14. Runde: Austria Wien - Wacker Innsbruck



  • Die Vorsänger machen keinen schlechten Job,haben aber ein anders Bild von Support als ein nicht kleiner Teil der OST (inkl. Abgewanderte auf Nord). Das die Szene im laufe der Zeit emotionslos geworden ist,liegt mMn auch an der Mikroanlage bzw. was da z.T. rauskommt. Bestes Beispiel Fuzzy´s Satz oberhalb mit dem "lauwarmen Schiri H***S***. In gewissen Spielszenen kommt mMn zuviel shalala,da würden Lieder mit mehr Text, welche man rausbrüllen kann besser ankommen und auch der Funken auf die Mannschaft überspringen,welche die Unterstützung nötig hätte. Vielleicht liegt es auch an der Nähe zum Spielfeld, irgendwie kommt mir vor war es auf der alten West auch aus diesen Grund emotionsvoller.Finde es schade,dass die Stimmung immer mehr den Bach runterläuft,nur glaube ich wird es leider nicht so schnell besser. :(


    Zu dem Satz mit dem Eckball und dem Pffuuuuiiiii: Für mich kennen halt viele,welche die West nicht miterleben durften, gar nichts anderes als zu warten was durch das Mikro kommt. Das meine ich nicht böse, ist aber leider so.

  • @Stimmung... so sehr ich dir ansonsten zustimme, aber ganz ehrlich hab ich heute die stillen Phasen direkt genossen... es ist in den letzten Monaten dermaßen viel über die Stimmung geschrieben und gesudert worden, dass da keine Emotion mehr aufkommen kann(!), weil man sich mit den Dauerdiskussionen einen Druck aufgebaut hat, der völlig kontraproduktiv ist...


    Aus dieser Geschichte kommt man nur mehr raus, wenn einmal Ruhe ist damit und man sich von dem Irrglauben verabschiedet, dass man Stimmung erzeugen(!) könnte... Druck und Emotion vertragen sich nicht...


    Das sind halt die Geister die man rief. Da versuchens auf der Tribüne den Support komplett zu kontrollieren, boxen aufs ärgste neue Lieder durch und singen quasi nur mehr die, fordern manchmal minutenlang "alle, jetzt alle"... Sorry, da ist es kein wunder, wenn dann von anderen nix mehr kommt, weil man's 1. nicht mehr gewohnt ist (die jüngere Generation würd wohl nicht mal auf die Idee kommen selber was anzustimmen) und 2. andere die was anstimmen schon so oft im keim erstickt wurden, dass denen langsam auch zu blöd ist ("meine" Gruppe zB).


    Den Druck bauen sich also nur künstlich unsere Ultras auf, weil's genau wie die Grünen den hirnverbrannten Gedanken haben, dass 90 minuten irgendwas geschrieen werden muss, scheiß egal was, scheiß egal warum...

  • Das sind halt die Geister die man rief. Da versuchens auf der Tribüne den Support komplett zu kontrollieren, boxen aufs ärgste neue Lieder durch und singen quasi nur mehr die, fordern manchmal minutenlang "alle, jetzt alle"... Sorry, da ist es kein wunder, wenn dann von anderen nix mehr kommt, weil man's 1. nicht mehr gewohnt ist (die jüngere Generation würd wohl nicht mal auf die Idee kommen selber was anzustimmen) und 2. andere die was anstimmen schon so oft im keim erstickt wurden, dass denen langsam auch zu blöd ist ("meine" Gruppe zB).


    Den Druck bauen sich also nur künstlich unsere Ultras auf, weil's genau wie die Grünen den hirnverbrannten Gedanken haben, dass 90 minuten irgendwas geschrieen werden muss, scheiß egal was, scheiß egal warum...


    Genau so ist es!
    Früher hat man sich über andere Vereine lustig gemacht, weil sie Micro oder ähnliches hatten!
    Oder über die Grünen, weil immer das selbe gesungen wurde, egal wie das Spiel steht!


    Heute ist bei uns genau das selbe!


    Auf der West wurde noch versucht die Mannschaft bei einem Rückstand nach vorne zu pushen!
    Heute kommt immer wieder das selbe, egal wie es grad steht!


    Dass es anders geht, hat man ja gesehen, als Vorsänger und der selbsternannte harte Kern 15min den Support eingestellt hatten!
    DAS war eine geile Stimmung!


    Das soll keine Kritik sein, sondern ein Gedankenanstoss, daß man auch den Support dem Spiel anpasst!


  • pers. wünsche ich der fanszene alles gute um eine gute mischung für uns alle zu finden.


    Die Mischung wird ja angeblich eh schon seit Jahren gesucht und die Stimmung wird immer schlechter. Eine Mischung wirds niemals geben. Entweder British Style oder Ultralalala. Was anderes gibts mM nach nicht. Ein "Come on you violets" durch eine viel zu laute Mikroanlage bei einem Eckball für den Gegner ist eine Katastrophe. Das ist alles nicht Fisch und nicht Fleisch. Deswegen sind wir supportmäßig nurmehr Mittelmaß. Die Bastlergruppe ausgenommen, die machen seit Jahren eine großartige Arbeit.


    Die Lemminge hat man sich über die Jahre herangezogen. Stehen und warten was der Muezzin vorsingt bringt halt keinen Roar....."du bist alles was ich haaabb" bringt ebenfalls keinen Roar. "Schiri Hurensohn", selten so einen Schas gehört.


    Und das wird seit JAHREN diskutiert. Weil der ultraorientierte Teil der Fantribüne nicht und nicht einsieht, daß die Stimmung immer nur dann gut war, wenn sich auf dem Rasen was getan hat. Wenn die Fans merken es geht was, dann wird auch die Mannschaft nach vorne gepeitscht. In Favoriten sind keine Partypeople zu Hause, die sich losgelöst vom Spielgeschehen selbst feiern und Lambada tanzen.

  • Die Vorsänger machen keinen schlechten Job,haben aber ein anders Bild von Support als ein nicht kleiner Teil der OST (inkl. Abgewanderte auf Nord). Das die Szene im laufe der Zeit emotionslos geworden ist,liegt mMn auch an der Mikroanlage bzw. was da z.T. rauskommt. Bestes Beispiel Fuzzy´s Satz oberhalb mit dem "lauwarmen Schiri H***S***. In gewissen Spielszenen kommt mMn zuviel shalala,da würden Lieder mit mehr Text, welche man rausbrüllen kann besser ankommen und auch der Funken auf die Mannschaft überspringen,welche die Unterstützung nötig hätte. Vielleicht liegt es auch an der Nähe zum Spielfeld, irgendwie kommt mir vor war es auf der alten West auch aus diesen Grund emotionsvoller.Finde es schade,dass die Stimmung immer mehr den Bach runterläuft,nur glaube ich wird es leider nicht so schnell besser. :(


    Zu dem Satz mit dem Eckball und dem Pffuuuuiiiii: Für mich kennen halt viele,welche die West nicht miterleben durften, gar nichts anderes als zu warten was durch das Mikro kommt. Das meine ich nicht böse, ist aber leider so.


    Auch auf der Ost wurde früher viel selbst angestimmt bzw. haben die Fans von selber zu pfeifen begonnen. Mir kommts einfach so vor, als würde es keinen mehr singen freuen, mir gehts sowieso so. Und wenns mich nicht freut, stimm ich selber schon gar nix an.
    Hat man ja auch beim letzten Derby gesehen. Ich glaube, so wenig wurde bisher noch vor keinem Derby gesungen bzw. geschimpft.


    Die Euphorie ist einfach vorbei, die stimmungsmäßig noch einiges kaschiert hat. Ich weiß ja nicht, wie es allen anderen Stadionbesuchern geht, aber die Vorfreude auf das Wochenende und somit die Austria ist schon lange vorbei. Vor zwei bzw. drei Jahren habe ich unter der Woche noch jedem Spiel entgegen gefiebert, das ist jetzt komplett vorbei. Dennoch werde ich mich am 19.11. in die Südstadt begeben, warum weiß ich glaub ich selber nicht. ^^


    23 Punkte nach 14 Partien, das wären bei einem Beibehalten des jetzigen Punkteschnitts 59 Punkte nach 36 Runden. Ein Wahnsinn...

  • Die Mischung wird ja angeblich eh schon seit Jahren gesucht und die Stimmung wird immer schlechter. Eine Mischung wirds niemals geben. Entweder British Style oder Ultralalala. Was anderes gibts mM nach nicht. Ein "Come on you violets" durch eine viel zu laute Mikroanlage bei einem Eckball für den Gegner ist eine Katastrophe. Das ist alles nicht Fisch und nicht Fleisch. Deswegen sind wir supportmäßig nurmehr Mittelmaß. Die Bastlergruppe ausgenommen, die machen seit Jahren eine großartige Arbeit.


    Die Lemminge hat man sich über die Jahre herangezogen. Stehen und warten was der Muezzin vorsingt bringt halt keinen Roar....."du bist alles was ich haaabb" bringt ebenfalls keinen Roar. "Schiri Hurensohn", selten so einen Schas gehört.


    Und das wird seit JAHREN diskutiert. Weil der ultraorientierte Teil der Fantribüne nicht und nicht einsieht, daß die Stimmung immer nur dann gut war, wenn sich auf dem Rasen was getan hat. Wenn die Fans merken es geht was, dann wird auch die Mannschaft nach vorne gepeitscht. In Favoriten sind keine Partypeople zu Hause, die sich losgelöst vom Spielgeschehen selbst feiern und Lambada tanzen.


    bitte verlange diesbezüglich keine ausführliche antwort (mehr!) von mir.
    ich meine das ernst, ich wünsche der szene das sie aus den ressourcen etwas macht!
    die zeiten haben sich nunmal geändert.


    glaubt ja hoffentlich keiner derjenigen die ausführlich auf dieses thema hier (!) eingehen, das da jetzt die grossen sprünge passieren oder?
    ich mein, wer ist fuzzy? wer ist snoopy, wer ist t-bone w. ?? weisst du was ich mein?


    sorry, aber so schaut die realitität aus und niemand soll das jetzt persönlich nehmen, der eine macht seine hp und fotos, der eine macht das und jenes und die anderen wollen support machen - verbessern - und was weiss ich. da gibts hunderte (!) auf der ost die net amal wissen wer der fuzzy, t-bone oder snoopy überhaupt ist, und dann gibts hunderte die auf das was hier geschrieben wird net amal einen cent geben .... ).


    daher muss jeder für sich im horr ein "zu hause finden" und das einfach so versuchen zu akzeptieren wie es halt ist.


    mehr will ich darüber nicht mehr schreiben denn es wäre nur wichtigtuerei.
    ich bin kein "szenefan" oder was weiss ich auch immer wie das heisst :) .


    lg


    ps nord ist saugeil

  • er hat spass daran, sein näheres umfeld auch.
    passt schon so, er übertreibst doch eh net, sei a bisserl aufgeschlossen herst :D ;)


    Genau, tolerant ist das richtige Wort. Wichtig is, dass die Nord Spaß dran hat, ich als Ost-Besucher finds auch recht leiwand. Was Fans anderer Szenen darüber denken, ist doch scheiß egal.
    Mit anderen Szenen kann man unsere eh nicht vergleichen, sieht man auch daran, dass der Ultra-Gedanke bei uns nur beschränkt aufgeht.


  • Er war jetzt eh lange nicht da!
    Bin aber eine ganze Saison 2 Reihen vor ihm gesessen, das war nimmer lustig!
    Weil er es da schon übertrieben hat!


    Gestern ist er mir nur wieder stärker aufgefallen, weil es doch lange so schön ruhig war! ;)

  • ich habe mich sehr gefreut safar wieder im horrstadion zu sehen, und auch über den elfer konnte ich mich zumindest ein bisschen freuen ;)

    F.K. AUSTRIA WIEN - 2011/12
    Linz (9)
    Barazite (39) - Jun (11) - Junuzovic (16)
    Grünwald (10) - Hlinka (6)
    Suttner (29) - Rogulj (4) - Margreitter (3) - Klein (7)
    Lindner (13)

  • Ich schreibe jetzt mal ein paar längere Zeilen um mein Post bezüglich der Südstadt ein bisschen zu erklären und warum es mir in nächster Zeit wurscht sein wird, wie die Austria spielt:


    Ich bin damals, als wir 10. waren, daheim gegen Schmalzburg verloren haben, gegen Innsbruck 0:0 gespielt haben inkl. Ein- und Auswechslung von Schiemer binnen 20 min usw….immer im Stadion. Ich habe auch davor Saisonen mitgemacht, in denen die Austria, im Gegensatz zum Stadtrivalen, furchtbare Partien gespielt hat und nur Mittelmaß war. Ich bin also vom Gloryhuntertum mehr als nur weit entfernt.


    Dann kam die Saison 2009/2010. Im Frühjahr dachte niemand mehr, dass die Austria am Schluss noch um irgendwas mitspielen würde. Nach der Derbyniederlage im März kam diese unglaubliche Serie, in der wir kein einziges Spiel mehr verloren haben. Das gewonnene Heimderby, der Last-Minute Sieg in Salzburg und das Herzschlagfinale gegen Ried waren eine absolute Krönung. Das es letztlich (knapp) nicht zum Titel gereicht hat, war egal, denn damit hat niemand gerechnet. Ich war stolz auf diese Truppe, die viel Moral bewiesen hat und uns verdammt geile Torjubel ala Salzburg auswärts ermöglicht hat.


    Gut, dann kam die Saison 2010/2011. Hier waren die Ansprüche schon größer, immerhin hatte man wieder eine Top-Truppe. Salzburg erwischte die schwächste Saison der RB Arä, Rapid schlitterte in die größte Krise seit Jahren und Sturm nahm niemand ernst. Im Winter war eigentlich für alle klar: DIESE Austria MUSS der logische Meister sein. Dann kam der Seuchen-April und binnen ein paar Wochen wurden die Meisterträume begraben --> es hat letztlich (wieder mal) knapp nicht gereicht. Gut, war scheisse, aber akzeptabel.


    Sooooo, und dann kam die Saison 2011/2012. Die Erwartungen meinerseits waren niedrig, weil einfach Red Bull zu übermächtig erschien, es wurde ein Sololauf der Salzburger erwartet. Genau das Gegenteil ist eingetreten, die Salzburger schlittern von einer Blamage in die nächste. Rapid war bis vor kurzem noch immer in der Krise und Sturm hatte das typische Tief des regierenden Meisters. DA hätte die Austria den Grundstein legen können. Wir haben eine super Truppe, die seit längerer Zeit immer in der gleichen Konstellation spielt und auch psychisch reif für den Titel sein müsste. Und was passiert? Richtig, die Austria schenkt schon wieder ununterbrochen Punkte gegen Nachzügler her und verabsäumt es damit, einen Punktepolster herauszuholen. Am Ende werden wir wieder dastehen uns sagen "Schade, es hat um 2 Punkte nicht zum ganz großen Wurf gereicht".


    Ich bin jetzt an einem Punkt angelangt, wo das einfach nicht mehr verdaut werden kann. Es ist frustrierend und deprimierend. Mit Pech erfängt sich Rapdi endgültig und wird (und das ist der Super-Gau) auch noch Meister. Dann können wir uns ca. 10 Jahre lang verorschen lassen und das VÖLLIG ZURECHT.


    Die Austria ist für mich einfach, mit dieser Einstellung, kein Titelkandidat auf lange Sicht. Irgendwann wird uns diese technisch begabte Mannschaft zerfallen, daher wäre es wichtig, vorher noch wenigstens ein einziges Mal Meister zu werden. Aber wenn man mit einer sagenhaften Regelmäßigkeit die Pflichtsiege nicht einfährt, dann wird’s auch dieses Jahr wieder nicht reichen.

    • Offizieller Beitrag


    Stimmt schon, nur das andere wie der Typ der hp und Fotos macht auf Kritik eingeht...;-)



    Aber um das geht es ja gar nicht. Szene hin Szene her ich Frage mich nur persönlich was das für Leute Sinfonie die wie die Lemminge dastehen und auf den nächsten zuruf warten. Ich kann doch nicht mir ernsthaft mir meine Emotionen "Ansagen" lassen.
    Und da ist es scheiss egal ob man mich, dich, T-Bone oder in Franzi kennt.
    Wenn die Mannschaft scheisse spielt pfeif ich, wenn der Schiri einen scheiss pfeift Schrei ich... Allein schon aus der Emotion heraus... Aber nein... Hier wird gewartet.
    Ich verstehe es halt einfach nicht das man drauf warten kann das einem gesagt wird wie ich zu reagieren habe...


  • sorry, aber so schaut die realitität aus und niemand soll das jetzt persönlich nehmen, der eine macht seine hp und fotos, der eine macht das und jenes und die anderen wollen support machen - verbessern - und was weiss ich. da gibts hunderte (!) auf der ost die net amal wissen wer der fuzzy, t-bone oder snoopy überhaupt ist, und dann gibts hunderte die auf das was hier geschrieben wird net amal einen cent geben .... ).


    das ist mir bewußt und auch ziemlich wurscht. es ist nur verdammt schade, daß so ein potenzial aus sturheit verschissen wird. wir könnten mit so einer (für österreich) mächtigen tribüne jeden gegner erdrücken. stattdessen nimmt man in kauf, daß mittlerweile 2/3 zum größten teil halbherzig oder gar nicht mehr das maul aufmachen. mich eingeschlossen.
    wie ich schon einmal geschrieben habe, hab ich diese saison erstmals kein abo und bin derzeit springer zwischen ost und nord. ab und zu nehm ich mir mittlerweile sogar das recht heraus gar nicht mehr im stadion zu sein. die motivation wird mit jedem jahr weniger. wahrscheinlich kommt jetzt wieder irgendein jungspund und greift sich auf den kopf, "weil da einer aufgrund der liedauswahl nicht mehr ins stadion geht".


    es ist schwer zu erklären, aber vor einigen jahren war man teil des ganzen. da war eine identifikation mit dem supportstil. spontan, witzig, neues, altes. manchmal oasch und manchmal sensationell laut. in irgendeiner art und weise war es jedesmal ein erlebnis. und dann kam das megaphon....zum anstimmen....der rest ist geschichte.


    heute geh ich auf die tribüne und von minute 1 bis minute 90 läuft eine playlist wie am pc ab. und wenn nix außergewöhnliches passiert, in einer lautstärke wie ich daheim unter der dusche singe. mit mandelentzündung. und dann stehst du irgendwie daneben statt mittendrin. der mikroanlage plärrt dir in unmenschlicher lautstärke blechern ins ohr "owa jetzt wirklich olle" und rundherum siehst die gleichen faden gesichter wie dein eigenes.

  • Stimmt schon, nur das andere wie der Typ der hp und Fotos macht auf Kritik eingeht...;-)



    Aber um das geht es ja gar nicht. Szene hin Szene her ich Frage mich nur persönlich was das für Leute Sinfonie die wie die Lemminge dastehen und auf den nächsten zuruf warten. Ich kann doch nicht mir ernsthaft mir meine Emotionen "Ansagen" lassen.
    Und da ist es scheiss egal ob man mich, dich, T-Bone oder in Franzi kennt.
    Wenn die Mannschaft scheisse spielt pfeif ich, wenn der Schiri einen scheiss pfeift Schrei ich... Allein schon aus der Emotion heraus... Aber nein... Hier wird gewartet.
    Ich verstehe es halt einfach nicht das man drauf warten kann das einem gesagt wird wie ich zu reagieren habe...


    ich wiederhole das was ich heute früh schrieb,
    die leute, die szene, die wünsche und die art des supports haben sich einfach verändert.
    UND, wirklich (ich meine wirklich viele!) sch... auf diese art von support. gleichzeitig aber wollen auch sehr viele diese art.
    zudem kommt ein verständnis dazu mit diesem support viele leute zu gewinnen bzw. zu begeistern. das ist auch schwer in ordnung so und daher respekt für diese ganze
    energie und motivation der burschen (vorsänger + die vielen anderen).


    jetzt könnte man natürlich darüber diskutieren warum sich die leute, die einfach nimma singen wollen oder fan der neuen gesänge /art sind, sich "nicht einfach von der ost schleichen". so wie ich beispielsweise :D .
    ja klar, kann man. nur sind wir net in marseille oder beim block west.
    man muss immer auch bedenken das die ost die günstigste tribüne im horr ist.
    sehr viele wollen immer noch mit ihrem bier oder was weiss ich auf einer tribüne stehen pfeiffen sich mittlerweile relativ powidl was warum wesegen wann gesungen werden soll/wird.
    das mag eigenartig und auch kontraproduktiv wirken, ist es teilweise auch, nur halt ist es einfach so.
    bei mir kommt da halt der grunddekomkratische anspruch durch, jeder soll da sitzen oder stehen wo er will, pasta.

    des weiteren: kommt euch das net wirklich mittlerweile seltsam vor das diese diskussion in regelmäßigen abständen immer und immer wieder kommt?
    ich prophezeie folgendes was seit langer zeit immer passiert.
    scheiss spiel, scheiss support = kritik (u.a. hier)
    nächstes spiel besserer support = lob alles leiwand
    wochen später....... täglich grüsste das... eh schon wissen.
    ich frag mich wirklich warum das o.a. szenario eigentlich noch niemand aufgefallen ist bzw. noch nicht so in dieser form gepostet wurde.



    aber, es dreht sich bei dieser diskussion sowieso alles. und das seit langer zeit.
    man muss auch manches versuchen zu akzeptieren. ich pers. aber werd net 3500 maxln (net bös gemeint) auf der ost kritisieren wenn ka stimmung ist.
    wer bin ich? ich werde auch nicht diejenigen kritisieren die halt jetzt alles fantechnische machen - wer bin ich?


    so also hab ich meinen weg gefunden, ec auf der ost (war fehler!) und sonst nord weils einfach das ist was mir taugt.
    ich renn' aber net in der gegend herum und verkündige großes oder gar die erlösung auf der nord, denn sowas wär net meine art.
    und ausserdem gibts fast keinen platz mehr :finger: . jeder muss das machen wozu er lust hat, für manche ist es natürlich schwierig weils die ost net verlassen wollen.
    aber dann sollte man evtl. auch etwas tun, miteinander reden oder einfach nur dort oben stehen.
    du mache deine hp (forum), deine fotos (ich beneide euch dafür das ihr wirklich jedes heimspiel da unten stehen könnts, ich könnt das einfach nicht, ich will das match oben auf der tribüne verfolgen...). andere machen was anderes, irgendwie ist das alles ur einfach, oder nicht :)


    ja früher das war ja wirklich alles viel leiwander, ja ich weiss.
    nun ja, wollen wir darauf nicht näher eingehen auch wenn ich, bedingt meines jungen alters, sowas von froh bin bei gewissen zeiten dabei gewesen zu sein.
    aber das war einmal und ist einfach nicht mehr.
    ich würd gern im flugzeug wegen meiner schlimmen flugangst rauchen, darf ich aber nicht....


    und:
    was der rest des horr mobs so denkt kann ich unmöglich wissen (wollen) und ehrlich ausgedrückt interessierts mich auch relativ wenig.


    so jetzt hab ich doch mehr geschrieben als ich eigentlich wollte.
    diese antwort ist auch an dich gerichtet t-bone w.


    ps
    wann bist du kritikfähig herst?
    immer dann wenn ich dir sagte du sollst mehr knödel essen, hast es nicht gemacht :D ;) .


    pps rs und grammatik sorry, ich schreib oftmals neben telefonieren oder gar email schreiberein.
    da es hier aber nicht um meine diplomatarbeiten geht/ging hoffe ich auf euer verständnis :)


  • natürlich fällt das auf. aber alleine das zeigt ja, wie spielbezogen bei uns supportet wird bzw. vom großteil supportet werden möchte.

  • natürlich fällt das auf. aber alleine das zeigt ja, wie spielbezogen bei uns supportet wird bzw. vom großteil supportet werden möchte.


    ich bin im bezug zu deinen ausführungen von heute vormittag absolut gleicher meinung, das bedürfte ja eigentlich keiner neuerlichen bestätigungen.
    bitte versucht was zu ändern wenn ihr wollt oder unterstützt die jungs/mädchen!.


    aber, ich werde darauf nicht weiter eingehen, hab eh viel zu viel geschrieben.
    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!