12. Runde: Austria Wien - SCR 23.10.2011, 16.00 Uhr

  • Wem vier Derbys (mit Cup eventuell fünf) im Jahr zu viel sind, sollte sich besser ein anderes Hobby suchen!

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • ja da hat er recht fuzzy, muss dem absolut beipflichten.
    wir san schon auch mega super ausreden sucher wenns um stimmung geht oder?


    in bezug darauf, daß weit mehr als 1200 grüne im stadion waren (ich habs gestern schon auch angemerkt) und in bezug des neuen away sektors sind wir 1911% einer meinung.
    aber derby ist halt derby. die 4x im jahr freue ich mich wie a kleinkind vor dem weihnachtsabend.
    was wollma?
    wollen wir die liga wieder aufstocken?
    ja warum nicht, nur halt haben viele provinzvereine oftkeine lust dazu da u.a. kein geld dafür da ist.
    jetzt mittlerweile, nach einigen bösen finanziellen überraschungen = größenwahn so einiger (scr, gak, sturm etc.), haben sich die vereine sehr gut stabilisiert und
    neu aufgestellt.
    das niveau ist doch sehr gut und auch international klappt es jetzt wieder mit sehr guten leistungen.
    die liga ist momentan so sehr gut und eine andere lösung sehe ich momentan nicht wirklich.


    aber wenn die 4x derby wirklich zu viel sind, ja dann..


    ps wir sind net in deutschland!
    wie groß ist bayern? welche wirtschaftskraft gibts in bayern im verhältnis zu österreich? und wieviele bl vereine hat bayern in der dt. bundesliga?


  • dem fuzzy wird es vielleicht jetzt so gehen wie manch anderen es schon gegangen ist. 36 spiele im jahr und wennst auf 25 gehst, dann hast 2x Innsbruck, 2x Graz, 2x Materrsburg, Dosenstadt usw besucht. und 18x Fischroad. Jede Busfahrt spielt sich nach Schema A ab. Und der Support ist mittlerweile auch Schema B. Nach 3-4 Jahren ist das vielleicht nimmer dasselbe wie wenn du ausgehungert bist.


    Das die liga net ausstocken kannst, ist klar. Will i a net.

  • dem fuzzy wird es vielleicht jetzt so gehen wie manch anderen es schon gegangen ist. 36 spiele im jahr und wennst auf 25 gehst, dann hast 2x Innsbruck, 2x Graz, 2x Materrsburg, Dosenstadt usw besucht. und 18x Fischroad. Jede Busfahrt spielt sich nach Schema A ab. Und der Support ist mittlerweile auch Schema B. Nach 3-4 Jahren ist das vielleicht nimmer dasselbe wie wenn du ausgehungert bist.


    Das die liga net ausstocken kannst, ist klar. Will i a net.


    Und was soll dann der Wudle sagen, der schon 100 x mehr irgendwo away war als wir alle zusammen ?

  • dem fuzzy wird es vielleicht jetzt so gehen wie manch anderen es schon gegangen ist. 36 spiele im jahr und wennst auf 25 gehst, dann hast 2x Innsbruck, 2x Graz, 2x Materrsburg, Dosenstadt usw besucht. und 18x Fischroad. Jede Busfahrt spielt sich nach Schema A ab. Und der Support ist mittlerweile auch Schema B. Nach 3-4 Jahren ist das vielleicht nimmer dasselbe wie wenn du ausgehungert bist.


    Das die liga net ausstocken kannst, ist klar. Will i a net.


    na ja, net jeder fährt wirklich (oft) auswärts :D .
    spass beseite.
    jeder muss sich a mischung finden.
    es gibt, so arg das nun für so manche klingen mag, ja bitte schön auch anderes als fussball oder?
    wenn ich merke da gibts a gewisse sättigung, ja dann gibts halt a pause und tschüss. und das bitte hat auch fast jeder mitgemacht.
    wir eiern da immer um den kaisers bart herum, sagenhaft (net gegen dich gerichtet).
    spricht man soetwas in gewissen kreisen auch noch an, na servas man gilt ja fast als "unaustrianer" und "tv austrianer".
    ich schreibe euch da ganz klar "drauf gsch...", :D . es ist so wie es ist, ganz einfach.


    leider aber hat das einen hacken.
    denn anders als wo anders, z.b deutschland, england, etc. gibts bei uns nicht eine solche zuseherbreite (!) die eine gewisse "rotation" auf den rängen erlaubt bzw. schafft.
    d.h., wir haben wohl mittlerweile ca. 4500-5500 personen die auf fast jedes heimspiel gehn, dann kommen 1500-3000 weitere hinzu die oft gehen.
    weitere 500-1500 kommen halt zu vermeintlich guten spielen (derby, szbg, sturm etc).
    so und das wars dann auch schon wieder,
    der rest der austria fans und sympathisanten kommen zu echten kracherbegegnungen oder bei echten topspielen (ec topbegegnungen oder viertelfinale etc).
    diese zielgruppe wird ja oft als die gloryhunter fraktion bezeichnet, ja warum net. mir ist lieber es gibt ein paar tausend gloryhunter und die kommen halt dann und wann,
    als sie gäbe sie nicht.


    das ist so, und da kann das derby auch nur 2x im jahr sein, es würde sich momentan nichts daran ändern.


  • Hab das allgemein gemeint und dich zitiert, weil du es in deinem Posting größtenteils erwähnt hast, dass die Awayfahrten, die Stimmung etc. mittlerweile immer das selbe ist.


    Den Pisa-Schmäh darfst du dir behalten :D


    der wudle fährt aber net wegen der stimmung oder die busfahrten. die sind ihm herzlichst egal.


    und es geht mir um den GEWÖHNUNGSEFFEKT, deswegen habe ich die Beispiele erwähnt. Für MANCH EINEM ist des nimmer so prickelnd wie wenn man ausgehungert ist.


    Jetza checkt ? 8)

  • das linz bashing geht mir auch schon mehr als auf die nerven, aber nicht nur hier im forum.
    es ist egal ob linz eingwechselt wird oder von beginn an spielt, er ist einfach nach jedem match der sündenbock!


    Also gegen Alkmaar kann ich ihm echt nix vorwerfen - obwohl, was fällt ihm ein, erst so spät zu kommen ;)??
    Aber man wird doch noch unseren Parade-Strafraumstürmer kritisieren dürfen, wenn er 2 Top-Chancen nicht macht (egal, wie schwer sie mglw waren - wer, wenn nicht ER sollte die verwerten können)? Es gab ungerechtfertigte Bashings gegen ihn, aber in dem Fall kann ich die Kritik verstehen - er tat es ja auch.

  • eine bemerkung noch meinerseits:


    ich habe eine stagnation in unserem zuseherverhalten schon vor einigen monaten vorausgesagt.
    da ist natürlich auch eine sättigung mit dabei.
    es ist halt schon a bisserl "leverkusenmäßig" wennst immer voll dabei aber schade doch knapp vorbei bist.
    das und 2-3 andere gründen führen sicherlich zu einer phase in unseren zuseherverhalten. die ost ist da sicherlich auch ein wichtiger u. zentraler punkt.


    "wo stehen wir, wohin geht die reise, wirds was oder nicht"....

  • Wie schon erwähnt...Stadionpreise SIND EIN WAHNSINN!


    Noch dazu schon wieder alkoholfreies Bier.... DAS IST DIE GRÖSSTE FRECHHEIT DIES GIBT! 4 Euro für a Bier und dann noch so a grindiges Seifenwasser...


    Am A.. könnens mich für solche Aktionen!



    Was ist denn so teuer bei uns im Stadion? Das Abo hält sich von den Kosten in Grenzen. EInzelkarten sind nunmal teurer, ist auch gut so. Das das Derby noch teurer ist, ist auch klar.
    Das Alkoholverbot wird von der Bundesliga ausgegangen sein. Was zahlst beim Wirten für ein Bier, auch nicht weniger?

  • eine bemerkung noch meinerseits:


    ich eine stagnation in unserem zuseherverhalten schon vor einigen monaten vorausgesagt.
    da ist natürlich auch eine sättigung mit dabei.
    es ist halt schon a bisserl "leverkusenmäßig" wennst immer voll dabei aber schade doch knapp vorbei bist.
    das und 2-3 andere gründen führen sicherlich zu einer phase in unseren zuseherverhalten. die ost ist da sicherlich auch ein wichtiger u. zentraler punkt.


    "wo stehen wir, wohin geht die reise, wirds was oder nicht"....


    Stimmt, nur ist jetzt mMn der Verein gefragt. Es gibt ja anscheinend,wie man auch hier schon öfters gelesen hat, nicht gerade wenige Leute, die auf grund der ID-Karte OST,WEST oder im schlimmsten Fall sogar dem Stadion fernbleiben. Will man den Aufschwung nicht bremsen,stoppen oder den Zuschauerschnitt verschlechtern, würde ich mir Maßnahmen vom Verein wünschen. Ich würde eventuell:


    *Kinder - Ermäßigte Karten auf der OST verkaufen.Die Polizei steht ohnehin bei den Eingängen und unterstützt die Ordner um zu sehen,dass die jeweiligen Ostbesucher den richtigen Preis für ihre Karte bezahlen. So würde man auch mehr Nachwuchs in der Fanszene erhalten.


    *ID-Karte ist mMn nicht nur gratis sondern auch umsonst - also weg damit (wobei ich nicht ganz verstehe warum sich Leute dagegen wehren???)


    *West würde ich eine Abo-Tribüne machen. Für Einzelpersonen auch möglich ein Abo zu erwerben, für Familien jedoch ein "Spezialpreis". So würde man die West auch besser füllen.


    *Ich habe auch keine Ahnung ob es ausser der Schüleraktion auch noch Gratiskartenaktionen gibt, aber ich würde da speziell im Bezirk wühlen und gezielt Schule für Schule einmal einladen. So kann man auch auf Sicht Fans gewinnen und den Zuschauerschnitt heben.


    *Der VVK könnte mMn auch besser organisiert sein. In Zeiten wie diesen sollte es doch kein Problem sein,dass sich ein Abonist - ein MG Karten im VVK reservieren lassen kann. Die Frau Schwaiger ist sehr nett und hilft den Bundesländerveilchen immer,aber dieses Service kennen nicht alle. Da müsste es doch möglich sein sich mit seiner Abonummer oder mit der MG Karten im Internet kaufen zu können und sie hinterlegen zu lassen.



    Ist zwar jetz ein wenig viel und sicher nicht für jeden verständnisvoll. Einige der noch "Älteren" werden jetzt wieder sagen,dass vieles zu bequem wäre, aber ich finde, wenn der Verein den Zuschauerschnitt halten bzw. ausbauen möchte, sollte er sich verbessern und um JEDES einzelne Veilchen kämpfen.

  • mambo:


    ach die ältern... die neigen oft zur altersbeharrlichkeit - bei mir gehts ja auch schon voll los, wenngleich ich das zumindest versuche zu erkennen :D


    gabi schw. ist eine sensation ob in den büros, ja das wars dann aber leider auch schon.
    glühbirnenmanager welche die zusaatzaufgabe "fans" bekommen, mag am ersten blick toll sein, wenn aber net wrklich gewünscht, führt das definitiv in eine - von euch oft genannt als- servicewüste.


    ich habe mit sehr vielen leuten am sonntag vor und nach dem spiel gesprochen.
    davor war eine sehr reservierte haltung was den ausgang des spiels betrifft. "werden eh wieder net gwinnen, hoffentlich wenigstens einen punkt."
    danach war ich noch mehr überrascht darüber, daß viele einfach nur happy mit dem punkt waren und die vergebenen möglichkeiten erst garnicht nachweinten.
    ein punkt gegen die schimmligen, man darf (oder nicht) zufrieden sein....
    wenn man so in das spiel geht, ja dann gibts halt auch stimmungstechnich ein tief.
    generell überbewerten tue ich momentanaufnahmen nicht, wenn da nicht eine gewisse wiederholung zu erkennen wäre.
    und das meinte ich mit der stagnation im fanverhalten. wir stehen bei den zuseherzahlen und bei vielen die ohnehin kommen, fehlt momentan irgendwie die totale begeisterung.
    seltsam wenn man bedenkt welche guten ec spiele wir ablieferten, gg sturm und salzburg die spiele in einer für die austria fast untypischen art ( ;) ) noch gewannen.


    aber ich bin da voll bei dir, nicht warten sondern erkennen und etwas dagegen tun.
    nur was und mit welchen maßnahmen?


    meine meinung:


    - spotlich: das ist einfach zu wenig für unsere selbst aufgelegten ansprüche, wir haben ein top team und man muss nun endlich den sprung schaffen, sich oben fix zu positionieren,
    topspiele einfach gewinnen wenn sie anstehen, das macht siegermannschaften einfach aus bzw. ist der unterscheid zum rest.
    lichtblicke im ec sind für uns alle eine wahre freude, aber viele sehnen sich nach nationalen bestätigungen in form von ms titel. der sollte nun wirklich bald her weil sonst
    hamma das verdammte leverkusen syndrom am hals.


    - was immer auch auf der ost für viele nicht klappt (siehe hier im forum oder auch in gesprächen), man muss einfach versuchen das zu ändern.
    ich für meinen teil kann die anlage net wirklich leiden, aber das ist nicht so wichtig. viel wichtiger als einzelmeinungen muss das miteinander sein.
    die meckerei über die ost und deren gesänge sind ja unüberhörbar, aber von mekkern wird sich nichts ändern.


    - der verein muss nun wie auch die fans über deren eigenen schatten springen und einfach viel mehr für eine gemeinsame symbiose tun.
    irgendwie hat man das gefühl das bei uns zwar das gleiche interersse besteht, austria wien hahlt, aber eine einheit sieht anders aus.
    die zeiten der wirklich innigen zweisamkeit ist def. vorbei und evtl. kommt eine solche auch nie wieder. was ich aber schon möchte wäre ein aneinanderrücken.
    den momentan kocht jeder seine eigene suppe, man lebt qusasi im horrstadion nebeneinander, aber das wars dann auch schon.


    - viele sind einfach verwundert was die 100jahres feierlichekeiten betrifft.
    ohne braunau's ideenzündung, wäre evtl. etwas passiert, aber halt nicht so. so also haben die fans eine "eigene party" gemacht, während verein mit vips
    alleine feiern wollten/taten. ebenso weihnachten.
    ein ähnliches bild zeigt sich auch bei der jub. party in der stadthalle, 2,5 stunden für euch und dann bitte wieder weg.
    man könnte das gefühl bekommen, zwar erwünscht zu sein, aber bitte nicht zu lange und zu intensiv.
    zu nahe rücken scheint ungewünscht.
    das finde ich nicht schön.


    - einschränkungen ggb den fans sind immer unerwünscht und werden prinzipiell intensiv hinterfragt.
    die id karte als solches ist ja evtl. nicht wirklich schlecht, die gründe dafür warum sie geschaffen wurde, schon und bringt heute noch so einige in verzweiflung.
    ich habe sie jetzt auch seit ein paar wochen, ja mei. warum ich damit so lange wartete? einfach eine art meines protestes die mir niemand nehmen kann.



    das und einige punkte mehr sind einfach die ursachen von so manches.
    wir stehen einfach in vielen punkten an und aus dieser situation muss fan, verein und mannschaft heraus finden.
    mehr ist es einfach nicht.


    aber nicht alles ist so schlecht und negativ wie man bei manchen gesprächen heraushört!
    wir haben nach sttronach auch wirklich schon sehr viel erreicht, die zuseheranzahl ist für uns super (was andere behaupten ist mir egal, wir sind eben austria wien!),
    das fussballspiel in viol. oftmals ein wahrer traum. viel ist nicht zu tun, nur anpacken müsste man es.
    so z.B ist auch die maßnahme auf der west strategisch sehr, wirklich sehr wichtig und eine gute maßnahme vom verein.
    ich kenne so viele die einfach mit der jungen tochter oder sohn auf die west wollen. und dieser umbau könnte dabei eine entscheidende rolle spielen.
    wie ich schon gestern anmerkte, viele haben einfach einmal abgewartet wie das jetzt mit den depparten im sektor so ist. man hat schließlich verantwortung für die kleinen.
    es ist unsere heimat verdammt nochmal und was die grünen dort sehen oder nicht kümmert mich genau garnicht.
    der sektor ist meiner meinung nach gelungen, wenngleich man auch immer nach den ersten "praxistests" sehen muss wie es wirklich ist und dann evtl. korrekturen umsetzen.

  • Was ist denn so teuer bei uns im Stadion? Das Abo hält sich von den Kosten in Grenzen. EInzelkarten sind nunmal teurer, ist auch gut so. Das das Derby noch teurer ist, ist auch klar.
    Das Alkoholverbot wird von der Bundesliga ausgegangen sein. Was zahlst beim Wirten für ein Bier, auch nicht weniger?


    Grad DU solltest eigentlich wissen, WAS genau im Stadion teuer ist. Du hast einen , na guad, schon bissl älteren Buam, aber denk mal paar Jahre zurück. Würdest du als Elternteil deinem Sohn jedesmal eine Karte um 18/25 Euro zahlen ? Viele Eltern handhaben es so, dass sie ihren Kindern kein Abo kaufen, da sie vieles von der schulischen Leistung abhängig machen. Da zieht das mit dem Abo eben leider ned. Dass ein Abo günstiger ist als a Tageskarte wissen eh viele Junge Leute auch, aber 170 Euro auf einmal zieht ein Schüler/Student ned einfach so aus da Tasche !

  • Snoopy:


    Bin bei dir, nur das große Zusammenrücken hat es mMn bei uns noch nicht gegeben. Weder innerhalb der Fanszene und auch nicht zwischen Fans und Verein. Es ist zwar immer die Rede von der vereinten Austria-Familie, aber ich sehe es so wie du, jeder kocht sein eigenes Süppchen,was ich sehr schade finde. Das wir "Veilchen" eigentlich recht brauchbare Ideen haben,sieht man alleine hier im Forum immer wieder, dass sie kein Gehör finden,liegt mMn auch darin,dass nicht viele Leute dahinterstehen. Ich will damit sagen,dass wir mehr Gehör finden würden,wenn wir uns innerhalb der Szene einig wären. Ich bin der Meinung, wenn wir es schaffen uns innerhalb der Szene zumindest in vielen Punkten zu einigen, kann man auch näher mit dem Verein zusammenarbeiten und es wird einen auch von Seitens des Verein mehr Gehör geschenkt bzw. die Ein-oder Andere Verbesserung, welche ja durchaus auch für den Verein Sinn machen würde, umgesetzt werden würde.


    Ja,ja ich hör´s schon. Haben wir alles schon probiert und funktioniert NIE im Leben. ;) Wer nix riskiert kumt nie noch Stoa. Ich will damit nur sagen,wenn man es nicht versucht, werden wir uns nicht verbessern. Und ich finde um den Zuschauerschnitt zu halten bzw. auszubauen, gehört mMn auch ein "WIR-GEFÜHL" bzw. ein gutes Verhälniss zwischen Verein und Fans.

  • Nochwas zur Gestaltung des Awaysektors,.. die Folie die meiner Meinung nach ned wirklich sehr "sicher" wirkt sollte man duch eine massive Plexiglasscheibe ersetzen, auf beiden Seiten (West und Richtung Nord) .
    Und zumindest auf der West kann man dann diese Plexiglaswand dann auch noch "schwärzen",.. dann muss man das Gsindl auch ned sehen,.. 8)
    So wie Snoopy schon erwähnte ,.. viele werden sich erstmal gedacht haben das sie die Situation mal betrachten wie die geteilte West funktioniert bevor sie dort hingehen.

    MFG
    Gremlin


    „Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.“
    Humphrey Bogart



    GENIBUS NITERE, CANIS !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!