Deutsche Liga

  • Wieso kommt Mk jetzt ins Spiel? Geht es nicht um Hopp?


    Sorry hab das nicht dazu geschrieben, es gab bei uns auch ein Banner mit MK im Fadenkreuz. Mir wird da zu viel Wirbel gemacht, das steht in keiner Verhältnismäßigkeit mehr, aber in Deutschland wird es sowieso immer verrückter, ich hoffe wir bleiben hier davon verschont.

  • Sorry hab das nicht dazu geschrieben, es gab bei uns auch ein Banner mit MK im Fadenkreuz. Mir wird da zu viel Wirbel gemacht, das steht in keiner Verhältnismäßigkeit mehr, aber in Deutschland wird es sowieso immer verrückter, ich hoffe wir bleiben hier davon verschont.


    nun ja, in Deutschland hat man leider die Erfahrung gemacht, dass die Hetze gegen Einzelpersonen oder bestimmte Gruppierungen letztlich dazu führt, dass tatsächlich auch Taten gesetzt werden. Siehe die Morde an Migranten in Hanau, den versuchten Anschlag auf die Synagoge in Halle, oder den Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Lübcke.


    Und das Fadenkreuz ist für mich halt sehr wohl ein Aufruf zur Gewalt gegen diese Person, insbesondere wenn darunter steht "Hasta la vista Baby".


  • Mir persönlich wird hier (und auch in Statements mancher linker Fangruppe wie "Schickeria" aus München oder "FC Fans gegen rechts" aus Köln) zu oft strapaziert, dass Hopp Milliardär sei. Na und? Macht ihn das vogelfrei? Muss er deshalb solche Angriffe und Bedrohungen ertragen? Die gleichen Argumente werden von "Rechten" vorgebracht, wenn sie PolitikerInnen im Internet wüst beleidigen und bedrohen. Die stehen ja in der Öffentlichkeit, die müssen das aushalten. Müssen sie nicht!

  • Sorry hab das nicht dazu geschrieben, es gab bei uns auch ein Banner mit MK im Fadenkreuz. Mir wird da zu viel Wirbel gemacht, das steht in keiner Verhältnismäßigkeit mehr, aber in Deutschland wird es sowieso immer verrückter, ich hoffe wir bleiben hier davon verschont.


    Sorry, aber wie kann man solche Beschimpfungen für gut befinden oder verharmlosen? Das ist genau der Grund warum ein Fußballspiel kein guter Platz für Kinder ist. Deutschland ist uns in der Hinsicht voraus, bei uns bist als Fußballfan ein primitiver Prolet. Ich hoffe dass bei uns dieser ganze Hass aus dem Stadion verschwindet damit ein Fußballmatch eine Familienveranstaltung werden kann. Aber anscheinend wollen das einige Fans gar nicht, die brauchen ihre Bühne....

  • wenn sie PolitikerInnen im Internet wüst beleidigen und bedrohen. Die stehen ja in der Öffentlichkeit, die müssen das aushalten. Müssen sie nicht!


    Gab aber in Deutschland bereits (mindestens) 2 Urteile die genau das Gegenteil sagen !


    "dass die Antragsstellerin als Politikerin sich auch sehr weit überzogene Kritik gefallen lassen muss." (Da wurde Renate Künast als Drecksf.... bezeichnet)

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber wie kann man solche Beschimpfungen für gut befinden oder verharmlosen? Das ist genau der Grund warum ein Fußballspiel kein guter Platz für Kinder ist. Deutschland ist uns in der Hinsicht voraus, bei uns bist als Fußballfan ein primitiver Prolet. Ich hoffe dass bei uns dieser ganze Hass aus dem Stadion verschwindet damit ein Fußballmatch eine Familienveranstaltung werden kann. Aber anscheinend wollen das einige Fans gar nicht, die brauchen ihre Bühne....


    Sobald jahrelang jedes Spiel wegen Rassistischen Sprechchören, beleidigenden Transparenten gegen Spieler, Trainer und "normale" Funktionäre etc unterbrochen wird fang ich darüber an zu diskutieren. Allerdings ist es fragwürdig wenn nie etwas passiert, bis dann ein Milliardär daherkommt und beschimpft wird, und in dem Moment alle so tun als ob Beschimpfungen in Stadien nix verloren hätte... Der Typ mag vielleicht Jobs schaffen, der vielleicht eine Region aufwerten, der mag von mir aus das nicht verdient haben. Allerdings hat er Gegenwind im Fussball mit Forderung von Kollektivstrafen oder Schallkanonen bekämpft, insofern muss er sich nicht wundern wenn er auf Fußballplätzen nicht der beliebteste Zeitgenosse ist.


    Wie gesagt, wenn jedes gelesene oder gehörte Hurensohn am Fußballplatz zu so etwas führt, ok. Aber wenns allen Woche für Woche scheissegal ist, ist das für mich eine verlogene Aktion. Und ja, ich würd mir auch wünschen dass sowas am Fußballplatz nicht unbedingt Usus wär.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber wie kann man solche Beschimpfungen für gut befinden oder verharmlosen? Das ist genau der Grund warum ein Fußballspiel kein guter Platz für Kinder ist. Deutschland ist uns in der Hinsicht voraus, bei uns bist als Fußballfan ein primitiver Prolet. Ich hoffe dass bei uns dieser ganze Hass aus dem Stadion verschwindet damit ein Fußballmatch eine Familienveranstaltung werden kann. Aber anscheinend wollen das einige Fans gar nicht, die brauchen ihre Bühne....


    Bin komplett bei Dir. Und ich verfolg die Fans in der D Liga nicht so extrem, aber Hurensohn Transparente wirds ja wohl öfters geben, das war ja sicher nicht das erste mal, oder? Warum jetzt?


    Und eines darfst auch nicht vergessen: Wenn sowas zu Spielunterbrechungen, vielleicht Abbrüchen, wenn sowas zu einem beenden des Spiels (wie auch immer) führt, gibst Du den Chaoten Macht.

  • Mir persönlich wird hier (und auch in Statements mancher linker Fangruppe wie "Schickeria" aus München oder "FC Fans gegen rechts" aus Köln) zu oft strapaziert, dass Hopp Milliardär sei. Na und? Macht ihn das vogelfrei? Muss er deshalb solche Angriffe und Bedrohungen ertragen? Die gleichen Argumente werden von "Rechten" vorgebracht, wenn sie PolitikerInnen im Internet wüst beleidigen und bedrohen. Die stehen ja in der Öffentlichkeit, die müssen das aushalten. Müssen sie nicht!


    Nein, müssen sie nicht, ich frag mich nur grad, ob die Maßnahmen noch verhältnismäßig sind.


    Folgendes Gedicht hat bei meppen-duisburg (3. Liga) auch zu einer 6-minütigen Spielunterbrechung geführt:


    „Hat der Dietmar genug Kohle
    Wird zu seinem Schutz und Wohle
    Von Leuten deren Wort nichts wert
    Mal wieder jemand ausgesperrt.“


    Kein Fadenkreuz, keine Beleidigung oder ähnliches, da wird einfach nur Kritik und Meinungsfreiheit mundtot gemacht...man schlagt ein wenig über sie Stränge und schafft sich zT seltsamee Präzedenzfälle - mal sehen wie es weitergeht.

  • Gab aber in Deutschland bereits (mindestens) 2 Urteile die genau das Gegenteil sagen !


    "dass die Antragsstellerin als Politikerin sich auch sehr weit überzogene Kritik gefallen lassen muss." (Da wurde Renate Künast als Drecksf.... bezeichnet)


    Teilweise schon abgeändert die Urteile bzw. in der nächsten Instanz, dh. nicht rechtskräftig.


  • Hätten alle Fangruppen sich in solch einer Art und Weise geäußert, statt mit Fadenkreuz und Hurensohn-Transparent, wäre wahrscheinlich auch nix passiert. Jetzt will man natürlich alles unterbinden, was sich gegen Hopp richtet.

  • Wie gesagt, wenn jedes gelesene oder gehörte Hurensohn am Fußballplatz zu so etwas führt, ok. Aber wenns allen Woche für Woche scheissegal ist, ist das für mich eine verlogene Aktion. Und ja, ich würd mir auch wünschen dass sowas am Fußballplatz nicht unbedingt Usus wär.


    Ist es aber nicht auch ein bissl Heuchelei, wenn es gerade Fans von Kommerzteams wie Bayern oder BVB sind, die Hopp anfeinden? Bayern, die sich an Qatar verkauft haben. BVB, die selber ihre Anteile an der Börse verkaufen und nach einem Sprengstoffanschlag die Mannschaft in ein Champions-League-Spiel zwingen?


    Sollten wir nicht froh sein, dass endlich was gegen diesen unsäglichen Hass, der sich in Stadien breit gemacht hat, weil viele glauben, es wäre da ein rechtsfreier Raum, getan wird?


    Die "normalen" Fans wollen das nicht und beginnen sich endlich auch mal zu wehren, siehe Münster, siehe Frankfurt, siehe Mönchengladbach.


    Nein, es sollte keine Kollektivstrafen geben, aber umgekehrt dürfen auch Fangruppierungen nicht Tribünen oder ganze Stadien für ihre Zwecke in eine Art Geiselhaft bringen.

  • https://www.youtube.com/watch?v=anqYMHMTs3g


    Hier die Video Zusammenfassung, schon beeindruckend wie die Spieler nur mehr am Mittelkreis stehen und Gaberln etc... Einmale Aktion Gänsehaut jedenfalls gehabt!


    Geh bitte, die Aktion war doch auch nur dem Spielstand geschuldet oder glaubst wirklich die Bayern machen sowas bei 0:0 oder gar einer Hoffenheimer Führung, wenn es für sie um jeden Punkt im Titelkampf geht.

  • Bin komplett bei Dir. Und ich verfolg die Fans in der D Liga nicht so extrem, aber Hurensohn Transparente wirds ja wohl öfters geben, das war ja sicher nicht das erste mal, oder? Warum jetzt?


    Und eines darfst auch nicht vergessen: Wenn sowas zu Spielunterbrechungen, vielleicht Abbrüchen, wenn sowas zu einem beenden des Spiels (wie auch immer) führt, gibst Du den Chaoten Macht.


    Vor 10 Jahren ist geschimpft worden, und es hat keiner was gesagt, es gehörte dazu. Nur dieses Schimpfen artet teilweise aus, das Niveau sinkt noch weiter, es wird aggressiver, es wird auch immer mehr gedroht (zB Fadenkreuze empfinde ich als Drohung). Der große Fehler im Nachhinein war nicht rechtzeitig dagegen gesteuert zu haben. Nur irgendwann ist es halt genug, und es ist besser spät als nie den vielen Feindseligkeiten den Kampf anzusagen. Ich hoffe du weißt worauf ich hinaus will. Wenn zB auf der Straße 100 km/h erlaubt sind, und jeder weiß dass ab 120 bestraft wird, dann sind schnell 120 normal. Wenn dann jeder 120 fährt straft die Polizei erst ab 130, dann wird 130 normal. Aber wenn dann auf einmal ab 105 gestraft wird weils ausufert gibt's einen riesigen Aufschrei und keiner versteht warum er plötzlich Strafe zahlen muss.

    • Offizieller Beitrag

    Vor 10 Jahren ist geschimpft worden, und es hat keiner was gesagt, es gehörte dazu. Nur dieses Schimpfen artet teilweise aus, das Niveau sinkt noch weiter, es wird aggressiver, es wird auch immer mehr gedroht (zB Fadenkreuze empfinde ich als Drohung). Der große Fehler im Nachhinein war nicht rechtzeitig dagegen gesteuert zu haben. Nur irgendwann ist es halt genug, und es ist besser spät als nie den vielen Feindseligkeiten den Kampf anzusagen. Ich hoffe du weißt worauf ich hinaus will. Wenn zB auf der Straße 100 km/h erlaubt sind, und jeder weiß dass ab 120 bestraft wird, dann sind schnell 120 normal. Wenn dann jeder 120 fährt straft die Polizei erst ab 130, dann wird 130 normal. Aber wenn dann auf einmal ab 105 gestraft wird weils ausufert gibt's einen riesigen Aufschrei und keiner versteht warum er plötzlich Strafe zahlen muss.


    Nein, darum gehts nicht.


    Ich frag mich erstens: Warum ist ein Hurensohn jahrelang egal, zumindest passiert nicht mehr als ein bissl ein Aufschrei in den Medien, und jetzt wird ein Spiel mehr oder weniger abgebrochen? Wo ist der Unterschied, wenn Wöber oder MK (mir fallen nur die Beispiele in Ö ein) auf Transparenten als Hurensohn/Hurenkind bezeichnet werden, oder unzählige andere in Sprechchören, und wenn es Hopp ist? Warum jetzt? Warum beim Milliardär?


    Zweites: Machen sie das auch bei 0:0, oder 1:0 für Hoffenheim? Wenns um was geht? Und wenn nein, ist das nicht erst Recht geheuchelt, wenn nur Konsequenzen gezogen werden wenns eh wurscht ist?


    Und drittens: Was bewirkt es? Die "Fans/Chaoten/Nenn sie wie Du willst" wollen Aufmerksamkeit für ihren (in Ihrer Logik berechtigten, siehe Schallkanone) Protest. Wenn das Transparent aufgehängt wird, und nach der Partie ein paar Medien drüber berichten, ist das nicht sonderlich viel. Mit dem Spielabbruch, mit dem hin und her geschiebe in einer eh schon uninteressanten Situation, multipliziert man diese Aufmerksamkeit, und sonst nix. Dazu kommt, dass für richtige Chaoten ein Präzedenzfall geschaffen wurde. Man kann mit einem Transparent WIRKLICH Aufmerksamkeit bekommen, man kann sogar Spiele zum Abbruch bringen.


    Von mir aus soll gegen das Transparent vorgegangen werden, gegen die, die das ins Stadion gebracht haben. Das Fadenkreuz ist für mich auch klar eine Drohung. Aber dann bitte nicht so, mit Kollektivstrafen für alle Auswärtsfahrer, von denen (erfahrungsgemäß) 95 Prozent vermutlich das Transparent gar nicht gesehen haben.

    • Offizieller Beitrag

    Vor 10 Jahren ist geschimpft worden, und es hat keiner was gesagt, es gehörte dazu. Nur dieses Schimpfen artet teilweise aus, das Niveau sinkt noch weiter, es wird aggressiver, es wird auch immer mehr gedroht (zB Fadenkreuze empfinde ich als Drohung).


    Btw: Ich bin nicht der Meinung, dass es heute ärger ist als es vor 20 Jahren war...

  • Nein, darum gehts nicht.



    - "Hurensohn" und ähnliches hätte von Anfang an mehr kritisiert/geahndet gehört, und das meinte ich, der Fehler war da zu lange zuzuschauen. Das war ja anscheinend auch nicht der erste Vorfall, irgendwann muss man reagieren.
    - natürlich machen sie das nicht bei 0:0, so weit kommts noch dass solche Idioten die Entscheidung der Meisterschaft beeinflussen können.
    - Spielunterbrechung war vielleicht nicht die beste Lösung, da geb ich dir Recht. Besser ist natürlich ausforschen, zusammensetzen/maßregeln/verwarnen, wie auch immer, und in nächster Konsequenz zB Stadionverbot und/oder rechtliche Schritte.
    - Ich bin generell gegen Kollektivstrafen, aber - unabhängig vom jetzigen Vorfall - was wenn alles andere nicht hilft und das der letzte Ausweg ist?


    Irgendwo sah ich ein Foto eines der Spruchbänder, und ein - ich glaube - Fan stand im Bereich wo "Hurensohn" stand und hat dieses Spruchband dort so gehalten dass man dieses Wort nimmer gut lesen konnte -> für mich ein kleiner Held, obwohl nicht ungefährlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!