"Reise"partner Austria Wien

  • Wir entwickeln uns halt mit den Awayfahrern halt genauso rückwärts wie es die Mannschaft tut. Im Ernst, auch bei der Anzahl an Auswärtsfans gibt es Up´s and Down´s. Innsbruck away war die letzten Partien von unserer Seite eher gut bis sehr gut besucht. Diesmal waren halt mal weniger (Urlaub,schlechte Leistungen auf dem Platz, usw.). Die Stimmung fand ich diesmal eigentlich geil, da nicht alles so versteift war sondern irgendwie relaxed und trotzdem sehr viel supportet wurde. Hätten wir gewonnen, wäre alles in Ordnung gewesen.

  • So, mal der Reihe nach:


    Zitat

    L J S
    ich find auch, dass die busse die leute bis vor die haustür führen sollten.


    Niemand, aber auch wirklich niemand hat behauptet, dass jemand vor die Haustür gesetzt werden sollte, das ist wohl deiner Phantasie entsprungen ... Ich weiß schon, du bist ein irrsinnig ambitionierter Auswärtsfahrer, dem Komfort, usw. völlig egal ist, der einfach keine Kosten und Mühen scheut, die Veilchen zu supporten ... So war ich auch einmal, aber mit der Zeit gibt's da einfach Verschleißeffekte und manche Strapazen nimmt man einfach nicht mehr auf sich, weil sie in keiner Relation stehen ... Ich bitte Dich darum, dass Du nicht immer von Dir auf andere schließt und Dich auch einmal in andere hineinversetzt, Danke ;)


    Zitat

    Joshi
    du bist sicher der erste der die vielzitierte "Austria-Familie" lobpreist... und dann sind dir die anderen Fans nicht gut genug um mit ihnen in einem Bus zu fahren?


    Hab ich da was verpasst?! Wann habe ich die Austria-Familie gelobpreist?! Du ehrlich, es gibt wirklich sehr viele Leute bei der Austria, von denen ich mich entschieden distanziere, da ich mit denen nicht in einen Topf geworfen werden möchte. Kann es nicht mal mehr zählen, wie vielen "Wer-bin-i-wer-war-i-Typen" und anderen respektlosen Menschen ich bei den Spielen begegnet bin und wie oft ich mich über diese geärgert habe. Dennoch wird oft von der berühmten Austria-Familie gesprochen, auch wenn der Begriff etwas strapaziert ist, ist es halt wie im wirklichen Leben: man kann sich seine Freunde aussuchen, die Familie aber nicht ;)


    Zitat

    Joshi
    die Busorganisatoren haben allesamt prinzipiell das Ziel, so viele Fans wie möglich auswärts am Geschehen teilhaben zu lassen, und das lediglich kostendeckend... sämtliche von dir gewünschten Kulturmöglichkeiten würden das Angebot lediglich verteuern, was nicht im Interesse der Organisatoren und (aufgrund der höheren Preise) auch nicht im Interesse der Mitfahrer liegt
    der gemeinsame Nenner aller Mitfahrer ist es schließlich, dass sie das Match sehen möchten, der Bus ist hierfür nur das Mittel zum Zweck - Kulturreisen wirst du bei Fans keine buchen können - aber probiers einmal bei den tollen Raiffeisen-Reisen ;)


    nichts für ungut, aber das ist realitätsfern


    Ist schon oft diskutiert worden, ob die Busse nun wirklich kostendeckend fahren oder ob da jemand daran verdient (auch zT zu Recht, man hat ja Aufwand und Risiko zu tragen) ... Gut, darüber will ich jetzt nicht diskutieren, realitätsfern ist es mMn nicht, da entsprechende Fahrten zu organisieren (gab es auch schon mit Schiffsreisen, etc.) ... Glaub auch, dass es durchaus Leute gibt, die dafür bereit wären, den ein oder anderen Cent mehr zu bezahlen, wenn sie dafür eine adäquate Gegenleistung haben ...

    Zitat

    Joshi
    schonmal darüber nachgedacht warum man die Leute beim Stadion rauslässt? vor allem weil die FCs (die v.a. die Busse aufstellen) diverse Gegenstände in die (dort geparkten) Autos verladen müssen, außerdem schauts am Opernplatz nicht gut aus wenn man sich dort des angesammelten Mülls entledigt


    Genau da sieht man das mit dem "über den Tellerrand hinausschauen, bzw. nicht den Sinn meines Postings verstanden zu haben, wo ich von "einem Stop zB am Opernplatz" gesprochen habe, sprich ein kleiner Umweg, der das Kraut bei einer Fahrzeit von 5 oder mehr Stunden ja nun wirklich nicht fett macht und dabei vielen helfen würde ... Der Zielort kann dann ja eh das Stadion bleiben ;)

    Zitat

    Joshi
    und genau das tun sie: hin und retour, so günstig wie möglich ;)


    "Günstig" ist ein sehr subjektiver Begriff. Ich will ja nicht das Rad neu erfinden, es finden sich ja genügend Leute, die mit den aktuellen Busfahrten zufrieden sind, so wie sie sind. Wenn wir aber zum Ausgangspunkt der Diskussion zurückgehen, dann stoßen wir auf die Fragen "warum fahren nicht mehr Leute auswärts mit bzw. "was könnte man machen, damit mehr Leute auswärts fahren" und da gehts darum, den Status quo in Frage zu stellen und etwas zu verändern - damit schließt sich der Kreis auch wieder ;)


  • "Günstig" ist ein sehr subjektiver Begriff. Ich will ja nicht das Rad neu erfinden, es finden sich ja genügend Leute, die mit den aktuellen Busfahrten zufrieden sind, so wie sie sind. Wenn wir aber zum Ausgangspunkt der Diskussion zurückgehen, dann stoßen wir auf die Fragen "warum fahren nicht mehr Leute auswärts mit bzw. "was könnte man machen, damit mehr Leute auswärts fahren" und da gehts darum, den Status quo in Frage zu stellen und etwas zu verändern - damit schließt sich der Kreis auch wieder ;)


    Den Leuten ihr Sofa und ihre Chips wegnehmen und sie in den Arsch treten! Ich behaupte, dass es bei mehr als 75% reine Gemütlichkeit ist, dass sie nicht auswärts mirfahren!

  • Den Leuten ihr Sofa und ihre Chips wegnehmen und sie in den Arsch treten! Ich behaupte, dass es bei mehr als 75% reine Gemütlichkeit ist, dass sie nicht auswärts mirfahren!


    "Den Leuten in den Arsch zu treten" das nenne ich aber mal eine sehr kreative Marketingmaßnahme :D


    Nein, Spaß bei Seite. ZT magst Du damit Recht haben, dass einige aus Gemütlichkeit zu Hause bleiben. Bin mir aber sicher, dass es noch viele weit wichtigere Faktoren gibt, welche die Leute dazu verleiten, den Auswärtsspielen fern zu bleiben und dann eben auch auf den latenten Faktor "Gemütlichkeit" laden ;)

  • Braunauer, poste weniger, biete dafür einen "Kultur-Bus" an und schau´ ob Du die Leute dafür zusammenbringst.

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Braunauer, poste weniger, biete dafür einen "Kultur-Bus" an und schau´ ob Du die Leute dafür zusammenbringst.


    Hm, organisieren?! Nein, mir fehlt dort und da das nötige Know-how, Connects und zu guter Letzt das Kapital ... Auch wenn's mich im Prinzip schon reizen würde, da ich schon glaube, dass man da was bewegen könnte ...


    Posten?! Den Gefallen kann ich Dir/und anderen hier schon tun, da ich sowieso befürchte, dass meine Postings zu nichts führen und ich mir über andere Dinge vielleicht besser Gedanken machen sollte, bzw. dass ich viele hier sowieso nur nerve ;)

  • Du wirkst sehr motiviert, ich würde es begrüßen, wenn da etwas zu Stande kommen und nicht nur heiße Luft produziert werden würde.
    Das auch "Kultur-Fahrten" zu Fußball-Spielen möglich sind, haben die Altspatzen-Busse/-Züge/-Schiffe/Tramways jahrelang bewiesen.
    Riegersburg, Wehrmachtsmuseum, Brauereien, Alpenzoo, Hungerburg-Bahn, Festungen, Stadttürme, Schisprungschanzen, Kulinarien, Weinkeller, etc, etc.


    Kapital brauchst keines um einen Bus zu organisieren, nur verlässliche Helfer und manchmal gute Nerven.
    A Hockn is hoit.
    Die wichtigsten Organisationspunkte die zu beachten sind stehen eh drüben im "Bus nach Laibach"-Thread.

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Ist schon oft diskutiert worden, ob die Busse nun wirklich kostendeckend fahren oder ob da jemand daran verdient (auch zT zu Recht, man hat ja Aufwand und Risiko zu tragen) ... Gut, darüber will ich jetzt nicht diskutieren, realitätsfern ist es mMn nicht, da entsprechende Fahrten zu organisieren (gab es auch schon mit Schiffsreisen, etc.) ... Glaub auch, dass es durchaus Leute gibt, die dafür bereit wären, den ein oder anderen Cent mehr zu bezahlen, wenn sie dafür eine adäquate Gegenleistung haben ...


    vielleicht gibt es wirklich Hausnummer 20 Leute die mitfahren würden wenn sie für 10€ mehr eine Weinverkostung eine Weinverkostung geboten bekommen würden


    AAABER:
    1.) springen wegen 10€ mehr 30 Leute ab die so schon Probleme haben das Geld zusammenzukratzen
    2.) wenn der Bus "noch" teurer wird, warum sollte jemand der bisher nicht mit dem Bus gefahren ist es jetzt auf einmal tun? nur wegen der Weinverkostung? wenn jemand seinen Arsch so nicht hochkriegt (auch nicht wenn der Biff ihm in ebenjenen tritt :D) dann kann er mich bei der Weinverkostung auch gern haben.


    Genau da sieht man das mit dem "über den Tellerrand hinausschauen, bzw. nicht den Sinn meines Postings verstanden zu haben, wo ich von "einem Stop zB am Opernplatz" gesprochen habe, sprich ein kleiner Umweg, der das Kraut bei einer Fahrzeit von 5 oder mehr Stunden ja nun wirklich nicht fett macht und dabei vielen helfen würde ... Der Zielort kann dann ja eh das Stadion bleiben


    soweit kann ich mich noch strecken dass ich knapp über den Tellerrand hinaus blicken kann ;)
    allerdings bist du der erste, der einen Stop in der Stadt fordert (soweit ich das mitbekomme jedenfalls) - wenn wirklich 90% der Leute bei der Anmeldung schreiben sollten "bitte setzt mich bei der Rückfahrt bei der Oper ab" - dann wäre das evtl. eine Überlegung wert, aber bisher haben es die Leute als selbstverständlich genommen, zum Stadion zurück kutschiert zu werden - eben u.a. auch weil z.B. die Autos vor der Abfahrt dort geparkt werden, was bei der Oper nur schwierig möglich ist ;)


    "Günstig" ist ein sehr subjektiver Begriff. Ich will ja nicht das Rad neu erfinden, es finden sich ja genügend Leute, die mit den aktuellen Busfahrten zufrieden sind, so wie sie sind. Wenn wir aber zum Ausgangspunkt der Diskussion zurückgehen, dann stoßen wir auf die Fragen "warum fahren nicht mehr Leute auswärts mit bzw. "was könnte man machen, damit mehr Leute auswärts fahren" und da gehts darum, den Status quo in Frage zu stellen und etwas zu verändern - damit schließt sich der Kreis auch wieder


    siehe oben -> billiger wirds leider nicht, mehr kann man an der Preisschraube bei den Bussen nicht drehen - es gab auch schon Awayfahrten (z.B. Salzburg letzte Saison in der meisterschaftsentscheidenden Phase) wo einige Busorganisatoren bewusst Minus gemacht haben um möglichst viele Veilchen auswärts mitnehmen zu können


    und jetzt mal mein ganz persönlicher Senf:
    im Juli hab ich in Summe über 250€ alleine für die beiden internationalen Busfahrten gezahlt, die beide scharf kalkuliert waren - national war ich mit dem Privat-PKW auswärts, sonst wären das nochmal 70€ mehr
    ich will mich jetzt bei Gott nicht selbst beweihräuchern oder eine guter Fan - schlechter Fan -Diskussion starten, aber wenn die Busse teurer gewesen wären, "nur" damit ich auch ein bisschen Kultur erfahre, würde mir das fest wohin gehen, und ich kenne einige Leute die jeden Cent dreimal umdrehen damit sie so oft wie möglich dabei sein können, umgekehrt jedoch niemanden dem der Buspreis (schnippisch gesagt) zu niedrig ist und dem zu wenig geboten wird...


    ich hoffe du verstehst meinen Standpunkt => niedriger Preis, mehr Veilchen away


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

  • Wir entwickeln uns halt mit den Awayfahrern halt genauso rückwärts wie es die Mannschaft tut


    Blödsinn.
    Noch nie gab es so viele regelmäßige Awayfahrer wie jetzt.
    Wenn man in der Urlaubszeit am Do in Laibach auswaerts ist, dann können halt viele Fans nicht gleich wieder am So so weit/lang wegbleiben.
    zB weils sonst Bröseln mit der Familie gibt. Das war bei einem Drittel der Altspatzen der Fall,
    das zweite Drittel hatte Schicht/Dienst, Tauschdienste werden für die EL aufgehoben,
    das dritte Drittel war im Urlaub bzw "Neger" (Monatsende) bzw wollte dann nicht alleine nach Tirol fahren.


    Man muß halt Prioritäten setzen, Innsbruck zum 66.Mal ist halt nicht so wichtig wie ein EL-Spiel.

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • allerdings bist du der erste, der einen Stop in der Stadt fordert (soweit ich das mitbekomme jedenfalls) - wenn wirklich 90% der Leute bei der Anmeldung schreiben sollten "bitte setzt mich bei der Rückfahrt bei der Oper ab" - dann wäre das evtl. eine Überlegung wert, aber bisher haben es die Leute als selbstverständlich genommen, zum Stadion zurück kutschiert zu werden - eben u.a. auch weil z.B. die Autos vor der Abfahrt dort geparkt werden, was bei der Oper nur schwierig möglich ist


    ich glaub da wird aneinander vorbei geredet - ich vermute mal es geht hauptsächlich darum, dass man irgendwo in der Nähe einer U-Bahn aussteigen kann bzw. einer Nightline, weil ja nicht jeder mit dem Auto zum Bus fährt und so mancher nach der Busfahrt kein Auto mehr fahren darf ^^
    somit wärs sicher kein Nachteil wenn man z.B. einen Stop am Reumannplatz macht, damit die Leut die öffentlich unterwegs sind leichter heim kommen, und der Bus fährt dann weiter zum Stadion ...

  • ich hab schon mitbekommen dass es nicht die Oper sein muss, sondern dass das nur ein Beispiel war - habs aber in weiterer Folge einfach weiterverwendet - also ab sofort bei meinen Postings statt "Oper" einfach eine U-Bahn-Station eurer Wahl einfügen, und gut ists ;)


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

  • @ Joschi:
    selbstverständlich sind auch "Kultur-Fahrten" zu Fußballspielen möglich. Wenn´s vom Termin her ging, wurde das jahrelang von den Altspatzen angeboten.
    ANGEBOTEN, es wurde niemand gezwungen mitzufahren bzw zB gezwungen auf die Riegersburg raufzugehen, einige blieben im Tal beim Wirten.
    ZWEI volle Busse waren das damals ...




    Ein höherer Fahrpreis entsteht ja dadurch nicht umbedingt, zB wird bei den derzeitigen Fahrten zT derart getrödelt bei der Abfahrt und den Pausen .....
    Eine Stunde frühere Abfahrt schlägt sich mit ~ 100,- zu Buche, wenig im Vergleich, wenn ein paar Plätze - trotz Anmeldung - frei bleiben .....


    Wieviele Fans waren wie oft schon in Graz? - und wer von denen weiß, das man mit der Matchkarte GRATIS mit der Schrägseilbahn zum Uhrturm und den dortigen Attraktionen rauffahren kann?
    Graz März 2002:


    Also "Kulturfahrt = teurer" stimmt nicht unbedingt.

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!


  • Ein höherer Fahrpreis entsteht ja dadurch nicht umbedingt, zB wird bei den derzeitigen Fahrten zT derart getrödelt bei der Abfahrt und den Pausen .....
    Eine Stunde frühere Abfahrt schlägt sich mit ~ 100,- zu Buche, wenig im Vergleich, wenn ein paar Plätze - trotz Anmeldung - frei bleiben .....


    Nachdem du am Donnerstag geglaubt hast, dass du diese Diskussion mit mir führen musst, schreib ich es dir hier auch gern noch einmal!


    Das wurde vielleicht bei dir so gehandhabt, aus welchem Grund auch immer! Unser Busunternehmen verrechnet dafür aber de facto nichts! Wir haben mit unserem Busunternehmer ein sehr gutes Preispaket ausgehandelt, dass uns beim Fahrpreis Toppreise garantiert, selbst dann, wenn wir einen zweiten Fahrer benötigen! Wir erhalten von ihm auch keine Zeitabrechnungen, wir rechnen mit ihm rein den Weg ab!

  • @Schwejk


    sehr interessant, wusste garnicht dass es derartige Fahrten gab, finde ich sehr gut :)


    vielleicht liegt es auch einfach an meinem "Umfeld" im Stadion dass ich derartigen Angeboten keine Chance gegeben habe, aber so wie ich das sehe hat sich in den letzten Jahren die Klientel zusehends verändert, und für die Leute die ich kenne wäre ein solches Angebot eher uninteressant - nur richtet man sich wenn man einen Bus macht eben - nona - nach den (potenziellen) Mitfahrern ;)


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

  • @Schwejk


    sehr interessant, wusste garnicht dass es derartige Fahrten gab, finde ich sehr gut :)


    vielleicht liegt es auch einfach an meinem "Umfeld" im Stadion dass ich derartigen Angeboten keine Chance gegeben habe, aber so wie ich das sehe hat sich in den letzten Jahren die Klientel zusehends verändert, und für die Leute die ich kenne wäre ein solches Angebot eher uninteressant - nur richtet man sich wenn man einen Bus macht eben - nona - nach den (potenziellen) Mitfahrern ;)


    Schau, genau das habe ich vorher gemeint ;)


    Der Großteil der aktuellen Busfahrer wird mit den Angeboten schon zufrieden sein, so wie sie sind. Wennst aber zusätzliche Leute motivieren willst, musst da was einfallen lassen ;)

  • Am einfachsten wäre es, wenn die Bundesliga Auswärtsspiele in Innsbruck nicht(fast) immer auf Sonntag legt. War bei mir dieses Mal der Grund, warum ich nicht dabei war. Samstag Innsbruck auswärts bräuchte ich am nächsten Tag keinen Urlaub und würde sofort mitfahren.

  • Am einfachsten wäre es, wenn die Bundesliga Auswärtsspiele in Innsbruck nicht(fast) immer auf Sonntag legt. War bei mir dieses Mal der Grund, warum ich nicht dabei war. Samstag Innsbruck auswärts bräuchte ich am nächsten Tag keinen Urlaub und würde sofort mitfahren.


    Die BL verzapft zwar einigen Blödsinn, aber dafür, dass wir jetzt am Sonntag in IBK gespielt haben könnens ausnahmsweise nix. Schon mal was von der EL gehört? 2 Tage Pause zw. Spielen und so?

    A. G. A. B. - All greens are bastards


    "...da brauchst nur mit einem grünen Fetzen wacheln und schon fangen die Hirntoten zu singen an..."



  • dann hast wohl mehr Glück als Verstand :finger:

  • Am einfachsten wäre es, wenn die Bundesliga Auswärtsspiele in Innsbruck nicht(fast) immer auf Sonntag legt. War bei mir dieses Mal der Grund, warum ich nicht dabei war. Samstag Innsbruck auswärts bräuchte ich am nächsten Tag keinen Urlaub und würde sofort mitfahren.


    wieso Urlaub? kommst eh irgendwann zwischen Mitternacht und 2:00 Uhr Früh heim, sitzt halt am Montag mim faden Aug' im Büro, eh wie jeden anderen Montag auch, da fällt das (zumindest bei mir) garnicht auf :D


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.


  • und jetzt mal mein ganz persönlicher Senf:
    im Juli hab ich in Summe über 250€ alleine für die beiden internationalen Busfahrten gezahlt, die beide scharf kalkuliert waren - national war ich mit dem Privat-PKW auswärts, sonst wären das nochmal 70€ mehr
    ich will mich jetzt bei Gott nicht selbst beweihräuchern oder eine guter Fan - schlechter Fan -Diskussion starten, aber wenn die Busse teurer gewesen wären, "nur" damit ich auch ein bisschen Kultur erfahre, würde mir das fest wohin gehen, und ich kenne einige Leute die jeden Cent dreimal umdrehen damit sie so oft wie möglich dabei sein können, umgekehrt jedoch niemanden dem der Buspreis (schnippisch gesagt) zu niedrig ist und dem zu wenig geboten wird...


    ich hoffe du verstehst meinen Standpunkt => niedriger Preis, mehr Veilchen away


    Da ist einfach ein Denkfehler drin. Wenn man einen Kulturbus machen würde, hat dies gar nichts mit den anderen, billigeren Bussen zu tun. Vielmehr bedient man damit eine andere Klientel. Und dass die früher da war und jetzt nicht mehr vorhanden sein soll, ist sicher nicht richtig.


    Es soll auch Leute geben, die bereit sind für Kulturelles Geld auszugeben, in Wien übrigens wesentlich mehr als Fußballfans. Und solche, die einen Kulturausflug als eine sinnvolle Investition ansehen, so wie Du eben Deine Reisen zu Auswärtsspielen. Ich zum Beispiel würde eine Kombination sehr begrüßen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!