Nationalhymne

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch dafür, in Reinigungsfirmen und an den Supermarktkassen, überhaupt in all den schlechter bezahlten Berufen eine Männerquote einzuführen... :facepalm
    Möglicherweise sind die aber gar nicht gehindert, diese Berufe zu ergreifen? Die Kindergärtner waren mW der bisher einzige Bereich, der eine öffentliche Diskussion dazu hatte... die Quote bezieht sich übrigens in der Regel "auf das unterrepräsentierte Geschlecht"


    daemeth... herst, du weißt genau so gut wie ich, dass MRK mit Spitznamen "die Gräfin" bezeichnet wurde, also nerv da nicht im Oberlehrerton mit Gesetzen, die (ausnahmeweise) eh Jede/r kennt :P

  • :P


    wegen der reinigungsfirmen...


    sollens einmal bei den kindergärtnern anfangen. da wird dann plötzlich kleinlaut beigegeben. eine quote funktioniert derzeit leider nur in eine richtung und da fühlen sich viele männer zu recht unzufrieden.

  • erstes Bsp. Verkauf - kleines Geschäft im Unternehmen nur Männer angestellt wenn der Chef damals allerdings noch 1 oder 2 Kräfte einstellen hätte wollen hätte er eine Frau aufnehmen müssen - hätte für ihn allerdings einiges an umbauarbeiten bedeutet - eigener Umkleidebereich eigene Toilette da bist halt dann damals auf etliche Überstunden gekommen (war in der Öffnungszeit des Osten also wo Tschechen - Slowaken - Ungarn richtige einkaufstouren zu uns gemacht haben)


    zweites Bsp. Bewachung Silvester - da gabs durchaus Frauen die gern einen Silvesterdienst gemacht hätten die aber nicht durften weils einen eigenen Schutz gegeben hat das dies nicht dürfen.


    Also in einem fall sollt man nicht jemand was aufzwingen wollen und im andern nicht jemanden der freiwillig gern was machen würd daran hindern und in der Bewachung wird jeder gleich schlecht bezahlt was ja im Verkauf auch ned viel besser is obwohl man sichs da einigerorts noch ausmachen kann.


    aber das weicht ja jetzt von der Hymne schon wieder um einiges ab.

    Wo sind Reiter und Ross.
    Und das Horn das weithin hallende?
    Lang vergangen wie Regen im Wald und Wind in den Ästen.
    Im Schatten hinter den Bergen versanken die Tage im Westen.
    Wie konnte es soweit kommen?
    Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen!
    Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, dass das etwas abweicht, hat aber doch damit zu tun :)


    Es ändert sich eh Einiges, aber halt tw sehr langsam...


    Als ich anfing zu arbeiten, war Frauen (mit klar definierten Ausnahmen in Branchen, wo's unumgänglich ist) das Arbeiten nach 20 Uhr verboten... war einmal auf einem Messestand unserer Firma bis 21 Uhr, der Arbeitsinspektor hat's in den Aufzeichnungen gesehen und der Chef hat eine Abmahnung gekriegt...
    Ergebnis: kreatives Stundenumrechnen und -schreiben... (ähnlich läuft das heute noch mit dem Arbeitszeitgesetz)


    In der nächsten Firma musste ich wilde Diskussionen führen, ob man in Geschäftsbriefen "sehr geehrte Damen und Herren" schreiben darf... heute übliche Praxis (so viel zum Thema "Macht der Sprache" bzw. "Veränderung durch Sprache")
    Interessant war, wie ich den Job bekommen habe (damals ging das noch mit einem(!) Gespräch statt x "Runden"... der Personalchef stellte mir die beliebte Frage, warum ich glaube, so viel verdienen zu müssen... darauf sagte ich: "Würde hier ein Mann sitzen, würden Sie sich grad fragen, was der für Fehler hat, dass er so billig ist-"... Da war er momentan perplex, dachte kurz nach und sagte: "Sie haben Recht! Wenn Sie einverstanden sind, sehen wir uns am nächsten Ersten."


    Vom Themenkreis Belästigung oder offener Diskriminierung reden wir noch gar nicht, in den Fällen der Gleichbehandlungskommission hab ich unzählige Déja Vu's gehabt... und sogar der Verfassungsgerichtshof hat sich in seinen Erkenntnissen nicht nur mit Ruhm bekleckert...
    ( daemeth... ich glaub schon, dass es Unzufriedenheiten gibt, hängt aber auch damit zusammen, dass Männer sofort aufzeigen, wenn was nicht passt... und das ist auch in Ordnung, sollten die Frauen sich ein Beispiel nehmen...


    Um noch auf den Kollegen oben mit dem "Lulu" einzugehen... schönes Beispiel, ähnliche Reaktionen bekam ein Kollege in den 80er-Jahren, als er die Diskussion über die Aufnahme der Vergewaltigung in der Ehe ins Strafgesetzbuch tatsächlich für berechtigt hielt...


    Natürlich ist die Hymne zur Zeit ein Orchideenthema, aber man unterschätze nicht die Wirkung der Sprache, auch wenn's dauert...

  • Und trotz allem hat die Hymne NICHTS mit Diskriminierung oder sonstwas zu tun und diese Änderung wird auch NICHTS an solchen Fällen ändern,.. für Änderungen muss man was tun (Gesetzlich,Moralisch was weiss ich) aber ned auf Populistisch die Hymne gegen die Meinung von wohl mehr als 50-60 % des Landes ändern,.. aber ich vergaß,.. Populismus ist scheinbar nur vom blauen Eck aus BÖSE,..

    MFG
    Gremlin


    „Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.“
    Humphrey Bogart



    GENIBUS NITERE, CANIS !!

  • off topic:
    weil ich da grad was von der frauenquote les: ich bin froh, dass wirklich emanzipierte frauen wissen, dass die quote ein schritt zurück ist und für unnötigen und, zugegebenermaßen, ungerechtfertigten unmut in der männerwelt sorgt. für die endgültige gleichberechtigung muss man halt schlicht und einfach für ein umdenken in den köpfen sorgen (und das dauert nunmal).


    und um wieder back to topic zu kommen: is mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht, wies in unserer hymne jetzt heißt. positiv is, dass ich jetzt wenigstens eine zeile davon kenn :nana:

    • Offizieller Beitrag

    Und trotz allem hat die Hymne NICHTS mit Diskriminierung oder sonstwas zu tun


    FALSCH, natürlich ist es diskriminierend, wenn die Hälfte der Bevölkerung nicht vorkommt


    Zitat

    und diese Änderung wird auch NICHTS an solchen Fällen ändern,..


    Leider WAHR, denn wie du richtig sagst...


    Zitat

    für Änderungen muss man was tun (Gesetzlich,Moralisch was weiss ich)


    RICHTIG


    Zitat

    aber ned auf Populistisch die Hymne gegen die Meinung von wohl mehr als 50-60 % des Landes ändern,.. aber ich vergaß,.. Populismus ist scheinbar nur vom blauen Eck aus BÖSE,..


    Darüber gehen die Ansichten auseinander :)


    Es ist jedenfalls wieder eine Diskussion in Gang gekommen, das allein ist schon was wert...

  • Also ich finds schon lustig dass man meint die Politik fährt "wiedereinmal" über uns drüber. Die Politik und die Gesellschaft fährt seit Anbeginn der Zivilisation und zuvor auch schon über Frauen drüber und um diesen Zustand zu ändern bedarf es halt ein entgegenkommen.



    Im übrigen ist mir die Hymne komplett Powidl. Von mir aus könnens die Hymne abschaffen und den Radetzky - Marsch spielen. Da kann man wenigsten ein bissl klatschen dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Dagegen!


    Aber nicht weil ich nicht die "töchter" drinnen haben will da geht es mir und vielen anderen um was anderes.


    Es geht mir hier um das das nicht jeder dem es passt in der Hymne herumpfuschen kann und darf. Hier gehört das Volk befragt. Als nächstes lässt jeder Kanzler die Hymne nach seinen geschmack ändern ... bis der nächster Kanzler kommt...


    Was kommt als nächstes?
    Der Adler mit Dildo und Handtasche statt Hammer und Sichel?


    So lange es Kinder in Österreich gibt die Hungern und solange es Frauen gibt die diese Kinder unter der Armutsgrenze ernähren müssen haben wir weit andere Probleme.


    Dies ganzen sachen dienen doch nicht der Gleichberechtigung sonder nur dazu um von den wahren Problemen abzulenken.


    Egal ob neue Hymne oder änderung - das Volk muss darüber abstimmen.
    Es gibt länder auf dieser Welt da reich nur das aussprchen dieses Schwachsinns um mit nassen Fetzen aus dem Land geworfen zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    Es kann sowieso nicht Jede/r drin herumpfuschen, wie du das nennst, sondern das wird im Parlament behandelt.
    Eine zwingende Volksabstimmung ist in der Verfassung nur für eine Gesamtänderung derselben vorgesehen, davon kann hier keine Rede sein.


    Was den Adler und (nicht unbedingt) deine Ideen dazu anlangt... :facepalm


    Genau solche niveaulosen Wortspenden zeigen aber - ähnlich wie das unwürdige Theater im Parlament - dass noch viel zu tun ist, bis manche Leute im 21. Jhdt. ankommen... und genau die hysterischen Reaktionen auf den (zweifellos diskussionswürdigen) Textvorschlag machen das Thema erst wichtig...


    Das, verbunden mit dem Umstand, dass von wenigen löblichen Ausnahmen abgesehen verweigert wird, seriös darüber zu diskutieren, sondern ohne auf Ansatzpunkte einzugehen versucht wird, das einfach entweder "zornig" oder mit billigster Polemik abzukanzeln, wäre schon Stoff genug für eine Sozialstudie...


    Männern, die sich erfrechen, die Idee nicht von vornherein schlecht zu finden, wird die Männlichkeit abgesprochen (siehe auch die Diskussion in den 80ern über das StGB), und was die Frauen anlangt, hier funktioniert das "teile und herrsche" ja nach wie vor blendend... http://gutefeindinnen.wordpress.com/welche_feindinnen/
    (wobei ich das Binnen-I ned wirklich schön finde, da gefiel mir das alte /-innen besser)


    Es soll sich auch Niemand was vormachen, alle Verbesserungen, die bisher erreicht wurden, waren von ähnlichen Widerständen begleitet, mehr oder weniger verbrämt... die Hymnendiskussion bringt nur viele wieder einmal dazu, ihre modernen Masken fallen zu lassen... und ich rede da nicht von "Randthemen", wie's der Hymentext eigentlich ist, sondern von essentiellen Änderungen in Strafrecht, Arbeitsrecht, Eherecht, usw... da sind bis rauf in Parlamentsebene die Fetzn geflogen, dass man nur so geschaut hat... über Themen, die heute Niemand mehr in Frage stellen würde...

    • Offizieller Beitrag

    Wem geht es besser wenn man die Hymne jetzt ändert?


    Wem geht es besser das es jetzt Weibliche Fluchtschilder und Bauschilder gibt in Österreich? Wem?
    Wenn das de emanzipation der Frauenwelt in Österreich ist - Grüss Gott.


    Alles nur Pseudo Aktionen.



    Strafrecht? Arbeitsrecht? Wo wird da zwischen m und W unterschieden?


    Eherecht? - aha, kann sein weiß ich nicht

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch dafür, in Reinigungsfirmen und an den Supermarktkassen, überhaupt in all den schlechter bezahlten Berufen eine Männerquote einzuführen...


    Sicherheitsdienst - 90% Männer - 6,80€ BRUTTO in der Std.
    Raumpfleger/innen haben da mehr....


    Dieser ganze Quoten mist ist ja das nächste....
    Wo Kollektivvertrag bezahlt wird ist es wurscht ob man ein dreibeiner ist oder nicht...
    Überrall anders muss verhandelt werden und das ist meist dort wo es um höhere Gehälter geht....


    Das Frauen da oft weniger haben ist - Sorry - ihr Problem. Wer sich besser verkauft bekommt mehr.
    Was aber klar ist das jeder chef der eine Stelle besetzt darüber nachdenkt ob M oder W da ja die Frau (Gott sei Dank) Kinder bekommen kann und dann Monate (jahre) ausfällt und für sie ersatz da sein muss. Das ist aber von der NAtur aus so gemacht gegen das werden die emanzen wenig anrichten können :P

  • Das Frauen da oft weniger haben ist - Sorry - ihr Problem. Wer sich besser verkauft bekommt mehr.


    Was aber klar ist das jeder chef der eine Stelle besetzt darüber nachdenkt ob M oder W da ja die Frau (Gott sei Dank) Kinder bekommen kann und dann Monate (jahre) ausfällt und für sie ersatz da sein muss. Das ist aber von der NAtur aus so gemacht gegen das werden die emanzen wenig anrichten können :P


    Nicht wirklich dein Ernst oder??? Is das deine Antwort auf jede Ungerechtigkeit in der Welt? Ihr Problem???? Hirnlos hoch 10!
    Frauen durch Nichtberücksichtigung für ihre biologische Möglichkeit des Gebärens zu bestrafen ist eine Ungerechtigkeit die nicht durch wirtschaftliche Interessen zu entschuldigen ist!

  • Nicht wirklich dein Ernst oder??? Is das deine Antwort auf jede Ungerechtigkeit in der Welt? Ihr Problem???? Hirnlos hoch 10!
    Frauen durch Nichtberücksichtigung für ihre biologische Möglichkeit des Gebärens zu bestrafen ist eine Ungerechtigkeit die nicht durch wirtschaftliche Interessen zu entschuldigen ist!


    Der Hauptschulabbrecher hat auch etwas weniger wenn er nur um 6,80 beim Sicherheitsdienst hackelt, aber trotzdem finanziere ich seine Krankenversicherung mit. Der Unterschied zwischen dem Hauptschulabbrecher und der Frau ist nur, dass er eine faule Sau ist und trotzdem von der Gesellschaft aufgefangen wird, aber die Frau eben als Frau geboren wurde und die Gesellschaft sie deswegen unfair behandelt.

  • " ... Land der Hämmer ..."
    ah so, ab jetzt bitte:
    " ... Land der HämmerInnen ..."
    ...
    ...
    ...

    :facepalm


    ... großer Söhne
    und
    ... das Schöne
    reimt sich halt
    und das war zu 99.9% der Grund, warum es die Texterin 1947 so dichtete.


    Da gäbe es so viel zu verbessern (für Frauen) in Österreich,
    aber herrlich wie "die Panteras" auf die schwarze Brut hereinfallen (Gräfin wie [Schein-] Gegner)
    und sich mit dieser Lächerlichkeit von den wahren Problemen ablenken lassen ...
    zB Gleiches Geld für gleiche Leistung oder mehr Kindergartenplätze würde ja auf lange Sicht
    ein paar Eckhäuser für Raiffeisen, Industrie, Handel & Co mehr kosten als berichtigte - sowieso - Wegwerf-Schulliederbücher .....


    Kurti!: Bim! - Bim!


    Grundsätzlich ändert man nicht Flaggen, Hymnentexte, etc nach Belieben und Befindlichkeiten,
    wenn nicht gerade Imperien oder "Tausend Jährige Reiche" untergehen.


    Tatsächlich gesungen wurde die Hymne sowieso nur mehr bei Fußball-Länderspielen
    (echt beeindruckend textsicher, feierlich und laut beim Spiel gegen Deutschland im Juni, das war nicht immer so! ...)
    bei anderen Veranstaltungen bringt das Volk die Pappn sowieso nicht zum Mitsingen auf.
    Durch die Einfügung der "Töchter" wird der Text nicht nur holprig zum Singen,
    ab sofort werden vermutlich die einen oder anderen Deppen dann das Absingen/-spielen der eigenen Hymne stören
    oder zumindest die eingefügten "Töchter" ignorieren.
    Das bringts voll .....


    Danke, "werte" Politiker und (Pseudo)-FrauenrechtlerInnen!


    Bim! - Bim!


    :wall: :facepalm :wall: :facepalm :wall: :facepalm

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • es gibt genügend beispiele in der praxis sowie unzählige hervorragende und seriöse analysen die bestätigen,
    dass frauen in sehr (sehr) vielen jobs und aufgabenstellungen die weitaus besseren (führungs-)kräfte sind bzw. wären!
    das mag ja für den einen oder anderen echten „mann“ hier etwas erschreckend sein, es ist aber tatsache das viele jobs völlig
    falsch mit männern besetzt sind.
    zudem gibt es begabungen nicht nur für „mann“ bzw. werden diese exklusiv an den „mann“ vererbt.


    es ist daher ein selten blödes phänomen das es immer noch genug kasperln gibt, die scheinbar deren bürostuhl oder anderen arbeitsplatz
    mit allen nur erdenklichen mitteln versuchen gegen das weibliche geschlecht zu verteidigen bzw. das weibliche geschlecht permanent – wenn auch nur lustig gemeint – schlecht machen.
    des is a männerdomäne und pasta!
    na wo kommen wir im 21. jahrhundert da überhaupt hin wenn sich eine frau hinter ein lkw lenkrad setzt, oder gar eine lokomotive
    bedient. Und von pkw reparaturen habens überhaupt ka ahnung bzw. sollens ka ahnung haben.


    vorbei die guten alten zeiten als ein pilot noch ein echter mann war und die netten damen als stewardessen nicht nur fluggäse zur begeisterung brachten.
    ja ja, zeitreisen wären schon eine tolle sache…


    abschließend möchte ich nicht vergessen zu erwähnen, dass es unter frauen genauso gierige und unkollegiale „kollegen“ gibt.
    Und das vom „handwerker“ bis hin in die führungsspitze.


    aber keine sorge werte „männer“ des fussballstadions, „echte frauen“ wissen sehr wohl vieles zu trennen und wollen auch „frau“ sein!
    Also, wozu also die panik und die permanenten „neckischen bemerkungen?


    einzig peinlich war an der gesamten diskussion rund um die neue hymne nur der auftritt des oevp männerklubs.
    seltendeppart und von peinlichkeit nicht zu überbieten.
    "typisch mann" halt, nicht?


    sog. Kampfemanzen (gott wie ich diese „damen“ (?) nur…) sind selten und haben einen eigenen „radius“

    • Offizieller Beitrag

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... ich hab an mehr als einer Stelle hier erklärt, wo in der Wichtigkeitsskala das Thema mMn rangiert bzw. rangierte, bevor sich die Partie im Parlament dieses Eigentor geschossen hat, aber das hatte was von Perle vor die Säue werfen, weil's die Wenigsten verstehen (wollen)...
    Sicherheitshalber zur Vollständigkeit: mit Verstehen meine ich nicht das Übernehmen einer Meinung, sondern das inhaltliche Begreifen von Argumenten


    Zwei User haben meine gute Meinung über sie bestätigt, einige wenige sind in meiner Achtung weiter gestiegen, sehr viele gesunken, obwohl die Beißreflexe und die Diskussionsunfähigkeit/-verweigerung grad bei Diskriminierungsthemen eh Klassiker sind, aber zur dir, Schwejk, der mich als Einziger persönlich angreift, was nicht ohne Ironie ist, fällt mir echt nix Druckreifes mehr ein.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht wirklich dein Ernst oder??? Is das deine Antwort auf jede Ungerechtigkeit in der Welt? Ihr Problem???? Hirnlos hoch 10!
    Frauen durch Nichtberücksichtigung für ihre biologische Möglichkeit des Gebärens zu bestrafen ist eine Ungerechtigkeit die nicht durch wirtschaftliche Interessen zu entschuldigen ist!


    Tjo, ich entschuldige es auch nicht. Aber so ist es leider, kommt nicht von mir...
    Und ja es ist von jedem das Problem das er sich selber verkaufen muss egal ob m oder w...
    Wer sich - noch mal - da "oben" besser verkauft wird mehr bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!