Nationalhymne

  • weil es mich interessiert stelle ich mal eine Umfrage rein, diskutiert darf natürlich auch werden. mich persönlich stört die Änderung des Textes der Hymne ohne befragen der österreichischen Bevölkerung. sollen wir uns das gefallen lassen, daß die Politik wieder einmal über uns drüberfährt???

    • Offizieller Beitrag

    WENN wir hier schon darüber diskutieren wollen, wobei das Ergebnis in einem männerdominierten Forum vermutet werden darf, dann sollten noch ein paar Überlegungen mit einfließen...


    a) unsere alte Hymne, die mMn um einiges schöner ist, ist uns nach dem Krieg abhanden gekommen, angeblich hatten auch die Deutschen ein paar Textprobleme am Anfang
    b) unsere jetzige Hymne ist ein Produkt ihrer Zeit, und (was ich vorher auch nicht wusste) der Text wurde auch damals (1947) bereits adaptiert und entspricht nicht ganz dem eigentlich eingereichten Original


    Mir persönlich, obwohl Frauenrechtlerin :D , war das Thema bisher nicht unbedingt ein Grundanliegen, ABER die megapeinliche Show, die die schwarze Altherrenpartie da geliefert hat, um die Gräfin, die sicher nicht meine Freundin ist, am Reden zu hindern (man vergleiche die Ovationen, die sonst bei Parlamentsabschieden üblich sind)... allein dieses Gehabe hat dem Thema Wichtigkeit gegeben, weil es unglaublich entlarvend war (ok, wer das Video der Tiroler Frauen kennt, das auch vielen - modernen - Männern ziemlich jenseitig vorkam, war nicht überrascht). und es hat dazu geführt, dass man mitziehen muss, um nicht als hoffnungslos antiquiert dazustehen. Sozusagen ein klassisches Eigentor, geleitet vom Kopf, der so aufgeblasen rüberkommt, dass der Mageninhalt den Rückwärtsgang einlegt, und der vom Zahntechniker, der noch viel weniger als die Gräfin mein Freund ist, kürzlich als Klugscheißer der Nation angesprochen wurde, wofür ich ihm ewig dankbar sein werde.


    Ich könnte auch den Varianten, eine komplett neue Hymne auszuschreiben oder den textfreien Radetzkymarsch zur neuen Hymne zu wählen, etwas abgewinnen, aber den Zug, den man am Fahren hindern wollte, den hat man selbst in Gang gesetzt.


    my 2 cents...


  • Das war ich... :geh:


    ... aber nicht, weil ich tatsächlich schon lange drauf gewartet hätte (s.o.), sondern weil es von vier die einzige zustimmende Option ist.


    die sehr einseitig formulierten antworten machen die umfrage noch lächerlicher! Ein "find ich gut" wär wohl passender gewesen als Antwortmöglichkeit

  • wers unnötig findet muß ja nicht mitmachen. ich hab schon 2 ergebnisse von onlineumfragen gesehen, wo beidesmal ca. 80% dafür sind, daß der text so bleibt wie er ist und das war bei zwei zeitungen online. also da schätze ich werden ned 80% männer online sein. wer keine der antworten wählen kann soll doch bitte seine meinung kundtun - is ja schließlich ein diskussionsforum ohne zensur.


    nur zur info, meine frau findets auch lächelich, daß der text geändert werden soll.


    finde es lustig, daß manche glauben sie können anderen vorschreiben was gut oder schlecht ist. forza kommando diktatur.....

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt genug Frauen, die es nicht gut oder wichtig finden, aber auch genug Männer, die es für überfällig halten... ohne den Eklat im Parlament würden wir gar nicht drüber reden bzw. würde es, wie die letzten 6 Jahre auch, sang- und klanglos untergehen...


    Daher... Eigentor (s.o.)

  • In einem Land, in dem wahrscheinlich 70% der Bevölkerung nicht einmal den Text der jetzigen Bundeshymne kennen, ein zu vernachlässigendes "Problem".
    Gott und die Welt regt sich über die Kosten der Beisetzung von Otto von Habsburg auf und keiner über die Kosten die eine Änderung des bisherigen Textes.
    Österreich die letzte Insel der Seligen?



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH





  • erstens einmal, gibt es in österreich keine adesltitel mehr
    http://de.wikipedia.org/wiki/Adelsaufhebungsgesetz


    zu der debatte...


    wenn sie schon die hymne ändern wollen, dann sollten sie das ganze bitte geschlechtsneutral machen. ich persönlich stehe ja zu einer geschlechtsneutralen sprache, nur ist das ganze im deutschen etwas mehr als schwierig. deswegen werden wir auch von den binnen-I und innen genötigt.


    ja, ein bedarf zur änderung der hymne besteht...aber bitte dann auch vernünftig und zeitgerecht und nicht einfach lückenhaft, indem man einfach töchter hinzufügt.

  • zb.: die inflationsrate der letzten 3 monate betrug jeweils 3,3%... und es wird über eine hymne oder ein begräbnis diskutiert... der plan funktioniert ;)


    Sag ja, die letzte Insel der Seligen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Es ist einfach nur Unterirdisch wegen solch einem Scheiss und JA ich mein Scheiss,.. eine Landeshymne zu ändern,.. wir sind scheinbar wirklich ein ehrloses Volk,.. :rote: :grml:

    MFG
    Gremlin


    „Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.“
    Humphrey Bogart



    GENIBUS NITERE, CANIS !!

  • Es ist einfach nur Unterirdisch wegen solch einem Scheiss und JA ich mein Scheiss,.. eine Landeshymne zu ändern,.. wir sind scheinbar wirklich ein ehrloses Volk,.. :rote: :grml:


    Klugscheissmodus an: Bundeshymne meinst du! Landeshymne ist was anderes ;)

  • Klugscheissmodus an: Bundeshymne meinst du! Landeshymne ist was anderes ;)


    Du lern lieber die Marseillaise und gib da a Ruh,... :geh:


    PS.: UND meine Aussage gilt auch für die echten Landeshymnen! ^^

    MFG
    Gremlin


    „Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.“
    Humphrey Bogart



    GENIBUS NITERE, CANIS !!

  • Am geilsten find ich persönlich die Mischung dies bei uns beim Heer zur Angelobung gspielt hat erst oh du mein Österreich dann übergehend in die jetztige Hymne wobei ich auch nur mit Oh du mein Österreich leben könnte - die eigentlich neue Hymne hat ja eh der Fendrich gsungen und mittlerweile fragt man sich wie fad manchen ist Heimat bist du großer Kinder reimt sich ja leider nicht aber irgendwie wird sich das mit Söhnen und Töchtern auch komisch anhörn - typisch Beamtentum irgendwem is fad einer wird die Idee scho aufschnappen und dann wird a großes Trara herum gmacht des einiges an Geld verbrennt.
    In die Hymne eingreifen nein - wenn dann a andere aufsetzen.
    Finds zb teilweise schon komisch wenn man sagt in manchen Betrieben müssen Frauenquoten eingeführt werden umgekehrt hab ich sowas noch nicht gehört obwohls sicher auch Betriebe mit größerem Frauenanteil gibt ob man sich in mancherlei hinsicht ned wirklich lächerlich macht mit sowas - sicher muss man sich dafür einsetzen das Frauen und Männer die gleichen Chancen haben und auch die gleiche Bezahlung für die gleiche Leistung bekommen aber manches schiesst über jedes Ziel hinaus das Österreich auch große Frauen besitzt bzw besessen hat wusste man auch ohne das einfügen dieser Textzeile. Aber vielleicht will man einigen auch nur ihren Minderwertigkeitskomplex nehmen.

    Wo sind Reiter und Ross.
    Und das Horn das weithin hallende?
    Lang vergangen wie Regen im Wald und Wind in den Ästen.
    Im Schatten hinter den Bergen versanken die Tage im Westen.
    Wie konnte es soweit kommen?
    Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen!
    Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!