• ich finds 1911 mal schlimmer einen sponsor im vereinsnamen zu haben als ein stadion das nach einem sponsor benannt wird. noch dazu ist der horr franz jetzt keine austrialegende.


    eine umbenennung von z.b.: herbert prohaska stadion in generali arena wär sicher nicht problemlos über die bühne gegangen.

  • ich finds 1911 mal schlimmer einen sponsor im vereinsnamen zu haben als ein stadion das nach einem sponsor benannt wird. noch dazu ist der horr franz jetzt keine austrialegende.


    eine umbenennung von z.b.: herbert prohaska stadion in generali arena wär sicher nicht problemlos über die bühne gegangen.


    kommt auf den sponsor an, "stroh rum austria" wär doch ziemlich super :thumbup:
    aber das verbietet ja die pöse eu.

  • vom finanziellen standpunkt her hätten wir die umbenennung trotzdem nicht gebraucht, wir haben zwar schulden is schon klar, aber das waren alles geplante investitionen, welche mit der Zeit Ertrag abgeben werden, somit gebraucht hätten wir diese mille nicht unbedingt....


    die meldung zu meinem avatar hab ich erwartet, ka sorge mir braucht keiner die geschichte der austria erklären, lass das avatar meine sorge sein...


    ich sag ja auch nicht das früher die zeit so viel besser war und ich weiß auch das man geld braucht, nur grad in einer zeit wo es nur ums liebe geld geht und sowieso alle probleme auf dieser welt aufs Geld zurückzuführen ist, würd ich mich halt freuen, wenn der fußball nciht auf diesen zug springt, aba dazu is es ja leider auch schon zu spät...


    und die leut werden sich spätestens dann aufregen über diese richtung die der fußball eingeschlagen hat, wenns in 20, 30 jahren die Arena Wien präsentieren für Austria und Rapid gemeinsam;)....


  • bei der fett markierten stelle hab ich aufgehört zu lesen, die sagt eh schon mehr als genug aus!


  • Ja, das liebe Geld. Schon Xanthippe regte sich über Sokrates auf, weil er zu wenig Geld nach Hause brachte und immer in den Foren herum hing...
    :D


    Das Nachweinen alter Zeiten (und ich weiß wovon ich spreche) bringt gar nichts, wenn man dem nicht auf den Grund geht. Natürlich geht heute alles zu hudrich, zu schnell, zu sprunghaft (Populismus ²) und zu unausgegoren (Man braucht sich ja nur anschauen, wozu Atompolitik benutzt wird).
    Aber wenn man schon aus alten Zeiten lernen will, dann muss man sich fragen, warum man mit 48 (später 45) Stundenwochen (Kollektivvertrag) und zwei (später drei) Wochen Urlaub zufriedener war. Warum die Miete ungefähr 33% des Lohns ausmachte (ist heute noch so) und die Mittel für Nahrung etwa auch 33% (ist heute nicht mehr so, liegen eher bei 20-25%). Der Rest war für - den Rest! (Darunter auch Fußballeintrittskarten).
    Das Essen ist heute viel zu billig, habe ich neulich einer Kassiererin bei Billa gesagt und erntete (nona) nur Staunen. Als ich ihr es erklärte, gab sie mir recht, da auch ihre Mutter das gleiche erzählte. Dafür haben wir heute wesentlich dickere Leute als damals und werfen ungeheuer viel Lebensmitteln weg.
    Fortschritt?
    Mitnichten.
    Das meine ich mit "auf den Grund gehen"
    Austria WAC Elementar war eine kurze Zeit. Die Ehe mit Schwechat auch. Und? Sie hatten alle nur eines im Auge: Finanzmitteln zusammen legen um den Ertrag zu verbessern. Bayern machte es (als Newcomer in den Sechziger Jahren - ist wörtlich zu nehmen!) nicht viel anders. Sie investierten ihr Geld in Anlagen in München und spielen jeden dritten Tag irgendwo in der Provinz für gutes Geld. Auch sie waren einmal kurz vor der Pleite und dann - wurden sie zum reichsten Verein der Welt.
    Weil sie eben auf ihre Finanzen schauten.
    So einfach ist es.
    Das hat nichts mit Sentimentalität zu tun.
    Ihre Arena heißt Allianz.
    Unsere Generali.
    Beides sind Versicherungen - auch für die Zukunft!
    ;)

  • 5 Jahre lang pro Jahr 1 Million Euro = jährlich 50 000 Karten zu je 20,00 Euro, d.h. nach Abzug aller Kosten in 5 Jahren ungefähr der Nettoerlös einer 25x komplett ausverkauften Generali-Arena - noch Fragen?


    Anfang der 70er Jahre wollte Walter mit Stroh die Austria zweimal mit Admira-Energie fusionieren, beim zweiten Versuch sogar als Juniorpartner. Der Plan scheiterte nur daran, dass bei beiden Vereinen die Generalversammlungen Nein sagten.
    Im Sommer 1973 kam dann die leidige Fusionierung mit dem WAC. Grund war der Sponsor des WAC, die Elementar Versicherung.


    Das Vogelhäusel in Vorderpurkersdorf war übrigens als gemeinsamer Spielort für Austria und Rapid vorgesehen. Deshalb wurden Gelder, die eigentlich für die Renovierung des Horr-Stadions vorgesehen waren, in den Bau des Weststadions investiert. Die Austria hat im Vogelhäusel auch eine oder zwei Saisonen (müßte man nachsehen) Meisterschaft gespielt.


    Soviel zur guten alten Zeit....

  • Vorweg nur, ich trauer keiner zeit nach, bin für sowas auch noch zu jung und bitte bauts nicht immer irgwas mit elementar ein, ich kenn die story und hab meine gründe, danke...


    und ob die zeiten auf der welt jez grad so viel besser sind?? das bezweifle ich, auch im sport...überall nur dopingvorfälle, bestechungen und berge von schulden....auf sowas sind wir stolz!? ein bisschen panikmache dazu und du kannst den leuten alles verkaufen und so brichst du dann traditionen....


    und was man mit panikmache alles erreichen kann, zeigt ja das rapid-beispiel jez...

  • Vorweg nur, ich trauer keiner zeit nach, bin für sowas auch noch zu jung und bitte bauts nicht immer irgwas mit elementar ein, ich kenn die story und hab meine gründe, danke...


    und ob die zeiten auf der welt jez grad so viel besser sind?? das bezweifle ich, auch im sport...überall nur dopingvorfälle, bestechungen und berge von schulden....auf sowas sind wir stolz!? ein bisschen panikmache dazu und du kannst den leuten alles verkaufen und so brichst du dann traditionen....


    und was man mit panikmache alles erreichen kann, zeigt ja das rapid-beispiel jez...


    Davon sind wir aber gott sei dank nicht betroffen.

  • dopingvorfälle, bestechungen und berge von schulden


    Das gab es schon IMMER! Seit Menschengedenken.
    Nur wird heutzutage durch die technischen Möglichkeiten (Internet, jedes Handy kann filmen/fotografieren) alles öffentlich und bekannt und schnell verbreitet. Und die Hemmschwelle ist gesunken ...


    Früher war nicht alles besser, genau so wenig, wie heute alles besser ist!


    Ich zB trauere den 10Uhr30-Sonntagsmatineen im Horr vor 2500 Veilchen nicht nach, aber immerhin war ich eines davon und möchte die Zeit mit Nyilasi&Co und das Fangrüppchen auf der Ostwiese nicht missen ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Geh bitte, hörts doch auf mit dem Sch....


    Wir haben in die Zukunft investiert und natürlich Schulden aufgenommen...


    Der Spielbetrieb wird auch nicht billiger, die Betriebskosten müssen auch bezahlt werden.
    Ein Fussballverein in den obersten Spielklassen ist heute keine Joschi Walter- Oneman Show mehr, sondern ein wirtschaftlich geführter Betrieb. Anders kannst in Österreich gar nicht mehr arbeiten, geschweige denn überleben.Wenn man das nicht macht, dann bist auf Gedeih und Verderb den Launen der Gönner ausgeliefert. Ob der jetzt Walter, Stronach, Grad, Trenkwalder oder Mateschitz heisst.


    Diese Mist, früher war alles besser, kann ich auch nimmer hören...die Welt dreht sich weiter und Veränderungen gehören zum Leben dazu. In jedem Lebensbereich, sei es beruflich oder privat und so auch im Fussball. Wer des net will, der sollte in den Urwald gehen, die leben die Menschen noch wie von 10000 Jahren und sind auch glücklich und zufrieden.


    PS: ich bin auch nicht mit allem zufrieden, wie die Entwicklung voran geht, aber der Bertl hat es im Post ober meinen treffend formuliert, Danke..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!