Quo vadis "Fanszene" ?!

  • Aus gegebenem Anlass möchte ich ein sehr persönliches Posting schreiben:


    Ich habe für mich schon vor dem gestrigen Derby beschlossen, dass es für mich vielleicht klüger ist, mein Fanengagement in Zukunft neu zu überdenken. Zu viele Entwicklungen über die Jahre haben mich zu diesem Entschluss veranlasst, den ich wie gesagt, schon zuvor gemacht habe. Die Ereignisse des gestrigen Tages waren da nur noch die Spitze des Eisberges.


    Für mich war das Fußballstadion immer ein Ort, an den ich gerne ging. Der Fußballsamstag/-sonntag war ein fixer Bestandteil der Woche, auf den ich mich schon am Montag zu freuen begann. Die Spannung nahm von Tag zu Tag zu und am Morgen des Spieltages war die Freude schon am Höhepunkt. Ob das Spiel nun zu Hause oder Auswärts war, machte da keinen großen Unterschied, ich habe nie Kosten und Mühen gescheut, um im Stadion dabei zu sein, denn es war mir jede Sekunde Zeitaufwand bzw. jeden Cent wert, dabei zu sein.


    Doch irgendwie erlosch dieses Feuer zunehmend über die Jahre. Zu viele negative Ereignisse hinterließen ihre Spuren. Zum Einen meine ich damit das Söldnertum der Fußballprofis und damit verbunden die mangelnde Identifikation mit den 11 Protagonisten die unsere Farben tragen.


    Zum Anderen und das ist für mich noch viel gravierender, meine ich damit die Entwicklungen in der "Fanszene". Irgendwie fehlt mir bei sehr vielen sogenannten Fans der Glaube daran, dass deren Handeln etwas mit ihrer Liebe zum Verein zu tun hat. Vielmehr glaube ich, dass diese die Plattform Stadion dazu missbrauchen, um sich selbst zu inszenieren, denn würden sie ihren Verein wirklich so sehr lieben, dann könnten sie diesem wohl kaum so einen Schaden zufügen, wie sie es wiederholt getan haben.


    Leider habe ich nicht die Macht da etwas zu veränderen, so sehr ich mir das auch wünschen würde. Ich möchte auch nicht weiter zusehen müssen, wie solche Leute dem Vereinen und damit dem Fußball mutwillig Schade zufügen. Ich möchte mich von solchen Personen so weit wie möglich distanzieren und nicht im Entferntesten mit denen assoiziert werden. Ich möchte auch nicht ständig Angst haben müssen, dass mir etwas passieren könnte, wenn ich ins Stadion gehe. Ich möchte einfach nur meinem Verein den ich so sehr liebe, in irgendeiner Art und Weise helfen.


    Damit, dass ich wie ein Zombie alles über mich ergehen lasse, werde ich aber nichts zum Positiven beitragen. Meiner Meinung nach herrscht akuter Diskussionsbedarf, ungeachtet der Vereinszugehörigkeit der jeweiligen so gennanten "Fans". Die Frage die ich deshalb den anderen hier und mir stelle: Sind die Entwicklungen in der "Fanszene" noch weiter verantwortbar ?!

  • ... Einige sollten mal wieder runterkommen und aufhören so zu tun, als würden wir in Somalia leben.
    Im Verhältniss zu sehr vielen, wenn nicht den meisten Ländern Europas passiert bei uns herzlich wenig, weder befeindete Fangruppen noch die Polizei ist mit derer in anderen Staaten zu vergleichen. Aber der Österreicher schafft es immer wieder, nachdem er sich in den Himmel hochgelobt hat sich danach selbst in die Hölle zu werfen und sich selbst zu zerfleischen ...


    Keine Frage Gute Besserung den Verletzten aber hört auf, den gestrigen Abend als einen Weltuntergang zu betrachten.
    Und vor allem hört auf, diesen vergleichbaren Fliegenschiss von gestern als Weltneuigkeit zu betrachten, solche Sachen und va. weitaus schlimmere passieren jedes WE in Europas Fußballstadien nur sind wir es als "kleines Österreich" nicht gewohnt, in der internationalen Presse zu stehen, deshalb überbewerten wir das ganze! Aber die Meisten bekommen halt eine Gänsehaut aus Stolz, "Österreich" mal in einer internationalen "Presse" zu lesen, weil wir ansonsten keine Beachtung finden.
    Und NEIN - der Österreichische Fußball hat keinen Imageschaden dadurch erlitten weil es genau 98% der europ. Bevölkerung NICHT interessiert!

  • Naja. Deine Meinung. Wennst zwischen den Zeilen lesen würdest, hättest verstanden, dass es nur sekundär mit dem Spiel und den Ereignissen gestern zu tun hat. Das war nur ein Vorgeschmack dessen, was noch alles passieren kann und wird, wenn man nicht gründlich über gewisse Dinge nachdenkt.


    Nehmen wir zum Beispiel mal den ACAB Trend. Die Polizei als Hassobjekt zu sehen, diese Einstellung kann nur den Helden des Alltages vorbehalten bleiben. Wenn man das gestern gesehen hat, dann kann man den Burschen am Feld nicht oft genug danken, dass sie die Situation so weit im Griff hatten, dass wir da heil wieder herausgekommen sind ...


    Nehmen wir die ewigen Böllerwerfer die jeden Marsch erneut zu einem Trauerspiel machen ...


    Nehmen wir die "Pyrotechnik ist kein Verbrechen" Schreier, die dann 2.000 Grad heiße Fakeln auf Menschen schießen ...


    Nehmen wir noch viele Dinge mehr, die ich Dir aufzählen könnte, aber ich möchte den Rahmen hier nicht sprengen. Also überleg bitte mal, bevor Du mein Posting als Schnellschuss abstempelst, den ich aus irgendeiner Emotion heraus geschrieben habe ;)

  • jetzt mal ehrlich...stell dir vor die polizei wäre nicht da. 2-300 grüne...wieviele violette?


    ja aber so kannst das auch nicht sehen weil wenn keine polizei kommen da nicht 2-300 grüne sondern 70% von der West, die Patienten von der Nord und die Homos von der Süd. Wie schauts dann aus? ;)


    ich will jetzt nicht den cops zujubeln weil sie auch oft scheisse bauen aber so wie du das geschrieben hast ist es doch nicht ganz richtig.

  • Ich glaub Sie verstehen den Sinn Deines Beitrages nicht wenn schon entschuldige ich mich gleich für meine Vermutung.


    Das Schlimme aber an den Ganzen ist auch: wo ist die Zeit geblieben die was auch ich selber erleben durfte die Vater und Sohn Beziehung oder Familien Ausflug am Fußballplatz.


    Hab schon selber öfters überlegt, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, ihm das erste Mal mitzunehmen.. aber soll ich/ihm das Antun und ihm wirklich zeigen, was am Fußballplatz los ist :keule:

  • ja aber so kannst das auch nicht sehen weil wenn keine polizei kommen da nicht 2-300 grüne sondern 70% von der West, die Patienten von der Nord und die Homos von der Süd. Wie schauts dann aus? ;)


    ich will jetzt nicht den cops zujubeln weil sie auch oft scheisse bauen aber so wie du das geschrieben hast ist es doch nicht ganz richtig.



    Ned bös sein, aber das ist absoluter Müll! Von den grün-weißen Platzstürmern sind eine handvoll die bis zum Äußersten gehen würden und die restlichen 90% davon sind bloß Mitläufer die mit Finger und Handübungen hinter der Polizeikette den "harten" markieren.
    Schau dir das Video an und du wirst sehen, dass die erste Minute nach dem Sturm vllt. 5,6,7 Leute zur Ost laufen und keine Kiebarei zu sehen istund auch da zig Meter davor den Schwanz einzieht und lieber warten, bis die Polizei sich formiert, damit der rest der 100 Leit sich davor stellen kann. Jetzt dürfens wiedermal im Netz schreiben, die Frösche, wieso sich die Violetten nicht gestellt haben ...


    Viel Wind um nichts


    Außerdem waren bei Rapid schon weitaus andere Leute unterwegs, da helfen auch irgendwelche übergelaufene Südländer nichts ... auch Rapid kocht nur mit Wasser, hört auf endlich andere stärker zu sprechen

  • Ich glaub Sie verstehen den Sinn Deines Beitrages nicht wenn schon entschuldige ich mich gleich für meine Vermutung.


    Das Schlimme aber an den Ganzen ist auch: wo ist die Zeit geblieben die was auch ich selber erleben durfte die Vater und Sohn Beziehung oder Familien Ausflug am Fußballplatz.


    Hab schon selber öfters überlegt, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, ihm das erste Mal mitzunehmen.. aber soll ich/ihm das Antun und ihm wirklich zeigen, was am Fußballplatz los ist :keule:


    Pah, bin froh, dass ich nicht nur auf taube Ohren stoße, die nur das hören, was sie wollen. Genau das habe ich damit gemeint. Für mich war das Stadion immer ein Ort zum Wohlfühlen. Ein Ort an dem es nach Würstchen riecht, wo man ein paar Bierchen trinkt und über das Spiel diskutiert. Gerauft ist auch schon immer am Fußballplatz geworden, nur macht es einen Unterschied, ob sich aus einer Meinungsverschiedenheit heraus eine Rauferei entwickelt, oder ob bewusst versucht wird, Menschen zu verletzen ...

  • Wieso sich die violetten sich nicht gestellt haben?


    Ich weiß schon fußball ist in diesen Fan - Kreisen nicht so wichtig aber vielleicht weil wir sonst nicht mit 3:0 gewonnen hätten? Wir wollen Meister werden...

  • Wieso sich die violetten sich nicht gestellt haben?


    Ich weiß schon fußball ist in diesen Fan - Kreisen nicht so wichtig aber vielleicht weil wir sonst nicht mit 3:0 gewonnen hätten? Wir wollen Meister werden...


    Des is aber jetzt nicht Dein Ernst oder.


    Ich bin und war stolz auf diese Fangemeinschaft, was vor ort war und sehr bewusst so gehandelt haben und hoffe nicht das es nur darum gegangen ist wegen den Meistertitel, sondern diverse Sachen gefruchtet haben.


  • (...)
    Zum Einen meine ich damit das Söldnertum der Fußballprofis und damit verbunden die mangelnde Identifikation mit den 11 Protagonisten die unsere Farben tragen.
    (...)


    Ich verstehe dich & deine Sichtweise, stimme dir großteils sogar zu, auch wenn ich definitiv weiter ins Stadion gehen werde.
    Einzig der zitierte Teil ist so gar nicht meine Denkweise. Vor sieben Jahren hätte ich dir problemlos zugestimmt, weil es nur drei, vier solche "Identifikationsfiguren" gegeben hat. Heute definitiv nicht. Liegt vielleicht daran, dass ich - wie natürlich zahlreiche andere Fans, z.B. Trainingsbesucher, auch - viele Spieler durch Gespräche etwas "besser" kenne und weiß, dass das alles total sympathische Burschen sind. Derzeit kann ich mich mit unserem Team zu 100% identifizieren, finde es - um es mit den Worten von Sladdi zu sagen - die geilste Mannschaft seit Jahren. ;)

  • Ich verstehe dich & deine Sichtweise, stimme dir großteils sogar zu, auch wenn ich definitiv weiter ins Stadion gehen werde.
    Einzig der zitierte Teil ist so gar nicht meine Denkweise. Vor sieben Jahren hätte ich dir problemlos zugestimmt, weil es nur drei, vier solche "Identifikationsfiguren" gegeben hat. Heute definitiv nicht. Liegt vielleicht daran, dass ich - wie natürlich zahlreiche andere Fans, z.B. Trainingsbesucher, auch - viele Spieler durch Gespräche etwas "besser" kenne und weiß, dass das alles total sympathische Burschen sind. Derzeit kann ich mich mit unserem Team zu 100% identifizieren, finde es - um es mit den Worten von Sladdi zu sagen - die geilste Mannschaft seit Jahren. ;)


    Also: Ich hab geschrieben, dass ich mein Fanegagement neu überdenken werde, was nicht heißt, dass ich deshalb nicht mehr in's Stadion gehen werde. Was ich genau verändern werde, weiß ich auch noch nicht, dazu habe ich in der Sommerpause aber Zeit genug. Fest steht für mich nur, dass ich mich mit vielen Dingen nicht mehr identifizieren kann und ich mir selbst nicht untreu sein möchte.


    Und ja, ich kenne die Spieler aus Magna Tagen und die Mannschaft heute. Vielleicht kann man sich im Profifußball einfach auch nicht mehr erwarten und ich bin da zu utopisch. Vielleicht hätte ich mir diesen Punkt sparen können, das war aber auch nicht das Problem auf das ich hinaus wollte ;)


  • Des is aber jetzt nicht Dein Ernst oder.


    Ich bin und war stolz auf diese Fangemeinschaft, was vor ort war und sehr bewusst so gehandelt haben und hoffe nicht das es nur darum gegangen ist wegen den Meistertitel, sondern diverse Sachen gefruchtet haben.


    Der Grund, warum ich und auch viele andere zurückgewichen sind? Naja, eh kloa: Nachdem wir gesehen haben, dass ein paar hirnverbrannte Idioten mit ihren Bengalen ihr Ziel getroffen haben, zieht man sich ja schon aus Instinktverhalten zurück!


    @nicht mehr gemütlich mit dem Sohn/Vater ins Stadion gehen zu können: meiner Meinung nach ist das noch immer möglich, und kommt nur drauf an, wo man im Sektor oder auf welcher Tribüne platziert ist. Klar ist es nicht unbedingt angenehm, überall aufpassen zu müssen oder ständig von Cops umgeben zu sein - aber ist das heutzutage nicht überall so?

  • Mauli... die Danksagung mit der Ergänzung, dass es unseren Leuten sehr wohl bewusst war und sie sich vorbildlich verhalten haben :thumbup:


    Jo das Gefühl hatte ich auch bzw. kann man ja nicht für alle sprechen aber ich glaube es gehabt zu haben. Auch wenn das (@ Pate) natürlich nicht der einzige Grund sein sollte, im Prinzip braucht man das Spielfeld gar nicht stürmen, denn wenn es im Namen von Austria Wien geschieht schadet es unserem Club in jedem Fall. Aber wenn man mal eben den grünen internet - halbstarken etwas entgegen posten möchte dass ihnen ihre und unsere Tabellensituation in Erinnerung ruft dann bitte einfach das, aber am besten man verschwendet damit gar nicht seine Zeit :).


    Im Prinzip sind diese Deppen einfach unsportlich und zerstören die Meisterschaftsentscheidung zu ungunsten von Austria Wien, Sturm Graz und RBS sowie von ganz Österreich. Im Sinne des Fußballs sollte es dafür einen schmerzahften Punkteabzug für nächste Saison (6 -12) + Platzsperre geben. Alles andere wäre eine weitere Farce. Das spiel einfach nur 0:3 zu werten wäre angesichts des Punktestands und der Gesamtsituation ein Witz.

  • Zitat von einem Hooligan aus England Reportage weis ich jetz nicht mehr genau... Kehrseite des fußballs oder so was


    Hooliganismus wird es im Fußball immer geben. Um ihn zu verhindern müsste man jeden männlichen Fan zwischen 15-60 Arme und Beine abschneiden....Emotionen kochen im Fußball viel leichter hoch als in anderen Spielen....

    Alles was ich poste unterliegt meiner Meinung und nicht der einer Gruppe!!

  • Zitat von einem Hooligan aus England Reportage weis ich jetz nicht mehr genau... Kehrseite des fußballs oder so was


    Hooliganismus wird es im Fußball immer geben. Um ihn zu verhindern müsste man jeden männlichen Fan zwischen 15-60 Arme und Beine abschneiden....Emotionen kochen im Fußball viel leichter hoch als in anderen Spielen....


    wobei hooliganismus nicht gleich hooliganismus ist.


    es ist die eine sache mit einem sagen wir mal 40mann mob durch die gegnerische stadt zu ziehen, in einer seitengasse auf gleichgesinnte gegner zu treffen, aufeinander zuzugehen, sich aufs maul zu hauen, sie im besten fall laufen zu schicken, vermutlich nach ertönen von polizeisirenen sich zu verstreuen um sich danach wieder zu sammeln, diesen sieg bei einem bier während dem match auskosten und danach eventuell wieder etwas versuchen zu starten


    oder


    vermummt mit einem haufen übergewichtiger, pubertärer und asozialer hinter einer polizeikette bengalen richtung gästefans zu werfen, im wissen dass es hier sowieso niemals zu einem kontakt kommen kann weil die polizei dazwischen steht, herumzufuchteln wie ein behinderter affe auf speed um danach sofort zurückzulaufen sobald die polizei den ersten schritt vorwärts macht um kurz darauf wieder die super gesten auszupacken. ganz abgesehen davon dem eigenen verein zu schaden und 15000 anderen einen derbynachmittag zu versauen!!


    wobei ich das zweite nicht als hooliganismus bezeichnen würde sondern als scheissasozialeultrakriegspielerei


    jeder der schon mal eine faust ausgeteilt hat wird sagen "ok wenn ich daraufhin auch eine abbekomm muss ich damit rechnen", würd mich echt interessieren ob diese bengalenwerfer auch sagen "ok wenn ich eine 1000 grad heiße bengale ins gesicht bekomm muss ich damit rechnen und es ist ok" ich bezweifle es mal... wobei nein, gruppendruck und profilierungswahn würden wahrscheinlich zu einem "is ma wurscht oida mir mocht des nix" führen... bis es dann mal wirklich soweit ist :pinch:

  • Zitat von einem Hooligan aus England
    ...
    Um ihn zu verhindern müsste man jeden männlichen Fan zwischen 15-60 Arme und Beine abschneiden


    Aha.


    Die Inselaffen haben ja die (Hooligan-) Fußballweisheit mit dem Löffel gefressen?! :facepalm


    80% der Purkerssdorfer kritisieren den Platzsturm
    und
    95% kritisieren die Bengalenwurfe und Signalraketen-Schüsse in den gegnerischen Fansektor.


    Werd erwachsen Floridsdorfer oder du wirst noch viel Lehrgeld bezahlen müssen
    oder endest gar früher oder später als Sozialfall wie viele der (grünen) Mentalitata-Kaspern.

    Bis zum Eintreffen weiterer Meldungen
    spielen wir Marschmusik!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!