Die Konkurrenz im Fokus

  • Als Außenstehender hat man keinen Einblick, welcher Organwalter nur für die Lachsbrötchen da ist und wer was arbeitet.

    Ein guter Hinweis ist die Gehaltsliste - nicht die der Angestellten, sondern von AG-Vorstand und der Vereinsorgane. Der AG-Aufsichtsrat bekam nichts - das steht im PWC-Prüfbericht.

    Aber die Listen werden wir nicht bekommen, weil sie uns nichts angehen.


    Da der Verein Alleineigentümer ist, wäre genau das Wissen über das Verhältnis der Bezüge der Vereinsorgane zum AG-Vorstand besonders aufschlussreich. Wenn alle Vereinsorgane sich in Lachsbrötchen bezahlen lassen (eben wie der AG-Aufsichtsrat), dann ist es einzig der Vorstand, der faktisch was zu sagen hatte - denn ohne Leistung keine Gegenleistung...

  • komm ihm bitte nicht mit Fakten. Wir haben vor 10 Jahren genau 0 junge, hochtalentierte Österreicher verpflichtet. Da war die Rückholung von AG10 aus Wiener Neustadt noch das Höchste der Gefühle. Wir hatten damals das Glück, einige sehr gute Nachwuchsspieler von den Amateuren hochziehen zu können.

    Junuzovic und Baumgartlinger waren natürlich nicht hochtalentiert und begehrt. Ganz sicher nicht.

    Liendl, Margreiter und Klein eins Stufe darunter.

    Auch Jun war dies nicht auch wenn er kein Österreicher war.

    Da haben die Grünen öfters durch die Finger geschaut.


    Und ob jetzt 10 oder 12 Jahre ändert jetzt nichts an der Grundaussage.


    Scheiß Fakten, gell...

  • komm ihm bitte nicht mit Fakten. Wir haben vor 10 Jahren genau 0 junge, hochtalentierte Österreicher verpflichtet. Da war die Rückholung von AG10 aus Wiener Neustadt noch das Höchste der Gefühle. Wir hatten damals das Glück, einige sehr gute Nachwuchsspieler von den Amateuren hochziehen zu können.

    Junuzovic, Baumgartlinger (ok - nicht ganz 10 Jahre); Sabitzer wollten wir genau so wir Rapid; Marc Janko ist zu RBS gegangen, obwohl wir damals sportlich sicher besser waren; Cican Stankovic hat sich damals für Salzburg entschieden, obwohl er wohl bei uns schneller im Tor gestanden ist; ich behaupte ja nicht, dass junge Österreicher immer das erklärte Transferziel von uns waren, aber wenn es Interesse gegeben hat, waren wir gefühlt oft die 2. besten und das hat nichts mit unserer aktuellen wirtschaftlichen Situation zu tun

  • Also ich kann mich kaum an Spieler aus Österreich erinnern, die bei uns unterschrieben haben, wenn Rapid die ernsthaft wollte. Da wurden immer schon bessere Gehälter bezahlt - weil er in einem andren Thread erwähnt wurde z.B. Sabitzer. Auch wenn wir sportlich besser da gestanden sind, waren wir oft die 2. Besten.

    Man wird es nie erfahren ob ein Junusovic oder Baumgartlinger vor der Wahl gestanden sind und dann für violett entschieden haben oder umgekehrt für die, die sich für Purkersdorf entschieden haben. Fakt ist, dass spätestens nach den 90er Jahren die Farbe für die Spieler keine Rolle spielt, Hauptsache die Marie stimmt, ich sage nur, RedBrüll !

  • Junuzovic, Baumgartlinger (ok - nicht ganz 10 Jahre); Sabitzer wollten wir genau so wir Rapid; Marc Janko ist zu RBS gegangen, obwohl wir damals sportlich sicher besser waren; Cican Stankovic hat sich damals für Salzburg entschieden, obwohl er wohl bei uns schneller im Tor gestanden ist; ich behaupte ja nicht, dass junge Österreicher immer das erklärte Transferziel von uns waren, aber wenn es Interesse gegeben hat, waren wir gefühlt oft die 2. besten und das hat nichts mit unserer aktuellen wirtschaftlichen Situation zu tun

    Sabitzer hatten wir schon. Genau zu diesem Zeitpunkt den ich anspreche. Da hat er sich für uns und unsere Aka entschieden.

    Stankovic hat sich für RBS entschieden als sie schon unschlagbar waren. Passt hier nicht rein mMn.

    Wie waren eine Zeit lang sehr wohl eine sehr interessante Adresse und viele haben sich auch für uns entschieden. Parits uns "rising star" als Anhaltspunkt.

    Auch ein Murg wenn mich nicht alles täuscht.


    Nun sind wir nichts mehr. Spätestens seit heuer als alles offengelegt wurde wie es wirklich um uns steht. Und dieses Erbe haben wir MK zu verdanken.

    Und als Abschiedsgeschenk hat er noch mit beiden Händen in die Klubkasse gegriffen und alles mitgenommen was er zu fassen bekam.

  • Du redest von jungen, hochtalentierten Österreichern und kommst dann mit Jun daher, der 1) Tscheche und 2) 26 war, als er zu uns gewechselt ist.

    widdewiddewitt ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.

  • Du redest von jungen, hochtalentierten Österreichern und kommst dann mit Jun daher, der 1) Tscheche und 2) 26 war, als er zu uns gewechselt ist.

    widdewiddewitt ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.

    Du gehst auf genau einen Spieler ein wo ich sogar hingewiesen habe dass er kein Österreicher war und die anderen 5 jungen talentierten jungen Österreicher (die es dMn nicht gegeben hat) die ich erwähnt habe gehst du natürlich nicht ein.

    Aber ich soll der sein der sich die Welt macht wie sie ihm gefällt?

  • Möchtest du noch weitere Puppen um den Verteilerkreis hängen sehen? So lange nichts strafrechtliches passiert ist, nütz uns diese Information gar nichts, außer, dass sich jeder gut überlegt, ob er sich so einen Job überhaupt noch antut.

    Hast recht, dann weiter feste druff auf MK, dessen Leben ist sowieso verwirkt.

    Jemand, der den "Job" im AR etc. nicht ernst nimmt, soll sich bitte gut überlegen, ob er sich nicht gleich mitschleichen will.

  • Du gehst auf genau einen Spieler ein wo ich sogar hingewiesen habe dass er kein Österreicher war und die anderen 5 jungen talentierten jungen Österreicher (die es dMn nicht gegeben hat) die ich erwähnt habe gehst du natürlich nicht ein.

    Aber ich soll der sein der sich die Welt macht wie sie ihm gefällt?

    das sind die, von denen es - wenn sie bei uns aus dem Nachwuchs kommen - heißt, dass sie rausgeschmissen werden sollen, da sie schon 21, 22 oder 23 Jahre alt sind.

  • das sind die, von denen es - wenn sie bei uns aus dem Nachwuchs kommen - heißt, dass sie rausgeschmissen werden sollen, da sie schon 21, 22 oder 23 Jahre alt sind.

    Dann schau mal wieviel BL-Einsätze diese Spieler mit 21, 22 oder 23 Jahren schon hatten und wieviel unsere in diesem Alter haben.

    Junuzovic & Co. haben sich in diesem Alter nämlich schon in der BL durchgesetzt und gezeigt was sie drauf haben.


    Entweder sind unsere eigenen in diesem Alter zu schwach oder wir schleppen sie zulange mit.

  • Hast recht, dann weiter feste druff auf MK, dessen Leben ist sowieso verwirkt.

    Jemand, der den "Job" im AR etc. nicht ernst nimmt, soll sich bitte gut überlegen, ob er sich nicht gleich mitschleichen will.

    Jetzt mag es wohl ein Unterschied sein, ob man bei einem Verein wie den unsren ein Organ begleitet und in einem andern Verein, der einfach kleiner ist, aber auch extrem mit Aufwand verbunden ist. Dankbar ist so ein Job sicher nicht. Markus Kretschmers leben ist verwirkt, weil es viele gibt, die mit dem Schaum vor dem Mund und dem Messer zwischen den Zähnen herumlaufen und daran ändert sich nichts, wenn auch noch andere Leute an den Pranger gestellt werden.

  • Wobei Junuzovic sich schon bei Klagenfurt, oder FC Kärnten irgendwas durchgesetzt hat. Nicht erst bei uns!

    faktisch hat jeder von denen, die NewAustriaNow erwähnt hat, schon 2-3 Jahre Erfahrung gehabt, oder "sich durchgesetzt", wenn man so will. Bei Junuzovic wusste ab dem Alter von 12, als er Schülerliga gespielt hat, dass er ein Großer wird. Die waren auch alle in den entsprechenden U-Nationalteams. Also große Kunst war das jetzt keine, die zu verpflichten. An Juno war RBS dran, wenn ich mich richtig erinnere, aber bei uns hatte er mehr oder weniger die Garantie zu spielen bzw. dann in weiterer Folge eine Freigabe fürs Ausland zu bekommen.

  • faktisch hat jeder von denen, die NewAustriaNow erwähnt hat, schon 2-3 Jahre Erfahrung gehabt, oder "sich durchgesetzt", wenn man so will. Bei Junuzovic wusste ab dem Alter von 12, als er Schülerliga gespielt hat, dass er ein Großer wird. Die waren auch alle in den entsprechenden U-Nationalteams. Also große Kunst war das jetzt keine, die zu verpflichten. An Juno war RBS dran, wenn ich mich richtig erinnere, aber bei uns hatte er mehr oder weniger die Garantie zu spielen bzw. dann in weiterer Folge eine Freigabe fürs Ausland zu bekommen.

    Weißt du eigentlich noch um was es bei dieser Diskussion geht?

  • Weißt du eigentlich noch um was es bei dieser Diskussion geht?

    klar:

    Hier sollen die Austrianer über andere Vereine diskutieren. Über (interessante) Ergebnisse, Spielerleistungen, Fans, Trainer, etc.

    Allen voran bietet sich natürlich der Lokalrivale Rapid an, aber auch Salzburg, Sturm, jene die im Europacup vertreten sind.

    Falls international Gruppenphasen erreicht werden, (bitte) auch über diese Gegner diskutieren; oder von mir aus auch über Kooperationspartner wie z.B. Dortmund.

  • klar:

    Hier sollen die Austrianer über andere Vereine diskutieren. Über (interessante) Ergebnisse, Spielerleistungen, Fans, Trainer, etc.

    Allen voran bietet sich natürlich der Lokalrivale Rapid an, aber auch Salzburg, Sturm, jene die im Europacup vertreten sind.

    Falls international Gruppenphasen erreicht werden, (bitte) auch über diese Gegner diskutieren; oder von mir aus auch über Kooperationspartner wie z.B. Dortmund.

    O.k. Du dürftest dich etwas verzettelt haben in der Diskussion rund um Verpflichtungen junger, talentierter Österreicher anderer Vereine wobei ich erwähnt habe dass wir leider bei sowas nicht mehr mithalten bzw. mitbieten können bzw. das wir vor gut einem Jahrzehnt hier die Nase vorne hatten, speziell unserem Stadtrivalen gegenüber.


    Kein Problem.

  • warum gehen zu uns jetzt weniger spieler mit qualität die wir brauchen bzw können wir sie nicht verpflichten? und warum gehen sie lieber zum stadtrivalen?


    wir spielten seit unserem letzten meistertitel 12/13 genau 1x CL gruppenphase und 2x EL gruppenphase. die letzte war 17/18 mit fink.


    der stadtrivale in selben zeitraum nur 3x nicht in der el gruppenphase. 14/15, 17/18 und 19/20. somit das doppelte von uns. bei red bull brauchen wir gar nicht reden, der lask spielt jetzt die 3 gruppenphase ( auch wenn es jetzt nur conf cup ist) hintereinander, wac war zuletzt 2x in der el gruppenphase, sturm hat es jetzt geschafft.

    das bringt geld in deren kassen. die wir seit 2018 nicht mit EC geldern füllen können. somit auch keine internationale präsentiermöglichkeit für sponsoren und was wichtiger ist für die spieler selbst samt viel besseren verdienstmöglichkeiten. deshalb kommen sie auch nicht und gehen lieber zum lask, sturm oder zum stadtrivalen.

    es ist eine spirale, die uns immer weiter runter zieht wenn nicht bald eine EC teilnahme samt gruppenphase ins haus kommt.

  • eben, du kannst den Spielern derzeit keine Aussichten bieten, bis vor paar Jahren sind die Spieler noch gekommen und man hat immer das selbe von ihnen gehört "ich bin da, um Titel zu gewinnen" - was willst (außer zB einem eingefleischten Veilchen wie Gorgon oder eben beim Suttner) jetzt erzählen "kommt zu uns, hier steigst bestimmt nicht ab!?" Denn zB mit einer EC Teilnahme kannst nicht werben

    MW hat mit dem Rücken zur Wand die Wende geschafft, Chapeau!

  • eben, du kannst den Spielern derzeit keine Aussichten bieten, bis vor paar Jahren sind die Spieler noch gekommen und man hat immer das selbe von ihnen gehört "ich bin da, um Titel zu gewinnen" - was willst (außer zB einem eingefleischten Veilchen wie Gorgon oder eben beim Suttner) jetzt erzählen "kommt zu uns, hier steigst bestimmt nicht ab!?" Denn zB mit einer EC Teilnahme kannst nicht werben

    Was du jungen Spieler aktuell (fast) garantieren kannst, ist Spielzeit. Pichler und Wimmer sind von uns nach Deutschland. Glaubst du Wimmer hat gelglaubt, dass er bei den Grünen die Bank wärmt? Ich denke - siehe Martel, Ohio - junge Spieler können uns durchaus als Sprungbrett sehen.

  • Was du jungen Spieler aktuell (fast) garantieren kannst, ist Spielzeit. Pichler und Wimmer sind von uns nach Deutschland. Glaubst du Wimmer hat gelglaubt, dass er bei den Grünen die Bank wärmt? Ich denke - siehe Martel, Ohio - junge Spieler können uns durchaus als Sprungbrett sehen.

    da gibt´s so viele Gründe...


    Haaland ging nach Dortmund, weil er da fast Stammplatz-Garantie hatte (im Gegensatz zu RB Leipzig), Van der Vaart zum HSV, weil seine Frau in Hamburg als Model arbeiten wollte, Frau Gorgon wollte ans Meer, die El Maestros gingen dort hin, wo es für den Bruder einen Job gab, für viele türkisch-stämmige Spieler ist es das Höchste, in der Türkei zu spielen,...


    Und oft hast auch Pech. Wir hatten Arnautovic, Sabitzer, hätten Dzeko haben können, die Vienna Hasselbaink oder Sturm Graz den Ronaldinho.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!