Die Konkurrenz im Fokus

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre intelligent, aber aktuell aufgrund der Bundesliga Bestimmungen nicht möglich, da pro Stadion nur 2 Klubs gemeldet sein dürfen (Sbg: RB & Liefering).


    Die Ausweichstätte darf max. 100 km entfernt sein, was in meinen Augen auch nicht sinnvoll ist. Für Altach gäbe es z.B. überhaupt keine Möglichkeit in einem Stadion mit Rasenheizung (in Ö) zu spielen, da es nach Innsbruck 170 km sind. Wr. Neustadt hätte Dank der Lage (letztes Jahr) die Möglichkeit gehabt, in den Prater, die Generali Arena, nach Hütteldorf oder nach St. Pölten aus zu weichen. Logisch ist diese Bestimmung in meinen Augen nicht, da es abgelegene Vereine ganz klar gegenüber jenen diskriminiert, die in Ballungszentren beheimatet sind.


    Ich würd auch das anders machen... :) Wenn sie im eigenen Stadion nicht spielen können, dann soll das Ausweichspiel MINDESTENS 100 km entfernt sein. Sollen die doch schauen wie sie die Zuschauer/Fans zum Heimspiel bringen... ;)

  • Logisch ist diese Bestimmung in meinen Augen nicht, da es abgelegene Vereine ganz klar gegenüber jenen diskriminiert, die in Ballungszentren beheimatet sind.

    1911% Zustimmung - allerdings wäre auch die Frage zu stellen, ob eine Spielstätte (z.B. Stadion Linz) die nicht für die BULI abgenommen wurde, dann trotzdem verwendet werden könnte, oder sich die Liga mit einer "nicht nachvollziehbaren Bestimmung" wieder selbst ins Knie schießt.


    Viola per sempre

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würde es als verpflichtend und ausreichend sehen, dass z.B. Grödig, wenn sie keine Rasenheizung haben, einen Vertrag mit z.B. RB (oder anderer Anlage mit Rasenheizung) vorweisen können, mit einer zugesagten Ausweichmöglichkeit. Glaube das würde ausreichen. Sollte terminlich realisierbar sein, die paar Mal, wo diese dann gebraucht wird.


    Ja, das meinte ich damit. Das mit "nur 2 Mannschaften dürfen in einem Stadion nennen" find ich eigentlich sogar sehr sinnvoll... Damit hat man im Normalfall abwechselnd Heim/Auswärtsspiele für die 2 Mannschaften, damit sind zumindest ein paar Tage Zeit zwischen dem Spiel und dem nächste. Wie würde es aussehen wenn sie z.B. mit RB auch einen Vertrag hätten? Dann hätte letztes WE Salzburg am Samstag gespielt, und Grödig am Sonntag. Der Rasen hätte dann überhaupt keine Zeit mehr sich halbwegs zu erholen, und wir hätten früher oder später das selbe Problem in Salzburg.


    Ich find die 100 km Regelung sinnlos. Wirklich, wenns kein anderes Stadion auftreiben können, sollens im Praterstadion spielen. Falls das auch nicht geht, auf der Hohen Warte. Mir fehlt irgendwie definitiv das Mitleid mit Vereinen, die sich finanziell so verausgaben dass sie irgendwie in der höchsten Spielklasse spielen können, aber nichtmal die Mindestvoraussetzungen (Können Heimspiele austragen) erfüllen können.

  • Also ich würde es als verpflichtend und ausreichend sehen, dass z.B. Grödig, wenn sie keine Rasenheizung haben, einen Vertrag mit z.B. RB (oder anderer Anlage mit Rasenheizung) vorweisen können, mit einer zugesagten Ausweichmöglichkeit. Glaube das würde ausreichen. Sollte terminlich realisierbar sein, die paar Mal, wo diese dann gebraucht wird.


    Sorry, aber das ist ja jetzt wieder nur eine Alibiaktion. Genau diese Punkte sind es ja die uns vom europäischen Mittelmaß trennen.
    Mach ma halt irgendeine Ausnahme, der Ausnahme, einen Workaround hier, ein Schlupfloch da. Hauptsache wir finden jede Woche 10 Teams die dem Ball nachlaufen.
    Wir sind im Profifussball, nicht in der Regionalliga. 500.000€ sind zwar eine Menge Holz, aber sollten für einen Fussballverein auf mehrere Jahre im Budget planbar sein. Würde ja als BuLi sogar sagen man kommt den Vereinen entgegen und lässt es begünstigt bei der Budgetlizensierung durchgehen oder aber macht einen Fond damit es die Vereine über mehrere Jahre abbezahlen können. Lösungen gäbe es da sicher.
    500.000€ ist eine Summe die bei Ablösen für Halbamateure bezahlt werden, das darf/kann im Profifussball (sofern ich daran teilnehmen will) nicht die Rolle spielen. Man hat bei Zulechner kassiert, konnte/wollte sich einen Wallner leisten, jetzt verscherbelt man 3 Profis an den sozialistischen Sportklub.
    Da muß man halt entsprechend kalkulieren. Oder aber respektieren nicht in der obersten Liga mitspielen zu können.
    Gutes Beispiel war auch CL. Was wir da nur alleine für das Flutlicht zahlen mussten... und wie oft spielt das wirklich eine Rolle.
    Aber man ist vorbereitet. Kann ja dann auch nicht sagen wir weichen einfach in die Münchner Allianz Arena aus weil die dort ein passendes haben....

    • Offizieller Beitrag

    Da kann ich Dir sagen, dass es sehr wohl Austria Kapperln, Taschen und Laiberl gibt (leider auch R... Kapperl, Rucksäcke, etc). Natürlich auch Bayern, Barca, Real, ManU, etc. Das ist ja logisch, wie ich erwähnt habe, der sportliche Erfolg ist ausschlaggebend (nicht z.B. die AllianzArena). In diese Dimensionen dieser Klubs wird ein Österr. Verein nur sehr, sehr schwer vordringen können, um nicht zu sagen, niemals. In der Klasse (Schule in Favoriten) meines Buben sind hauptsächlich Austriafans :)


    Ich glaub in der kompletten Schule meiner 2 im sechsten gibts glaub ich nur 2 Violette, und das sind meine 2... :)

  • Red Bull auf dem Weg zum nächsten Farmteam :D :D


    Die Finanzierung der etwa 500.000 Euro teuren Anlage, die ab der Saison 2016/17 von der Liga ohnehin verpflichtend vorgeschrieben ist, soll laut Haas nicht nur durch die von der Liga zugesagten 100.000 Euro erfolgen. Idealerweise schon ab der kommenden Saison will der Klub Mieteinnahmen erzielen, Erste-Liga-Verein FC Liefering soll dann seine Heimspiele im DAS.GOLDBERG Stadion austragen. "Wir sind schon seit längerer Zeit mit den Lieferingern in Gesprächen, geplant ist eine langfristige Zusammenarbeit", erklärte Haas, der zudem auch öffentliche Mittel zu lukrieren beabsichtigt.


    http://kurier.at/sport/fussbal…enheizung-ein/115.435.242

  • Red Bull auf dem Weg zum nächsten Farmteam :D :D


    Die Finanzierung der etwa 500.000 Euro teuren Anlage, die ab der Saison 2016/17 von der Liga ohnehin verpflichtend vorgeschrieben ist, soll laut Haas nicht nur durch die von der Liga zugesagten 100.000 Euro erfolgen. Idealerweise schon ab der kommenden Saison will der Klub Mieteinnahmen erzielen, Erste-Liga-Verein FC Liefering soll dann seine Heimspiele im DAS.GOLDBERG Stadion austragen. "Wir sind schon seit längerer Zeit mit den Lieferingern in Gesprächen, geplant ist eine langfristige Zusammenarbeit", erklärte Haas, der zudem auch öffentliche Mittel zu lukrieren beabsichtigt.


    http://kurier.at/sport/fussbal…enheizung-ein/115.435.242


    Dann sind es schon zwei Vereine, die keine bis kaum Zuschauer haben, aber das ist bei Farmteams ja nicht so wichtig...
    In 10 Jahren spielt dann halb Österreich in der Red Bull Liga.
    Da gab es einmal eine Zeit, wo der Fußballfan zu seinem Verein aus seiner Umgebung, aus seiner Stadt eine Zuneigung, ein Fantum aufbaute, die sich dann beim Wettkampf mit anderen Vereinen zu einer echten Anhängerschaft entwickelte und Freude bereitete. Fußballfreunde aus anderen Gegenden waren nicht ausgeschlossen sondern schlossen sich an und wurden auf Grund des Gebotenen auch Fans.
    Da war von Werbung und TV noch nichts zu sehen.
    Für 90% der Fans heute gar nicht mehr vorstellbar.
    Jetzt dient diese letzte Entwicklung in erster Linie einer Marketingidee bzw. einigen Wichtigmachern (siehe GAK, LASK, Innsbruck usw.) zur Selbstdarstellung.
    Da war ja selbst Stronach noch ein Segen im Vergleich dazu....

    • Offizieller Beitrag


    Wie vielleicht schon irgendwannmal rauszulesen war: Ich bin kein großer Fan von Stronach. Aber Stronach war immer ein fairer Sportsmann - auch wenn er keinen blassen Schimmer vom Fußball hat. Wenn nur ein Verdacht auf unfaires Verhalten der Austria zu erkennen war (Moarli Tor, wo die Optik hässlich war, aber niemanden etwas vorzuwerfen war), hat er einen Sieg der Austria verschenkt, und das Spiel gegen jede Regel wiederholen lassen. Das muss man ihm - bei aller berechtigter Kritik - lassen. Er wollte nie unfair sein, er wollte immer dem Sport irgendwie helfen.


    Was macht Mateschitz? Sein Red Bull Imperium verhöhnt jede Regel nur um die eigene Marke noch erfolgreicher zu machen. Da gibts nicht nur ein Amateur-Team in der ersten Liga, nein, sie bauen sich das Farmteam auch in der obersten Spielklasse auf. Das ist so letztklassig was die aufführen, da macht einem der österr. Fußball fast keinen Spaß mehr.

  • Nur dass Liefering nicht das Amateurteam von Salzburg ist, zumindest am Papier. Die offiziellen Red Bull Amateure spielen übrigens in der Salzburger Liga.
    Das durchschaut anscheinend nichteinmal der Hr. Ragnick, siehe nicht möglicher Wechsel von Quaschner zu Leipzig...

    • Offizieller Beitrag

    Nur dass Liefering nicht das Amateurteam von Salzburg ist, zumindest am Papier. Die offiziellen Red Bull Amateure spielen übrigens in der Salzburger Liga.
    Das durchschaut anscheinend nichteinmal der Hr. Ragnick, siehe nicht möglicher Wechsel von Quaschner zu Leipzig...


    Das ist ja das was mich stört: Dass sie es immer und immer wieder schaffen irgendwas so aufs Papier zu bringen, dass jeder weiß dass sie einfach alle verarschen, aber keiner was dagegen tun kann...


    Ja, klar, Liefering ist nicht das Amateurteam von Salzburg. Weil es nicht erlaubt ist. Aber es ist auf der Red Bull Homepage genau auf der Position, auf der vorher "Red Bull Juniors" gestanden ist. Zur Zeit steht bei "Jungbullen" auch "Akademie Liefering".

  • Meiner Meinung nach, kann die Liga weitere Auswüchse nur dann verhindern, wenn sich alle Vereine der 1. und 2. Bundesliga „verbünden“ und entsprechende Regeln festlegen.




    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach, kann die Liga weitere Auswüchse nur dann verhindern, wenn sich alle Vereine der 1. und 2. Bundesliga „verbünden“ und entsprechende Regeln festlegen.



    Aber ich befürchte, solange solch - ganz ehrlich gesagt fast unverschämt hohe - Ablösen für Spieler der Gegner gezahlt werden (Damari, Sabitzer, etc...), dann mit Grödig und Liefering eigentlich 3 von 20 Vereinen eh Teil des Red Bull Konzerns sind, wird das nicht passieren. Es wird einfach die Übermacht akzeptiert, weil man hofft selbst irgendwie mitschneiden zu können. Aus rein sportlichen Gründen hätts schon Ewigkeiten einen Aufschrei geben müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Sronach war der Wegbereiter für Red Bull. Seine Absichten sind egal, es zählt nur die Umsetzung und die war ein Horror und hat in der BL nur verbrannte Erde zurück gelassen


    Ich wollt eigentlich auch jetzt nicht den Stronach als super dastellen (siehe ersten Satz), aber im Vergleich zu Mateschitz und dem Red Bull Konzern war er ein Heiliger...

  • Das ist ja das was mich stört: Dass sie es immer und immer wieder schaffen irgendwas so aufs Papier zu bringen, dass jeder weiß dass sie einfach alle verarschen, aber keiner was dagegen tun kann...


    Ja, klar, Liefering ist nicht das Amateurteam von Salzburg. Weil es nicht erlaubt ist. Aber es ist auf der Red Bull Homepage genau auf der Position, auf der vorher "Red Bull Juniors" gestanden ist. Zur Zeit steht bei "Jungbullen" auch "Akademie Liefering".


    Mich stört das ja auch. Gefordert wäre hier die Bundesliga, man bräuchte im Endeffekt nur die Anzahl der Kooperationsspieler und Leihspieler zwischen 2 Mannschaften limitieren. Aber ob die Regeln in dieser Hinsicht einmal verschärft werden? Ich kann es mir nicht vorstellen...


    Übrigens, Stronach hatte ein gutes Herz, er wollte der Austria helfen, hatte aber nicht viel Ahnung und vorallem viele falsche Berater.

  • Sronach war der Wegbereiter für Red Bull. Seine Absichten sind egal, es zählt nur die Umsetzung und die war ein Horror und hat in der BL nur verbrannte Erde zurück gelassen


    Nachdem man hier im Forum kein rotes Stricherl vergeben kann, betrachte dich hiermit mit dieser Meldung als ge-disliked ... ^^


    Man beachte die Nachwuchsquoten vor und nach Stronach, nicht nur bei der Austria durch die FSA sondern auch bei den anderen BL-Vereinen dank der Verpflichtung zu eigenen Nachwuchsakademien/-zentren. Dass er uns nur so nebenbei schuldenfrei in die "Freiheit" entlassen hat, ist ein Vorteil, den die Vorstädter bis heute nicht aufholen konnten. Ewiger Dank für die zwei Doubles, die zusätzlichen 2 Cupsiege, natürlich das großartige EC-Jahr mit Uefacup-1/4-Finale und Spielern wie Joey, Sigurd, Jocy und anderen.


    Aber ich glaube, dass haben wir bereits ein-zweimal besprochen, hehe, wir sind uns ja einig, dass wir hier nicht einig sind ... ^^


    on Topic


    Red Bull reizt nur das aus, was die BL erlaubt. In Deutschland wäre RBS mit nun zwei Farmteams, eines davon in der gleichen Liga, im Profifußball nicht möglich, dort wurde auch das Wappen geändert, was ja in Österreich unmöglich gewesen wäre. Wenn also die 19 (bzw. jetzt 17) Nicht-RB-Vereine nicht dagegen vorgehen, wird der BL-Vorstand auch nicht dagegen vorgehen können.


    Merke, nicht die Profiteure einer Regelung sind Schuld sondern diejenigen, die solche Regelungen erstellen. Es liegt also unter anderem auch an MK, dass diese Auswüchse bei der nächsten BL-Sitzung angesprochen werden. Lieferung spielt mit Grödig in Zukunft im gleichen Stadion, beide werden von RB gesponsert, erhalten Leihspieler oder gar eine ganze Mannschaft quasi zum Nulltarif, und in der BL juckt das niemanden? Beim Schorf und/oder Krone/Österreich sowieso nicht, die werden ja ebenfalls brav von RB gesponsert ... man erinnere sich, wie groß der mediale Aufschrei war, als der Kugelschreibervertreter sich nach dem Cupaus gegen U7B verbal etwas vergaloppierte ...


    Mich stört RBS oder RBL überhaupt nicht, jedoch der nunmehrige Einfluss auf einen direkten Ligakonkurrenten ist skandalös, das sollte die BL unbedingt mit einem Zwangsabstieg Grödigs sanktionieren ... eine win-win-Situation, der unnötige Drecksverein ist weg und gemütliche Away-Destinationen wie Admira und WN bleiben und erhalten ...

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • Die Bundesliga hat bei "Universum Fußball" das kühne Ziel geäußert, dass sie die Anzahl der in Österreich ausgebildeten Kicker in den Top Ligen auf 25 steigern möchte.


    Dass in Österreich im Nachwuchsfußball gut gearbeitet wird, das wissen wir schon länger. Allerdings scheitert es bei vielen leider am Übergang in den Profibereich.


    Die einen zieht es bereits frühzeitig ins Ausland, da sie dort mehr Perspektive sehen als in Österreich. Bei den daheimgebliebenen dauert es oftmals zu lange, bis sie zu ihren regelmäßigen Einsatzminuten in der Bundesliga kommen.


    Heutige Nationalspieler wie Alaba, Dragovic, Okotie, Lindner, Ulmer und Suttner konnten ihre ersten Sporen bei den Amas in der Ersten Liga sammeln, ebenso wie Illsanker oder Lazaro.


    Ich sehe die erste Liga als Sprungbrett und würde es begrüßen, wenn so manches Jungtalent dort seine ersten Sporen verdienen kann und bei Bedarf jederzeit zu den Profis in die Bundesliga hochgezogen werden kann.


    Nachdem die Bundesliga ja die Amateurteams aus dem Bewerb ausgeschlossen hat, ist dies aber nur noch möglich, wenn man die Richtlinien umgeht, wie es nun in Liefering gemacht wird. Das ist zwar sportlich nachvollziehbar, moralisch aber bedenklich.


    Noch bedenklicher wird, es, wenn es zu finanziellen Verflechtungen von zwei Vereinen in der gleichen Liga kommt. Das widerspricht jeglicher Fairness, da kann man nicht so einfach ein Auge zudrücken, wie in Liefering.


  • Was soll das bitte für eine Strafe sein, im 47.000 Zuschauer fassenden Prateroval?! *Kopfschüttel*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!