Die Konkurrenz im Fokus

  • Bin ich eigentlich der einzige der glaubt das pro Spieltag mehr Leute kommen ohne R.... in Liga 1?


    Glaube schon das 1000-1500 "reine " Zuseher halt mehr wären,..


    Beziehst du das jetzt auf die Besucherzahlen bei unseren Spielen?


    Ehrlich gesagt, wenn die Mannschaft halbwegs erfolgreich in die Saison startet, dann kann ich mir auch vorstellen das einige Fussballinteressierte die normal in den Westtempel pilgern würden zu uns kommen. Einfach weil es viele Wiener gibt die einfach nur erstklassigen Fussball sehen wollen, insbesondere wenn es dann gegen Teams wie Sturm oder Salzburg geht. Da geht halt doch der Patriotismus zu Wien wohl weiter als wir denken.
    Wenn man es geschickt anstellt, dann könnten sich auch sehr viele Schulklassen und dgl. zusätzlich abholen lassen (habe übrigens gelesen das gegen Ried 1000 und Salzburg bereits 3000(!) Schüler erwartet werden!!). Firmen die ihre Kunden bislang zu Spielen der Grünen brachten könnte man versuchen einzufangen, u.s.w.... Man dürfte die Gelegenheit nur von Vereinsseite nicht wieder verschlafen!
    Generell würde ich aber vermuten, dass es sich wohl im Endeffekt ziemlich ausgleichen würde um die Derbies zu kompensieren. Und natürlich würde seeeehr viel auf den Saisonstart und den Erfolg ankommen....


    Fürchte aber wir werden es letztlich nie erfahren...

    • Offizieller Beitrag


    Ich würd mal behaupten, dass bei allen Vereinen der Schnitt sich nicht mehr auswirkt als der Unterschied zwischen guter und weniger guter Saison ist.


    Wenn ich gleichmal Sturm hernehme: gegen die grünen haben sie an die 16 Tausend Zuschauer gehabt, sagen wir (im Extremfall) sind das um 7000 mehr als gegen den Lask, dann ist sind es im Schnitt über die Saison gesehn weniger als 1000 Zuschauer pro Partie.


    Bei Sturm kann man aber schon super sehen, dass der Unterschied zwischen "Lauf und Euphorie" im Herbst und Ernüchterung im Frühjahr eher noch mehr ausmacht. Im Herbst waren gegen Ried 11000 im Stadion, jetzt "nur" mehr 8500. Ähnliches gibt's in fast allen Duellen zu sehen.


    Also, ich würd die Kirche im Dorf lassen. Erstens steigen sie sowieso nicht ab, und zweitens könnt man in meinen Augen die fehlenden Zuschauer wirklich mit guter Arbeit wieder reinholen.

  • An einen Abstieg will ich nicht glauben oder denken, weil ich es noch für unwahrscheinlich halt, obwohl ich mir nix schöneres vorstellen könnte. Aber auch so wird die nächste Saison in jedem Fall nicht einfach, mal schauen wer neuer Trainer wird, Wunderwuzi gibt's keinen und wenn kommt er sicher nicht nach Österreich. Verträge laufen glaub ich kaum welche aus, und Spieler wirst nach so einer Saison auch keine anbringen können. Neuzugänge, die wirkliche Verstärkungen sind, sind ohne internationalen Startplatz (hoffentlich) auch keine drinnen und sicher auch nicht leistbar. Also die nächste Saison wird keine leichte werden. Ich glaub der Krammer wird bald Geschichte sein.

  • Sorry fizz...aber lesen kannst schon...
    Als 4. kamen gegen rapid 15 300 während sie sonst nichtmal 10000 im Frühjahr zusammen bringen.
    Ein ganz schlechtes Beispiel...und soviele danke dazu...
    Sollte lask oder sonstwer statt rapid kommen fehlen ihnen diese 5000 zahlende Besucher. 5000 mal 10 euro netto sind 50000 netto...und das ist mal nur der eintritt...



    Edit schnitt.....weniger als 1000.....nehmen wir 700........700 mal 10 euro netto mal 18 ist 126000 euros weniger einnahmen. Ohne verpflegung.......

  • Achja...mit guter Arbeit wieder reinbringen....


    Wie soll das ohne finanziellen verlust funktionieren? Die hier verbreitenden Vorschläge wie aktionen kosten geld und bringen VIELLEICHT auf sicht mehr zuseher. Doch die vereine, die nie um die meisterschaft oder Europaplätze spielen sind von den zugkräftigen 3 vereinen abhängig wie ein bissen brot. Nimmst ihnen einen weg, fehlt ihnen ein teil ihrer zuschauereinnahmen die sie mit anderen vereinen nicht kompensieren können.


    Kommt a bissl von dem runter, mit gewalt rapld absprechen zu wollen, dass sie mit austria und red bull ein ticketseller sind. Und ein besserer als wir...auch wenn ich mir damit keine danke einheimse...

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht was Du da rausliest. Ich hab nie behauptet dass Rapid nicht der Ticket-Seller ist, dass Rapid am meisten Zuschauer ins Stadion bringt, auch auswärts.
    Ich wehr mich nur dagegen dass es so hingestellt wird als ob es eine Katastrophe für alle wär wenn Rapid absteigt. Das ist es nämlich vor allem für Rapid, und für alle anderen ist es vielleicht Zuschauermäßig nicht gut, aber es kostet Sturm WEIT mehr dass sie jetzt auf Platz 4 und nicht mehr auf 1 sind. Und ich sag damit nicht dass es für die Vereine kein finanzieller Verlust ist, sondern nur, dass es sich in Bereichen abspielt die in jeder Saison passieren.


    Und zum Thema "gute Arbeit". Da sind wir bei ganz anderen Themen, wo hier schon unzählige Beispiele gebracht wurden wie man vermutlich sogar kurzfristig ohne viel Geld in die Hand zu nehmen Zuschauer ins Stadion bringen könnt. Das ist aber ein ganz anderes Thema.

  • Welche wären das, die uns nicht viel (wieviel ist nicht viel aufgrund unserer angespannten lage) kosten würden??? Etwas sehr viel billiger geben bringen vielleicht 500 zuseher mehr, insgesamt hast aber weniger einnahmen.


    Und zu rapid. Klar kann man ihnen wünschen abzusteigen, fantechnisch wäre es für alle Vereine ein Vergnügen.
    Wirtschaftlich wäre es aber für jeden verein und für die kleinen umso mehr, ein minus das sie schwer ausgleichen können...
    Nochmal....vielleicht ist es ja überlesen worden.
    Doch die vereine, die nie um die meisterschaft oder Europaplätze spielen sind von den zugkräftigen 3 vereinen abhängig wie ein bissen brot. Nimmst ihnen einen weg, fehlt ihnen ein teil ihrer zuschauereinnahmen die sie mit anderen vereinen nicht kompensieren können

  • Die entgangenen Einnahmen für den Rest der Liga nach einem grünen Abstieg, sind keine Summen, die die Budgets der Vereine durcheinander bringen würden. Keiner finanziert sich heutzutage allein von den Zuschauereinnahmen, plus-minus 100 tsd im jahr machen das Kraut auch nicht fett, somit ist die Diskussion relativ bedeutungslos.

    • Offizieller Beitrag

    Die entgangenen Einnahmen für den Rest der Liga nach einem grünen Abstieg, sind keine Summen, die die Budgets der Vereine durcheinander bringen würden. Keiner finanziert sich heutzutage allein von den Zuschauereinnahmen, plus-minus 100 tsd im jahr machen das Kraut auch nicht fett, somit ist die Diskussion relativ bedeutungslos.


    Es wird keine Mannschaft ärger als den Sportklub treffen, denen beim Zwangsabstieg der Vienna gschätzt mehr als ein Viertel der Zuschauer wegbrechen.

  • Die entgangenen Einnahmen für den Rest der Liga nach einem grünen Abstieg, sind keine Summen, die die Budgets der Vereine durcheinander bringen würden. Keiner finanziert sich heutzutage allein von den Zuschauereinnahmen, plus-minus 100 tsd im jahr machen das Kraut auch nicht fett, somit ist die Diskussion relativ bedeutungslos.


    Das ist prinzipiell richtig. Ein Abstieg hätte mMn ungefähr soviel Auswirkung als ob eine Grödig mit Lask oder Neustadt mit Wacker Innsbruck die Liga tauscht. Die 100% Zuschauermagneten wirst du ohnedies nie gesamt in der obersten Spielklasse finden.
    Worum es mir nur geht, ist mit dem Mythos aufzuräumen das die Liga ohne die Grünen nicht existieren kann. Denn das wird ja dieser Tage immer wieder so verkauft. Sie sind letztlich auch nur ein Verein der sich sportlich zu qualifizieren hat und dem keine Sonderrechte nur wegen seiner Zuschauerzahlen zustehen!
    Morgen wird es spannend... keep fingers crossed für WAC und Ried...;-)

  • Wenn da einige eine BL ohne Rapid für denkbar und für die Liga nicht schädigend halten, dann darf man auch die provozierende Frage stellen: Wäre die Bl ohne Austria auch denkbar? ;)
    Also für mich heißt die Antwort klar: NEIN!
    Allerdings nehme ich mir die Freiheit, diese Möglichkeit (bei aller Schadenfreude) auch für unseren Erzrivalen anzuwenden.

  • Ich habe nur einen Wunsch noch vor diesem Wochenende,...


    Rapid verliert Ried gewinnt, aber nun zu meinem eigentlich Wunsch!!


    Austria Wien (glaub das 1x im meinen Leben das ich das jetzt sage :O) wünsche ich ebenfalls eine Niederlage gegen Ried und Salzburg ein gleichzeitigen Sieg,..


    Den dann spielen die Schwindligen daheim gegen Sturm, und wenn dann nicht der Platzsturm folgt weiß ich auch nimmer
    Möglich das Sie nämlich wenn gegen Sturm a nix kummt scho am letzten Platz zwar Punktegleich aber dennoch da unten stehen 2 Runden vor Ende,..:D
    Ja es ist ein Traum den hier einige haben aber nur wer Träumt erreicht im Leben auch was!

    • Offizieller Beitrag


    Den dann spielen die Schwindligen daheim gegen Sturm, und wenn dann nicht der Platzsturm folgt weiß ich auch nimmer


    Also, das ist jetzt das erste mal dass ich sowas sag: Aber ich bezweifel dass die so deppert sind den Platz zu stürmen. Das beste was ihnen passieren kann ist ein 0:3 am grünen Tisch, und die müssen (hoffentlich) bis zur letzten Runde jede Chance um jeden Punkt wahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!