Die Konkurrenz im Fokus

  • also ich hab 20 € einbezahlt, ein paar Bier und 1 Currywurst gekauft und dann war das Geld eh fast komplett futsch. Und den Rest von vielleicht 5€ hätte ich nach dem Spiel zurück bekommen, wenn ich mich nochmal angestellt hätte.

  • Genau darum gehts ja. Wieviele Euro lassen die Leute verfallen bzw. wieviel verdient da der Verein für nix.


    Ich habe meine Karte von den Bayern immer noch zuhause, ohne sie eingelöst zu haben nach dem Spiel. Die zwei (?) Euro waren nicht der Mühe wert und ich habe eine Erinnerung zuhause. Für Abonnenten und ständige Besucher ist es eh kein Problem. Andere können es wie ich machen und der Verein verdient ein paar Euro noch dazu. Oder bekommt die der Caterer? Das wäre zu hinterfragen....

  • Ich habe meine Karte von den Bayern immer noch zuhause, ohne sie eingelöst zu haben nach dem Spiel. Die zwei (?) Euro waren nicht der Mühe wert und ich habe eine Erinnerung zuhause. Für Abonnenten und ständige Besucher ist es eh kein Problem. Andere können es wie ich machen und der Verein verdient ein paar Euro noch dazu. Oder bekommt die der Caterer? Das wäre zu hinterfragen....


    Der Caterer bekommt es auf keinen Fall, sondern die Firma, die diese Karten ausgibt (wobei, die bekommt das Geld faktisch auch nicht, sondern muss diese Beträge als Forderungen der Kunden in der Bilanz führen).


    Bei der Rückgabe der Karte konnte man sich aussuchen, das Guthaben ausbezahlt zu bekommen, oder es für den FC-Nachwuchs zu spenden.


    Oder man verwendet sie weiterhin, das System gibt es noch bei Dortmund, Hoffenheim, Frankfurt und Kaiserslautern.


    Als letzte Möglichkeit kann man die Karte auch dem Zahlungssystem-Betreiber zusenden.

  • Also in Zeiten in denen man mit seiner Bankomatkarte ohne Code durch NFC zahlen kann, finde ich das System nicht mehr zeitgemäß.
    Oder besser gesagt, für den Konsumenten geht dadurch der Mehrwert verloren.


    Natürlich, der Verein verdient sich dadurch ein paar Euro durch nicht ausgezahlte Beträge. Dazu könnte es den einen oder anderen vielleicht zu einem neuerlichen Matchbesuch animieren um sein restliches Guthaben aufzubrauchen.


    Aber wie gesagt, wenn man bei einem neuen Stadion heutzutage noch so ein System einführt, dann nicht unbedingt deshalb um dem Kunden zu helfen, es ist dann mehr zum Selbstzweck des Vereins. Scheint so als ob es trotz des Wartungsaufwands der Lademaschinen, etc. ein großes Geschäft für die Vereine zu sein dürfte.

  • Ich hab jetzt meine FC-Köln-Karte gefunden, bin auf die Homepage des Betreibers gegangen, Kartennummer eingegeben und es hat mir sofort mein Guthaben angezeigt (20 cent). Ich könnte das jetzt online aufladen und dann in Berlin, Kaiserslautern, Hoffenheim, Frankfurt, Trier oder Flensburg benutzen. Oder ich schicke die Karte zurück und lasse mir das Geld auszahlen. Aber das lohnt nicht wirklich.


  • Ich hoffe doch, dass die Karten vom Verein ausgegeben werden und der Profit ihm zugute kommt..
    Aber ich habe da keine Ahnung, wie das alles laufen soll.

  • Ich hab jetzt meine FC-Köln-Karte gefunden, bin auf die Homepage des Betreibers gegangen, Kartennummer eingegeben und es hat mir sofort mein Guthaben angezeigt (20 cent). Ich könnte das jetzt online aufladen und dann in Berlin, Kaiserslautern, Hoffenheim, Frankfurt, Trier oder Flensburg benutzen. Oder ich schicke die Karte zurück und lasse mir das Geld auszahlen. Aber das lohnt nicht wirklich.


    Wenn es so funktioniert machts eh Sinn. Dann müsstest ja deine 20 Cent auch in Schütteldorf ausgeben können, vorausgesetzt die haben den gleichen Betreiber, kann mir vorstellen dass es da eh nur den einen gibt...

  • Wenn es so funktioniert machts eh Sinn. Dann müsstest ja deine 20 Cent auch in Schütteldorf ausgeben können, vorausgesetzt die haben den gleichen Betreiber, kann mir vorstellen dass es da eh nur den einen gibt...


    Nein, da gibt es mehrere. Ventopay ist eine österreichische Firma und versorgt anscheinend hauptsächlich Kantinen und Automaten mit Bezahlsystemen, Justpay ist deutsch und hat ein paar Stadien unter Vertrag, aber keine, die mich jetzt reizen würden. Es wären von Köln aus auch immer mindestens 3 Stunden Anfahrt.


    Beim FC Köln kann man neuerdings ganz normal mit seiner Bankomatcard bezahlen, wenn man vorher Guthaben auf den Chip lädt. Die Abwicklung übernimmt die Sparkasse. Das System gibt es auch in Österreich, heißt Quick, wird aber 2017 eingestellt. Ich weiß, dass das nie wirklich angenommen wurde, aber in Deutschland scheint es zu funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!