Aktueller Mitgliederbrief; Erhöhung des MG-Beitrages um 30%

    • Offizieller Beitrag

    Das ist schon richtig, was du sagst, nur geht's da weniger darum, was man sich überhaupt leisten kann/will, sondern darum, dass man sich mit nominell mehr im Börsel materiell immer weniger leisten kann. Ob das jetzt Schilling, Euro, Dollar, DM oder Schweizer Franken sind, ist völlig wurscht.


    Den Schilling hab ich nur deshalb erwähnt, weil eine Erhöhung um knapp 550 Schilling wesentlich mehr Aufmerksamkeit gekriegt hätte als eine knapp unter 40 Euro, obwohl's genau das Gleiche ist. Will heißen, als "Verkäufer" hätte man sich das auch mehr überlegt, ob das "am Markt" durchzukriegen ist. War aber klar, dass da sofort wer aufspringt und sich am Vergleich aufhängt, ohne die Aussage zu reflektieren (daher > :P)


    Im Gegensatz zu Teuerungen im Alltag versagen hier halt teilweise die normalen Marktmechanismen, weil die Diskussion - verlässlich und daher vermutlich einkalkuliert - meist relativ rasch auf eine irrationale/emotionale Ebene verlagert wird (Stichwort "Eine Frage der Ehre"), d.h. viele Leute schlucken solche Preissprünge halt mehr oder weniger zähneknirschend und stecken dafür anderswo zurück. Dass sie damit glücklich sind, ist ein bisschen zu viel verlangt.

  • Das ist schon richtig, was du sagst, nur geht's da weniger darum, was man sich überhaupt leisten kann/will, sondern darum, dass man sich mit nominell mehr im Börsel materiell immer weniger leisten kann. Ob das jetzt Schilling, Euro, Dollar, DM oder Schweizer Franken sind, ist völlig wurscht.


    das ist aber ein problem an dem wirklich nicht nur der verein schuld ist. mir gefällt einfach der hier aufkommende negative tenor ganz und garnicht. und an den 15€ mitgliedschaft wird keiner verhungern.


    das ostabo ist wie gesagt eine andere geschichte.

  • An die supergscheidn.......meine An und Heimreise sind knapp 420 km, und von einigen anderen noch weiter.
    Auf der Autobahn gern etwas zügiger unterwegs is da gleich mal ein Tank weg. Und bei den momentanen Spritpreisen, inklusive 2 Getränke und Snack ( bei knapp 4 Stunden Autofahrt muss das drin sein ) is sehr wohl gleich a Hunderter weg.
    Also bitte a bissel über Rand schauen, und net nur sudern.


    grüsse aus oö

    ist ja klar wenn du immer so viel säufst ha ha ha :finger:

  • mir gefällt einfach der hier aufkommende negative tenor ganz und garnicht. und an den 15€ mitgliedschaft wird keiner verhungern.

    Von verhungern ist ja auch keine Rede. ABER du darfst nicht nur die Erhöhung von 15 EUR sehen, sondern die ganzen 65 EUR. Es stimmt, auf´s Jahr gesehen ist das nicht die Welt.Es soll aber auch Leute geben ( zu denen ich zum Glück nicht gehöre ) für die die 50 EUR MG schon eine Überlegung wert waren ob sie es sich leisten können. Mich ärgert das der Verein das ABO und die MG "raufschraubt" und mit der guten Seele eines Veilchen spekuliert. Was soviel heissen soll, die kaufen ohnehin ein Abo und aus Herzensangelegenheit auch noch die MG. Ich bin der letzte der hier gegen den Verein schlechte Stimmung verbreiten möchte, aber irgendwie finde ich diesen Zug nicht als korrekt.

  • Die Mitgliedschaft ist ja freiwillig. Ich verstehe nicht, warum da so gejammert wird. Wer dabei sein will, der zahlt. Die anderen halt nicht. Alles ist doch freiwillig. Auch ein Sportplatz/Theater/Kino/Beisel usw.- besuch.

  • Die Mitgliedschaft ist ja freiwillig. Ich verstehe nicht, warum da so gejammert wird. Wer dabei sein will, der zahlt. Die anderen halt nicht. Alles ist doch freiwillig. Auch ein Sportplatz/Theater/Kino/Beisel usw.- besuch.


    Richtig. Und wie immer und überall hätte es die Masse selbst in der Hand. Wenn keiner verlängern würde, können sie sich die MG samt der Preiserhöhung am Bauch picken. Wie auch beim Benzin, bei den Lebensmitteln oder sonstigen willkürlichen Erhöhungen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein Diskussionsforum, also kann man auch darüber reden, selbst wenn's eine "friss oder stirb" Geschichte ist... gemeinsam mit der Erhöhung des Abos ist es für Einige vermutlich keine Frage des Wollens mehr, sondern des Könnens, weil eben sich die Teuerungen insgesamt (im Alltag) summieren... jeder Betrag für sich ist vielleicht nicht viel, aber alles zusammen läppert sich, und dort, wo Fixkosten betroffen sind (wie Wohnen, Energie, Lebensmittel, etc) und die Teuerungen die "Gehaltserhöhungen" übersteigen, wird's eng und geht zu Lasten der variablen Kosten (wie hier konkret Abo, MG)... das macht ja nicht grad froh, v.a. wenn man's gerne (weiterhin) hätte...


    edit: Danke, T-Bone, das meinte ich oben mit normalen Marktmechanismen...

  • Richtig. Und wie immer und überall hätte es die Masse selbst in der Hand. Wenn keiner verlängern würde, können sie sich die MG samt der Preiserhöhung am Bauch picken. Wie auch beim Benzin, bei den Lebensmitteln oder sonstigen willkürlichen Erhöhungen.


    Nicht die Masse (was ist dieses Ungetüm eigentlich?) hat es in der Hand, sondern jeder Einzelne. Ich bin halt der Meinung, dass der Mensch, vorausgesetzt er ist gesund, einen freien Willen hat. Mich trifft es ja auch genauso wie andere. Egal ob das Benzin oder Lebensmitteln sind. So wie jeden. Also was macht ein vernünftiger Mensch, wenn er keine Möglichkeit hat, mehr Geld zu bekommen? Er teilt ein. Und verzichtet. Ich finde es genauso richtig, auf eine Mitgliedschaft zu verzichten, wie auf ein Bier pro Woche (sind eigentlich schon zwei Mitgliedschaften). Man kann übrigens auch auf Jammern verzichten, das kostet gar nichts. ;)

  • Was hier aus meiner Sicht vergessen wird: Die AO Mietgliedschaft ist freiwillig (wie schon erwähnt) und hat auch seine Vorteile wie die die Einkäufe im Fanshop sowie die "Freikarten" für das "Mitglieder-Spiel" und natürlich den MG-Abend. Im Prinzip kauft man sich mit der AO Mitgliedschaft Vergünstigungen im Fanshop und den MG Abend - nicht mehr und nicht weniger - der Unterschied zum "nur" Abo ist somit der springende Punkt ist es für mich ein "Mehr-Wert" oder nicht...


    PS: Der Schilling wurde vor ca. genau 10 Jahren abgelöst und es ist somit keine nützliche Vergleichswährung.... ich habe auch für meine ersten 1/3 Bier 17 öS bezahlt und es wird auch in diesem Forum Leute geben, die weniger dafür löhnen mussten...

  • Nicht die Masse (was ist dieses Ungetüm eigentlich?) hat es in der Hand, sondern jeder Einzelne. Ich bin halt der Meinung, dass der Mensch, vorausgesetzt er ist gesund, einen freien Willen hat. Mich trifft es ja auch genauso wie andere. Egal ob das Benzin oder Lebensmitteln sind. So wie jeden. Also was macht ein vernünftiger Mensch, wenn er keine Möglichkeit hat, mehr Geld zu bekommen? Er teilt ein. Und verzichtet. Ich finde es genauso richtig, auf eine Mitgliedschaft zu verzichten, wie auf ein Bier pro Woche (sind eigentlich schon zwei Mitgliedschaften). Man kann übrigens auch auf Jammern verzichten, das kostet gar nichts. ;)


    Auf das Jammern verzichten? Da würden viele hier ihre Existenzberechtigung im Forum in Frage gestellt sehen... ;)

  • Da passt das heutige Spiel hervorragend dazu....

    Nun heraus Amateure, auf das Feld zum Kampf und Sieg
    und erst habt ihr ihn erfochten, dann der Lorbeeren euch
    erblüht.
    Kommt heraus ihr wackren Elf, führt das Banner
    der Violetten stets zum Sieg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!