Dürfen die Engländer bald wieder stehen?

  • Interessanter Artikel:


  • Zitat

    Es ist nur eine Frage von Sekunden und schon steht er da, der Steward.
    Wer sich in Englands Stadien erdreistet, sich von seinem Sitzplatz zu erheben, wird von einem Ordner blitzschnell und mit aller gebotener Bestimmtheit aufgefordert, sich sofort wieder zu setzen.

    Also dieses Gerücht hält sich wirklich hartnäckig. ^^
    Mir wär noch nie aufgefallen, dass Fans bei aufregenden Spielsituationen, gewissen Gesängen oder sonstigen Anlässen wo man steht ausdrücklich aufgefordert worden wären, sich hinzusetzen.
    Dass dies hingegen geschieht, wenn einer einfach ohne wirklichen Grund aufsteht und somit die Sicht der hinteren blockiert, ist ja doch irgendwie verständlich. Und diese Tatsache wird dann umgemünzt auf "in England darfst nicht einmal 3 Sekunden stehen, sagt man dir schon du sollst dich hinsetzen".


    Zitat

    „Viele Fans zeigen in jedem Spiel, dass sie stehen wollen – indem sie auf Sitzplatztribünen stehen“, argumentiert Malcolm Clark, der Präsident der FSF. Das ist in der Tat so, allerdings nur auf den Fantribünen.

    Und da kommt ja gewissermaßen auch schon das Dementi. *g*
    Sie stehen ja offenbar auf Sitzplatzribünen, OHNE aufgefordert zu werden, sich hinzusetzen.



    Generell wäre das natürlich zu befürworten und würde zweifellos der Stimmung zuträglich sein. Die Stadionkapazitäten würden auch wieder ansteigen, also eigentlich nur Vorteile.
    Dass niedrigere Preise Fußball wieder für gewisse soziale Schichten leistbar macht, ist auch super und ich glaube nicht, dass man dadurch wieder "Problemfans" in die Stadien bringt, da gerade die Engländer in Sachen Szenekundigkeit und Football Intelligence eigentlich Vorreiter sind.
    Allerdings muss man auch anmerken, dass jetzt in England praktisch fast eine ganze Generation ohne Stehen aufgewachsen ist (seit 1993/94?!) und das - so blöd es sich anhört - wieder neu lernen müsste (schwer zu erklären, das ganze Drumherum halt, aber ich glaub ihr versteht was ich mein *g*).
    Also wenn etwas passiert, dann sollte das bald geschehen.
    Irgendwie glaub ichs aber nicht so ganz, da gerade die Premier League Klubs eigentlich sehr froh mit ihrem Publikum zu sein scheinen und gerade die vielen reichen Besitzer wohl lieber VIP-Kunden als Steher haben. Ist leider so.
    Wie gesagt, ganz glaub ichs nicht, aber wenn man sich dazu durchringt, würds mich freuen. :) Lassen wir uns überraschen!

  • Ich hoffe sehr für die Engländer, dass es zumindest in Zukunft wieder ein paar Stehplatzsektoren geben wird. Die Zeiten von überfüllten Sektoren sind garantiert vorbei, alles ist besser organisiert, ich bin froh, dass zumindest wieder darüber diskutiert wird.

  • ich bin 2-3x im jahr in england und kann nur bestätigen das sehr wohl genau darauf geachtet wird das niemand steht. bist du der einzige was aufsteht wirst du sofort ermahnt (please sir, sit down now), stehen um dich rum mehrere leute auf so wird der security nichts sagen sofern sich alle zeitnah wieder hinsetzen.


    hab noch nicht wirklich ausgetestet was passieren würde wenn du sie ignorierst ^^


    die security machen das aber auch mit einer sehr bestimmenden und freundlichen art die man ihnen nicht wirklich übel nehmen kann, vorallem steht bei jeden eingang auch zusätzlich ein bobby :D (zumindest @ anfield).


    es ist aber von klub zu klub verschieden wie das im stadion geregelt wird - in der PL wird sich mmn nicht viel ändern.

  • Also dieses Gerücht hält sich wirklich hartnäckig. ^^
    Mir wär noch nie aufgefallen, dass Fans bei aufregenden Spielsituationen, gewissen Gesängen oder sonstigen Anlässen wo man steht ausdrücklich aufgefordert worden wären, sich hinzusetzen.
    Dass dies hingegen geschieht, wenn einer einfach ohne wirklichen Grund aufsteht und somit die Sicht der hinteren blockiert, ist ja doch irgendwie verständlich. Und diese Tatsache wird dann umgemünzt auf "in England darfst nicht einmal 3 Sekunden stehen, sagt man dir schon du sollst dich hinsetzen".


    Und da kommt ja gewissermaßen auch schon das Dementi. *g*
    Sie stehen ja offenbar auf Sitzplatzribünen, OHNE aufgefordert zu werden, sich hinzusetzen.


    Also, das deckt sich in der Tat mit meinen Erfahrungen aus meinen England Besuchen ... Irgendwie kommt es mir vor wie ein großer Kindergeburtstag (hat wohl auch seine Gründe) ... Du kriegst Bier in den Katakomben, darfst es allerdings nicht mit auf die Ränge nehmen, Du darfst nirgends rauchen (Zitat Security Guard: "Feel free to go to the toilet like everybody else!" Du ziehst da dein Leiberl im Stadion aus und die Security Guardes stehen schon da ...

  • bist du der einzige was aufsteht wirst du sofort ermahnt (please sir, sit down now), stehen um dich rum mehrere leute auf so wird der security nichts sagen sofern sich alle zeitnah wieder hinsetzen.

    Naja und das mein ich ja - wie oft wird es vorkommen, dass du alleine stehst? Wohl so gut wie gar nicht, weil bei einer spannenden Situation eh die ganze Tribüne aufsteht und sich danach wie du schreibst praktisch gleichzeitig wieder hinsetzt. ;)
    Kann ich mir aber gut vorstellen, dass es da ziemliche Unterschiede zwischen den Klubs gibt.


    @braunau:
    ja ein paar Regeln sind in der Tat recht witzig. Im Old Trafford beispielsweise wurde Alkohol nur 5 Minuten vor, während und 5 Minuten nach der Pause ausgeschenkt. :D (keine Ahnung, ob das immer noch so is)
    Rauchverbot find ich gut, auch wenn ich mir damit jetzt keine Freunde mache. *g* (bei uns aber ohnehin nicht durchsetzbar)

  • Ja, im Upton Park war's ähnlich wie im Old Trafford, was zur Folge hatte, dass viele die Ränge schon einige Minuten vor der Halbzeit verließen, um sich mit Gerstensaft einzudecken ... Als Nichtraucher hab ich natürlich auch kein Problem mit dem Rauchverbot ... Naja, summa summarum ist es aufgrund so mancher Vorfälle früherer Tage schon nachvollziehbar, warum die teilweise so kindisch sind ... Glaub auch nicht, dass die Aktion Pro-Stehplätze großen Erfolg haben wird ...


    Naja, ein Stadion Besuch in England hat trotzdem so seinen Charme ... Ich weich mittlerweile lieber auf zweite oder dritte Liga aus, weil mir erstens die Tickets in der Premier League schon zu teuer sind zweitens find ich es viel autentischer, ein Spiel eines Traditionsvereins wie QPR oder so zu sehen, im Pub vis a vis a paar Bierchen zu kippen und mich mit irgendwelchen Leuten zu unterhalten, dann noch schnell irgendetwas ekeliges zu essen (das in Essig ertränkt wurde) und dann die Athomsphere im Stadion zu genießen ...

  • Naja und das mein ich ja - wie oft wird es vorkommen, dass du alleine stehst? Wohl so gut wie gar nicht, weil bei einer spannenden Situation eh die ganze Tribüne aufsteht und sich danach wie du schreibst praktisch gleichzeitig wieder hinsetzt. ;)
    Kann ich mir aber gut vorstellen, dass es da ziemliche Unterschiede zwischen den Klubs gibt.


    @braunau:
    ja ein paar Regeln sind in der Tat recht witzig. Im Old Trafford beispielsweise wurde Alkohol nur 5 Minuten vor, während und 5 Minuten nach der Pause ausgeschenkt. :D (keine Ahnung, ob das immer noch so is)
    Rauchverbot find ich gut, auch wenn ich mir damit jetzt keine Freunde mache. *g* (bei uns aber ohnehin nicht durchsetzbar)


    einfach die zigaretten + feuerzeug,streichhölzer auf die liste der verbotenen liste und du hast dein rauchverbot ;)

  • einfach die zigaretten + feuerzeug,streichhölzer auf die liste der verbotenen liste und du hast dein rauchverbot ;)


    Naja, wär auch wieder nicht so einfach zu kontrollieren.
    Ich hab nur gemeint, wenn es in der Gastronomie schon nicht machbar ist, dann in den Stadien erst recht nicht. ;)
    Aber mir is es eh egal - ich wär zwar einem Verbot nicht abgeneigt, aber deswegen muss jetzt nicht unbedingt eines her - wer will soll halt rauchen ...


    Naja, ein Stadion Besuch in England hat trotzdem so seinen Charme ... Ich weich mittlerweile lieber auf zweite oder dritte Liga aus, weil mir erstens die Tickets in der Premier League schon zu teuer sind zweitens find ich es viel autentischer, ein Spiel eines Traditionsvereins wie QPR oder so zu sehen, im Pub vis a vis a paar Bierchen zu kippen und mich mit irgendwelchen Leuten zu unterhalten, dann noch schnell irgendetwas ekeliges zu essen (das in Essig ertränkt wurde) und dann die Athomsphere im Stadion zu genießen ...


    Nicht nur dass Premier League Tickets teuer sind, man muss ja froh sein wenn man überhaupt welche bekommt!
    Kann ich mir vorstellen, dort hast wahrscheinlich die noch authentischere Briten-Stimmung. :)
    Nur hab ich da unten nicht wirklich ein Lieblingsteam, so gesehen erübrigt sich das. *g*

  • Also ich kann leider nicht auf frühere Matchbesuche in der Premier League verweisen, von daher fehlt mir der Vergleich, aber letztes Wochenende habe ich Tottenham vs West Ham besucht. Hatte eine Karte für den South Stand (Fan Sektor, zwei Blöcke weiter die Away-Fans) und da ist überhaupt niemand gesessen. Auch auf einem Teil der Seitentribüne sind die Leute das ganze Match gestanden. Ohne Pause Wahnsinnssupport durch sicher ein Dutzend (oder eher noch mehr) verschiedener Gesänge, ohne Fahnengewachel oder Pyroshow oder gar Böller oder sowas unnötiges. Wirklich sensationell! :thumbup:
    War sicher nicht mein letzter Besuch drüben!

    A. G. A. B. - All greens are bastards


    "...da brauchst nur mit einem grünen Fetzen wacheln und schon fangen die Hirntoten zu singen an..."


  • http://www.fsf.org.uk/petitions/safestanding.php



    PETITION: Support Safe Standing
    On Wednesday the Football Supporters’ Federation launched our Safe Standing Petition. We believe that football supporters should have the choice to watch football from a safe standing area, if they so wish, at matches in England and Wales. Nine out of 10 fans support the choice to sit or stand, it's being debated in the House of Commons, and there's a sports minister listening to our arguments. There's never been a better time to make your voice heard.

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Ich hab nur gemeint, wenn es in der Gastronomie schon nicht machbar ist, dann in den Stadien erst recht nicht. ;)


    ist nur eine frage, ob man das will oder nicht. in england geht, in italien gehts und ich glaub in spanien funktioniert das auch. bei uns INTERESSIERT es einfach den gesetzgeber ned, weil die wahrscheinlich auch alle fest am tschicken sind die gfrasta :huh:


    im stadion für 2-3h wär das aber sicher einfacher umzusetzen, wie in der gastronomie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!