Generalversammlung 2011 - 01 - 17

  • Ich hätte mal eine kurze frage zur (lt. "Heute") heute stattfinden Generalversammlung.
    Vmtl. könnte man die Info selbst finden wenn man genug Zeit investiert, aber vielleicht kann mir ja einer gschwind antworten:
    Welche Mitglieder sind zur GV eingeladen? (falls abweichend: Wer ist bei dieser stimmberechtigt???)



    Weitere Infos: Lt. "Heute" wird ein Verlust von MEUR 4,- präsentiert. Gesetz des Falles das diese Info richtig ist, vermute ich dass dies sehr stark mit der Akademie zusammenhängt.

  • sms-News:


    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • 4 Mio. ausstehende Sponsorzahlungen ? Da scheint die Zahlungsmoral aber ned sehr hoch zu sein bei den Sponsoren !


    das wurde schon mehrfach hier oder in zeitungen berichtet und ein wesentlicher grund, warum wir etwas probleme bekamen.
    die bedeutung etwas möchte ich aber hervorheben, den dramatisch war die situation nicht wenn natürlich doch unangenehm!

  • etwas ärgerlich und für mich unverständlich ist die tatsache, daß man das 100jährige jubiläum erst monate später, nämlich im herbst feiern möchte/wird.
    das ist für mich unverständlich und widerspricht jeder logik eines jubiläums.


    aber das ist meine pers. meinung, die meisten werden es dennoch dankbar hinnehmen....

    • Offizieller Beitrag

    So jetzt dürft ihr mir und wahrscheidlich 90% der anderen hier erklären was EBITDA ist.


    -4,8 Mio EBITDA 09/10, doch am 31.12.2010 wieder auf + 2,5 Mio dabei haben wir noch 4 Mio. ausständige Sponsorenzahlungen...
    d.h. wir sind Reich
    Nein ernsthaft.... aufklärung wäre nett.


    Zitat

    Beachtlich: Schon zu Beginn des Jubiläumsjahres wurden bereits deutlich mehr als 3.000 100-Jahre-Austria Wien-Pakete (CD, DVD & Buch) verkauft!

    echt BEACHTLICH :rolleyes:



    Zitat

    Ebenfalls sehr erfolgreiche Puzzlesteine: Der Online-Shop und das Online-Ticketing, die sich beide immer größerer Beliebtheit erfreuen. Besonders das vor gut einem Jahr eingeführte Print@Home-System mit dem Matchkarten bequem zu Hause ausgedruckt werden, wird immer besser angenommen. Bis zu zehn Prozent des Gesamtverkaufs an Tageskarten laufen mittlerweile über diese neue Verkaufsschiene.


    *hust* Was wäre da erst möglich gewesen wenn der Shop keine 6 Wochen bei der umstellung von der alten Kollektion auf die neue Offline gewesen wäre.
    oder wenn das Print@Home-System (das es anders wo schon ein paar Jahre länger gibt ) auch immer funktionieren würde...


    Alles im allen nix neues und das ist auch gut so... ;)

    • Offizieller Beitrag

    etwas ärgerlich und für mich unverständlich ist die tatsache, daß man das 100jährige jubiläum erst monate später, nämlich im herbst feiern möchte/wird.
    das ist für mich unverständlich und widerspricht jeder logik eines jubiläums.


    Naja am 15.3. ist eh was... und das die Austria das aufs Jahr aufteilt hat Organisatorische Gründe und sind wir uns ehrlich ... 3 Events = 3 mal Geld ;)

  • Naja am 15.3. ist eh was... und das die Austria das aufs Jahr aufteilt hat Organisatorische Gründe und sind wir uns ehrlich ... 3 Events = 3 mal Geld ;)


    ich glaube da hast du mich etwas missverstanden.
    mir gehts darum, daß im herbst etwas für die ganze austria familie geplant ist.
    das steht nun und wird nun an alle so kommuniziert.
    herr rudi aus wien floridsdorf wird das auch so lesen und wird sich denken, alles davor ist für die (möchtegern) elite?!
    so wird nicht nur herr rudi das interpretieren und das ist nicht gut.


    - events sollten bekannt gemacht werden, schließlich will selbst der herr rudi aus wien floridsdorf planen oder langsam bescheid wissen
    - wenn du was weisst ist das super toll für dich, aber nicht für den herrn "rudi aus wien floridsdorf"
    - ich ahne ja schon wieder eine gewisse aufteilung und das ganze spiegelt mal wieder die denkweise von einigen herren bei uns



    besser und deutlicher kann ich mich jetzt nicht mehr ausdrücken.


    ps ja der herr rudi aus wien floridsdorf ist natürlich frei erfunden

  • Snoopy :


    Wo steht was davon, daß erst im Herbst was ist oder wurde das bei der Versammlung so gesagt ?
    Um am 15.3. werden ja die diversen Aktivitäten eh präsentiert, was ja dann die Planung für die späteren Termine doch möglich machen sollte, auch für Herrn Rudi (;-)), wenn z.B: das Jubiläumsspiel 3-4 Monate später stattfindet.


    Und scheinbar weißt du dann doch schon mehr, wenn du jetzt schon von "Elite geschichten" sprichst.

  • Snoopy :


    Wo steht was davon, daß erst im Herbst was ist oder wurde das bei der Versammlung so gesagt ?
    Um am 15.3. werden ja die diversen Aktivitäten eh präsentiert, was ja dann die Planung für die späteren Termine doch möglich machen sollte, auch für Herrn Rudi (;-)), wenn z.B: das Jubiläumsspiel 3-4 Monate später stattfindet.


    Und scheinbar weißt du dann doch schon mehr, wenn du jetzt schon von "Elite geschichten" sprichst.


    na ich hoff doch das der herr rudi zeitgerecht informiert wird ;) .


    ja es wurde gestern kundgetan, das es im herbst ein fest für die ganze austria familie geben soll.
    nochmals sollte ich missverstanden werden:


    ein jubiläum ghört net monate später mit der austria familie gefeiert sondern unmittelbar davor oder danach, das ist aber nur meine pers. meinung ;) .
    bzgl.: elitegschichten weiss ich bis jetzt noch nichts, aber ich meinte damit auch nur den "herrn rudi" der das so auffassen könnte.


    aber ja seien wir positiv:
    - a gemeinsame weihnachtsfeier gabs erst garnicht,
    - einen ball für alle auch nicht


    also sollten wir das brotstück dankbar aufnehmen das im herbst etwas für die ganze austria familie geben soll.
    d.h. ich gebe schon wieder eine ruhe dahingehend...


    ps evtl. verstehen langsam doch einige auf was ich hinaus will....

  • So jetzt dürft ihr mir und wahrscheidlich 90% der anderen hier erklären was EBITDA ist.


    -4,8 Mio EBITDA 09/10, doch am 31.12.2010 wieder auf + 2,5 Mio dabei haben wir noch 4 Mio. ausständige Sponsorenzahlungen...
    d.h. wir sind Reich
    Nein ernsthaft.... aufklärung wäre nett.


    @ boersenlexikon.faz.net: "Die Bezeichnung Ebitda steht für Earnings Before Interests, Taxes, Depreciation and Amortisation und bezeichnet das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen und Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte. Die Kennzahl soll Vergleiche der operativen Ertragskraft von Gesellschaften ermöglichen, die unter verschiedenen Standards bilanzieren. Indes ist ihre Aussagekraft aufgrund der vielen ausgeklammerten Faktoren eingeschränkt, da die Kennzahl vergleichsweise leicht manipulierbar ist."


    Oder etwas profaner: [url]www.wikipedia.org[/url]

  • Zitat von »Fuzzy«


    So jetzt dürft ihr mir und wahrscheidlich 90% der anderen hier erklären was EBITDA ist.


    -4,8 Mio EBITDA 09/10, doch am 31.12.2010 wieder auf + 2,5 Mio dabei haben wir noch 4 Mio. ausständige Sponsorenzahlungen...
    d.h. wir sind Reich
    Nein ernsthaft.... aufklärung wäre nett.




    Um das nochmals aufzuklären:


    Aufgrund der Wirtschaftskrise haben mehrere Sponsoren Sponsorgelder von insgesamt ruund 4 Mio. nicht pünktlich bezahlt. Dadurch ist im Abrechnungszeitraum Sommer 2009 bis Sommer 2010 bilanziell ein entsprechendes Minus entstanden (EBITDA kann man ganz vereinfacht als Gewin bzw. Verlust vor Steuern verstehen).


    Da es sich aber bei diesen 4 Mio. aus jetztiger Sicht nicht um Ausfälle, sondern nur um Zahlungsverzögerungen handelt, sieht das zwar bilanziell sehr schlechht aus und war auch von der Liquidität her sicher ein Problem, ist aber insgesamt kein Grund zur Sorge. Wenn die Gelder stattdessen in der Saison 2010/2011 nachgezahlt werden, dann entsteht daraus ebne für dieses Jahr ein entsprechend höherer Gewinn. Das ist auch der Grund dafür, dass (trotz Ausscheiden aus der Euro-League) im zweiten Halbjahr 2010 bereits ein "Gewinn" von 2,5 Mio. enstanden ist.

  • ja das ist eine gute frage...


    vielleicht ist das bei sponsoren-geldern anders, als bei "normalen" forderungen, oder aber man hat sicherheitshalber diese forderungen bilanziell abgeschrieben (allerdings: warum eigentlich?).


    erklärung zu dieser berechtigten frage gab es gestern bei der GV nicht.

  • Vielleicht steh ich grad am Schlauch, aber werden da nicht Forderungsrückstellungen gebildet? Will heißen, es beeinträchtigt natürlich die Liquidität, aber nicht den Gewinn oder schiebt ihn ins nächste Wirtschaftsjahr...?


    Vielleicht liege ich auch falsch (schließlich hatte ich da ja meine Steuerberater), aber ist EBITDA nicht der Gewinn vor Steuer, Abschreibungen UND Rückstellungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!