Tiroler Verband belohnt Weigerung zu spielen mit drei Punkten...

  • Krankes Urteil des Tirol Fußballverbandes. Nachdem sich in der Westliga Union Tirol weigert gegen Austria Salzburg zu spielen, da ihnen die Sicherheitsvorkehrungen zu teuer wären, wurde das Spiel vom Verband jetzt mit 3:0 FÜR (!) die Innsbrucker strafverifiziert, da die Salzburger angeblich an der Absage Schuld gewesen wären.
    Wenn das Schule macht, braucht man überhaupt nirgends mehr spielen, sobald ein paar Fans mitreisen. :wall: :wall: :wall:


    http://www.tt.com/csp/cms/site…ommt-alleinige-schuld.csp

  • Dazu mein Posting im OF, auf die Vermutung, der Fußballsport könne dann einpacken:


    Ich denke, der Sport hat ja schon "eingepackt", wenn es nicht mehr möglich ist, zwei Mannschaften sportlich gegeneinander antreten zu lassen, weil die Sicherheit für die Zuschauer nicht mehr garantiert und schon gar nicht finanziert werden kann.
    Wenn die Salzburger nicht im Stande sind, diese Probleme mit ihren Fans zu lösen, dann wird man wahrscheinlich zu drastischen Maßnahmen greifen und die Salzburger Fans bei Auswärtsspielen ausschließen müssen.
    Oder nur eine ausgesuchte Zahl von x zulassen können.
    etc.
    Es ist ja in Polizeikreisen bekannt, dass die Austria Salzburg-Fans zu denen gehören, mit denen man den meisten Ärger hat. Wie bei allen solchen Fällen betrifft es zwar nur einen Teil davon, aber dieser problematische dürfte lt. Auskünften größer sein als bei anderen Vereinen, zumindest prozentuell gesehen.
    Schade, denn insgesamt finde ich das Projekt und den Verein ja nicht unsympathisch...

  • Ich finde es aber auch von mehr als feig, seitens der Protagonisten (Gegner, Exekutive, usw.) immer die Schuld auf den Verein (im besagten Fall Austria Salzburg zu schieben) ... Ich erlebe dieses Abputzen nun schon seit geraumer Zeit und frage mich dabei immer, ob es einem verhältnismäßig kleinen Verein überhaupt zuzumuten ist, sich entschieden gegen teilweise kriminelle Gruppierungen zu stellen oder ob es nicht in die Zuständigkeit von Legislative/Exekutive fällt, solche "Problemfans" zu bekämpfen, weil es schlicht und einfach ihre Aufgabe ist, die nationale Ordnung und Sicherheit aufrecht zu erhalten ...


    Ich meine, dass ich als Veranstalter dafür sorgen muss, dass gewisse Sicherheitsauflagen gewährleistet sind, steht außer Frage. Aber irgendwo hat das ganze auch seine Grenzen und muss daher meiner Meinung nach von anderen Organisationen behandelt werden ... Es kann doch nicht immer der Verein bzw. seine Fans für das Verhalten einiger weniger draufzahlen, die man einfach nicht in den Griff bekommen kann, weil denen das Wohl des Vereins maximal sekundär ist und diese sich in erster Linie selbst inszenieren wollen und können ;)

  • Es ist ja in Polizeikreisen bekannt, dass die Austria Salzburg-Fans zu denen gehören, mit denen man den meisten Ärger hat.


    Tschuldige, das ist fast schon Fellner-Blatt-Polemik. Seit deren Neugründung vor vier Jahren gab es gerade drei Mal "Ärger". Würden wir gegen diesen Tiroler Kasperlverein spielen, was wäre dann? Wie oft gab es bei uns "Ärger"? Hätte nach diversen Geschichten des letzten Jahres deshalb jeder Verein das Recht gehabt gegen uns nicht anzutreten und dann die Punkte einzukassieren? Der eigentliche Grund für die Absage war, dass befürchtet wurde, dass Wackerfans hinkommen könnten und es zu Problemen kommen könnte. Wen trifft da die Schuld? Wenn ein Verein als Veranstalter nicht in der Lage ist ein solches Spiel auszutragen, hat er in der entsprechenden Spielklasse nichts verloren und sollte noch zusätzlich eine ordentliche Strafe aufgebrummt bekommen.

  • Tschuldige, das ist fast schon Fellner-Blatt-Polemik. Seit deren Neugründung vor vier Jahren gab es gerade drei Mal "Ärger". Würden wir gegen diesen Tiroler Kasperlverein spielen, was wäre dann? Wie oft gab es bei uns "Ärger"? Hätte nach diversen Geschichten des letzten Jahres deshalb jeder Verein das Recht gehabt gegen uns nicht anzutreten und dann die Punkte einzukassieren? Der eigentliche Grund für die Absage war, dass befürchtet wurde, dass Wackerfans hinkommen könnten und es zu Problemen kommen könnte. Wen trifft da die Schuld? Wenn ein Verein als Veranstalter nicht in der Lage ist ein solches Spiel auszutragen, hat er in der entsprechenden Spielklasse nichts verloren und sollte noch zusätzlich eine ordentliche Strafe aufgebrummt bekommen.


    Ich denke das Problem ist eher der Unterschied ob ich bei 9.000 Fans 100 "Schwarze Schafe" oder bei 1.000 Fans 90 "Schwarze Schafe" habe....

  • Also wenn es unmittelbar vor Spielbeginn gekracht hätte und man nicht mehr hätte spielen können, dann wäre das vielleicht noch verständlich.
    Aber wenn man es im Vorfeld schon weiß, dann muß man eben gewisse Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, in ein anderes Stadion gehen, etc.
    Nicht das man jetzt die Fans der Salzburger damit abputzen lässt, aber was wäre zB bei einem Cupspiel gegen einen Erstligisten? Könnten sie da auch nicht antreten weil zB die AG vorher bei einem Spiel aufgefallen ist?
    Denke hier ist einfach viel Politik dahinter. Das Urteil kann aber meiner Ansicht nach nicht halten. Das wäre absoluter Unfug und würde Tür und Tor öffnen.
    Was ich mir schon vorstellen könnte, das wären eben schon genannte Auflagen an AS bzw. deren Fans. Mit bestimmten Kontingenten, vorher definierten Strafen bei Randale, etc. Aber präventiv, das geht garnicht. Glaub da würde AS bis zur UEFA gehen können und das Spiel müsste bei Weigerung des Heimvereins zu ihren Gunsten strafverifiziert werden.

  • Seit wann darf der Tiroler Verband in der Regionalliga entscheiden?


    Mir wär neu, dass SBG. Mitglied beim Tiroler Verband wäre.Also wie wollen die Urteilen? In meinen Augen müsste das doch der ÖFB machen?


    Oder umgelegt:


    Wenn wir das nächste Mal gegen PUTA Bilbao spielen, lehnen wir es wegen ihren Fans ab, der ÖFB wird uns schon mit drei Punkten belohnen.

  • Vielleicht sollten wir gewisse Spiele auch im Vorfeld aufgrund von Sicherheitsbedenken absagen, wenn wir damit mit 3 Punkten belohnt werden ...


    Nachdem was ich in der ATV-Reportage "Fußballfans" gesehen habe, hat der FC Manga ganz böse Burschen am Start, man sollte die Partie daher unbedingt absagen ...

  • Unfassbares "Urteil"!
    Ich hab schon die Absage damals lächerlich gefunden, aber die Strafverifizierung FÜR Innsbruck setzt dem ganzen nun die Krone auf. :facepalm
    Ich denke aber auch, dass da der Tiroler Verband sicher nicht alleine entscheiden kann, da ja die Regionalliga ein bundeslandübergreifender Bewerb ist. Aber mal schauen, was da noch rauskommt, grotesk genug ist die Sache jedenfalls jetzt schon.

  • Interessantes Urteil für den Cup, und auch sonst ganz ok, so kommt man als Heimmannschaft zu billigen drei Punkten.


    Übrigens sieht sich die Austria außerstande etwas gegen die Laiserpointer der Grünen zu unternehmen, somit werden wir das nächste Heimderby aus Rücksicht auf unsere Spieler und unseren Fans nicht antreten.

  • Vielleicht sollten wir gewisse Spiele auch im Vorfeld aufgrund von Sicherheitsbedenken absagen, wenn wir damit mit 3 Punkten belohnt werden ...


    Nachdem was ich in der ATV-Reportage "Fußballfans" gesehen habe, hat der FC Manga ganz böse Burschen am Start, man sollte die Partie daher unbedingt absagen ...


    Und die schiarchen Weiber erst von denen,... 8)

    MFG
    Gremlin


    „Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.“
    Humphrey Bogart



    GENIBUS NITERE, CANIS !!

  • Übrigens sieht sich die Austria außerstande etwas gegen die Laiserpointer der Grünen zu unternehmen, somit werden wir das nächste Heimderby aus Rücksicht auf unsere Spieler und unseren Fans nicht antreten.

    :thumbup: Das ist mir auch schon aufgefallen, dass in dieser Angelegenheit absolut NICHTS unternommen wurde, da hätt ich mir eigentlich schon was von der Vereinsführung erwartet. Es war zwar jetzt aus meiner Sicht nicht so tragisch auf der Tribüne (bin aber auch nicht direkt in der Mitte gestanden), aber für die Betroffenen wars sicher nervig und eine gewisse Gefahr bringen Laserpointer nunmal auch mit sich. Vorallem wenn man hört, dass sogar Spieler damit belästigt wurden, ist es mMn noch unverständlicher, dass hier vom Verein nicht reagiert wurde. (außer eine Durchsage im Stadion, die aber absolut nichts gebracht hat.)
    P.s: sorry, der Beitrag ist ein bisschen OT, aber komplett vergessen kann man sowas einfach ned.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!