Viel Prominenz und Zuversicht bei der Austria-Weihnachtsfeier

  • schon unheimlich toll das für die "fans" kein platz mehr ist.
    früher gabs offenere weihnachtsfeiern, einen austria ball.
    jetzt feiert man eigenlich nur unter sich bzw. mit einer ganz spezifischen zielgruppe mit krabbencocktails und mehr.
    ja das gehört dazu und sponsoren und gönner wollen und brauchen das, das ist unheimlich wichtig bei relationships und sollte auch nicht kritisiert werden!
    aber es gibt meiner meinung nach auch mehr und das sollte man eigentlich nicht vergessen.
    schade das das irgendwie etwas in vergessenheit geriet in den letzten jahren.


    tja und weil es so gut zum thema passt, musste ich mir vor einigen tagen auch noch eine reportage der gschissenen weihnachtsfeier im tv ansehen.


    ich hoffe es gibt bald wieder ein umdenken.


  • selbst für ordentliche MG's gibts nichts...

  • Nur zur Info der Thread ist aus dem Jahr 2010!


    Das Thema ist aber mMn aktueller denn je.


    Ich sage, dass es ein großer Trugschluss ist, wenn man sich bei solchen Veranstaltungen nur noch auf die betuchte Gesellschaft konzetriert. Klar wollen die Gönner und Sponsoren ein wenig am Rücken gekrault werden, dafür, dass sie wieder einmal ein paar Euros lockerlassen. Auf der anderen Seite, würden diese Damen und Herren wohl kaum ihr Portemonnaie öffnen, wenn nicht Woche für Woche tausende Fans in die Generali Arena pilgern würden und damit dafür sorgen, dass die Austria einen dementsprechenden Werbewert hat.


    Hatte einmal den Gedanken, diese Relation vom Fanaufkommen zu den Sponsorensummen (uvm.) im Rahmen einer Dissertation zu analysieren. Hatte da einige gute Ansätze, wie ein Prognosemodell für Zuschauer, mit dem man bereits jetzt statistisch signifikant (+/- 5 %) die Zuschauer für die jeweiligen Spiele vorraussagen kann. Hab das dann bewusst nicht in die Diplomarbeit gegeben, da ich es zu schade dafür fand. Hab das auch MK mal bei einem Gespräch vorgestellt und gefragt, ob die Austria sowas hat, die Antwort war nein. Nachdem ich diesbezüglich mit keiner Unterstützung mehr rechnete, hab ich den Gedanken der intensiveren Analyse gewisser interessanter Fragen ad acta gelegt, das Modell verrottet jetzt auf meinem PC.


    Damit ich jetzt nicht vom Thema abschweife, möchte ich mit dem oben geschriebenen Absatz noch einmal meine Kritik unterstreichen: Fanpolitik ist beim FK Austria leider nur sehr wenig systematisch. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr hab ich die Befürchtung, dass der Begriff Fanservice nur halbherzig gelebt wird und Personen wie Michi K. Fanevents wie den Kick-Off-Tag - wenn überhaupt - nur sehr stiefmütterlich behandeln.


    Finde das persönlich sehr schade und traurig, weil man mit solchen Veranstaltungen keine neuen Fans anlockt, sondern schlimmer noch, die aktuellen damit verkrault.


    Im Vergleich zu früheren Zeiten hätte man heutzutage die Location mit dem Pub, diverse kleine Fanevents wie eben eine solche Weihnachtsfeier zu veranstalten. Die Kosten-Nutzen-Rechnung würde auf jeden Fall dafür sprechen und somit hätte man den Spagat geschafft, dass auch die Fans nicht zu kurz kommen ;)

  • also die weihnachtsfeiern einst für aom und om im mariott waren immer pipifein und förderlich für das zusammengehörigkeitsgefühl. unverständlich, dass es so einen "event" für "normale" fans nicht mehr gibt.


    dass es selbst für om keine "mitgliederweihnachtsfeier" gibt, ist wahrscheinlich eher selten bei vereinen, aber eine om ist ja mehr eine herzensangelegenheit. trotzdem wäre so eine feier schon was schönes ...

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

    • Offizieller Beitrag

    Hm... Scheinbar ist das wieder so eine Gschicht die, damit was passiert, in die Hände der Fans genommen werden müsste... :(


    Erinnert doch stark an den 15. März 2011. Es gibt von Vereinsseite nur einen Event für Vips, daraufhin kommt einer auf die geile Idee einen Marsch zum Horr zu machen, und auf einmal sind 1500 Leut auf der Ost, fast alle Spieler findens geil, die Fans findens geil, und es ist wesentlich "ehrlicher" als wenn vom Verein was vordiktiert wird... Ok, für dieses Jahr wird sichs nicht mehr ausgehen, aber man könnt echt überlegen sowas nächstes Jahr auf die Beine stellen. Ich bin mir sicher dass da auch einige Spieler - wenn sichs zeitlich ausgeht - dabei sein würden.

  • Hm... Scheinbar ist das wieder so eine Gschicht die, damit was passiert, in die Hände der Fans genommen werden müsste... :(


    Erinnert doch stark an den 15. März 2011. Es gibt von Vereinsseite nur einen Event für Vips, daraufhin kommt einer auf die geile Idee einen Marsch zum Horr zu machen, und auf einmal sind 1500 Leut auf der Ost, fast alle Spieler findens geil, die Fans findens geil, und es ist wesentlich "ehrlicher" als wenn vom Verein was vordiktiert wird... Ok, für dieses Jahr wird sichs nicht mehr ausgehen, aber man könnt echt überlegen sowas nächstes Jahr auf die Beine stellen. Ich bin mir sicher dass da auch einige Spieler - wenn sichs zeitlich ausgeht - dabei sein würden.


    Die Worte hätten von mir sein können :D

  • Hm... Scheinbar ist das wieder so eine Gschicht die, damit was passiert, in die Hände der Fans genommen werden müsste... :(


    Erinnert doch stark an den 15. März 2011. Es gibt von Vereinsseite nur einen Event für Vips, daraufhin kommt einer auf die geile Idee einen Marsch zum Horr zu machen, und auf einmal sind 1500 Leut auf der Ost, fast alle Spieler findens geil, die Fans findens geil, und es ist wesentlich "ehrlicher" als wenn vom Verein was vordiktiert wird... Ok, für dieses Jahr wird sichs nicht mehr ausgehen, aber man könnt echt überlegen sowas nächstes Jahr auf die Beine stellen. Ich bin mir sicher dass da auch einige Spieler - wenn sichs zeitlich ausgeht - dabei sein würden.


    Glaube,dass so eine Weihnachtsfeier nicht unmöglich zu planen wäre. Wir haben das Pub wo wir Platz hätten um so ein Fest durchführen zu können. Ein zusätzliches Event sollte doch auch im Sinne des Betreibes sein. Beim Verein nachfragen,ob sie auch Spieler vorbei schicken. Und schon wäre einem gemütlich Beisammensein im Advent nichts mehr im Wege.Vielleicht hat ja der "Braunauer" wieder Lust etwas auf die Beine zu stellen? ;)


  • dass es selbst für om keine "mitgliederweihnachtsfeier" gibt, ist wahrscheinlich eher selten bei vereinen, aber eine om ist ja mehr eine herzensangelegenheit. trotzdem wäre so eine feier schon was schönes ...


    Die Austria ist eine reine Herzensangelegenheit, die OM hab ich eigentlich nur noch aus "Gewohnheit" (eine teuere Tradition). "Früher" gab's Events - sei es ein Europacup-Finale mit Spielern o.ä. Jetzt grad noch die GV im Rathauskeller ..

  • also die weihnachtsfeiern einst für aom und om im mariott waren immer pipifein und förderlich für das zusammengehörigkeitsgefühl. unverständlich, dass es so einen "event" für "normale" fans nicht mehr gibt.


    dass es selbst für om keine "mitgliederweihnachtsfeier" gibt, ist wahrscheinlich eher selten bei vereinen, aber eine om ist ja mehr eine herzensangelegenheit. trotzdem wäre so eine feier schon was schönes ...


    klar ist es eine herzensangelegenheit, es wäre aber doch nett, die anderen OMGs kennenzulernen, und zwar abseits des Rathauskellers.

  • ... Vielleicht hat ja der "Braunauer" wieder Lust etwas auf die Beine zu stellen? ;)


    Nein, der Braunauer hat in naher Zukunft keine Lust, etwas auf die Beine zu stellen. Würde zwar trotz aller Selbstkritik die Projekte:


    - Geburtstagsmarsch zum 100-er am 15.3.2011
    - meine Diplomarbeit zum Thema "Kaufverhalten von Fußballfans" am Bsp. FAK, bzw.
    - Aktion 1911 (den 19.11. zu einem violetten Feiertag zu machen, usw.)


    als halbwegs gelungen bezeichnen, dennoch bin ich mit der Nachhaltigkeit leider ganz und gar nicht zufrieden. Hatte den Anspruch, da etwas positives in violett zu bewegen. Ich habe mehrmals angemerkt, dass ich offen für alle Fans sein möchte, die an den Aktionen mitwirken wollen und es mir dabei nicht wichtig ist, persönlich im Vordergrund zu stehen, denn mir ist primär wichtig, dass etwas passiert. Leider hatte ich aber das Gefühl, dass weder die Fanszene, noch der Verein eine Veränderung wünscht. Bewegen kannst du aber nur etwas, wenn jemand bewegt werden will, ansonsten verlierst du die meiste Energie für Reibungsverluste, welche dir am Ende wieder dort fehlt, wo du sie benötigen würdest.


    Ich glaube, es kann sich jeder selbst ein Bild machen, wie viel der Fan momentan beim Verein zählt bzw. wie der Fanservicegedanke gelebt wird - keine Weihnachtsfeier für Fans/MG, Kick-Off Tag, usw. Im Fußball ist es halt so, dass der sportliche Erfolg das meiste Negative überblendet. Es ist ein offenes Geheimnis, dass ich beim FAK etwas bewegen möchte und ich z.B. Fanarbeit aus Überzeugung machen würde. Habe viel in die Richtung getan (Uni, Praktikum Bundesliga, Diplomarbeit Austria, Ehrenamt Heimatfußballklub, usw.), um einmal eine Chance dafür zu bekommen. Gerade dir lieber mambo habe ich einige Einblicke in meine Ideen zum Thema Fanservice, Markenpolitik in violett, Marktforschung, bzw. innovative Vermarktungskonzepte gewährt, weil du den selben violetten Idealismus in dir trägst. Leider habe ich keine Chance dazu bekommen, diese zu verwirklichen, obwohl sogar seitens der Bundesliga eine Empfehlung in diese Richtung abgegeben wurde.


    Lange Rede kurzer Sinn: Meine (kleine) persönliche Enttäuschung ist wohl unschwer rauszulesen. Möchte mich jedoch weder davon beirren lassen noch lange rumjammern. Werde mich einfach in näherer Zukunft vermehrt anderen Projekten widmen. Versuch grad bei meinem Heimatklub "Marketing & Communications 2.0" zu implementieren. Das ist eine riesen Baustelle, aber auch superinteressant. Das schöne daran ist, dass man von allen Seiten für sein ehrenamtliches Engagement geschätzt und gelobt wird, viele Freiheiten hat und wirklich was bewegen kann. Vielleicht versuch ich es ja noch einmal, beruflich irgendwo im deutschen Fußball unterzukommen, bei der Eintracht ist es ja nur denkbar knapp (am Finanziellen) gescheitert.


    Wenn aber du, andere oder ich in naher Zukufnt wieder ein gute Idee in violett hast/haben/habe, dann werde ich mit Sicherheit wieder gerne daran mitwirken, einstweilen engagiere ich mich halt mal auf anderen Baustellen ;)

  • Video auf ViolaTV von der Weihnachtsfeier gibt's hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!