Horr-Stadion wird zur Generali-Arena!

  • Als langjähriger Austrianer konnte ich mich ohnehin nie mit dem Namen Horr-Stadion anfreunden. Horr hatte für mich nie einen Bezug zur Austria (auch wenn ich seine Verdienste bezüglich Heimstätte für die Austria absolut nicht schmälern will), und finde es daher gut, dass das Stadion am Verteilerkreis einen anderen Namen bekommt.
    Generali-Arena klingt jedenfalls besser als Horr. Arena ist ja eine Bezeichnung für einen geschlossenen Veranstaltungsort und klingt auch gut. Alles andere ist uninteressant, vor allem der Neid der Grünen, denn anders kann ich das nicht bezeichnen, was ich in diversen Foren über unseren neuen Stadionnamen und Vermarktung von denen lesen kann. Hanappi wird Hanappi bleiben, eine Umbenennung und daher finanzielle Nutznießung wird nie möglich sein. Offiziell werden die Grünen das gut nennen, aber heimlich beneiden sie uns um diese Geldquelle. Das macht mich als Violetter noch stolzer, denn seit ich (violett) denken kann, waren wir Rapid im wirtschaftlichen Denken und Handeln immer überlegen.
    Nun hoffe ich, dass mit dieser Einnahme ein Umbau der Nord rascher vor sich gehen wird. Schließlich ist der größte Bedarf bei den Sitzplätzen und VIP-Kabinen gegeben, wie man unschwer schon die ganze Saison sehen kann. Und das hieße eine wesentliche Erhöhung der Einnahmen.
    Ich bin aber sicher, dass MK das Risiko abschätzen kann und vielleicht mit Generali schon eine Vereinbarung diesbezüglich getroffen hat. Schließlich könnte man mit einem Vorschuss auf den Namensverkauf bereits ca. die Hälfte der Umbaukosten finanzieren.

  • Tifoso glaubst nicht, daß man das Geld eher braucht um die Altlasten abzutragen ? Wurde doch wirklich verdammt viel investiert in den letzten Jahren. Und für die Ost ist ja noch einiges an Kredit zurück zu zahlen und die Akademie muß ja auch erhalten werden. Wenns jetzt schon mit den Planungen für an Nordausbau weiterginge hät ich natürlich nix dagegen, aber kanns mir eben aus den oben genannten Gründen ned ganz vorstellen. Aber da haben andere wohl wesentlich mehr Einblick in die ganze Sache.


    Das mit den Grünen kann man doch sowieso ned ernst nehmen. Oder wirft jemand den Bayern, HSV oder Dortmund vor sie wären Nutten weil sie ihren Stadionnamen zu Geld gemacht haben ?

  • Wenn der Hicki Peperl ned des ominöse "St. H******" erfunden hätte, dann hiese des Vogelhäusl längst "Orangearena".
    Nur scheissen sich die Verantwortlichen in so einem Fall vor den Protesten, der sogenannten Gegner des Kommerz, sprich der UR-Kasperln, ins Hoserl.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Tifoso glaubst nicht, daß man das Geld eher braucht um die Altlasten abzutragen ? Wurde doch wirklich verdammt viel investiert in den letzten Jahren. Und für die Ost ist ja noch einiges an Kredit zurück zu zahlen und die Akademie muß ja auch erhalten werden. Wenns jetzt schon mit den Planungen für an Nordausbau weiterginge hät ich natürlich nix dagegen, aber kanns mir eben aus den oben genannten Gründen ned ganz vorstellen. Aber da haben andere wohl wesentlich mehr Einblick in die ganze Sache.


    Das mit den Grünen kann man doch sowieso ned ernst nehmen. Oder wirft jemand den Bayern, HSV oder Dortmund vor sie wären Nutten weil sie ihren Stadionnamen zu Geld gemacht haben ?


    Ich würde die Sache mit dem Nord-Ausbau offensiv angehen. Mit zusätzlichen 16 VIP-Kabinen (eine Kabine bringt ca. € 35 000 - 40 000 pro Jahr!) und 2 500 Sitzplätzen könnte man nicht nur die Abzahlung des Ausbaus gut bedienen, sondern auch Altlasten abzahlen. Man sollte die Gunst der Stunde (ziemlich rasch zunehmende Nachfrage nach Sitzplätzen, 100 Jahr- Feier) nutzen, um in das (aus meiner Sicht gut kalkulierbare) Risiko zu gehen.
    Ein Ausbau der Nord mit Kurve zur Ost kostet ja bei weitem nicht so viel wie der der Ost. Schließlich baut man dort "nur" eine Tribüne mit Nebengeräuschen (Buffet, Toiletten).
    Als ehemaliger Geschäftsmann habe ich da halt ev. eine andere Sichtweise. Aus Erfahrung weiß man ja, dass ein Ausbau (Neubau) eines Stadions immer, zum Teil beträchtlich viele zusätzliche (neue) Zuschauer brachte. Letztes Beispiel in Österreich der Ausbau des Vogelhäusels bei den Hüttelhäuser..
    Von Deutschland gar nicht erst zu reden.

  • Ob man die Nord so einfach aufstocken kann wage ich zu bezweifeln.
    Vor allem wenn es Vip-Kabinen geben soll und dann sind es eben doch mehr Einbauten als ein paar WC,
    die VIPler wollen sich ja an einem fetten Buffet laben, etc.
    Also mit einem "billigsdorfer" - Blechaufbau ala Soizburg und Innsbruck hätte ich keine Freude.
    Und solange bei einem Cupspiel FAK-Innsbruck nur 3000 kommen, wage ich zu bezweifeln, ob sich der Nordausbasu rentiert.


    Es muss fast bei jedem Spiel so sein wie beim Derby:
    Nord + Süd schon seit zwei Wochen ausverkauft, dann die Nord ausbauen, wir sind am Weg dort hin.
    Es muß einen Griss um die guten Karten geben!!!
    Wenn dann in ein paar Jahren die U-Bahn am Alten Landgut Station macht, könnte man die Nord auch eröffnen.
    U1 ist 2015 oder 2016 so weit, wenn ich mich richtig erinnere.

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Soweit ich mich erinnern kann, steht sowieso nur ein Neubau der Nord zur Diskussion, die Statik macht es leider unmöglich die jetzige Tribüne "einfach aufzustocken.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • ja ich kann mich auch daran erinnern das die nord nicht erweitert sondern bei einer gewünschten vergrösserung neu gebaut werden muss.


    und wenn die finanzierung gesichert ist, würde der bau dann zu einem echten wettlauf mit der zeit werden.


    tifoso:
    ich bin in bezug der vip gäste und spielbesucher auf sitzplatztribünen ganz bei dir.
    du solltes aber nicht gar so optimistisch oder euphorisch mit einem etwaig und erhofften run auf die vip kabinen sein.
    in zeiten des beinharten sparens, von compliance policies und mehr wird es zunehmend schwieriger leute zu gewinnen, die über jahre € 40-50.000
    für die anmietung einer kabine + saisonkarten bezahlen und das als anbahnungsspesen oder ähnliches verbuchen wollen.


    aber, auch ich bin zuversichtlich das 10-15 vip kabinen durchaus notwendig sind und langfristig der austria sehr viel freude bereiten würden, und zwar in bezug der jährlichen einnahmen. die anfragen bzw. wartelisten auf kabinen gibt es tatsächlich.
    aber es ist ein echter knochenjob die mieter zu gewinnen, zu halten und zu betreuen.



  • Nur kurz, denn das Auto nach Mattersburg steht schon vor der Tür. Die Austria hat vor wenigen Wochen eine Neuplanung der Aufstockung der Nord in Auftrag gegeben. Diese sollte vorsehen, dass das neue Dach in der Sommer (Winter) Pause gebaut wird, so dass der Spielbetrieb ohne Unterbrechung fortgesetzt werden kann. Die Arbeiten an der neuen Tribüne könnten dann unabhängig durchgeführt werden.

  • vielen dank!
    ich hatte wirklich nur erinnerung das keine aufstockung möglich ist, aber die information ist schon einige jahr alt und die technik hat sich ja auch
    weiterentwickelt.
    sehr interessant das ganze so zu beobachten, wirklich toll,
    gute fahrt herr pensionist :D ;)

  • Ich frage mich nur, wie der nordausbau dann mit den mangelnden fluchtwegen geregelt ist. Meines wissens nach dürfen für die ost nur rund 4500 karten aufgelegt werden, weil nicht genug fluchtwege vorhanden sind. Wie sieht das aus, wenn die nord dann auch noch ausgebaut wird? Oder beziehen sich die fluchtwege rein auf die tribüne und nicht auf das umfeld? Wenn sichs auf die tribüne bezieht, warum wurde sie dann so gebaut? Ich sage schon im vorhinein danke für antworten.

  • es geht nicht nur um fluchtwege sondern es gibt auch auflagen die besagen, daß der weg (strasse, gatsch, wiese oder was weiss ich) zur/von der veranstaltung
    über eine gewisse kapazität verfügen muss (was wahrscheinlich auch das thema fluchtwege berücksichtigt, da kenne ich mich zu wenig aus um es genau zu
    wissen!).
    wenn du die ost ansprichst dann handelt es sich primär um die fischhofgasse die eben eine gewisse quantität von menschenmassen kapazität hat bzw. vom magistrat entsprechend eingestuft wurde.
    ich bin aber ziemlich sicher, daß die von tifoso erwähnte durchführbarkeitsprüfung und planungen, selbstverständlich auch das berücksichtigen werden,
    ansonsten wäre es ja keine ordentlich planung.

  • Also bevor man die Nord umbaut wäre mal eine gescheite Garage Wichtiger ;)



    und du schreibst davon das ICH alt sei?? :D
    - du hast einen 2er oder 3er golf (kraxn)
    - du hast einen privaten anmarsch zum horr von wahrscheinlich 15 minuten mit den öffis, 20 minuten zu fuss


    ich werde eine petition ins leben rufen die zum inhalt hat, dass der fuzzy einen beheizten garagenplatz bekommt,
    das der garagenplatz mittels rolltreppe eine direkte verbindung in das horrstadion (ähm generali arena) hat,
    der fuzzy sein mcdonald menü vor ort zugestellt bekommt.
    eventuell geht sich dann auch noch heizstrahler für die ganz kalten tagen aus.


    da fuzzy.... :geh: :D

  • Sollte man sich tatsähclich bald entschließen, was für die Nord zu tun, unbedingt ein Neubau!


    Eine neue Nordtribüne mit allem, was das Herz begehrt (Gastro, Aufenthaltsbereiche im Rückraum) , kann nur das Ziel sein. Ich traue mich zu behaupten, dass eine neue Nord extrem schnell ausverkauft wäre.


    Egal was man bei der vorhandenen Bausubstanz machen will, die grundsätzliche Konzeption der Nordtribüne ist überholt und würde durch keine Renovierung oder Aufstockung grundsätzlich verändert werden können.


    Man muss dort weitermachen, wo man mit der Osttribüne aufgehört hat, und nach noch höheren Sphären greifen! Dafür bin ich gerne bereit, noch einige Jahre zu warten.


    Ich will mit den Adlern kreisen! ;)


    Anmerkung: Sollte die Nord neu gebaut werden (und somit zumindest für ein halbes Jahr wegfallen), hätte man den Run auf Karten bereits jetzt!

  • Ich denke, die Fluchtwegproblematik sollte bei einer neuen Nord nicht so das Thema werden, da man ja hinter der Nord viel potenziellen Fluchtraum durch die Trainingsplätze hat.


    Aber wenn man die Nord wirklich neu bauen sollte, dann dürfte man dort nicht nur kleckern sondern richtig klotzen.


    Die Nord ist ja die einzige Längstribüne die wirklich ausgebaut werden kann.
    Bei der der Süd wird man durch die Nähe zu der Kleingartensiedlung keine Vergrößerung mehr ermöglichen können. Ich glaub eh, dass die Süd bereits heute die maximal erlaubte Bauhöhe erreicht hat.


    Wenn ich mir also etwas wünschen könnte, dann eine Nord mit 6000-7500 Sitzpätzen, und einigen Sky-Boxen (die dem Verein reichlich Kohle bringen).
    So könnten wir dann auch internationale Spiele im Horr vor einer ansprechenden Kulisse von ca. 15.000 Zusehern spielen.


    So einen Tribünenneubau muss man ja mindestens auf 30 Jahre sehen.


  • Sehe ich auch so. Wenn man die Nord auf Ost-Höhe neubaut, ergibt das sicher um die 6500 Sitzer. Aber meine große BITTE wäre eine Nord mit nur EINEM Rang! Schaut einfach mächtiger aus und wegen 30 Sitzreihen brauch ich keinen zweiten Rang bauen lassen.


    Leider wird das alles noch sehr lange dauern, ich denk mal vor 2015 wirds das nicht spielen.


    Ist aber angesichts unseres Zuschauerschnitts eh noch nicht nötig.

  • Aufmerksame Besucher der Generali-Arena werden ja bereits notiert haben, dass der Dachabschluss der Nord sich mit dem Beginn des 2. Ranges der Ost treffen. Das ist der Hinweis darauf, dass der Ausbau (Neubau) der Nord so erfolgen wird, wie der der Ost. Kurvenschließung Nord-Ost mit eingeschlossen. Daher werden oberhalb des 1. Ranges der Nord die VIP-Kabinen sein. Wie die Gastroräume gestaltet werden, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall werden sie, im Gegensatz zur (teureren!) Süd überdacht sein. Nur die harten kommen durch und gehen auf die Süd...
    ;)


    Bei einem Aus (Neu)-Bau wird die Kapazität der GA dann etwa 15 500 bzw. 13 500 betragen. Vielleicht auch ein wenig mehr, wenn man die Minopolisecke auch erhöht, was ich sinnvoll finden würde.
    Sagen wir optimistisch 16 000

  • Sind zwar alles nette Details und Tagträumereien, aber im Moment brauchen wir mMn keine neue Nord. Die Auslastung der Nord und auch der Süd sind zwar extrem im Aufwind, aber man sollte sich auch überlegen wie man die OST wieder besser füllt und auch insgesamt mehr Leute in die Generali-Arena bewegt.


    Sind wir in Zukunft des Öfteren ausverkauft, kann man über einen Aus-bzw. Neubau der NORD reden.Komisch finde ich es auch, dass der Austria von Medienseite her schlechte Zeiten bevorstehen, was das liebe Geld betrifft und hier über einen Ausbau der Nord gemunkelt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!