Horr-Stadion bald unter anderem Namen?

  • Was verstehen die die da dagegen sind unter der "guten alten Zeit" oder früher "häts das ned gegeben" ?
    Wir hatten fast 30 Jahre Memphis im Vereinsnamen. Einige Jahre sogar Memphis und Magna und dann nur Magna und jetzt ist der Vereinsname sponsorfrei. Also viele kanns da gar ned geben, die das von früher noch bewußt anders kennen. War das die "guten alte Zeit" ? Das Stadion hat sich doch auch in den letzten Jahren äußerst positiv weiterentwickelt. Oder wollt ihr wieder die Holzbänke und a Tribüne wo du Angst hast, daß sie demnächst zusammenbricht so wie Mitte der 80er ? Oder wieder a Wiesn hinter dem Tor statt der neuen Ost ? Fällt das unter die Kategorie "gute alte Zeit" ?


    Ich möchte bitte wieder die Austria/WAC-Elementar Zeiten und die Heimspiele am Sportklub-Platz in Dornbach erleben. War urcool damals.....

  • Zitat

    Ich möchte bitte wieder die Austria/WAC-Elementar Zeiten und die Heimspiele am Sportklub-Platz in Dornbach erleben. War urcool damals.....


    Warst Du dabei damals in Dornbach, als wir die Friedhofstribüne füllten, nach Cupsiegen und Meisterschaftsgewinnen dort feierten und dann die Hernalser Hauptstraße runterzogen bis zum Gürtel?


    Ja? - dann weist Du tatsächlich wie geil die Spiele in Dornbach damals waren! - Nur was soll dann der KopfgegenWandSmilie?


    Nein? - dann spare Dir Blödpostings! - Bitte! - Danke!


    P.S.: mMn wird hier um des Kaisers Bart gestritten!
    Welcher "Sponsor" sollte 1,5 Millionen (Schilling 20 Millionen 640 Tausend und ein paar Zdruckte!) im Jahr für den Stadion-Namen zahlen?! -


    Das sind ~1 Million Schilling pro Heimspiel!!!


    HALLO!!!

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • ich seh das ganze gelassen.
    für mich war es immer das horr stadion, und ich werds in meinem sprachgebrauch auch sicher nicht umtaufen. oder sagt in graz jemand upc arena?


    eigentlich könnte ich dem ganzen sogar fast was positives abgewinnen, neben der kolportierten sponsorsumme. denn überlegt einmal, angenommen der name wird jetzt auf (hausnummer) 5 jahre in blabla - stadion geändert (bitte nicht arena!), und in 5 jahren findet sich kein neuer namenssponsor. glaubt ihr es wird dann wieder horr stadion getauft? das glaub ich nicht.. wer weiß, angenommen zu dem zeitpunkt wird die nord auch überabeitet - würde sich ja anbieten - ist es garnicht soo unwahrscheinlich, dass unser geliebtes horr, einen oftmals gewünschten austrianer als namenspatron bekommen würde.


    oder träume ich da zu sehr?

  • Warum sollte sich dann in 5 Jahren niemand mehr finden? Brauch ma das Geld dann nicht mehr??
    Irgendwer findet sich immer, kommt immer nur auf die Vereinbarung an.
    Kann mir nicht vorstellen das wir es jemals erleben in einem Herbert Prohaska Stadion zu spielen, selbst wenn die Vorstellung ein Traum wäre

  • Es hat schon etwas für sich was T-Bone schreibt, auch wenn die Vergangenheit, immer leicht verklärt wird.
    Vieles was heute im Fußball als "normal" gilt, gefällt den Fans nicht, vor allem weil die Entwicklung so rasant von Statten geht und sich nicht wenige Fans "überfahren" fühlen.
    Vor etwas mehr als 10 Jahren, zum Beispiel, gab es noch kaum Livespiele, heute richtet man sogar den Spielplan danach aus.
    Vor 10 Jahren benötigte die Austria genau 5 Leute für die Verwaltung, heute sind es mindestens 15 Personen.
    Auch wenn der Aufwand sicher größer geworden ist, vieles ist von der Liga, der Uefa und der FIFA "künstlich" geschaffen worden, nur damit irgendein Sesselfurzer sein Dasein begründet.
    Man fühlt sich, nicht nur beim Fußball, überverwaltet und überkontrolliert, dass ist zwar eine Tatsache und wohl auch eine Entwicklung der Zeit, nur muss mir das ja nicht gefallen, auch wenn ich nicht dagegen machen kann.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Es hat schon etwas für sich was T-Bone schreibt, auch wenn die Vergangenheit, immer leicht verklärt wird.
    Vieles was heute im Fußball als "normal" gilt, gefällt den Fans nicht, vor allem weil die Entwicklung so rasant von Statten geht und sich nicht wenige Fans "überfahren" fühlen.
    Vor etwas mehr als 10 Jahren, zum Beispiel, gab es noch kaum Livespiele, heute richtet man sogar den Spielplan danach aus.
    Vor 10 Jahren benötigte die Austria genau 5 Leute für die Verwaltung, heute sind es mindestens 15 Personen.
    Auch wenn der Aufwand sicher größer geworden ist, vieles ist von der Liga, der Uefa und der FIFA "künstlich" geschaffen worden, nur damit irgendein Sesselfurzer sein Dasein begründet.
    Man fühlt sich, nicht nur beim Fußball, überverwaltet und überkontrolliert, dass ist zwar eine Tatsache und wohl auch eine Entwicklung der Zeit, nur muss mir das ja nicht gefallen, auch wenn ich nicht dagegen machen kann.


    Ich bin halt überzeugt, dass derselbe Text von Dir vor 10 Jahren über den Status vor 20 ganz genau so geschrieben hätte werden können, nur wahrscheinlich nicht in einem Forum, sondern einem Hefterl. ;)


    Genau genommen hat die Geschwindigkeit der Veränderung seit der industriellen Revolution oder gar der Dampfmaschine von James Watt zugenommen. Und zu diesen Zeiten gab es noch gar keinen Fußball.


    Traditionen bewahren sich nur durch Entwicklung und Veränderung, und glaub mir, in diesem Bereich weiß ich, wovon ich spreche.


    Edit: Ich möchte auch noch anmerken, dass man wohl noch einmal 10 Jahre aufschlagen muss, denn 2000 gab es sehr wohl schon Internet und auch schon ein Forum! Jessas, wie die Zeit vergeht...und früher wor ois besser!

  • Es hat schon etwas für sich was T-Bone schreibt....


    Danke Felly, wenigstens einer der mich verstanden hat. Es geht mir dabei nicht nur um die Austria und die bevorstehende Stadionumbennung. Auch mir ist der Herr Horr nicht so wichtig. Mir gehts um den Fußball bzw. Sport und dessen Entwicklung im Allgemeinen. Fußball war und ist eine Wochenendbeschäftigung für viele Menschen. Menschen gingen und gehen aus den verschiedensten Gründen auf den Fußballplatz. Um Emotionen mit "seiner" Mannschaft zu teilen, um Freunde zu treffen, etc. Eine ganz natürliche soziale Entwicklung. Wenns nun aber nach gewissen Leuten geht, versuchen diese mittlerweile ziemlich erfolgreich diese gewachsenen Strukturen in die für sie relevanten Bahnen zu lenken. Das fängt beim Pausenspiel sponsored by Fa.Heiterlustig an und hört bei der unglaublichen Vermarktung der Fußball-WM auf. Man erinnere sich an das Theater mit den Tickets und wieviele Plätze dann in Südafrika frei blieben.
    Oder man nehme die Formel 1 her. Früher ging man (den Erzählungen nach, so alt bin ich ja noch nicht wie Herr Tifoso behauptet) auf den Österreichring. Im Gepäck hatte man Knacker und Bier und den besten Platz hat man sich auf den höchsten Ästen in den Bäumen auf der Seite der Strecke gesichert. Als ich vor einigen Jahren dann selbst live dabei war, hab ich für ein ordinäres Stehplatzticket über 100 Euro gelöhnt, durfte mich aber nur im Schweinssektor ohne Schatten bewegen, während die Herrn VIP´s sich beim Catering die Bäuche vollgeschlagen haben und das Rennen im Paddockclub am Fernseher verfolgt haben. Mir hingegen hat Herr Ecclestone verboten irgendwas mitzunehmen, weil er mir ja das wunderbare Fosters und sonst nix anderes vorgesetzt hat.
    Oder gestern im Kurzsport sitzen der Mouhrino und der Allegri bei der Pressekonferenz. Schön brav das Polo mit dem Championsleaguelogo drauf. Wozu dieser Einheitsbrei ?


    Ich schweife schon wieder aus......Alles wird immer mehr kontrolliert und vermarktet und wenn man diese Entwicklung kritisiert, wird man belächelt wie mir die mehrheitlichen Reaktionen hier zeigen.
    Das Totschlagarument "früher war alles besser" kann man sich am Bauch picken. Das hat nämlich kein Mensch behauptet. Es war nämlich einiges anders und vieles besser.
    Und das sage ich mit "erst" 34 aus voller Überzeugung.

  • Danke Felly, wenigstens einer der mich verstanden hat. Es geht mir dabei nicht nur um die Austria und die bevorstehende Stadionumbennung. Auch mir ist der Herr Horr nicht so wichtig. Mir gehts um den Fußball bzw. Sport und dessen Entwicklung im Allgemeinen. Fußball war und ist eine Wochenendbeschäftigung für viele Menschen. Menschen gingen und gehen aus den verschiedensten Gründen auf den Fußballplatz. Um Emotionen mit "seiner" Mannschaft zu teilen, um Freunde zu treffen, etc. Eine ganz natürliche soziale Entwicklung. Wenns nun aber nach gewissen Leuten geht, versuchen diese mittlerweile ziemlich erfolgreich diese gewachsenen Strukturen in die für sie relevanten Bahnen zu lenken. Das fängt beim Pausenspiel sponsored by Fa.Heiterlustig an und hört bei der unglaublichen Vermarktung der Fußball-WM auf. Man erinnere sich an das Theater mit den Tickets und wieviele Plätze dann in Südafrika frei blieben.
    Oder man nehme die Formel 1 her. Früher ging man (den Erzählungen nach, so alt bin ich ja noch nicht wie Herr Tifoso behauptet) auf den Österreichring. Im Gepäck hatte man Knacker und Bier und den besten Platz hat man sich auf den höchsten Ästen in den Bäumen auf der Seite der Strecke gesichert. Als ich vor einigen Jahren dann selbst live dabei war, hab ich für ein ordinäres Stehplatzticket über 100 Euro gelöhnt, durfte mich aber nur im Schweinssektor ohne Schatten bewegen, während die Herrn VIP´s sich beim Catering die Bäuche vollgeschlagen haben und das Rennen im Paddockclub am Fernseher verfolgt haben. Mir hingegen hat Herr Ecclestone verboten irgendwas mitzunehmen, weil er mir ja das wunderbare Fosters und sonst nix anderes vorgesetzt hat.
    Oder gestern im Kurzsport sitzen der Mouhrino und der Allegri bei der Pressekonferenz. Schön brav das Polo mit dem Championsleaguelogo drauf. Wozu dieser Einheitsbrei ?


    Ich schweife schon wieder aus......Alles wird immer mehr kontrolliert und vermarktet und wenn man diese Entwicklung kritisiert, wird man belächelt wie mir die mehrheitlichen Reaktionen hier zeigen.
    Das Totschlagarument "früher war alles besser" kann man sich am Bauch picken. Das hat nämlich kein Mensch behauptet. Es war nämlich einiges anders und vieles besser.
    Und das sage ich mit "erst" 34 aus voller Überzeugung.


    .
    ....gut gebrüllt löwe....


    dein statement passt gut zu dem was mir seit einiger zeit so durch den kopf geht...


    von mir 100% zustimmung.


    grüße
    :thumbup:


  • Vorab: was ich schreibe überlasse getrost mir - deine "Anweisungen" kannst du dir selbst geben. Bitte - Danke!
    Sicher war ich dabei - nur "gefüllt" war die Wiese hinter dem Tor bei weitem nicht, bzw. sehr selten. Außerdem wurde zur Halbzeit oft der Standort gewechselt.
    Nebenbei: es gibt seit geraumer Zeit den Euro - auch wenn das manche nicht wahrhaben wollen.
    Abschließend: Schön, dass der gemeine Fan keine anderen Sorgen hat (die ID-Card natürlich ausgenommen).


  • Nebenbei: es gibt seit geraumer Zeit den Euro - auch wenn das manche nicht wahrhaben wollen.
    Abschließend: Schön, dass der gemeine Fan keine anderen Sorgen hat (die ID-Card natürlich ausgenommen).


    Nebenbei:
    Aufn Euro wird gschissn, ich kenne niemanden, nicht einmal in der Bank mit der wir zusammenarbeiten, der nicht alles noch in Schilling umrechnet.


    Sorgen hätte der "gemeine" Fan mehr als genug, glaub mas, nur scheisst sich ja niemand mehr um die Sorgen und Nöte des "gemeinen" Fans.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH




  • Nebenbei:
    Aufn Euro wird gschissn, ich kenne niemanden, nicht einmal in der Bank mit der wir zusammenarbeiten, der nicht alles noch in Schilling umrechnet.


    Sorgen hätte der "gemeine" Fan mehr als genug, glaub mas, nur scheisst sich ja niemand mehr um die Sorgen und Nöte des "gemeinen" Fans.


    Diese Leute, die heute noch alles in Schilling umrechnen kenne ich nicht. Die Zusammenarbeit mit dieser Bank würde ich schnell beenden, wenn die heute noch mit 13,7603 umrechnen. Dieser Kurs ist bereits fern jeglicher Realität - glaub mir.


  • Diese Leute, die heute noch alles in Schilling umrechnen kenne ich nicht. Die Zusammenarbeit mit dieser Bank würde ich schnell beenden, wenn die heute noch mit 13,7603 umrechnen. Dieser Kurs ist bereits fern jeglicher Realität - glaub mir.


    Na dann kennst lauter Wunderwuzzis, gratuliere.
    Egal ob der Kurs fern jeglicher Realität is, man tut sich einfach leichter, sich den entsprechenden Eurobetrag vorzustellen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • also ich tu mir definitiv nicht mehr leichter. mit meinen 25 zähle ich zwar nicht zum alten eisen, an den schilling kann ich mich aber trotzdem gut genug erinnern. die zeiten als ich alles umgerechnet hab sind doch schon länger vorbei.. mittlerweile muss ich sogar richtig nachdenken wieviel schilling das nicht gewesen wären.


    und naja, 70k € pro spiel sind zwar sicher viel, dafür, dass ein stadionname dann aber überall vorkommt, von der eintrittskarte bis zum teletext, (auch abseits des matchtages) find ich das schonwieder nicht soo krass schlimm. besonders wenn man sich anschaut wie günstig vip logen bei uns sind ;)

  • P.S.: mMn wird hier um des Kaisers Bart gestritten!
    Welcher "Sponsor" sollte 1,5 Millionen (Schilling 20 Millionen 640 Tausend und ein paar Zdruckte!) im Jahr für den Stadion-Namen zahlen?! -


    Das sind ~1 Million Schilling pro Heimspiel!!!


    HALLO!!!




    eine kleine umwidmung, ein kleiner auftrag von der stadt wien,...... und schon schauen die summen wieder "kleiner" aus... ;)
    wenn der BM seine fäden zieht, findet sich eine firma....

  • ost


    tja, ich habe natürlich nicht grundlos gefragt, ich ahnte ja regelrecht von wo du die heimspiele verfolgst.
    was für ein guter zeitpunkt endlich zur ost id karte bezug zu nehmen, so lange habe ich nichts darüber geschrieben.


    wisst's seits mir nicht böse, aber ihr erzählts (viele) uns von nostalgie, tradition und was weiss ich was alles, früher, pfau da war alles viel besser.
    warmes bier, holzbänke, keine eintrittskontrollen, und was weiss denn ich nicht alles.


    - aber ihr (sehr viele) akzeptiert die dumme und diskriminierende ID Ost Karte,
    - lässt euch das (was gleichbedeutend mit "neumodischen Fussballallspielbesuch" ist) und vieles mehr gefallen
    was kommt als nächstes? x-ray anlagen?
    - mekkert über "jugendliche" Fanddauerbeschallung (geht mir am nerv, aber was soll ich tun)
    - und vieles mehr
    - aber tut genau nichts, ihr akzeptiert das und das einzige was passiert ist das in einer gewissen regelmäßigkeit "beschwerden" auf austriafans.at kommen.
    ich bin ja fast demütig ob dieser tollen kritik wegen des fehlenden old school flairs.



    na dann viel spass noch auf der ost, ich brauche wahrlich keine weitere karte in meinem geldböserl, überwachen lassen ich mich selbst in Alger nicht,
    und auf Nord bekommt man feinen Old School Flair!


    Tja, viel Spass noch bei deinen Träumen. leider wirst du mit schreiben aber nichts ändern....
    ich auch nicht, aber ich kann es für mein pers. umfeld ändern und anpassen.
    PS und ja ich kenne und schätzte dich..(immer noch)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!