Aufstellung Saison 2007/2008

  • Ich weiß - vielleicht ein wenig früh, aber es gibt doch fast nichts schöneres, als über mögliche Aufstellungsvarianten für die neue Saison zu spekulieren ;)


    Deswegen mache ich einfach mal den Anfang :)


    Safar/Fornezzi
    Standfest - neuer IV/ Madl - Schiemer - Gercaliu
    Sariyar - Blanchard
    Sulimani - Acimovic - Vachousek
    Lafata


    Also de facto eine Variante des 4-5-1, die aber trotz allem dank der Flügel recht offensiv ausgelegt werden kann.


    Im Tor sehe ich ein ganz offenes Match zwischen Safar und Fornezzi, denke, dass hier die Vorbereitung entscheidend sein wird - sehe keineswegs Safar als gesetzt.


    In der Verteidigung ist die Frage, ob noch ein neuer Innenverteidiger kommt (wovon ich jetzt einfach ausgehe) - in dem Fall wäre Madl für mich der erste Back-Up - man sieht deutlich in den letzten Spielen das vorhandene Talent und die mit jedem Einsatz zunehmende Sicherheit. Sollte ein erfahrener Verteidiger kommen, dann könnten sowohl Madl als auch Schiemer sicherlich noch einiges lernen und hätten auch eine Art Leitfigur.


    Standfest und Gercaliu müssten eigentlich in der kommenden Saison auf den Seiten gesetzt sein.


    Sariyar - Blanchard als das zentrale, defensive Mittelfeld ist meiner Meinung nach höchst wahrscheinlich - der Kapitän wird wohl ein Stammleiberl haben, und auch Sariyar wird als Wunschspieler von GZ nicht für die Ersatzbank geholt werden.


    Acimovic als zentraler Offensivmann mit allen Freiheiten sollte meiner Meinung nach auch fix sein - denke hier an ein ähnliches System, wie es Liverpool im heutigen CL Finale praktiziert.


    Die Flügel werden spannend. Auf der rechten Seite sehe ich sehr gute Chancen für Sulimani - außer, Standfest ist für das rechte Mittelfeld vorgesehen, dann könnte es eng werden. Ansonsten sollte er auf dieser Position wenig Konkurrenz haben. Auf der linken Seite gibt es mit Vachousek und Lasnik zwei Alternativen. Sollte Vachousek vollständig fit werden und in der Vorbereitung überzeugen, wird denke ich kein Weg an ihm vorbeiführen - er ist fußballerisch einfach eine Klasse über Andi Lasnik anzusiedeln. Selbst in diesem Fall wird Lasnik aber wohl auf viele Einsätze kommen, auch wenn diese wohl dann hauptsächlich als Auswechselspieler zustande kommen würden.


    Im Sturm kommt es wohl auch darauf an, welcher Stürmer noch verpflichtet wird. Sehe hier derzeit Lafata in der Favoritenrolle und Aigner als ersten Backup - dicht gefolgt von Pichlmann.


    Ausgehend von der oben geposteten Aufstellung hätten wir auf den einzelnen Positionen folgende Back-Ups:


    TW: Safar / Fornezzi
    RV: Ertl
    IV: Madl, Troyansky
    LV: Majstorovic
    RM: Aigner
    DM: Netzer, Radomski
    LM: Lasnik
    ST: Pichlmann, neuer ST


    Würde insgesamt einen Kader von 22 Spielern bedeuten - wäre also noch schön Platz für einen weiteren Spieler, wobei ich hier zu einem offensiven Mittelfeldspieler, der aber auch Stürmer spielen kann tendieren würde.


    Bin gespannt, welche Aufstellungsvarianten euch so im Kopf herumgehen und freue mich auf spannende Diskussionen :)

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • leider wird es so sein wie du schreibst ausser vielleicht lasnik links anstatt vachousek.
    eine frechheit sondergleichen in der ö bl mit 6 def. feldspielern anzutreten. wird aber mit dem trainer nicht anders passieren.


    meine wunschelf wäre diese (ja gercaliu ist da links im mf gewollt)


    fornezzi


    standfest - neuerIV- madl - majstorovic


    sariyar - blanchard - gercaliu


    asimovic - vachousek


    lafata (oder in form befindlicher andere stürmer)


    und scho hätt ma a bissl hollywood :finger: in ö könnten wir das locker jedes match zelebrieren.


  • Du regst dich über 6 Defensivspieler auf und würdest selber 7 aufstellen?

  • Wie auch immer - wir wollen vier bis fünf Stürmer haben - und bei dem derzeitigen Defensivfan wird nur einer spielen. Mich kotzt das an. Aber die bisherige Kaderzusammenstellung läßt offensiv nix gutes erwarten.

  • Sorry, kann nicht nachvollziehen, wieso die Kaderzusammenstellung offensiv nichts gutes erwarten lässt?!?


    Wir haben mit Standfest und Gercaliu zwei Außenverteidiger, die sich gerne in das Offensivspiel einschalten. Zentral sehe ich Sariyar, verglichen zu Radomski und Kiesenebner, für das Offensivspiel als wesentlich wertvoller an. Schon allein aufgrund seiner technischen Fähigkeiten. Die Flügel sind mit Sulimani/Aigner bzw. Vachousek/Lasnik ebenfalls offensiv ausgerichtet, und mit Acimovic haben wir in der Mitte einen kreativen Freigeist, der die Spieler auch dementsprechend einsetzen kann. Einziges "Manko" ist, dass es ganz in diesem System nur einen direkten Abnehmer gibt (Lafata? Kuljic?) - bzw. Acimovic sicher in den Strafraum mit eindringen wird, so die Angriffe über die Flügel ausgetragen werden.


    Sehe das System eigentlich als sehr variabel an - es kann sehr defensiv ausgelegt werden, aber durchaus auch äußerst offensiv interpretiert werden. Man braucht nicht zwingend 3 Stürmer am Platz um offensiven Fußball spielen zu können.


    Klar gilt es abzuwarten, wie das System schlussendlich ausgelegt sein wird, aber prinzipiell würde ich ein solches System nicht von Anfang an als reines Defensivsystem ansehen.

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)


  • so würde auch meine aufstellung aussehen und so wird Zellhofer wahrscheinlich auch aufstellen. ob links Vachousek oder Lasnik spielt, kommt drauf an ob Vachousek wirklich fit und in form ist, kann mir vorstellen, dass er am anfang der saison noch joker ist.
    das einzige was mich an der aufstellung etwas stört ist, dass mmn ein goalgetter fehlt. Lafata ist zwar spielerisch stark, aber ich glaub nicht, dass er der typ stürmer ist der in einer saison 15 tore oder mehr macht. wenn ein gscheiter zweiter stürmer kommt, müsste also ein mf`ler raus.

  • I wär ja für ein gschmeidiges 3-5-2 *g*. Wozu brauchen wir in unserer Lululiga bitte VIER Verteidiger? Vielleicht auswärts bei den Bullen, aber ansonsten würd i nie so viele VTs reinstellen. 3 VTs und 1 def. Mittelfeldspieler müssen reichen...müssen halt unsere Offensivkräfte mal ein wenig nach hinten arbeiten. Sowas solls international ja auch geben*g*.

  • I wär ja für ein gschmeidiges 3-5-2 *g*. Wozu brauchen wir in unserer Lululiga bitte VIER Verteidiger? Vielleicht auswärts bei den Bullen, aber ansonsten würd i nie so viele VTs reinstellen. 3 VTs und 1 def. Mittelfeldspieler müssen reichen...müssen halt unsere Offensivkräfte mal ein wenig nach hinten arbeiten. Sowas solls international ja auch geben*g*.


    Da hat wohl einer zu viel Hattrick gespielt, oder alter Ligakollege?!? :D


    Wie könnte die Aufstellung dann aussehen?!?


    Fornezzi
    Schiemer - neuer IV - Madl
    Blanchard
    Sulimani/Standfest - Sariyar - Acimovic - Lasnik/Gercaliu/Vachousek
    Lafata - Aigner/neuer ST


    Wäre zwar interessant, aber aufgrund der Kaderzusammenstellung denke ich kaum, dass wir so eine Variante oft sehen werden ;)

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Ein Stürmer ? Schwul !! 8)




    Glaub eher an eine 4 - 4 - 2 Variante




    Sowohl Vachousek als auch Acimovic können neben Lafata als hängende Spitze spielen




    mittelfeld sulimani Lasnik Blanchard und Sariyar




    Verteidigung: Standfest Gercaliu Schiemer und ev. Neuer




    Tormann: Fornezzi


  • Wie meinen?*gggg* Naja 4 VTs sind Verschwendung*g*.

  • Meine Aufstellung:


    Fornezzi
    Ertl - Schiemer - Gercaliu
    Standfest - Blanchard - Sariyar - Lasnik
    Acimovic - Vachousek
    Lafata


    Wohl Zellhofers Aufstellung


    Fornezzi
    Standfest - Schiemer - Madl/neu - Gercaliu
    Sulimani - Blanchard - Sariyar - Vachousek
    Acimovic
    Lafata

  • safar
    standfest - neuer IV - schiemer - gercaliu
    sulimani - blanchard - sariyar - lasnik
    lafata - neuer stürmer/pichlmann

    EIN LEBEN LANG, AUSTRIA WIEN, EIN LEBEN LANG !
    GEMEINSAM SIND WIR AUSTRIA WIEN!

  • Ein 3-5-2 würde doch eh auch 5 Defensive bedeuten wenn das gut funktioniert ist es meiner Meinung nach sowieso ein besseres System als das 4-4-2 weil man viel Gschmeidiger von Verteidigung auf Sturm umstellen kann und umgekehrt.


    Bei Ballbesitz übt man auch gleich mehr Druck auf den Gegner aus nur braucht man halt zumindest einen sehr laufstarken Defensiven MF Spieler und auf der Aussenbahn auch Laufwunder.


    Und bei schweren Spielen kann man meiner Meinung nach sowieso den Ferdl im Defensiven Mittelfeld als 2 Mann auch bringen der rennt wie ein Irrer kämpft auch so und wenn der wenn nicht aus den Augen verlieren soll geht er sogar aufs WC mit ihm.


    Egal ich bin der Meinung des wird sowieso was und freu mich bereits jetzt auf die neue Saison da kenn ich nix.

    Wo sind Reiter und Ross.
    Und das Horn das weithin hallende?
    Lang vergangen wie Regen im Wald und Wind in den Ästen.
    Im Schatten hinter den Bergen versanken die Tage im Westen.
    Wie konnte es soweit kommen?
    Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen!
    Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen.

  • Du regst dich über 6 Defensivspieler auf und würdest selber 7 aufstellen?


    schau, der gercaliu könnte mmn im linken mf seine technischen fähigkeiten viel besser ausspielen (geshen die letzten heimspiele) also würde er in dem fall nicht mehr als def-spieler gelten weil er dort natürlich hauptsächlich offensive aufgaben haben soll.
    beim sariyar gilt das gleiche. einen zweiten def mf braucht für die ö liga bei der austria keine sau uassern herrn zellhofer.
    i´ch hoffe du verstehst jetzt was ich meine. der sulimani könnte auch die position des rechten mf einnehmen dann wäre dort kein gelernter defensiver mehr (obwohl das sariyar eigentlich auch nicht ist sondern ein gelernter re mf ) aber von dem halte ich persönlich nicht mehr als vom standfest und vom mair..

  • Gercaliu ist zwar stark im dribbling, aber sehr effizient sind seine vorstöße nicht. er hat noch kein bundesliga tor und in dieser saison auch nur zwei vorlagen, im mittelfeld braucht man außen einfach leute die gut flanken können und halbwegs torgefährlich sind (z.B Lasnik). außerdem war er in dieser saison der 7. beste zweikämpfer der liga und damit der beste im verein, wär eine verschwendung wenn er nicht in der verteidigung spielt.

  • Gercaliu ist zwar stark im dribbling, aber sehr effizient sind seine vorstöße nicht. er hat noch kein bundesliga tor und in dieser saison auch nur zwei vorlagen, im mittelfeld braucht man außen einfach leute die gut flanken können und halbwegs torgefährlich sind (z.B Lasnik). außerdem war er in dieser saison der 7. beste zweikämpfer der liga und damit der beste im verein, wär eine verschwendung wenn er nicht in der verteidigung spielt.


    er kommt ja wegen dem herrn frisörstudio nicht dazu, dass er in die offensive geht weil der herr ohne haare defensiv null zu gebrauchen ist und vor allem weil der an der outlinie klebt und dem gercaliu kaum platz gibt für vorstösse. ausserdem ist es für einen LV kein muss tore aufzulegen bzw gute flanken in den strafraum zu bringen. in den letzten heimmatches (vor allem gegen tirol und altach) hat man gesehen was gercaliu im linken mf kann wenn er platz dafür hat bzw nach vorne beordert wird und da waren einige gute flanken dabei ganz im gegensatz zu unserem nicht vorhandenen rechten flügel.

  • @rüdiger: da haben wir endlich einmal einen außenverteidiger wie er es im heutigen fußball sein soll und dann erst recht wieder einen spieler alter schule links in die viererkette stellen? das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. außerdem können 2 defensive mittelfeldspieler sehr viel platz nach vorne schaffen. nicht immer entspricht ein system dem was uns anstoss dafür verspricht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!