Personalisierte Ost-Tickets

  • Na okay, ins lächerliche möchte ich das ganz sicher nicht ziehen. Deine Bedenken (und auch die vom Joshi) kann ich zwar nicht nachvollziehen - was soll die Austria mit deinem Namen bitte anfangen? - aber deine Bedenken gehen mich auch nichts an. Also nix für ungut.

    • Offizieller Beitrag

    Leuteln...


    Wir sind schon EWIGKEITEN gläserne Menschen:


    Ob das die Vorteilskarten sind, ob das das Internet ist (Ich möcht gar nicht wissen welches Benutzerprofil Google über mich hat...), ob das der Staat ist, der sicher auch genug über mich herausfinden könnt, wir sind alle aus Glas! Wer ein Handy hat: Glas! Die Provider können nicht nur orten wo wir uns befinden - auf sehr wenige Meter (Gerüchten zufolge WENIGER als einen Meter) genau - sondern müssen das durch das neue Gesetz auch noch lange aufheben! Einige politische Parteien wollen, dass die Polizei nicht mehr einen richterlichen Befehl (der bei Gefahr im Verzug innerhalb weniger Minuten erteilt wird) benötigen um diese Daten zu erhalten, sondern ein Standardfax reicht.
    Lügt Euch doch nicht selbst an, wenn Ihr glaubt, dass das verweigern einer Vorteilskarte oder das vermeiden der Ost IRGENDWAS dran ändert dass wir längst gläsern sind! Ich wette, dass ich zu einem nicht geringen Teil hier allein mit dem Namen und der eMail Adresse über die Person mehr rausbekomme als derjenge glaubt! Jeder der irgendwo in einem Ortsverein ist, der seine Mitgliederversammlungen ins Netz stellt, hinterlässt unfreiwillig eine Spur! Jeder, der in einer Firma arbeitet die teilweise personifizierte Kontaktdaten ins Netz stellt, hinterlässt Spuren. Da red ich noch gar nicht von Social Networks. Oder Google! Jeder der bei Google sucht unterstützt Google dabei für sich persönlich ein Profil zu erstellen, damit die möglichst gut Werbung schalten! Jeder, der GMAIL benutzt akzeptiert, dass JEDE Mail die rein oder rausgeht von Google gescannt wird! Jeder der den Google Browser verwendet akzeptiert, dass Google den Inhalt (!!!!) der Webseiten verändert, also z.B. mit spezieller Werbung (die mit den persönlichen Profilen herausgefunden wurden) die auf eine Seite dazugeschaltet werden darf! Wir sind Gläsern!


    Und jetzt zur Austria: Jedes Mitglied hinterlässt seinen Namen! Jeder Abonnent hinterlässt vermutlich seinen Namen!


    Ich find diese Richtung in die es nicht geht auch absolut scheisse!!! Mich kotzt an, dass wegen einigen die ganze Ost verurteilt wird.
    Aber die Austria hat ein Hausrecht! Wenn die Austria verlangt dass es einen Dresscode auf der Ost gäbe, dann wäre das sicher legal! Und genauso glaub ich, dass eine Ausweispflicht legal ist, solange sie sich bei der Speicherung (sofern überhaupt gespeichert wird) an die gesetzlichen Rahmenbedingungen halten. Und ich bezweifel dass sie sich da nicht mit Juristen abgesprochen haben.


    Also: Scheisse, grausliche Richtung, aber ich glaub mal dass es rechtlich ihr Recht ist, und dass nicht vergessen werden darf dass der Auslöser nicht ist, dass sie wie Google von allen Gästen Daten haben wollen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke schon, dass es rechtlich argumentierbar ist, einen Ausweis mitführen und herzeigen zu müssen... Kopien anzufertigen, und das wurde explizit angekündigt, ist ein anderes Kaliber... es fehlt jeder Hinweis darauf, dass diese Kopien nach Auswertung der Spielaufzeichnung vernichtet werden, analog zu den Bestimmungen im SPG... d.h., man nimmt sich eine größere Freiheit, als das schon ziemlich heftig gefasste SPG den Behörden(!) einräumt...


    Grundrechtseinschränkungen müssen (wenn ich das jetzt richtig zusammenkriege) rechtfertigbar sein, geeignet und gelindestes Mittel... unmittelbare Drittwirkung hat Felly schon überprüfen lassen...





    Das sind jetzt nur ein paar Beispiele, SPG-Bestimmungen stehen eh schon weiter oben... Hausrecht gibt sicher einige Möglichkeiten, wesentlich erscheint mir v.a. das Fehlen einer Löschfrist... sobald das Spiel auf mögliche Straftatbestände hin ausgewertet ist, entfällt mE jede Rechtfertigung für ein Behalten von Ausweiskopien...


    Interessant wäre es bspw. auch, wenn man sich bezüglich der Rechtfertigung des Grundrechtseingriffs nicht auf ein Hausrecht, sondern auf die Kontrolle von HV/SV beruft... sollte es zB kein einziges HV/SV gegen Frauen oder Jugendliche unter 15 oder Personen über 40 geben, würde die Rechtfertigung zur Kontrolle dieser Personengruppen zur Gänze entfallen... das wär' erst ein Theater (ok, jetzt werd' ich übermütig *g*)


    Als allgemeine Anmerkung... dass der Datenschutz gerne schludrig behandelt wird bzw. sich ein Problembewusstsein erst langsam bildet, heißt nicht, dass man jetzt noch lässiger damit umgehen kann, weil's "eh schon wurscht" ist...


    Daten sind so lange unproblematisch, solange sie nicht zweckentfremdet und/oder missbräuchlich verwendet werden oder in falsche Hände geraten... die "wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten" Logik feierte mW in den dahingeschiedenen Ostblock-Diktaturen fröhliche Urständ' und ist ein beliebtes Mittel zur Disziplinierung, impliziert sie doch ein schlechtes Gewissen, wenn man nicht "mitspielt" (und seine Grundrechte, die es in einem demokratischen Rechtsstaat gsd gibt, ernst und wahr nimmt)


    Wer Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...


    (wird Franklin(?) zugeschrieben, möglicherweise irrtümlich, ist aber in der Aussage sowas von richtig)

  • Wer Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...


    Dafür bekomm ich mein Heislpapier um 25% billiger beim Merkur,... :nana: ;) :huh:

    MFG
    Gremlin


    „Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.“
    Humphrey Bogart



    GENIBUS NITERE, CANIS !!

  • Dass man als Anhänger eines Fußballvereins als potentieller Straftäter behandelt wird, ist derart absurd, dass mir die Worte fehlen.
    Dabei ist es nicht relevant ob ich was zu verbergen habe, oder nicht. Daten von Abobesitzern sind dem Verein sowieso bekannt.
    Durch all diese Maßnahmen vergeht mir, nach 49 Jahren Austriafan, der Spaß an der Freud.
    mlg oma

  • Na okay, ins lächerliche möchte ich das ganz sicher nicht ziehen. Deine Bedenken (und auch die vom Joshi) kann ich zwar nicht nachvollziehen - was soll die Austria mit deinem Namen bitte anfangen? - aber deine Bedenken gehen mich auch nichts an. Also nix für ungut.



    Ich möchte ja nicht dein kleines heiles Weltbild zerstören aber es gibt so etwas wie Willkür - ja auch in unserem Lande - und wenn du dann in den Genuß kommst selbige unbegründet mitzuerleben wirst auch du deine Meinung ändern. Obwohl ich bei manchen Hopfen und Malz verloren sehe.


    Gott zum Gruß

  • Danke für die Informationen - ich sehe mich aber weiterhin keinerlei Willkür ausgesetzt, ich fühle mich auch nicht ausspioniert (zuletzt habe ich mir einen XL-Pack Zewa Moll, 3lagig gekauft, ich greife aber einfach zu und bevorzuge keine bestimmte WC-Papier-Marke) und auch nicht unfrei (nicht einmal zu Magna-Zeiten hatte ich das Gefühl nicht frei zu sein). Tut mir wirklich leid - dieser Zustand hält sich jetzt schon seit fast 50 Jahren so. :) Muss ein Scheiss-Leben sein, wenn man hinter jeder Ecke etwas Böses vermutet.

  • Da ich nichts zu verbergen habe, ist es mir persönlich auch total wurscht, ob jemand bei der Austria/Exekutive meinen Ausweis sehen möchte oder nicht. Von mir aus können sie diesen Ausweis, den ich immer dabei habe, auch kopieren, einscannen oder abpausen. Mir ist es persönlich auch lieber, wenn auf öffentlichen Plätzen Videokamereas installiert sind/werden. Leute, die einen Verfolger oder etwas zu verbergen haben, "müssen" jetzt eben leider zu Hause bleiben. Schade um jeden einzelnen, kann ich da nur sagen. Weil eigentlich geht es ja um die Austria.


    Danke für die Informationen - ich sehe mich aber weiterhin keinerlei Willkür ausgesetzt, ich fühle mich auch nicht ausspioniert (zuletzt habe ich mir einen XL-Pack Zewa Moll, 3lagig gekauft, ich greife aber einfach zu und bevorzuge keine bestimmte WC-Papier-Marke) und auch nicht unfrei (nicht einmal zu Magna-Zeiten hatte ich das Gefühl nicht frei zu sein). Tut mir wirklich leid - dieser Zustand hält sich jetzt schon seit fast 50 Jahren so. :) Muss ein Scheiss-Leben sein, wenn man hinter jeder Ecke etwas Böses vermutet.


    Oder es muss ein Scheiss-Leben sein, in dem man alles so schluckt, wie es die Masse einem vorkaut! Der Verein hat Rechte, die er gerne nutzen kann und soll! Aber der Verein hat mit Sicherehit nicht das Recht, meine Rechte als Staatsbürger einzuschränken oder mir diese Rechte zu nehmen!

  • niemand hier hat etwas zu verbergen, aber es geht ums Prinzip: der Verein muss von nichts wissen, was er zur Erfüllung seines Zweckes nicht wissen MUSS. Ob der Verein meine Adresse nun kennt oder nicht, hat auf den Gewinn keinen Einfluss, also warum ist er so scharf drauf, das zu wissen?


    ein kleines Beispiel:
    Was würdest du davon halten, wenn beim Billa/Hofer/wasweißichwodueinkaufst auf einmal ein Sicherheitsring um deine Stammfiliale gezogen wird, und du deine Daten (Name, Adresse, Tel.-Nr. etc.) angeben müsstest. Warum? Ganz einfach: es gab in letzter Zeit ein paar Ladendiebstähle, und diesen möchte man vorbeugen, indem man seine Kunden besser kennenlernt.
    Da würdest du dich doch auch aufregen, dass deine Adresse den Supermarkt einen feuchten Sch**** angeht, oder? Und seien wir ehrlich: bei der Austria sind wir auch alle Kunden, das ist 1 zu 1 dasselbe... aber weder der Supermarkt noch die Austria gehen meine Daten etwas an...


    und komm mir nicht mit der Prävention von irgendwas.. absoluter Bullshit, ich kann etwas nur verhindern wenn ich weiß dass es geschehen wird... alle möglichen Tatverdächtigen in kollektive Geiselhaft zu nehmen ist a) sinnlos und b) gefährlich, weil ich nicht weiß ob mir die nicht viellleicht auf den Kopf scheissen... oder auf den Verein...

    100 % agree. Ich werde nicht aufs Match gehen, weil ich auf die Ost möchte, da ich dort aber seitens des Vereines offensichtlich als potentiell Verdächtiger und nicht als Gast (= auch Konsument) willkommen geheißen werde, nehme ich auch davon Abstand, auf eine andere Tribüne zu wechseln, weil ich nicht einsehe, warum hier nur eine Tribüne "bestraft" wird.

  • 100 % agree. Ich werde nicht aufs Match gehen, weil ich auf die Ost möchte, da ich dort aber seitens des Vereines offensichtlich als potentiell Verdächtiger und nicht als Gast (= auch Konsument) willkommen geheißen werde, nehme ich auch davon Abstand, auf eine andere Tribüne zu wechseln, weil ich nicht einsehe, warum hier nur eine Tribüne "bestraft" wird.



    HEUTE ab 17:00 Uhr haben ALLE Kritiker die Möglichkeit ihren Unmut in Gegenwart von MK und Parits kund zu tun. Wie aber schon soooo viele male vorher wird im Internet herumgemeckert und wenn einmal ein Podium zur Diskussion zur Verfügung steht, bringt selten wer den Mund auf.
    Der MK sollte heute merken, dass es eine breite Front dagegen gibt. Also geht hin und sagt es ihm, er rechnet nicht mit viel Gegenwehr, da sein Feedback grossteils positiv ausgefallen ist.

  • Danke für die Informationen - ich sehe mich aber weiterhin keinerlei Willkür ausgesetzt, ich fühle mich auch nicht ausspioniert (zuletzt habe ich mir einen XL-Pack Zewa Moll, 3lagig gekauft, ich greife aber einfach zu und bevorzuge keine bestimmte WC-Papier-Marke) und auch nicht unfrei (nicht einmal zu Magna-Zeiten hatte ich das Gefühl nicht frei zu sein). Tut mir wirklich leid - dieser Zustand hält sich jetzt schon seit fast 50 Jahren so. :) Muss ein Scheiss-Leben sein, wenn man hinter jeder Ecke etwas Böses vermutet.


    Einheitsbrei oder Gewohnheitstier - frei nach dem Motto "Wos der Bauer ned kennt - frisst a ned" oder speziell für dich was man nicht kennt - existiert nicht ... Ich möchte mich diesbezüglich nicht über deinen Intellekt äussern - denn von dir verfasstes wirkt wohl besser wenn man es einfach so stehen lässt.

  • violetter


    dein heiles weltbild ist ja schon nahezu beängstigent.
    du hast nichts zu verbergen, jeder kann gerne alles von und über dich wissen...nur,


    wieso hast du meine frage einige antworten vorher nicht beantwortet, warum dein profil nur für freunde einsehbar ist wenn du ja eh nichts zu verbergen hast?


    habe die ehre

  • Hab mal nebenbei der ARGE Daten geschrieben, da ich dort Mitglied bin, und denen den Sachverhalt geschildert - mal sehen was der gute Hr. Zeger dazu meint.


    Ohne ab Seite 8 die weiteren Posts gelesen zu haben (komm grad ausm Urlaub), vielleicht schreib ich da jetzt waqs, was eh scho jeder weiß - hier die Stellungnahme von ARGE Daten:

  • Dass man als Anhänger eines Fußballvereins als potentieller Straftäter behandelt wird, ist derart absurd, dass mir die Worte fehlen.
    Dabei ist es nicht relevant ob ich was zu verbergen habe, oder nicht. Daten von Abobesitzern sind dem Verein sowieso bekannt.
    Durch all diese Maßnahmen vergeht mir, nach 49 Jahren Austriafan, der Spaß an der Freud.
    mlg oma


    So sehe ich das auch, aber dann kommt oft genug der Dillospruch, ob man denn was zu verbergenhätte etc. blah blah. Das es hier um grundsätzliche Dinge geht, checken viele gar nicht mehr. Genau so wenig zeige ich meine Tasche beim Saturn oder Spar vor - eben weil ich als KUNDE und GAST und ZURVORKOMMEND und nicht als potentiell Verdächtiger behandelt werden möchte. Aber diese Einstellung der meisten paßt ja supa zu Österreich und dieser weit verbreiteten Untertanenmentalität und Obrigkeitshörigkeit.




    ad heute im Horrstadion: Ich wäre heute dabei, da ich aber bis mind. 18 h meinen Beruf ausüben werden und daher vorauss. frühestens 19 h dort sein könnte, spar ich mir das. Geht leider nicht anders.

  • So sehe ich das auch, aber dann kommt oft genug der Dillospruch, ob man denn was zu verbergenhätte etc. blah blah. Das es hier um grundsätzliche Dinge geht, checken viele gar nicht mehr. Genau so wenig zeige ich meine Tasche beim Saturn oder Spar vor - eben weil ich als KUNDE und GAST und ZURVORKOMMEND und nicht als potentiell Verdächtiger. Aber diese Einstellung der meisten paßt ja supa zu Österreich und dieser weit verbreiteten Untertanenmentalität und Obrigkeitshörigkeit.



    ad heute im Horrstadion: Ich wäre heute dabei, da ich aber bis mind. 18 h meinen Beruf ausüben werden und daher vorauss. frühestens 19 h dort sein könnte, spar ich mir das. Geht leider nicht anders.


    Ich zeig auch nicht irgendwelchen Leuten meine Wohnung, weil ich nix zu verbergen habe.
    Meine Privatssphäre geht Niemanden was an! Punkt aus!

  • Einheitsbrei oder Gewohnheitstier - frei nach dem Motto "Wos der Bauer ned kennt - frisst a ned" oder speziell für dich was man nicht kennt - existiert nicht ... Ich möchte mich diesbezüglich nicht über deinen Intellekt äussern - denn von dir verfasstes wirkt wohl besser wenn man es einfach so stehen lässt.


    Dein Problem ist u.a., dass du gelesenes nicht verarbeiten kannst. Ich habe von mir und meinen Erfahrungen geschrieben, deine Schlußfolgerungen beziehen sich aber auf etwas komplett anderes. Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass etwas nicht existiert. Dein zitierter Spruch trifft vielleicht auf dich zu, auf mich aber ganz bestimmt nicht. Ich hatte eben noch nie in meinem Leben irgendwelche Probleme mit "der Obrigkeit" oder mit Polizeibeamten - und zwar weltweit. Und wenn es dich noch so magerlt, es ist eben so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!