Personalisierte Ost-Tickets

  • eigentlich hatte ich mich sehr auf das erste match gegen kapfenberg gefreut,
    aber mit diesen vorzeichen hab ich eigentlich gar keine lust mehr.


    man könnte nun argumentieren "na und? dann lasse ich halt meinen ausweis scannen, wenn
    ich nix anstelle ist das doch powidl...", ABER: muß man sich alles gefallen lassen? muß ich mich
    bei einem besuch bei einer sportveranstaltung wie ein terrorist behandeln lassen??????
    :rote:


  • na stoni, glaub i net. der vergleich mit der nase is imho falsch. das würde sicher unter diskriminierung fallen...


    ok. john, das mit der nase ist viell. diskriminierung aber die austria kann sicher frei entscheiden wer ins horr darf und wer nicht = hausrecht


    @ bartl


    zwischen nicht rein lassen und datenspeichern ist sicher ein grosser unterschied., bin aber trotzdem der meinung das die austria frei entscheiden kann wer rein darf und wer nicht.

  • Ich würd nicht davor schon soviel wirbel machen. Hingehen, anschauen, und wenns echt solche probleme gibt und nichts klappt bitte NICHT das Spielfeld stürmen, sondern lautstarke Proteste NACH dem Spiel vorm Austria Sekretariat bzw. VIP-Klub (weil sich dort ja die Verantwortlichen aufhalten)...

  • Ich würd nicht davor schon soviel wirbel machen. Hingehen, anschauen, und wenns echt solche probleme gibt und nichts klappt bitte NICHT das Spielfeld stürmen, sondern lautstarke Proteste NACH dem Spiel vorm Austria Sekretariat bzw. VIP-Klub (weil sich dort ja die Verantwortlichen aufhalten)...


    es geht hier nicht um einen funktionstest - sondern allein schon um die tatsache das soetwas angedacht ist ...

  • Also ich hätt ja net mal ein so großes Problem damit, dass jetzt Ausweise kontrolliert werden (bitte, sollens halt machen, wenns glauben, auch wenn ich immer dachte, als Abonnent wird man von dem Schas verschont).
    Aber den Ausweis scannen zu lassen, "das kommt ja gar nicht in die Frage nicht!"

    Zitat

    Wer die Austria sehen will und ein Veilchen ist der wird sich auch durch solche massnahmen nicht abhalten lassen und alle anderen können eh daheim bleiben.


    Dem Urheber dieses Zitates darf man gratulieren :wall: selten so was blödes gelesen.

  • Kurzstatements eines RA und Ostabonennten, nach meiner Anfrage:


    "Prima vista dürfte diese Vorgangsweise auf ein "Betretungsverbot in einer Schutzzone" abstellen (§ 35 (1) Z8 SPG) - diese Art der Identitätsfeststellung ist zulässig, um Personen mit Betretungsverbot von der Schutzzone fern zu halten, also jene Leute, die z.B. SV haben, wegzuweisen.


    Wir als Abobesitzer, deren Daten ohnehin dem Verein bekannt sind, dürften keinesfalls unter diese Ermächtigung zur Identitätsfeststellung fallen, schließlich haben wir ja kein "Betretungsverbot".

    Vielmehr sehe ich in dieser "Scannerei" mehrere Grundrechtseingriffe:


    Verletzung Grundrecht auf Datenschutz -§ 1(2) DSG
    Verletzung des Rechts auf persönliche Freiheit -Art 5 (1) litb EMRK (Menschenrechtskonvention)"


    Evtl. ändert sich die Rechtslage noch, wenn ma die genaue Vorgehensweise des Vereins kennt.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Weitere Info vom Verein, der Sinn des Ganzen, verschließt sich mir nach wie vor, aber vielleicht bin ich auch zu alt oder zu blöd.
    ===========================================================================================================
    Hallo Felly,

    soeben ist die Besprechung mit der Behörde zu Ende gegangen.
    Diese Maßnahmen die Dir bereits mitgeteilt wurden sind von allen Parteien akzeptiert und für Rechtens befunden worden.

    Zu deinen Punkten kann ich nur sagen, dass wir ein Privatveranstalter sind und unsere Regeln daher selbst festlegen können.
    Wir zwingen ja niemanden in das Stadion und sagen er muss uns seinen Ausweis zeigen,
    nur wer hinein will (Ost / Shop / Pub / Kassa) muss einen Ausweis mitnehmen,
    eine Regel auf unbestimmte Zeit von Seiten des Privat Veranstalters FK Austria Wien.

    Zum Abo kann ich nur sagen, das dies übertragbar ist und daher kontrollieren wir alle Besucher,
    sollte es nächstes Jahr ein Abo geben das nicht übertragbar ist, werden diese auch nicht mehr kontrolliert werden.

    Ich hoffe Du verstehst denn tiefer Sinn dieser Maßnahmen und wir werden sie sofort beenden wenn der damit gewünschte Effekt eingetreten ist

    Mit sportlichen Grüßen



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Zwischen Ausweis mithaben und SCANNEN ist aber ein gewaltiger Unterschied!!!
    Sind die so blöd?? Des gibts doch ned,..

    MFG
    Gremlin


    „Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.“
    Humphrey Bogart



    GENIBUS NITERE, CANIS !!


  • Regeln könnens was sie wollen, aber bei weitem nicht über bestehendes Grundrecht hinwegsetzen!

  • Markus, Bitte hatte ja das Ziel den Verein für "Unruhestifter" geschmacklos zu machen und sie zu vertreiben, er ist aber auf dem Besten Weg dazu nicht nur die "Randalierer" zu vertreiben sondern auch noch eine ganze Menge treuer Anhänger die schon sehr lange ins Horr pilgern.
    Heutzutage ist es möglich mit Obama zu frühstücken, aber ins Horr kommt man ohne Ausweis nicht mehr.


    Wie sieht es eigentlich rechtlich damit aus? Zum Zeitpunkt meines Abokaufes war es nocht nicht Pflicht einen Ausweis mitzunehmen bzw. mich ausweisen zu müssen. Habe keine Ahnung , aber vielleicht ist es ja gar nicht erlaubt das so umzudrehen. Kann hier ein Jurist (oder auch nur ein Kenner der Sachlage ) die Sache aufklären.

  • warum nicht ? als privater veranstalter haben sie das recht zu bestimmen wer ins horr darf und wer nicht


    hab auch nicht das gegenteil behauptet, nur sollten sie aufpassen, dass sie sich rechtlich nicht zu weit rauslehnen, vor allem im bezug auf das datenschutzgesetz!


  • warum nicht ? als privater veranstalter haben sie das recht zu bestimmen wer ins horr darf und wer nicht


    Ich glaub da muss man differenzieren:
    1. Darf der Verein eine Ausweispflicht verhängen?
    Ich denke schon, da kann er sich wohl aufs Hausrecht berufen.


    2. Darf der Verein Voratsdatenspeicherung betreiben, indem er personenbezogene Daten einscannt und zumindest eine Zeit speichert?
    Da kommt das DSG ins Spiel, und ich denke, das darf er nicht ohne Einwilligung!


    Aber ich hoff ja immer noch auf den schwarzen Panter, :) !

  • hab auch nicht das gegenteil behauptet, nur sollten sie aufpassen, dass sie sich rechtlich nicht zu weit rauslehnen, vor allem im bezug auf das datenschutzgesetz!


    möglich ! somit ist das thema ost erledigt, allein schon wegen dem netz ! hoff die aboumtauschaktion läuft noch bis nächste woche ! hat wer ein ahnung wie lang das möglich ist ?

  • wer will der kommt wer nicht will der bleibt draussen...


    Mir geht es nicht einmal zu sehr um das Wollen, sondern um die Aktion des Vereins. Er schikaniert die braven Besucher wegen Einigen die sich zuletzt wahrlich daneben benommen haben. Wenn die "bösen Buben" ins Stadion wollen, gehen sie mit lachendem Gesicht an der OST vorbei und setzen sich auf die Nord, während unsereins kontrolliert,abgetatschelt wird uns sich nochdazu die Partie hinter einem Netz anschauen muss.
    Ich werde weiterhin die Spiele so gut es geht besuchen, aber ich würde mir auch wünschen das die Fangemeinde endlich einmal geschlossen gegen eine Sache ihren Unmut zeigt.

  • anstatt gezielt jene rauszusuchen die hausverbot bzw sv haben - was ja nicht wirklich schwierig sein darf - schikaniert man alle anderen - baut das Stadion zu einem Hochsicherheitstrakt um - und scheißt einen gewaltigen Krapfen auf die Austria Familie .... und kommt mir nicht mit dem pauschalisierten "wir sind selber schuld" gelaber ... den blödsinn kann ich nicht mehr hören ... hier wird bewusst ein keil getrieben - um die eigenen zuschauer zu vertreiben ... oder gibts so eine art der Kontrolle dann auch beim Gästesektor ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!