FANS - VEREIN; Wie soll´s jetzt weiter gehen?

  • Vielleicht haben wir auch einfach noch zu viele Leute die wegen dem Spiel ins Stadion gehen und wirklich Fans des Vereins sind und nicht bei jeder gezeigten Leistung abgehen weils einfach drum geht einen gutten Support hin zu bekommen.
    Das mit den Liedern hat zum Teil auch seine richtigkeit, es ist nun mal halt so das sich manche nicht dazu nötigen lassen ein Lied auf muss in die länge zu ziehen obwohls eben dann schon 2/3 der Leute am allerwertesten vorbei geht da nutzt dann auch die 5 durchsage von amoi no nix mehr.
    Ich könnt mir hier sogar eine Verbesserung der Situation durch den Abbau der Mikro Anlage wieder vorstellen.

    Wo sind Reiter und Ross.
    Und das Horn das weithin hallende?
    Lang vergangen wie Regen im Wald und Wind in den Ästen.
    Im Schatten hinter den Bergen versanken die Tage im Westen.
    Wie konnte es soweit kommen?
    Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen!
    Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen.


  • Wir haben zwei Top-Vorsänger, aber, die Auswahl der Lieder ist einfach schlecht. Es gibt Lieder, die werden 100 mal gesungen, dann gibts Lieder, die singt man mittlerweile gar nicht mehr. Mehr Abwechslung bei den Liedern und ich bin überzeugt, dass mehr Leute mitsingen.


    Ein Beispiel: Oh Forza Viola Ole (Popeye-Lied), wurde beim letzten Heimspiel glaub ich 10 mal gesungen, beim 11. Mal machts selbst mir keinen Spaß mehr. Da singen dann im Mittelblock des 2. Ranges viell. 200-400 Leute mit, aber der Rest pfeift drauf (mir taugt das Lied auch, aber ned, wenn wir es 100 mal singen).


    lg


    zwei top vorsänger, die fast die ganze herbstsaison demotiviert ins mikrofon (vor allem zuhause, auswärts wars eh ok) gesungen haben...so tief wie die zwei die lieder wie z.B. dein forza viola ole ansingen :rote: so tief kommen die meisten ja nicht einmal mit der stimme runter...u. die lieder auswahl is sowieso nicht das gelbe vom ei :S


  • zwei top vorsänger, die fast die ganze herbstsaison demotiviert ins mikrofon (vor allem zuhause, auswärts wars eh ok) gesungen haben...so tief wie die zwei die lieder wie z.B. dein forza viola ole ansingen :rote: so tief kommen die meisten ja nicht einmal mit der stimme runter...u. die lieder auswahl is sowieso nicht das gelbe vom ei :S


    Da wirst noch ein paar jährchen warten müssen, dann haut das auch mit der tiefen stimme hin!

  • Naja wodurch soll den sonst gute Stimmung entstehen als durch einen packenden Spielverlauf? Wenn du zurückschaust, waren die stimmungsvollsten Spiele immer auch die mit besonderem Spielverlauf.


    dann rechne einmal hoch wieviele spannende spiele wir ind er meisterschaft hatten und dann überleg ob es nicht gscheiter wäre, ein wenig unabhängiger zu sein...ein wenig zumindest.

  • dann rechne einmal hoch wieviele spannende spiele wir ind er meisterschaft hatten und dann überleg ob es nicht gscheiter wäre, ein wenig unabhängiger zu sein...ein wenig zumindest.

    Ok, das is natürlich ein Argument. ^^
    Aber Stimmung lässt sich halt schwer steuern ... sowas steht und fällt einfach damit, wie die Mannschaft spielt!
    Ich finds bei uns immer die ersten 10 Minuten sehr ok (d.h. grundsätzlich ist ja jeder motiviert :P ) und dann passt sie sich eben dem Geschehen auf dem Platz an - mal besser, mal schlechter. Aber es stimmt schon, ab und zu lassen wir uns bei faden Spielen regelrecht einschläfern, das sollt halt nicht passieren. :)

  • Da wirst noch ein paar jährchen warten müssen, dann haut das auch mit der tiefen stimme hin!


    na glaub ma, auch trotz meiner spärlichen 16 jahre will ich auf keinen fall, dass meine stimme noch tiefer wird :rote: ...war ja auch nicht unbedingt im bezug auf mich geschrieben ;) ...es geht nur darum, dass, wenn alles demotiviert oder im tiefsten bass angesungen wird, es ja auch kein wunder ist das die stimmung andauernd einschläft, u. das nicht nur deswegen, weil wenige mitmachen, denn das lässt sich sowieso schwer ändern...

  • Da wirst noch ein paar jährchen warten müssen, dann haut das auch mit der tiefen stimme hin!


    vielleicht will er einfach nur dich wieder öfter als vorsänger sehen.


    ich kenne genug leute, die dich zusammen mit tifo sehr gerne als vorsänger gesehen haben.
    unsere beiden jetzt sind zweifellsohne a net schlecht, wie gesagt, es gibt halt solche denen des mehr daugt (hat) oder eben die andere Lösung.

  • zwei top vorsänger, die fast die ganze herbstsaison demotiviert ins mikrofon (vor allem zuhause, auswärts wars eh ok) gesungen haben...so tief wie die zwei die lieder wie z.B. dein forza viola ole ansingen :rote: so tief kommen die meisten ja nicht einmal mit der stimme runter...u. die lieder auswahl is sowieso nicht das gelbe vom ei :S


    Unglaublich was manche für Komplexe haben. Jetzt kann ich mir vorstellen warum wir keine gute Stimmung zusammenbringen. Der Eine traut sich nicht da es für ihn zu tief ist, der Andere ist zu feig weil es zu hoch ist für ihn, der Nächste kann kein Englisch, der Nächste will nur Englisch-Support und scheisst auf die Krochamelodien usf..
    Leute, gebt 90 Minuten vollgas.Gebt das wieder was unsere Vorsänger anstimmen und macht euch keine Gedanken zwecks eurer Stimmlage. Lasst es laut raus und gut is!!!


  • Unglaublich was manche für Komplexe haben. Jetzt kann ich mir vorstellen warum wir keine gute Stimmung zusammenbringen. Der Eine traut sich nicht da es für ihn zu tief ist, der Andere ist zu feig weil es zu hoch ist für ihn, der Nächste kann kein Englisch, der Nächste will nur Englisch-Support und scheisst auf die Krochamelodien usf..
    Leute, gebt 90 Minuten vollgas.Gebt das wieder was unsere Vorsänger anstimmen und macht euch keine Gedanken zwecks eurer Stimmlage. Lasst es laut raus und gut is!!!


    War das nicht immer das was wir vermeiden wollten?! 90 Minuten Dauergesinge ala Schütteldorf?
    Und solange es auf der Ost (die meines Wissens nach eine Fantribüne ist) Leute gibt,die dich ankeifen dass du's Maul aufmachst (Man verzeihe die Ausdrucksweise,ist aber so!) wird's nie so toll werden wie wir uns das alle wünschen.


    Grüße!

    "Willst du wissen wie es ist wenn man bei jedem Scheisstor auf den Zaun klettert,tausend Hände ineinander klatschen bis es nur so scheppert? Ich sprech' von Gänsehaut und Emotionen,davon 90 Minuten die Stimme nicht zu schonen.Sowas erlebst du auf dem Sitzplatz nicht,du willst die Austria sein,du bist die Austria wenn du Ostblock bist,alles für die Mannschaft gibst,ihnen zeigst dass du da bist - singst,schreist zeigst dass sie dir nicht egal ist.Raus aus dem Körper,rein in das FHS,bunte Choreos statt grauem Alltagsstress.Du kannst das Spiel nicht bestimmen also gestalte den Rahmen - gute Stimmung lässt auch Niederlagen ertragen!"


  • Unglaublich was manche für Komplexe haben. Jetzt kann ich mir vorstellen warum wir keine gute Stimmung zusammenbringen. Der Eine traut sich nicht da es für ihn zu tief ist, der Andere ist zu feig weil es zu hoch ist für ihn, der Nächste kann kein Englisch, der Nächste will nur Englisch-Support und scheisst auf die Krochamelodien usf..
    Leute, gebt 90 Minuten vollgas.Gebt das wieder was unsere Vorsänger anstimmen und macht euch keine Gedanken zwecks eurer Stimmlage. Lasst es laut raus und gut is!!!


    das sich jemand nicht traut hat ja keiner geschrieben oder...und darum gehts eigentlich auch gar nicht...es ist einfach so dass sich die menge dem vorsänger anpasst, d.h. für begriffstutzige: stimmt der vorsänger tief u. demotiviert an-->menge singt tief weiter...der großteil der singenden schläft fast ein bzw. hört gleich zu singen auf...folge: stimmung ist scheiße...
    U. so etwas haben wir im herbst bei fast jedem heimspiel gehabt:


    Szene 1:es wird demotivert ins mikrophon hineingegrölt-->die stimmung sickert vor sich hin...fast keiner macht mit...die stimmung ist scheiße...


    Szene 2: Mani u. Reini halten diese beschissene stimmung nicht aus--> unterbrechen das lied u. schreien: "leute diese stimmung ist einer austria nicht würdig...also alle die hände rauf" gut 100 leute mehr heben die hände...


    Szene 3: Mani u. Reini stimmen erneut das gleiche lied an...diesmal motivierter, lauter...dadurch automatisch höher-->u. die stimmung ist darauf zumindest die nächsten zwei minuten um einiges besser als zuvor...


    ich schätze du kannst dich erinnern, dass wir so etwas des öfteren auf der ost im herbst hatten... ;)

  • Szene 3: Mani u. Reini stimmen erneut das gleiche lied an...diesmal motivierter, lauter...dadurch automatisch höher-->u. die stimmung ist darauf zumindest die nächsten zwei minuten um einiges besser als zuvor...


    In Ried haben sie (Mani und Reini) z.T. ohne Megaphon angestimmt. Zwar voll motiviert ( hat richtig gut ausgeschaut wie sich die Beiden "reingehängt" haben ) , aber sicher nicht immer lauter werdender sondern immer leiser bis sie z.T. fast gar nichts mehr rausgebracht haben. Den Rest der Fans wurde dafür immer lauter und es gab eine tolle Stimmung und Spass , den es in dieser Form im Horr aber auch away schon lange nicht mehr gab. War wirklich extrem geil.
    Meine Meinung, es kommt nicht darauf an in welcher Stimmlage die Vorsänger den Ton angeben, sondern wie motiviert der Rest der Tribüne ist und überhaupt für Stimmung sorgen will.
    Und begriffstutzig bin ich auch nicht junger Mann.

  • Ich kann den Jubel rund um die Demontage der Mikro-Anlage nicht ganz nachvollziehen. So eine Masse an Fans, verteilt über 2 Ränge, zu koordinieren wird eine Katastrophe. Ich habe zuerst überlegt, ob ich mein Abo generell abgebe, habe mich jetzt aber dazu entschlossen mir das Treiben auf der Ost noch bis zu Saisonende anzusehen. Leidet die Stimmung jetzt durch diese rigorosen Einschnitte des Vereins wirklich, werde ich mir eine andere Tribüne suchen, oder mir nach Jahren erstmals kein Abo mehr nehmen. Ich sehe nicht ein warum ich dem Verein dann weiter Geld in den Rachen werfen sollte, wenn man nach hirnlosen Aktionen mancher Preuso-hools als normaler Fan in Geiselhaft genommen wird.


    Die Abo-Rückgabeaktion der Austria ist meiner Meinung nach ein Skandal. Das völlig falsche Signal an Fans und Aussenstehende.

  • vielleicht will er einfach nur dich wieder öfter als vorsänger sehen.


    ich kenne genug leute, die dich zusammen mit tifo sehr gerne als vorsänger gesehen haben.
    unsere beiden jetzt sind zweifellsohne a net schlecht, wie gesagt, es gibt halt solche denen des mehr daugt (hat) oder eben die andere Lösung.


    Wie wärs mit Mini ;) .

  • In Ried haben sie (Mani und Reini) z.T. ohne Megaphon angestimmt. Zwar voll motiviert ( hat richtig gut ausgeschaut wie sich die Beiden "reingehängt" haben ) , aber sicher nicht immer lauter werdender sondern immer leiser bis sie z.T. fast gar nichts mehr rausgebracht haben. Den Rest der Fans wurde dafür immer lauter und es gab eine tolle Stimmung und Spass , den es in dieser Form im Horr aber auch away schon lange nicht mehr gab. War wirklich extrem geil.
    Meine Meinung, es kommt nicht darauf an in welcher Stimmlage die Vorsänger den Ton angeben, sondern wie motiviert der Rest der Tribüne ist und überhaupt für Stimmung sorgen will.
    Und [b]begriffstutzig bin ich auch nicht junger Mann[/b].


    warst ja auch nicht du gemeint...sondern allgemein fürs forum, falls es leute gibt, die nicht so schnell checken was ich meine...

  • Servas 8)


    Um mich kurz vorzustellen, I bin da gefoulte Elferschütze und leb in Wien. Die Entscheidung ein Veilchen zu werden fiel mir annodazumal nicht schwer. Ich wurde von einem Freund zu einem Spiel auf die West mitgenommen und es war um mich geschehen. Ein gewisser Andi Ogris war mit seinem Niemals-Aufstecken ned wenig mitverantwortlich daran, dass ich nach jenem Tag immer wieder und schon bald regelmässig ins Horrstadion pilgerte. Als ich dann den lächerlichen Hype um unseren kleinen Bruder aus Westwien mitbekommen habe tat das noch sein übriges und hat mich nur noch zusätzlich bestärkt.


    Mir taugten die Besuche auf der West. Die Stimmungsschwankungen, das Granteln wenns nicht läuft und der Jubel, wenn wir in Führung gingen. Naiv wie ich war, dacht ich mir, dass zwei ältere Herrn, die zusammen das Spiel für sich und Umstehende kommentieren :grml: :cursing: , beim Fußball, obgligatorisch sind, egal wo man steht oder sitzt. Ausnahme natürlich: Westwien. Da machen alle immer 90min. brav mit beim Patsch Handi zam, wurscht was die für einen Furz abliefern und die Medien sind dann auch immer ganz angetan.


    Für mich sinds einfach zwei völlig unterschiedliche Zugänge zum Fußball. Ultras Synchronturnen oder englisches/wiener Temperament. Das ist absolut ein Aspekt der momentanen Problematik. Ich hab echt keinen Bock drauf die gegnerische Mannschaft ständig runterzuputzen und da kann sich der Vorsänger noch so aufregen, dass keiner mitsingt. Mir gehts um die Austria, den Fußball, das Spiel. :thumbup:


    Manche hier scheinen ordentlich Panik zu haben, dass wir ohne Mikroanlage, Vorsänger, etc. nimma so laut sind, es schwer zu koordinieren ist, etc. Für mich alles wie gehabt und ein Schritt zurück in die richtige Richtung. Wozu 90min. sich selbst feiern? Ich wollt nie, will nie und werde auch nie so enden, wie die Grünen, dass ich, wenn mein Team 5:1 untergeht synchron in der Masse abgehe als würden wir 5:1 führen. Weils angeblich erst den richtigen Fan ausmacht... Bledsinn. Wenn sie schlecht spielen, bin ich nicht happy, feuer sie zwar weiter an, aber sicher ned auf Biegen und Brechen, nur weils einem Vorsänger zu leise ist. Dann erst recht nicht.


    Wenn ein Lied angestimmt wird und ich grad Lust habe sing ich lautstark mit, wenn der Gesang dann unterbrochen wird, um 1min. lang die Leut in die Pflicht zu nehmen, dass des noch lauter geht, vergehts mir wieder. Mir is das ganz allgemein sowas von powidl wer wie lang wie laut singt oder nicht. Ned bös gemeint, aber so wies lief grenzte das schon an Minderwertigkeitskomplexe. Mir doch egal was sich die Grünen oder deren Medien über unseren Support denken oder einbilden wollen.


    Kurzer Zeitsprung. Unter Strohsack war ich dann nur noch ganze 3x im Stadion, was ich nun wieder auf jedes Heimspiel auf der Ost (ausser einmal Nord: Ex-Freundin war Rapidlerin) + Auswärts Dosen und Cup gesteigert habe. Wir sind den Alten los. Eigentlich ein Grund zur Freude und jetzt spielen sich plötzlich ein paar Typen auf, die aus unserer Kurve eine 90min. synchron glückliche Ultrasbewegung machen wollen, um jeden Preis. :keule:


    Das Spiel gg. Ried, als ca. 200 Leut oberer Rang Mitte gegen Stadionverbote singen wollten und verkündeten, dass nur sie Austria Wien sind hat mir sehr getaugt. Die Antwort wurde erteilt. Endwerder ihr singt mit uns für Austria Wien oder nicht. Und ich bin stolz auf diese Antwort. Jeder konnte anstimmen, viele haben angestimmt. So kanns eben auch gehen. Englisch/wienerisch. Fühlte sich an wie auf der Hohen Warte oder der Friedhofstribüne oder vor langem auf der West. Wäre ja noch schöner, wenn man sich auf Dauer von den eigenen Fans bedroht fühlen muss. So eine Häfnbrüderfamilie wie jene vom Marek und seinen 93 Westbahnhofsangeklagten kann uns gestohlen bleiben.


    Wir brauchen keine Hirarchie. WIR sind Austria Wien, ein Leben lang. Is so. :thumbup:

  • WIR sind Austria Wien, ein Leben lang. Is so.


    Wer ist jetzt Austria Wien? Die englisch/wiener die nur herumkranteln und in einem Spiel 1000x mal ihre Meinung ändern , ihre Meinung nicht nach der Leistung beurteilen sondern nach dem Spielstand oder die ultraorientierten Fans , die die Mannschaft dauerhaft unterstützen und 90 Minuten Vollgas geben und bei einem Rückstand die Mannschaft auch noch supporten.
    Jeder hat andere Ansichten, es wäre aber wünschenswert, wenn alle die Meinung der anderen aktzeptieren würden und einfach mit ihrer Stimme für tolle Stimmung sorgen würden und somit vielleicht den Ein oder Anderen mitreisst mitzusingen.
    Hierachie ist vielleicht ein wenig ein hartes Wort, aber ich finde wir brauchen eine klare Linie und Richtlinien wie es auf unserer Tribüne zugehen soll bzw. für was unsere Tribüne steht. Wenn ein jeder der eine unterschiedliche Meinung (Richtung) vertritt auch nur ein wenig nachgeben würde und einen Schritt in die andere Richtung machen würde, wären wir eine starke Einheit und müssten sich nicht immer über unseren Supportstil und die schlechter werdende Stimmung bzw. das Fehlverhalten Einiger nicht den Kopf zerbrechen.


  • Wer ist jetzt Austria Wien?


    Meine Meinung und Sicht der Dinge wer Austria Wien ist: Jeder von uns ist ein Teil von Austria Wien!! Jeder ultraorientierte, jeder britisch orientierte, jedes Mitglied bei einem FC, jedes Nichtmitglied bei einem FC, jeder auf der Ost, jeder auf Nord und Süd, jeder der mitsingt, mitfiebert, sich freut bei einem Sieg, sich ärgert bei einer Niederlage oder schlechtem Spiel. Jeder Abonnent von der Austria. Wir alle sind Austria Wien. Das sollte uns stark machen und zwar so, dass es so gut wie unzertrennbar ist.
    Es macht uns besonders das wir nicht so eine meinungslose Masse wie bei den Grünen die alles machen was die Vorsänger verlangen. Wir sind anders und darauf bin ich stolz! Wenn ich jedes mal höre: Rapid hat eine bessere Stimmung, Rapid ist das, Rapid ist jenes, bla bla bla Rapid etc etc geht mir das dezent am Allerwertesten vorbei.
    Klar: Ich will jedes Mal eine Topstimmung im Horr haben wie gegen Bremen, Novi Sad etc., aber nicht so wie bei den Grünen. Mitsingen geht aus Emotionen hervor, nicht aus Zwang durch einen der Vorsänger. Man singt mit weil man es will, nicht weil man dazu aufgefordert wird.
    Das macht uns besonders, das macht uns einzigartig, das macht uns zu dem was wir sind: WIR SIND AUSTRIA WIEN!!!


  • Ja, war eine super tolle Stimmung...unglaublich...Selbstbetrug in Reinkultur
    :finger:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!