Martin S. ist GEKÜNDIGT!


  • lächerlich das ganze ... ohne fans - kein sponsoring - ohne öffentlichem interesse kein geld - wenn keine sau fussball juckt dann gibts auch kein geld - kein tv - niemanden dens interessiert ... thats it - alles andere ist mumpitz...


    du schreibst immer "ohne fans", was ich nicht ganz nachvollziehen kann. wenn der verein die sogenannte nulltoleranzpolitik gegen geschätzte 5% fährt (was mir sogar recht hoch erscheint), dann sind das daumen x phi 400 personen. die restlichen sind ja dann immer noch da und für die aktuellen sponsoren spielt das sicher keine massive rolle, ob das jetzt 7000 oder 9000 im stadion sind. wesentlicher für die finanzierung und das halten und finden von sponsoren erscheint mir die leistung der mannschaft, erfolge und keine wiederholt imageschädigenden nachrichten in den medien.

    • Offizieller Beitrag

    der Zuschauerschnitt der Serie A lag 2006/07 auf einem Tiefpunkt von 18900 ... im Vergleich dazu lag der Schnitt um die Jahrtausendwende bei 29000 davor sogar über 31000 ...
    der Schnitt erholt sich ein wenig in den letzten Jahren das hat aber mit dem Aufstieg von Napoli zu tun ... denn die Rückkehr selbiger Mannschaft trägt mit dem 3 höchsten Schnitt hinter den beiden Mailänder Klubs nicht unwesentlich zu einer leichten Verbesserung bei ...
    ich hoffe nun kannst auch du anhand von Zahlen eine Milchmädchenrechnung aufstellen ... aja das Zauberwort heisst Variablen ... nicht nur informieren sondern auch verstehen lernen wäre angebracht


    Na dann bring uns bitte auch gleich zu den Zuschauerzahlen (bitte aber dann gleich Saisonweise) die Aktionen die Deiner Meinung nach dazu beigetragen haben. Also, ob Du der Meinung bist dass der Wettskandal 2005/06 in Italien mitsamt Zwangsabstieg von Juve und einem massiven Imageverlust des Fußballs vielleicht damit zu tun haben kann, oder der (zumindest was ich als kaum interessierter mitbekomm) radikalismus bei manchen Vereinen, oder eine Null Toleranz-Politk oder so... Also, was genau damit zusammenhängen könnt.


    Oder wie z.B. ein Überangebot an Livespielen (negativ) oder ein fehlen einer gscheiten Fußballsendung (positiv) mit dem Zuschauerschnitt zusammenhängen könnt. (Jetzt als Beispiel England)


    Zuschauerzahlen mit einzelnen Aktionen in Verbindung setzen ist schlicht und einfach unmöglich. Wenn bei uns wir und Rapid im unteren Mittelfeld herumkrebsen, die Admira und Wr. Neustadt sich den Titel ausmachen, und die Admira 5 Runden vor Schluss als Meister feststeht, garantier ich einen kleineren Zuschauerschnitt als wenn Austria, Rapid, Sturm und Salzburg bis zum Ende um den Titel spielen, und die letzte Runde Austria gg Salzburg und Sturm gg Rapid ist.


    Ich persönlich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es mehr (Rein von der Anzahl her) Zuschauer vom Stadion fernhält wenn der Verein eine Null-Toleranz-Poltik macht, als wenn er ein Verein ein radikales Image hat.
    Und das mein ich recht wertneutral für die Diskussion...

    • Offizieller Beitrag


    du schreibst immer "ohne fans", was ich nicht ganz nachvollziehen kann. wenn der verein die sogenannte nulltoleranzpolitik gegen geschätzte 5% fährt (was mir sogar recht hoch erscheint), dann sind das daumen x phi 400 personen. die restlichen sind ja dann immer noch da und für die aktuellen sponsoren spielt das sicher keine massive rolle, ob das jetzt 7000 oder 9000 im stadion sind. wesentlicher für die finanzierung und das halten und finden von sponsoren erscheint mir die leistung der mannschaft, erfolge und keine wiederholt imageschädigenden nachrichten in den medien.


    Und ich glaub, dass es nicht 7000 statt 9000 sein werden, sondern 10000 statt 9000...

  • Burschen überlegts einmal,was der M.K. für a wachbirn is.Da macht er sich wichtig und will uns alle auseinander dividieren (auf einander aufhätzen) er nennt das Selbstreinigung aber der soll scheissen gehen wir lassen uns nicht auseinander bringen. Ich persönlich hasse die vorstädter über alles aber eines sei gesagt " die hurenk........ san ned so deppat und tragen solche Dinge in die Öffentlichkeit und sind auch noch stoltz darauf wies auf die Fans draufhauen nein die regeln das intern und nach außen sagens naja sind halt die fanatischen Anhänger das muss man verstehen die leben für den Verein und sind entäuscht. Und ganz Österreich glaubt ihnen die scheiße. Bei uns sind es jedoch immer caoten, lauter fetzenschädeln,warum ? Weil der Herr m k nichts besseres zutun hat alls in der Öffentlichkeit uns alls Eierköpfe darzustellen als hinter uns zu stehen (in der Öffentlichkeit zumindest) und das ganze ohne großen Wind intern zuregeln. Da hauma lieber den martin raus schließen das fz und erzählens noch jeden und ich bin der Meinung das ist Spitze echt toll mk. Eines möchte ich noch los werden ich verurteile den platzsturm natürlich auch weil es unserer Austria nur schadet aber wenn die Leute schon aufs Feld stürmen hättens dem scheiß schieri doch auch eipaar in die goschn haun kennan dem hurenkind dann hätt ma zwar eine höhere Strafe bekommen aber die nächsten woaman hätten sich überlegt was bei uns pfeiffen. Zum Abschluss wünsche ich mk noch viel Glück beim arschkrichen bei der UEFA weil den Zorn lasst er ja eh bei uns aus.
    Nicht vergessen wir alle sind AUSTRIA WiEN.

  • Offener Brief von IR an Markus Kraetschmer und Austria Wien !


    Lieber Verein !
    Hallo Markus !


    Es war Samstag, 19. Dezember 2009, als uns die Nachricht erreichte, dass unser Fanbetreuer Martin gekündigt worden ist. Zuerst konnten wir das gar nicht glauben, aber erst, als wir die Nachricht von mehreren Fans bestätigt bekommen haben, war es wohl Gewissheit. Ein großer Teil unseres Fanclubs - Boys Viola sez. I RAGAZZI war zunächst natürlich wahnsinnig geschockt. Als erster betrieben wir natürlich einmal Ursachenforschung: Was war der Grund, warum unser Martin entlassen wurde ? Wir wussten - am 3. Dezember 2009 gab es unschöne Szenen im UEFA-Cup-Spiel gegen Bilbao. Dass wir aufgrund dieser Vorfälle eine sehr hohe Geldstrafe bekommen werden, war uns allen klar, auch eine Platzsperre in unserem geliebten Horrstadion ist möglich, aber, warum musste dann gerade unser Martin daran glauben?


    Wir haben bei unserem Fanclub jede Menge jugendliche Austriafans (auch einige ältere Hasen), die dem Martin sehr viel zu verdanken haben. Auch ich als quasi alter Hase in diesem Fanclub - bin 26 Jahre jung und seit ich 10 Jahre alt bin bei jedem Heimspiel anzutreffen - habe dem Martin sehr viel zu verdanken. Eine geöffnete Fantribüne - damals noch die Westtribüne bei den Amateuren, unzählige Busfahrten mit den Amateuren (legendär damals eine Busfahrt, die 11 Fans angetreten haben), zuletzt der U18-Bus, auf dessen Idee ich den Martin bei einem Heimspiel der Amateure im Frühjarh gebracht habe. Auch kann ich mich erinnern, dass der Martin sehr vielen jungen Fans, auch einigen meines Fanclubs bei etlichen privaten Dingen stets geholfen hat (z.B. Jobsuche, schulische Probleme, etc.), und manchmal musste auch ich ihm bei einigen Dingen um Rat fragen, bei denen ich nicht mehr weiter wusste.


    Martin war stets bemüht, dass es den jüngeren Anhängern bei der Austria gut geht, Martin hat seinen Job geliebt, und eines muss jeden einzelnen von uns klar sein: Der Job, den der Martin hatte, um den war er nicht zu beneiden. Warum ? Weil er immer wieder in der Mitte stand: In unserem Stadion treffen sich Fans verschiedener Sozialschichten. Sind es auf der einen Seite jede Menge, hoch angesehene Manager, Doktoren, Studierende etc. kommen auch Fans ins Horrstadion, die ohne Arbeit sind, die jeden Euro 2-mal umdrehen müssen; Fans, die privat viele Probleme haben und trotzdem zur Austria kommen, egal, wie es die derzeitige finanzielle Situation gerade erlaubt.


    Weiters - und das ist ein wesentlicher Punkt, gibt es auf der einen Seite Familien, Familienväter, Pensionisten, die noch die Zeiten miterlebt haben, als unsere geliebte Austria 70000 Fans ins Happelstadion gebracht hat, die einfach nur ins Stadion gehen wollen und sich ein Spiel ansehen wollen. Auf der anderen Seite gibt es junge Fans, die deshalb Interesse an der Austria zeigen, weil ihnen die Choreographien im Stadion gefallen, oder, wie es in meinem Fall war, weil ihnen die Stimmung im Stadion gefällt. Dass es auch Fans gibt, die ins Stadion gehen, um sich nach dem Spiel mit den Fans des Gegners zu schlagen, hat es schon immer gegeben und solche Fans wird es immer wieder geben. Martin stand genau zwischen den Fans - er konnte den "normalen" Fan, quasi Zuschauer genauso verstehen wie Fans, die im Stadion für Choreographien verantwortlich sind und auch mit Pyrotechnik Stimmung im Stadion erzeugen. Dass die Pyrotechnik verboten ist, ist nichts neues, aber, viele Fans verteufeln den "Rauch im Stadion", doch der ORF bewirbt seine Live-Spiele schön brav mit Bildern, in denen man Pyrotechnik sieht.


    Jetzt wurde der Martin gekündigt - obwohl er immer wieder alles für ihn mögliche versucht hat. Doch ich denke nicht, dass ihr euch der Tragweite bewusst seid, was ihr mit seiner Kündigung auslöst. Denn mit der Kündigung vom Martin nehmt ihr vielen Fans eine Bezugsperson weg - und ich persönlich vergleiche das mit der Situation, wie wenn man einen 9-Jährigen den Vater wegnimmt. Denn das war der Martin für viele Fans - allen voran für Jüngere. Wenn ihr jetzt - wie man hört die Fanarbeit komplett einstellen wollt, nur weil 2 % des Austria-Anhanges in gewissen Situationen nicht weiß, wie sehr sie mit diversen Aktionen dem Verein, den sie eigentlich lieben schaden - dann ist euere Schaden nicht nur meiner Meinung nach noch größer als er jetzt schon ist.


    Mir als langjähriger Austriafan ist bewusst, dass die jetzige Situation keine leichte ist, aber, man muss jetzt GEMEINSAM schauen, dass sowohl Verein als auch Fans das beste daraus machen.


    Ich erhoffe mir zwar durch das Schreiben keine Reaktion, aber ihr solltet die Meinung eines Fanclubs, der seit Jahren auf größtenteils Jugendliche Austriafans schaut und auch viel Einfluss auf Geschehnisse auf der Tribüne hat, wissen.


    Violette Grüße
    Christoph Berg, Gründer von Boys Viola 2003 und I Ragazzi

  • Und was ist sooo falsch daran???
    Jeder der anderst denkt und wenn ma schon dabei sind die halbe Süd (papierkugeln) und ein Drittel der Ost und zwahundert leud von Nord einschliesslich mir und und und hv erteilen oder gleich einsperren dann wird alles besser stimmt doch oder???

  • Danke Martin für alles. Hab auch immer wieder von seiner Arbeit profitiert. Allerdings meistens, was den Kartenverkauf betrifft. Diese Tätigkeit war wohl auch ein Mitgrund, dass seine eigentliche Arbeit zu wenig Anerkennung finden konnte.
    Wenn ich mir manche Postings hier durchlese, bin ich allerdings echt schockiert, wie viele v.a. junge Fans scheinbar null Leben außerhalb des Vereins haben. Bei allem Respekt für Martin, aber wie im offenen Brief von Bergi das Ganze gleichgesetzt wird mit der Tragik, wenn einem 9-Jährigen der Vater abhanden kommt, ist doch etwas gar heavy.

  • Offener Brief von IR an Markus Kraetschmer und Austria Wien ! ...


    Auch wenn dieser Brief nicht unbedingt journalistischen Anforderung entspricht (sorry Berg ;) ), finde ich er drückt schon ziemlich gut aus welche Rolle unser Martin in der Fanarbeit eingenommen hat.


    Schade ist, dass dem Verein das nie bewusst war oder man es nicht sehen wollte (?). Ich denke, dass genau hier, bei den Jungen, die Fanarbeit anfangen sollte und genau das hat Martin immer gemacht. Und wer kann von einem Menschen erwarten, hoffnungslose Fälle umzupolen? Wohl keiner!


    Ich denke auch nicht, dass die Nulltoleranzpolitik bei uns irgendeinen Erfolg haben wird --> führt mmn nur zu Frustration unter allen Beteiligten. Es sollte Spaß machen ins Horr- Stadion zu gehen und ein MITEINANDER von Fans und Verein sein. DAS sollte man anstreben! Nur ist so etwas ein langwieriger, dauerhafter Prozess und an dem scheint leider keiner in der Vereinsführung mehr Interesse zu haben. Klar ist einiges schief gelaufen, aber Problembehandlung zeigt sich sicher nicht im Nichtstun!


    Kein Unternehmen kann erfolgreich bestehen wenn es sich nicht mit den Wünschen/ Bedürfnissen seiner DIALOG- Gruppen auseinandersetzt und diese bestmöglich zu erfüllen versucht! Wie will man das bitte schaffen ohne einen "Insider" wie den Martin, der von den Fans geschätzt wird?

  • Und was ist sooo falsch daran???
    Jeder der anderst denkt und wenn ma schon dabei sind die halbe Süd (papierkugeln) und ein Drittel der Ost und zwahundert leud von Nord einschliesslich mir und und und hv erteilen oder gleich einsperren dann wird alles besser stimmt doch oder???

    Schmalz für dich?Bei deinem "vorgegebenen" Hobby!Die beste Lösung :geh:

  • martins rolle in ehren, er ist/war ein segen für unsere fanszene, aber die hartnäckigen fälle bekommst du nicht nur durchs reden weg..da ist ein schnitt durch den verein wohl sinnvoller.


    ehrlich gesagt bin ich gespannt ob wir mit der anbgeblichen nulltoleranzpolitik die extreme rechte und einige wirklich den verein schädigende personen wegbekommen. solche aussagen sind normalerweise nur purer populismus. wenns funktioniert, wunderbar, wenn nicht dann schauts schlecht aus.

    • Offizieller Beitrag

    Zur Vaterrolle... auf FB schildert zB eine Mutter, wie ihr Sohn enttäuscht und traurig ist, seinen Trainer zu verlieren... Martin's Jugendmannschaften waren ein Hit und wirklich super für die Kids... dabei wurden auch Kinder / Jugendliche mit anderen Vorlieben zugelassen bzw. eingebunden, und das war gut so... :thumbup:


    ... und ein Klassiker (konnte es gar nicht fassen, als er es mir erzählt hat)... um 23 Uhr (!) ruft ein Fan an und fragt Martin, wo er jetzt eine Pizza herkriegt... :rofl:


    Martin, Berater in allen Lebenslagen... das war ein 24 / 7 Einsatz...


    LvG,
    _pantera_

  • Das Projekt der Jugendteams ist vielleicht das schlimmste an der ganzen Gschicht, dass sowas einfach den Bach runtergeht, ist wirklich sehr schade.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!