Stellungnahme

  • jup, wg donnerstag


    das ist ja das problem. warum kann man dem martin nicht ein wenig helfen, sodaß er seiner eigentlichen tätigkeit nachgehen kann. gerde jetzt muß es sich die austria gefallen lassen, das sie, obwohl sie sich doch so sehr damit rühmt als einziger bundesligist zwei sozialarbeiter als fanbetreuer zu haben, wenig gegen die jetzige stimmung macht. dsa problem mit den fahnen und einer bestimmten politischen richtung ist ja nicht neu, das haben doch viele seit langem beobachtet und dem martin berichtet.

  • ohne irgendwem etwas auswischen zu wollen:
    herr schwarzlantner hat im august dieses jahres auch medial ausdrücklich auf die rechten umtriebe in der violetten fanszene hingewiesen (siehe: Schwarzlantner: "Haben rechte Fans"). die annahme liegt nahe, dass er das auch intern gemacht hat. das problem wurde anscheinend mehr oder weniger unter den teppich gekehrt, wie auch die damaligen reaktionen im forum auf den artikel vermuten lassen.


    in der stadt sind quadratische pickerl mit dem fak logo, und den aufschriften "viola per sempre" und "ich bin gegen rassismus" aufgetaucht.
    is das eine aktion vom verein?

  • Ich denke, die Schließung des FZ ist eine "Sofortmaßnahme" um zu demonstrieren, dass man in der Causa "tätig" ist.
    Die Kartengschicht ist eine Serviceleistung des FZ, ob dies wirklich erforderlich ist, kann nur Martin und Maureen sagen.
    Die Herrschaften, die sich am Donnerstag in Szene gesetzt haben, interessiert das FZ eh nicht, an die kommt man wahrscheinlich nicht mehr heran.
    Umso wichtiger ist es, die offenbar "anfällige" Jugend geschichtlich "aufzuklären" um Vorfälle wie letzten Donnerstag zukünftig zu vermeiden.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Felly


    du bist schon so lange dabei und weißt das jeder die leut kennt die für die transparente verantwortlich sind.


    Ok, nur das sich diese Herrschaften nicht fürs FZ und Martin bzw. Maureens Tätigkeit interessieren, is auch klar, oder?



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Eine absolute Blamage, was am Donnerstag im Stadion ablief und eine viel größere Schmach, was sich seit Donnerstag in diversen Foren abspielt. Wie kann es sein, dass man einen Platzsturm mit Schiedsrichter-Fehlentscheidungen entschuldigt?


    Wie kann es sein, dass man eine am Platz stehende Polizei mit einem Bengalen (es war ein Bengale, kein Leuchtstift) bewirft? Ist denjenigen Personen bewusst, dass der ganze Europacup wahrscheinlich nun unnötig für die Austria war? Hartverdientes Geld für Erweiterungen im Stadion, Spieler, Fanzentrum… sicherlich für die nächste Zeit zu Nichte gemachte wurde?


    Ich begreife es einfach nicht, vielleicht bin ich auch zu dämlich dazu, aber wie kann man einen Verein so sehr „lieben“ und dabei so sehr schaden? Wer bekam am Donnerstag, einen Steifen, als er den Reichsadler sah? Die politische Einstellung eines jeden Anhängers ist mir ohnehin egal, doch warum wird dies im Namen der AUSTRIA präsentiert? Die große Rechnung, wird die Austria sicherlich bald bekommen und niemand der Sündenböcke wird einen Cent übernehmen wollen.
    Dann die Gesänge und Parolen gegen willkürliche Stadion-Verbote die die Austria aussprach… mal ganz ehrlich, wie kommt die Austria dazu, willkürliche Strafen und Rechnungen zu begleichen?


    Bin jetzt seit so langer Zeit Violetter, doch seit Donnerstag beschämt es mich das erste mal, einer zu sein.

  • Reichskriegsfahnen und Francotransparente haben auf unserer violetten Fußballtribüne keinen Platz, ebenso sind andere polit. Symbole unerwünscht.
    Das der politfreie Kodex im Horrstadion immer von der "einen Seite" gebrochen wird ist allerdings ein Faktum...
    Antifaschistisch heißt nicht gleich links(extrem)! Antifaschistisch sollte prinzipiell jeder Demokrat sein, wuascht ob links, rechts, liberal oder konservativ eingestellt!

  • Reichskriegsfahnen und Francotransparente haben auf unserer violetten Fußballtribüne keinen Platz, ebenso sind andere polit. Symbole unerwünscht.
    Das der politfreie Kodex im Horrstadion immer von der "einen Seite" gebrochen wird ist allerdings ein Faktum...
    Antifaschistisch heißt nicht gleich links(extrem)! Antifaschistisch sollte prinzipiell jeder Demokrat sein, wuascht ob links, rechts, liberal oder konservativ eingestellt!


    sehr guter beitrag

  • Reichskriegsfahnen und Francotransparente haben auf unserer violetten Fußballtribüne keinen Platz, ebenso sind andere polit. Symbole unerwünscht.
    Das der politfreie Kodex im Horrstadion immer von der "einen Seite" gebrochen wird ist allerdings ein Faktum...
    Antifaschistisch heißt nicht gleich links(extrem)! Antifaschistisch sollte prinzipiell jeder Demokrat sein, wuascht ob links, rechts, liberal oder konservativ eingestellt!


    Absolut richtig!


    Auch wenn ich normalerweise kein Fan von abgedroschenen Slogans bin, aber: Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!

  • der vergangene donnerstag war leider der gipfel (hoffentlich kommt es ned no schlimmer) einer langfristigen, tweilweise schleichenden und teilweise erkennbaren, entwicklung.


    im grunde haben sehr viele leute schuld daran. natürlich vor allem diejenigen, die die fahnen aufhängen, aber auch jene, die die rahmenbedingungen schaffen, dass so etwas passieren kann. und auch diejenigen, die vielleicht nichts dagegen unternommen haben, unternehmen konnten oder wollten.
    dass politisch agitation betrieben wird, mal subversiver mal plump und für alle erkennbar, ist fakt - da muss man ja nur das forumsarchiv durchforsten, um das klar zu erkennen.
    vielleicht sollte man darüber nachdenken, was man früher schon schöngeredet hat oder als unbedenklich eingestuft hat bei uns und inwiefern das zur jetzigen situation geführt hat.


    die argumentation, dass der kampf gegen rechtsextremismus links besetzt sein soll, zeigt es ja. rachimow81 hats es perfekt formuliert. das sollte anliegen eines jeden demokraten sein. stattdessen wird man ins linke eck geschoben. ich persönlich mache sehr wohl einen unterschied zwischen rechts und rechtsextrem bzw faschistisch. die trennlinie wird aber von beiden seiten immer wieder verwässert, anstatt klar gezogen.
    wenn eine absage an das am donnerstag präsentierte nicht von der tribüne nicht gemacht werden kann (ohne dass die formulierung bis zur unkenntlichkeit aufgeweicht wird), dann wäre das ja nur das nachträgliche eingeständnis.


    und ehrlich gesagt, sollte es das interesse eines jeden austrianers sein, dass nicht leute, die jahrelang treu zur austria gingen der tribüne den rücken kehren, durch leute, die von unserem neuen image angezogen werden, ersetzt werden.
    hart auf hart, wären mir bei einer umfärbung sogar kommerzfans lieber.

  • wie kann eine argumentation gegen rechtsextremismus, rassismus oder faschismus "abgedroschen" sein?? Bei diesen fragen geht es nicht um links, mitte, rechts.. das ist eigentlich gesunder menschenverstand, welcher offenbar bei manchen personen nicht ausreichend vorhanden zu sein scheint.


    da kann man auch nicht irgendetwas relativieren.. das ist ja so wie wenn man sagen würde, die argumentation gegen mord, vergewaltigung, genozid etc. sei "abgedroschen". das sind einfach erscheinungen bei denen man sich klar zu deklarieren hat. wer nicht gegen rassismus ist, ist dafür. punkt und aus! da gibts verdammtnochmal keine grauzone. wer nicht gegen faschismus ist, ist dafür! und da gilt das argument nicht, dass alle anstrebungen gegen rassismus von links kommen. das ist eine lüge, um sich der verantwortung zu enziehen, sich selbst klar positionieren zu müssen.

    -I never let school interfere with my education-


    -Austria Wien-AC Milan-Tottenham Hotspurs-Ajax-
    -Boca Juniors-Hapoel Tel Aviv-

  • und bevor wieder die, mittlerweile bereits langweilig gewordenen, versuche unternommen werden links und linksextremismus in diese diskussionen mit hinein zu ziehen, sei gesagt: wenn der tag kommt an dem ein Che Guevara Konterfei unsere Ost ziert, oder gar eines von Mao, Marx, Lenin oder Stalin DANN ist es bitteschön an der zeit sich gedanken über linksextreme unterwanderung unserer tribüne zu machen.


    bis dahin bleiben wir bitte beim thema: Rechtsextremismus und Faschismus auf der Ost.

    -I never let school interfere with my education-


    -Austria Wien-AC Milan-Tottenham Hotspurs-Ajax-
    -Boca Juniors-Hapoel Tel Aviv-

  • Ich glaube die Medienberichte über Nazis in unseren Reihen tragen ihren Teil dazu bei das auch hier im Forum unsere Szene schlechter gemacht wird als sie tatsächlich ist. Ich persönlich fand das Plakat und die Fahne ebenfalls nicht in Ordnung, jedoch glaube ich das wir ( ausser Bilbao ) noch kein Spiel gehabt haben wo unsere Szene als "Rechtsextrem" aufgefallen ist, so weit ich mich erinnere (was auch gut so ist).
    Für mich hat Politik, egal ob links oder rechts , im Stadion nichts zu suchen. Es sollten sich alle einig sein das es um unsere "Austria" geht und um sonst gar nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!