Stellungnahme

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Austriafans,
    das Forum wurde nach den Vorfällen rund um das Bilbao-Spiel kurzfristig offline genommen, wozu wir aufgrund vieler Anfragen eine Stellungnahme abgeben.


    Diese Plattform wurde gegründet, damit sich die Anhänger der Wiener Austria untereinander austauschen können. Dass es dabei hin und wieder hitzig zugeht, liegt in der Natur der Sache.
    Wir alle tragen die Wiener Austria im Herzen und wollen nur das Beste für sie, darüber prallen eben manchmal unterschiedlichste Meinungen aufeinander. Wir sehen das positiv, weil es zeigt, wie wichtig jedem Einzelnen dieser Verein ist.


    Die Vorfälle rund um das Spiel gegen Atletic Bilbao waren allerdings zu extrem, um im Forumsbetrieb business as usual erwarten zu lassen und Diskussionen in vertretbarem Rahmen zu gewährleisten. Dabei geht es gar nicht so sehr um den Platzsturm, sondern um die Außendarstellung des Vereins. Wenn man in den letzten Tagen in die Österreichische und Internationale Presse schaut, bekommt man den – falschen – Eindruck, dass wir ein Verein voller Neonazis und Rechtsradikaler sind.


    Ein „Viva Franco“ Transparent, eine abgeänderte „Deutscher Reichsadler“-Fahne, der statt dem Hakenkreuz das Austria Wappen hält, sind nur die sichtbaren „Symbole“ dieses Spieles.
    Dass die Schiri Leistung unter aller Kritik war, steht hier außer Frage, aber diese Symbole haben mit der "Leistung" dieser fünf Herren am Spielfeld nichts zu tun. Sie wurden vorher gemalt bzw. vorbereitet und das ist der eigentliche Skandal dieses Abends.


    Nach etlichen Gesprächen mit verschiedenen Mitarbeitern unseres Vereins kann man nur sagen, dass alle durch die Bank sehr niedergeschlagen und traurig sind. Von vielen ist zu hören, dass sie nicht wissen wie es weiter gehen wird und erschrocken darüber sind, wie viele die Austria als Vorwand nehmen um ihre ideologischen Ansichten im Dunstkreis der Austria abzugeben und unsere Austria damit beschmutzen.


    Und das ist der springende Punkt: Alles, was in der post Magna Ära aufgebaut wurde und auf das wir alle stolz sein sollten, wurde an diesem Abend schwer angekratzt.
    Der Verein wird seine Schlüsse daraus ziehen müssen – und hat es auch schon teilweise – allerdings, hier geht es nur gemeinsam.


    Das Forum wurde offline genommen, um


    a) zu verhindern, eine Rechtfertigung für diese Dinge beim Schiri zu suchen,
    b) auch nur dem Versuch, Dinge zu entschuldigen, die nicht zu entschuldigen sind, keine Plattform zu bieten, und um
    c) einzelne Journalisten, die anstelle von seriöser Recherche jede Quelle nutzen, um aus ihren Artikeln die „Mörder“ Story zu machen, nicht zu bedienen.


    Das Team von austriafans.at bekennt sich mit vollem Herzen zur Wiener Austria.


    Wir wissen, dass 90% der Fans und 90% der User des Forums mit all diesen Dingen nichts zu tun haben oder haben wollen. Daher wird es hier weiterhin – genauso wie künftig im Stadion – eine Nulltoleranz gegenüber Äußerungen jeder(!) politischen Richtung geben.


    Das Motto lautet: Austriafans gegen Rassismus und Faschismus!


    In diesem Sinne mit violetten Grüßen,
    das austriafans.at Team

  • unglaublich , dass derartige und eindeutig faschistische transparente auf der ost hängen dürfen und keiner etwas dagegen unternimmt .
    für mich wars das auf der ost , ich scheiss auf eine kurve wo solche **** toleriert werden .

  • alter schwede...


    weil man ja auf der OST sieht was fuer Transparente haengen wenn du selbst oben stehst.. bissl nachdenken bitte. und dann viel spaß dabei den UST den fetzen wegzunehmen.


    nach deiner ansicht nach, hast du die transparente ja auch toleriert, oder hat du etwas dagegen gemacht?



    Einer kann etwas dagegen machen: der Verein.

  • nein , ich war nicht auf der ost gegen bilbao .
    anfangs war ich immer ost , dann immer seltener . mein letztes spiel auf der ost war gegen kärnten , und das wird es auch bleiben.

    schoen fuer dich, wenn du die ost kennst, wieso postest du dann so einen schwachsinn, von wegen es wird toleriert etc... du solltest wohl wissen, dass man selbst NICHT weisz was auf transparenten oder spruchbaendern steht...


    hauptsache wieder mal alle in einen topf werfen. so wies alle machen. is eh super.

  • Hujilu... red bitte keinen stuss.... du weißt so gut wie ich das sicher auch andere FC's davon gewusst haben und div. Leute haben mich darauf angesprochen.
    Also jetzt nicht sagen das hat ja keiner gewusst...

    dass es den fetzen gibt oder dass er an dem tag aufgehaengt wurde?


    und dass die UST momentan Narrenfreiheit haben ist nun mal so, wer haette denn deiner Meinung nach "einschreiten" sollen? haetten sich jetzt 2 FCs zusammenschlieszen sollen und die USt davon abhalten? vielleicht eine massenschlaegerei veranstalten und SV dafuer kassieren?


    Oder ist der Verein dafuer verantwortlich JETZT zu reagieren.


    Ich weisz nur, dass bei "uns" auf der OST sicher keiner solche Fetzen haengen haben moechte, dass er haengt wusste ebenfalls keiner waehrend der Partie. ABER selbst wenn, werde ich sicher NICHT zu den UST gehen und sie "bitten" den Fetzen abzunehmen, wie viel Sinn das macht weiszt du genauso wie ich.

  • schoen fuer dich, wenn du die ost kennst, wieso postest du dann so einen schwachsinn, von wegen es wird toleriert etc... du solltest wohl wissen, dass man selbst NICHT weisz was auf transparenten oder spruchbaendern steht...


    hauptsache wieder mal alle in einen topf werfen. so wies alle machen. is eh super.


    was schreibst du da für wirres zeug ??


  • eine kleine minderheit hat narrenfreiheit ? naja , dann haben wir mit der ost eine sehr schwache kurve ...

  • unglaublich , dass derartige und eindeutig faschistische transparente auf der ost hängen dürfen und keiner etwas dagegen unternimmt .
    für mich wars das auf der ost , ich scheiss auf eine kurve wo solche **** toleriert werden .



    also ich war auf der ost und habs nur zufällig entdeckt...wird ein bisserl schwer das zu erkennen wennst im sektor stehst......


    aber es stimmt schon, der verein ist verdammt nochmal verpflichtet gegen solche untriebe vorzugehen...

  • das is einfach eine schande. der platzsturm okay, das kann ich ehrlich gsagt noch verstehen. der schiri hat gpfiffen wie die letzte sau, und irgendwer musste amal dazwischen gehen. aber die ganzen transparente sind das letzte. die ganzen gesänge von wegen "puta bilbao" und "eviva espana" und die bengalen auch vollkommen okay, das ist nach der sache in bilbao das mindeste was man ihnen bieten kann. aber das viva franco plakat und der reichsadler sind das allerletzte. genau wie die "einladungen" an die bulgaren, italiener usw. sowas trifft mich viel mehr als der platzsturm, weil solche aktionen vorher geplant waren. und rechtsorientierte sind die größten huren. auch wenns violette rechte sind, ihr seids trotzdem huren. sowas solltma wegsperren und nie mehr rauslassen. ich zahl echt lieber 1mio euro strafe und das pack schleicht sich ausm stadion, also keine strafe und immer noch das pack auf der ost. so ein rechter dreck ist das schlimmste was einem verein passieren kann. und da hoff ich dass der vorstand richtig durchgreift. auch wenns die fanatics sind, die immer gute stimmung machen und schöne choreos basteln: rechtsorientierte braucht keine sau!

    WIR HABEN IMMER WIEDER FESTGESTELLT...

    AUSTRIA IST DER GEILSTE KLUB DER WELT :love:

  • Nein Nein Nein!


    Kein Platzsturm - Niemals in einem UEFA Bewerb!
    Keine Bengale auf Feld - schon gar nicht im UEFA Bewerb (bringt uns übringens ein Netz)

    ich weiß ja eh dass das nicht gut ist, aber im vergleich zu den plakaten ist mir der platzsturm lieber.

    WIR HABEN IMMER WIEDER FESTGESTELLT...

    AUSTRIA IST DER GEILSTE KLUB DER WELT :love:

  • das ganze setzt unserem internationalen Ansehen ziemlich zu, eine autonome Tribüne ist wohl doch sehr zu hinterfragen.
    Leider scheint diese zu schwach, um gegen rechte Gewaltschürer vorzugehen.
    Wird spannend in der nächsten Zeit...
    Ich hoffe, es gelingt diese ungustigen Strömungen wieder einzudämmen, da ist mMn der Verein gefragt.
    Wertlos erscheint mir auch unser Ordnerdienst, das ist rausgeworfenes Geld, die können wohl niemanden an irgendwelchen Aktionen hindern.

  • Ich weiß nicht woher violafanatisch die info hat, aber die fanatics ham damit genau 0 zu tun.. es waren genau 2 Fanatics unten... der rest ist oben gestanden, hat weiter gesungen und unser mani hat ja auch die ganze zeit über den lautsprecher gepredigt das alle endlich wieder rauf kommen sollen...


    Nur weil die krone so eine scheiße verzapft vonwegen fanatics ham das geplant muss man das nicht alles glauben...-.-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!