17. Runde Austria Wien vs. Kärnten

  • ich würd mal von dem trip runterkommen auf dem du bist. die ost ist die tribüne der supportenden fans. wer das nicht will soll sich in einen familiensektor schleichen. da sind fast alle fanclubs der selben meinung. durch die vielen nichtsinger können wir leider nicht den vorteil einer so großen tribüne nützen. wenn nur einige hundert singen und der rest nicht und man das auch noch unterstützt, läuft eh einiges falsch bei uns.


    niemand will wie bei anderen verinen einen singzwang, aber es sollte selbstverstänldich sein auf dieser tribüne zu singen.

  • Ich gebe daemeth nicht gerne recht, bin aber auch der Ansicht, dass die ost für die supporteten fans ist. der fußball lebt nun mal von leuten die ihre mannschaft anfeuern. möglicherweise gibt es deswegen die unterteilung in die verschiedenen sektoren. deswegen sehe ich es auch so, dass der großteil vom ostpublikum die mannschaft supporten soll. so quasi, hinter dem tor stehen - hinter der mannschaft stehen. diejenigen, die das nicht möchten haben noch genug platz im restlichen stadion.


  • Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

  • 1) kann mir einer sagen warum eigentlich die sitze montiert wurden? wieso hamma keine stehtribüne mehr?


    2) glaubts würds was bringen wenn die die fans an brief schreiben und klarmachen dass die sitze weg sollen?


    3) bei der ganzen fandiskussion bis ich eindeutig daemeths meinung! wer nicht singt soll auf die nord und süd, deswegen heißts ja fantribüne. aber was mich noch mehr stört ist überhaupt die tatsache dass so wenige singen. ich finds scheiße wenn leute ins stadion gehen und nur dabei sind wenns läuft. die typischen erfolgsfans eben. ich find einfach mann soll fan sein (und damit meine schreien bis die lunge reißt) oder nicht fan sein, für mich gibts kein mittelding. ich weiß dass das nur meine ansicht ist, und ich weiß dass viele anderer ansicht sind, aber ich weiß auch dass deren ansicht scheiße ist :finger:, weils die ansicht der erfolgsfans ist. und solche fans braucht keiner.


    es sollten generell einfach alle mitsingen, egal ob ost, west, nord oder süd. aber es ist klar dass das nie passieren wird, weil manche einfach an boscha ham und die mannschaft nur unterstützen wenns läuft. und zu denen sag ich schleichts euch. wir müssen einfach versuchen möglichst viele schreibereite leute zu finden und zu "rekrutieren" für unsere ost armee. :D was anderes bleibt uns eh nicht.

    WIR HABEN IMMER WIEDER FESTGESTELLT...

    AUSTRIA IST DER GEILSTE KLUB DER WELT :love:

  • Solang die zusätzliche Kapazität durch die Stehplätze nicht gebraucht wird, find ich es voll in Ordnung wenn die Sitze montiert sind. Dadurch verteilen sich die Leute mehr und die Ost sieht nicht halb leer aus im ersten Rang. Im Laufe der Zeit wird sich das Problem durch hoffentlich noch mehr Abobesitzer von selbst erledigen. Momentan ist die Tribüne für ein 0815 Bundesligaspiel halt noch zu groß.


    Die Diskussion über Leute auf der Ost die nicht singen ist amüsant. Will ich sehen was für eine Stimmung auf der Ost herrscht, wenn auf einmal nur mehr alle ca. 1000 Hardcore Supporter da stehen. Ich kann leider nichts sagen zur Stimmung beim Kärnten Match, da ich es krankheitsbedingt vor dem Fernseher verfolgen habe müssen. Im TV ist es nicht so schlecht rübergekommen, das einzige was wieder ein Wahnsinn war, war die Dauerbeschallung durch die Mikroanlage.


    Das Problem an der Ost ist leider, dass durch die offene Bauweise der Schall über das Stadion hinaus geht und die Akkustik auf der Tribüne selber auch nicht die Beste ist. Wenn man im 1. Rang steht, hört man von den Gesängen im 2. Rang eher wenig. Für mich ist das ein Mitgrund dafür warum ein Teil der Ost-Besucher eher wenig motiviert ist mitzusingen. In absehbarer Zeit wenn wir > 3000 Ost-Abos verkaufen wird sich die Situation hoffentlich verbessern.

  • Dieser andauernde Diskurs bzgl. der Singerei is für die Würschte, auf der Ost werden niemals alle singen, da könnts noch 100 Jahre Mentalita predigen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Dieser andauernde Diskurs bzgl. der Singerei is für die Würschte, auf der Ost werden niemals alle singen, da könnts noch 100 Jahre Mentalita predigen.


    Stimmt, Charakter hat man oder hat man nicht....

  • würden sich alle fanklubs im 1ten rang versammeln, würds um einiges lauter seinn im stadion. unten singt fast keiner, oben einige aber die singen übers stadion.


    was haben sich einige erwartet, dass auf einmal 3000 leut auf der ost stehen und gemeinsam beim match gegen den tabellenletzten gemeinsam singen wenn früher auf der west zum grossteil auch nur der mittelteil gesungen hat, und das bei spitzenspielen.


    würd mich interessieren wie laut es ist wenn alle fc's ein match lang mal im ersten stehen.

    • Offizieller Beitrag


    hier stellt sich allerdings die Frage ob es den Verein überhaupt irgendwie interessiert ob gesungen/Stimmung gemacht wird... davon kann man sich ja nichts kaufen


    Klassischer Fall von Themenverfehlung! Wenn Du schon viel in Stadien warst, und z.B. vergleichst eine wirklich gute Partie in der Südstadt vor 1000 Zuschauern, und eine scheiss Partie in Dortmund vor 80000 wirst Du sehn, dass allein die Stimmung subjektiv die Wahrnehmung des Spiels ändert. In Dortmund vor ausverkauften Haus hast Du nach Scheisspartien ohne mal über die Partie nachzudenken das Gefühl, dass Du grad die Beste Partie Deines Lebens gesehn hast. Weiters ist es KEIN Gerücht, dass eine tolle Stimmung bei den Spielern noch mehr Energie rauskitzelt.


    Also: Tolle Stimmung -> mehr Zuschauer im Stadion -> mehr Erfolg für die Mannschaft -> mehr Zuschauer im Stadion -> Positivere Berichterstattung -> Man wird für Sponsoren noch interessanter -> Bessere Einkäufe -> Bessere Mannschaft -> mehr Erfolg für die Mannschaft, etc.


    Tolle Stimmung ist für alle wichtig, und der Vorwurf gegen den Verein, dass sie kein Interesse an Stimmung haben , ist in meinen Augen komplett falsch.

  • Stimmt, Charakter hat man oder hat man nicht....


    Riiiichtig!



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Klassischer Fall von Themenverfehlung! Wenn Du schon viel in Stadien warst, und z.B. vergleichst eine wirklich gute Partie in der Südstadt vor 1000 Zuschauern, und eine scheiss Partie in Dortmund vor 80000 wirst Du sehn, dass allein die Stimmung subjektiv die Wahrnehmung des Spiels ändert. In Dortmund vor ausverkauften Haus hast Du nach Scheisspartien ohne mal über die Partie nachzudenken das Gefühl, dass Du grad die Beste Partie Deines Lebens gesehn hast. Weiters ist es KEIN Gerücht, dass eine tolle Stimmung bei den Spielern noch mehr Energie rauskitzelt.


    Also: Tolle Stimmung -> mehr Zuschauer im Stadion -> mehr Erfolg für die Mannschaft -> mehr Zuschauer im Stadion -> Positivere Berichterstattung -> Man wird für Sponsoren noch interessanter -> Bessere Einkäufe -> Bessere Mannschaft -> mehr Erfolg für die Mannschaft, etc.


    Tolle Stimmung ist für alle wichtig, und der Vorwurf gegen den Verein, dass sie kein Interesse an Stimmung haben , ist in meinen Augen komplett falsch.


    ich glaub da hast du mich falsch verstanden... ich habe die Lautstärke als reinen wirtschaftlichen Aspekt versucht einzubringen, und niemals behauptet dass den Verein die Stimmung nicht interessiert... ich habe lediglich das Ausmaß des Interesses infrage gestellt
    den von dir beschriebenen Kreislauf hätte allerdings mein Hausverstand zugegebenermaßen nicht besser zusammenschreiben können... aber der ist im Moment auf Urlaub ;)


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe die Lautstärke als reinen wirtschaftlichen Aspekt versucht einzubringen, und niemals behauptet dass den Verein die Stimmung nicht interessiert


    Und das ist der Punkt dem ich widersprechen will ;)


    Es ist zwar in Zahlen nicht messbar, aber ich glaub schon dass z.B. die Ost einer der Gründe ist, warum wir im Moment so eine Wahnsinns-Heimserie haben. Hättiwari, klar, aber ob wir die EL Gruppenphase ohne Ost erreicht hätten, mit der alten zugesperrten West, vor 4000 Zuschauern, wage ich massiv zu bezweifeln...

  • Und das ist der Punkt dem ich widersprechen will ;)


    Es ist zwar in Zahlen nicht messbar, aber ich glaub schon dass z.B. die Ost einer der Gründe ist, warum wir im Moment so eine Wahnsinns-Heimserie haben. Hättiwari, klar, aber ob wir die EL Gruppenphase ohne Ost erreicht hätten, mit der alten zugesperrten West, vor 4000 Zuschauern, wage ich massiv zu bezweifeln...


    sicherlich wird die Ost auch einer der Gründe sein, warum wir im Moment diese Serie haben
    und dass man Stimmung nicht in Zahlen messen kann, ist mir auch klar
    aber versuch es mal so zu betrachten:
    der Verein hat aufgerüstet, damit die Stimmung besser wird, das wäre anders garnicht möglich gewesen
    jetzt haben wir die Ost, und kurzfristig wird der Verein, zumindest aktiv, nicht mehr an der Verbesserung der Stimmung beteiligt sein (können)
    man kann auch sagen: Der Verein hat aufgerüstet, aber wird er jetzt auch das Feintuning vornehmen? verstehst du worauf ich hinaus will? ;)


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

  • Zum Glück ist bald Winterpause und die Ost und ihre Fans gehen in die wohlverdiente Winterpause. Und nach der Winterpause heißts dann wieder Vollgas in Sachen Support (auch, wenn wir jetzt noch Ried und Graz vor uns haben).


    Wobei da nicht die "ich geh einmal im jahr ins stadion und dann auf die Fantribüne" sind..


    auswärts in Neutsadt und Bei rapid siehst immer neue gesichter is es nicht so?^^


    Nd die die weit auswärts fahren sind ja immer die selben ;P

  • würden sich alle fanklubs im 1ten rang versammeln, würds um einiges lauter seinn im stadion. unten singt fast keiner, oben einige aber die singen übers stadion.


    würd mich interessieren wie laut es ist wenn alle fc's ein match lang mal im ersten stehen.

    find ich auch interessant, gute idee! vielleicht sollte man darüber mal mit ein paar fanklubvertretern reden.

    WIR HABEN IMMER WIEDER FESTGESTELLT...

    AUSTRIA IST DER GEILSTE KLUB DER WELT :love:

  • danke dermuedejoe und hirschstettner für die beiträge - 100% zustimmung - das ist austria wien!


    weiß nicht warum man zwanghaft dinge/leute ändern will...
    finde da manche einstellungen bedenklich..


    es kann nicht immer so eine stimmung sein wie gegen donezk etc...
    es gibt ja den viel zitierten funken - das is einfach so! - es soll was besonderes sein!

  • Ich habe hier keinen fordern lesen jedes Spiel muss so sein wie gegen Novi Sad oder Donezk. Aber zwischen den Europacupspielen und z.B. Kärnten liegen Welten. Also genug Platz für ein konstant höheres Level. Emotionen kann man nicht erzwingen, die kommen oder nicht, aber einfach gar nichts für die Mannschaft zu tun nur weil sie nach einer halben Stunde nicht 5:0 vorne liegt oder gegen Bremen ein 0:2 aufholt, find ich nicht in Ordnung.

  • eben nicht, wir wollen keine leut auf der ost die nicht singen. man unterstützt die mannschaft oder man geht auf eine nichtsinger tribüne. ganz einfach. über kurz oder lang wird sich der verein sich sicher auch etwas einfallen lassen um das zu ändern. vorausgesetzt natürlich, das die ost ständig voll ist.

    Ich frag mich immer wer mit wir gemeint ist,
    Ich behaupte mal nicht mal die halbe Tribüne denkt so.
    Wenns hoch kommt vielleicht ein drittel das dies eben so sieht.


    Bringts die Leute zusammen, ich mein wenn es sie doch eh gibt.
    Man muss ja davon ausgehen bei so manchen Postings und dann is ja gut, es nutzt nix wenn ma von warmen Eislutschern träumt wenns ein großteil der Leute eben nicht so sieht.


    Was muss sich der Verein einfallen lassen ?
    Die Zuschauerzahlen steigen und stagnieren nicht auch in anderen Bereichen läufts gut, der Verein hat genug zur Verfügung gestellt.


    Oder wartest auf durchsagen des Vereins, die in der Art so ablaufen liebe Leute das Stadion wird videoüberwacht, Leute die auf der OST sich nicht bedingungslos den Supportvorgaben der xy unterordnen müssen das stadion verlassen und werden mit HV belegt ?


    Find des komisch, ich mein es stört ja keinem wenn gewisse Leute was singen oder vorgeben, wenns gefallt oder die Situation passt wird auch mitgesungen werden von den meisten, aber genauso müssen eben die Leute damit leben können wenn die Vorgabe eben der breiten Masse nicht gefällt oder die Leistung ned passt und es von den leuten eben mit schweigen quitiert wird.


    Ich hab ja eh schon angeführt wie mans ändern kann einfach alle Ostkarten aufkaufen und so kommen nur die Leute rein die halt vorher unterschreiben müssen das sie sich unterordnen.


    Manche haben schon gewisse Scheuklappen auf, nur was man selbst richtig findet ist der richtige weg.
    Aber bitte jeder wie er will wenn manche mit dem Kopf durch die Wand wollen, ist ja deren Birne.

    Wo sind Reiter und Ross.
    Und das Horn das weithin hallende?
    Lang vergangen wie Regen im Wald und Wind in den Ästen.
    Im Schatten hinter den Bergen versanken die Tage im Westen.
    Wie konnte es soweit kommen?
    Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen!
    Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!