Daxbacher der richtige Trainer?

  • meister zu werden kann man nicht fordern (siehe vereine wie bayern)


    sicher kann man es fordfern, die Bayern-Fans müssen es auch jede Saison fordern, aber es ist keine gmahte Wiesn - ich denk das meintest du?


    es ist entweder glück (sieht sturm)


    Ein Cupsieg kann Glück sein. Nach 36 Runden kann man nicht mehr von Glück sprechen, Sturm wurde verdient Meister, weil Sturm nach 36 Runden vorne war.


    oder ein entwicklungs und reifeprozess einer mannschaft, den man meiner meinung nach nur durch kontinuität erreicht!


    Was wohl Gladbach und Lucien Favre dazu sagen? Aber ich stimme grundsätzlich zu - Kontinuität ist wichtig (obwohl - da gibts ein nettes Sprichwort der Dakota-Indianer ;) ).

  • Mauli und Bonnie Prince Charlie sind mMn die gute Hoffnung,dass man auch in diesem Forum anderer Meinung sein kann und es zu einer guten Diskussion kommen kann ohne jegliche "Abwertung des Gegners". Daumen hoch für euch beide :thumbup:


  • sicher kann man es fordfern, die Bayern-Fans müssen es auch jede Saison fordern, aber es ist keine gmahte Wiesn - ich denk das meintest du?



    Ein Cupsieg kann Glück sein. Nach 36 Runden kann man nicht mehr von Glück sprechen, Sturm wurde verdient Meister, weil Sturm nach 36 Runden vorne war.



    Was wohl Gladbach und Lucien Favre dazu sagen? Aber ich stimme grundsätzlich zu - Kontinuität ist wichtig (obwohl - da gibts ein nettes Sprichwort der Dakota-Indianer ;) ).


    wie heißt das Spichwort? Wie es ist so ist es und wie es ist so ist es gut?
    mlg oma


  • Ich weiss nicht woher alle glauben die Austria müsse das Potenzial haben Meister zu werden. Die Austria hat das einfach nicht. Da haben Red Bull, Rapid und auch Strum Graz mehr Potenzial als wir. RBS eh klar warum und Rapid sowie Sturm Graz verdienen aus Zuschauereinnahmen im Europacup und Merchandizing weit mehr als wir.


    Na und? Und nur weil sie mehr Zuschauereinnahmen haben, müsen sie in der Tabelle automitisch vor uns platziert sein? So ein Blödsinn!


    Wir haben nach Red Bull das zweithöchste Budget in der Liga, also haben wir sehr wohl den Anspruch um den Meistertitel mitzspielen!


  • Na und? Und nur weil sie mehr Zuschauereinnahmen haben, müsen sie in der Tabelle automitisch vor uns platziert sein? So ein Blödsinn!


    Wir haben nach Red Bull das zweithöchste Budget in der Liga, also haben wir sehr wohl den Anspruch um den Meistertitel mitzspielen!


    Das dritthöchste, nach Rapid.
    Das aber das Budget allein nicht ausschlaggebend ist, kann/konnte man nicht nur bei den großen Vereinen in England und Italien sehen, sondern vor einigen Jahren auch bei uns.

  • Das dritthöchste, nach Rapid.
    Das aber das Budget allein nicht ausschlaggebend ist, kann/konnte man nicht nur bei den großen Vereinen in England und Italien sehen, sondern vor einigen Jahren auch bei uns.


    Richtig. Entscheidend ist, wie viel Geld für die Transfers verwendet wird, und da spielts keine große Rolle, ob man jetzt eine Mille mehr oder weniger Budget hat. Bei uns wird im Moment aufgrund Kreditrückzahlungen etc. eher weniger für Transfers ausgegeben, was durchaus verständlich ist.
    Dennoch halte ich unseren Kader besser als den von Sturm und auch von den Grünen. Bei den Fehlern, die wir in der Verteidigung oft gemacht haben, war aber mMn nicht die Qualität, sondern die Konzentration nicht vorhanden und somit entscheidend. Und das ist dann einfach schade. Es verlangt ja keiner, dass wir zehn Punkte vorne sind und schon quasi als Meister feststehen. Aber ein paar Punkte mehr wären auf jeden Fall angebracht gewesen, vor allem, da man in den nächsten zwei Runden nicht von 6 Punkten ausgehen kann. Wenns ganz schlecht läuft, kann das noch ein bitterer Abschluss der Herbstsaison werden.

  • 4 Heimsiege in 9 Heimspielen ist einfach verdammt wenig :-(((

    F.K. AUSTRIA WIEN - 2011/12
    Linz (9)
    Barazite (39) - Jun (11) - Junuzovic (16)
    Grünwald (10) - Hlinka (6)
    Suttner (29) - Rogulj (4) - Margreitter (3) - Klein (7)
    Lindner (13)

  • Irgendwie ist es ja a bissi skurill bei manchen.....


    waren wir der Ligakrösus und wurden nicht meister, dann las ich hier und in anderen foren: " geld alleine gewinnt keine titel"


    sind wir nicht der ligakrösus wie jetzt und auch nicht meister, dann lese ich von denselben leuten: " mit unsrem Budget kannst dir keinen meister erwarten, musst froh sein einen intern. startplatz zu schaffen"

  • was mir an der diskussion zeitweise wirklich stört sind diese "macho-provozierende" aussagen wie
    "ich hoffe einige werden des besseren belehrt"
    "ich warte und hoffe nur auf den tag wo die kritiker verstummen"
    "etc"


    für einige gilt es ja fast als nestbeschmutzung auch nur irgendwem in viol. zu kritisieren.
    ob dsa der linz bub oder dax oder wer auch immer ist.


    als ob die austria gemeinde nicht komplett zwischen hoffen und bangen steht und mehr als nur sehnsüchtig den ms oder cupsieg feiern möchte.


    na ist schon super die meinungsfreiheit und die diskussionsfähigkeit teilweise hier :D


    ps wahre worte hr taktiker!

  • Irgendwie ist es ja a bissi skurill bei manchen.....


    waren wir der Ligakrösus und wurden nicht meister, dann las ich hier und in anderen foren: " geld alleine gewinnt keine titel"


    sind wir nicht der ligakrösus wie jetzt und auch nicht meister, dann lese ich von denselben leuten: " mit unsrem Budget kannst dir keinen meister erwarten, musst froh sein einen intern. startplatz zu schaffen"



    Wo ist da der Widerspruch?


    Erwarten oder Fordern darfst nie etwas, der Spruch " Geld spielt nicht Fussball" ist nur bedingt gültig, wenn man jedoch permanent auf die falschen Leute setzt, von der Führung bis zu den Spielern, dann wird es selbst in Österreich schwer. Siehe FC Magna bzw. Red Bull.


    Der Umkehrschluss ist sowieso Schwachsinn und fordern kannst ja eh, nur wird es nichts bringen. Wir werden auch heuer bis zum Schluss um den Meister mitspielen, vielleicht haben wir ja das Quentchen Glück oder wie die Bullen und die Grazer Huren im Finish die "richtigen" Gegner. Dann klappts auch mal bei uns.


    Der Weg ist der Richtige!

    • Offizieller Beitrag


    Jetzt mußt mir nur noch eins erklären:


    Wenn es einen stört das gewisse Personen schon aus Prinzip die bösen sind, werden diese als "Macho-Provozierende" denunziert, zumindest stört dich das an der Diskussion. Und ist natürlich ein Widerspruch zur Meinungsfreiheit.


    Nur... wo genau lässt Du denen die Meinung? Wie genau passt das dann in Deine Definition der Meinungsfreiheit? Oder hab ich total verpasst, dass ich hier pausenlos "Du darfst nicht der Meinung sein dass Linz das letzte ist, Daxbacher ein Ahnungsloser, und Gründwald sogar Schuld wenn er nicht spielt..." geschrieben wird?


    Eine Seite nervt die andere und umgekehrt. Das hat nix mit der meist komplett sinnlos eingebrachten "Meinungsfreiheitskeule" zu tun, und mit der Diskussionsfähigkeit genausowenig. Diskussionsfähigkeit bedeutet nämlich auch, dass man zu seiner Meinung steht und diese auch diskutieren kann. Und nicht dass man sich sofort in ein Eckerl gnotzt und meint, dass man seiner Meinungsfreiheit beraubt wird wenn einem jemand widerspricht!

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie ist es ja a bissi skurill bei manchen.....
    waren wir der Ligakrösus und wurden nicht meister, dann las ich hier und in anderen foren: " geld alleine gewinnt keine titel"
    sind wir nicht der ligakrösus wie jetzt und auch nicht meister, dann lese ich von denselben leuten: " mit unsrem Budget kannst dir keinen meister erwarten, musst froh sein einen intern. startplatz zu schaffen"


    Geld ALLEIN gewinnt keine Titel. Wenn ich mir anschau wie das Geld in der Stronach Zeit verpulvert wurde, ist natürlich klar dass auch gut gearbeitet werden muß.


    Kein Geld allein gewinnt aber auch keine Titel. Mit der Logik müsste vermutlich Kapfenberg Serienmeister sein.


    Es geht immer drum ob gut gearbeitet wird. Vom Gefühl her wird zur Zeit bei uns im großen und ganzen gut gearbeitet. Dazusagen muß man aber auch, dass bei einem Verein bei dem das Geld abgeschafft ist, leichter erfolgreich gearbeitet werden kann als ohne Geld. Wenn ich 100 Mrd Euro zur Verfügung hab, und einen englischen Abstiegskandidaten führen muß, würd ich wetten dass ich innerhalb von 2 Jahren um Titel (national und international) mitspielen würd. Es ist aber viel mehr Kunst einen Verein in Ö zu führen, der immer und immer wieder junge Spieler aufbauen muß um erfolgreich zu sein.


    Und zum Ursprungsthema: Ich glaube nicht - wie vermutlich Du auch nicht ;) - dass Daxbacher der Beste Taktiker der Welt ist. Und ich glaub, dass gerade in Österreich Taktik viel zu klein geschrieben wird. Mit einem taktischen Konzept kann man mit sehr wenig Mitteln erfolreich sein. (Siehe Ried)


    Nur seh ich Daxbacher irgendwie als mehr als das. Ich seh ihn als ersten Trainer seit Ewigkeiten, der es immer und immer wieder schafft (junge) Spieler zu formen und Leistungsträger aus ihnen zu machen. Und das ist genauso wichtig. Bitte, schaun wir mal jetzt nicht an was sie bei uns schon geleistet haben, sondern woher die Spieler die bei uns spielen, gekommen sind, was sie vorher gespielt haben. Die sind alle entweder von wesentlich schwächeren Truppen gekommen, oder waren sogar überhaupt nur auf der Bank. Und jetzt überlegen wir uns mal wie lange es her ist, dass vor Daxbacher Eigenbauspieler es überhaupt in die Mannschaft geschafft haben, wir Spieler von Absteigern oder Abstiegskandidaten geholt haben, und nicht in ganz Europa uns umgesehen haben. Noch nicht allzulange her, haben wir einen großen Teil der Meisterschaft mit maximal einem österreicher in der Starttruppe gespielt. Jetzt werden Spieler nicht gekauft, sondern entwickelt. Bei aller berechtigter Kritik am Daxbacher, das darf man in meinen Augen nie vergessen! Vermutlich wäre eine Daxbacher/Söndergard Kombination der Beste Trainer den wir je hatten.

  • Ich glaub, einigen sollte man erklären dass die Stronach-Zeiten vorbei sind...


    Was hat das mit Stronach zu tun? Es geht darum, daß man nur mit jungen sympathischen Spielern nix reißen wird. Es fehlt eine Führungsfigur. Ein Linz ist und wird nie ein Kapitän sein. Und mit Schrebergartenmantalität ist dieses lahme "Hauptsache ein EC-Platz"-Gerede unserer Führung gemeint. Niemand hat gefordert, wir sollten Messi und Co. engagieren.

    • Offizieller Beitrag


    Was hat das mit Stronach zu tun? Es geht darum, daß man nur mit jungen sympathischen Spielern nix reißen wird. Es fehlt eine Führungsfigur. Ein Linz ist und wird nie ein Kapitän sein. Und mit Schrebergartenmantalität ist dieses lahme "Hauptsache ein EC-Platz"-Gerede unserer Führung gemeint. Niemand hat gefordert, wir sollten Messi und Co. engagieren.


    Ganz einfach: Wenn ein Spieler, der eigentlich ein Glücksfall ist, geholt und dann verkauft wird, ist es ohne Geld nur mit einem weiteren Glücksfall möglich ihn gleichwertig zu ersetzen. Wenn es so einfach Spieler von der Klasse eines Dragovic zu holen, dann würden wir nie wieder einen Spieler holen müssen, weil alle anderen Vereine Europas eh schon viel stärkere Spieler hätten.


    Was du oben geschrieben hast, und dann jetzt geantwortet hast, hat im übrigen so überhaupt nichts miteinander zu tun.



  • na also müssen tue ich garnichts :P .**



    Daher werde ich jetzt sicher auch nicht auf die suche gehen um die beispiele zu bringen.
    Und abgesehen davon, bin ich auch keiner der das dann macht. Jeder von uns hier weiß was er /sie schrieb –inkl. meiner person.
    Dazu muss man auch a bisserl stehen ?
    Da bedarf es auch noch personen die das „anzeigen“.


    Ich denke mir meinen teil wenn ich öfters als einmal „bashing“ oder „mobbing“ lese, oder sogar posts die mehr als emotion aufweisen.
    kar, wir alle miteinander sind beim thema fussball u. austria wien emotionell, das liegt ja in der natur der sache und ist auch schön.
    Da kann einer noch so ruhig und analytisch sein und denken, irgendwann wird dann wohl der letzte emotionell ?


    aber nicht nur ich habe als anti dax (das bitte erst seit einem jahr – bitte festhalten!) das gefühl, das mit solchen messages die sachlichkeit doch etwas verlassen wird.
    Ich mein spinn ich oder muss ich mir wirklich den vorwurf von einem(r) anderem (en) veilchen gefallen lassen das ich veilchen mobbe?
    Na sicher nicht!
    Ich wie andere wollen hier diskutieren, fakten und natürlich auch ein paar emotionen reinbringen.
    Aber alles unter der guertellinie dürfen die per du behalten die so etwas (rezeptfrei) verteilen!
    #
    Mobbing und bashing, klar was kommt als nächstes? Abschuss frei?
    lächerlich!


    Und ich sehe niemanden als böse (sind wir im kasperltheater?) als böse an, jeder hat seine meinung und ich freue mich über so etwas disktutieren zu können.
    Nochmals:
    Emotion ja bitte, oft sogar!
    Aber alles andere ist für mich nicht diskussionsfähig.


    Snoopy


    ps rs und grammatik sorry, hab a bisserl stress :)
    **
    ich verweise da einmal ganz frech auf
    Rekordmeister Austria Wien
    23.11. 19:35
    da hab ich mir die mühe gemacht, vor und nach dem abendbrot dir/euch was zusammen zustellen, und? feedback? richtig, nichts.
    obwohl da vorher disktutiert wurde, kommen aber erste fakten, ja dann ist aus mit diskutieren.


    also werde ich auch nicht teil 2 und 3 hier ins netz stellen welcher bis 1938 gereicht hätte, die diskussion ist eh zu ende.. :D .

  • Fizz


    bis zu daxbacher war aber noch kein trainer mit der tatsache konfrontiert, dass er diesen weg einschlagen MUSS. keiner weiss, was ein anderer trainer daraus macht....


    frag mal bei foda nach, wie er die ausgleichgeschichte sportlich erlebt hat....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!