Austria-Museum: Fotos von der Eröffnung

  • Wofür gabs den ?


    schön wärs, aber im gegensatz zum pokal war der grund ein so unbedeutender, dass nicht einmal ein schild darüber aufklärt. lt. unserem archivar dr krenslehner war der für ein hallenturnier in graz (!!!). diese sitzecke stand jahrelang unbeachtet im prater-sekretariat ...


    eine beeindruckende eröffnung (fast alle helden meiner jugen da) und ein noch beeindruckenderes museum. wer austriafan sein will, sollte min. einmal diese "heilige halle" besuchen.

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • Glanzvolle Eröffnung des Austria Museums, am Montag, 11.05.2009


    Als erster österreichischer Fußballklub eröffneten die Veilchen aus Wien gestern das lang ersehnte Museum.


    Auf rund 150m², plus Kinosaal wird die beinahe 100-jährige Geschichte der Wiener Austria präsentiert.


    Zur Eröffnung erschienen Funktionärslegenden wie der 90-jährige Norbert Lopper, weiters Franz Schwarz oder der immer noch sensationell topfite „Schurli“ Schreitl.


    Für den leider schon verstorbenen Joschi Walter, waren dessen Tochter und Sohn gekommen.


    Spielerlegenden, allen voran, der unverwüstliche Karl Stotz, weiters Hans Menasse, Erich Medveth, Rudolf Rappel, Robert Sara, Karl Daxbacher, Franz Weiss, Felix Gasselich, Erich Obermayer, Ernst Baumeister, Franz Wohlfahrt, Toni Pfeffer, Manfred Schmid, der wieder genesene Gerd Steinkogler, "Sir" Tommy Flögel & Kids, und last but not least, Toni Polster, Andi Ogris und unser Jahrhunderfußballer, Herbert „Schneckerl“ Prohaska.


    Aus den Reihen der Politik war u.a. Kulturstadtrat und Austriafan, Andreas Mailath-Pokorny mit dabei.


    Auch die „Lenker“ des österreichischen Fußballs, erwiesen den Veilchen ihre Referenz, ÖFB-Präsident Leo Windtner, Gigi Ludwig, weiters Kurt Ehrenberger, und Bundesligavorstand Georg Pangl.


    Nach einigen Ansprachen und Bonmots*) des langjährigen Austriasekretärs, Norbert Lopper, wurde unser „Schneckerl“ offiziell zum „Museumsdirektor“ ernannt und das Museum wurde von Wolfgang Katzian, Stadtrat Mailath-Pokorny und Herbert Prohaska seiner Bestimmung übergeben und konnte nunmehr offiziell besichtigt werden.


    Die Verantwortlichen haben hier wirklich sensationelle Arbeit geleistet, die dem Museum als Leihgabe zur Verfügung gestellten Exponate des Austriapräsidenten Emanuel „Michl“ Schwarz, können getrost als die Glanzstücke des Austriamuseums bezeichnet werden.


    Dieses Museum ist der Wiener Austria absolut würdig und 100%ig sehenswert, oder um mit Karl Farkas zu sprechen, „schauen sie sich das an“.


    *) Am Rande der Veranstaltung erzählte Norbert Lopper wie es dazu kam, dass die Austria heute im Horrstadion spielt.


    In der Saison 1972/73 gab es eine Vereinbarung mit dem Wiener Sportclub und daher spielten die Violetten außer gegen R**** und Wacker Innsbruck, in Dornbach am Sportclubplatz.


    Im Zuge der Vorbereitung für die Saison 1973/74 verlangte der Sportclub plötzlich die Hälfte der Einnahmen von den Spielen gegen Wacker Innsbruck und R****, die damals im Stadion stattfanden.


    Darauf ließ sich Norbert Lopper naturgemäß nicht ein und begann nach einer Lösung zu suchen. Die erste Variante auf der Hohen Warte scheiterte und so kam man auf die Idee, auf der „Gstättn“ in Favoriten zu spielen. Doch leichter gesagt als getan. Der Platz war mehr als eine“Gstättn“ und vor zum allem Übel auch gerade nicht bespielbar, da ein neuer Rasen verlegt wurde.


    Auf die Frage, wie lange es dauern würde auf dem neu verlegten Rasen zu spielen, meinten die Verantwortlichen, 2 Monate, dass Problem war allerdings, dass die Nationalliga bereits in 4 Wochen beginnen sollte.


    Die Lösung war in der ersten Runde der Saison gegen Wacker Innsbruck im Stadion zu spielen, die zweite Runde fand in Eisenstadt statt.


    Somit wurde Zeit gewonnen und am 26. August 1973, spielten die Violetten ihr erstes Meisterschaftsspiel im Horrstadion, Gegner war die Vienna und wurde mit 4:1, vor 11.000 (!!!) Zuschauern vom Platz geschossen.


    Dies alles wurde von Norbert Lopper in Eigenregie organisiert, die damaligen Funktionäre, allesamt auf Urlaub, erfuhren „von ihrem Glück“ erst bei 1. Meisterschaftsspiel gegen Wacker Innsbruck und unisono wurde Lopper für verrückt erklärt.


    So fand also die Austria in Favoriten ihr neues und nunmehr wohl auch entgültiges zu Hause.


    86 Fotos von der Eröffnung findet ihr in unserer Gallery


    ---> http://www.austriafans.at/gallery2/main.php?g2_itemId=18692



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • War das nur eine Eröffnung für geladene Gäste? Dachte eigentlich, dass die offizielle mit dem Spiel gegen Altach ist(?).


    Offizielle Eröffnung war gestern, nur für geladene Gäste, lt. Info soll das Museum ab Samstag offen haben.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Mir rennt jedes Mal die Ganslhaut, wenn da Schneckerl sagt, er hat dem Klub 'fast' alles zu verdanken in seiner Karriere!


    Schön, dass jetzt Spieler mit dem Museum geehrt werden, denen der Verein 'fast' alles zu verdanken hat!

  • Mir rennt jedes Mal die Ganslhaut, wenn da Schneckerl sagt, er hat dem Klub 'fast' alles zu verdanken in seiner Karriere!


    Schön, dass jetzt Spieler mit dem Museum geehrt werden, denen der Verein 'fast' alles zu verdanken hat!


    Also ich finde, daß dieser Prohaska zwar ein netter Kerl aber ein fauler Arbeiter ist, nicht ?


    T-Bone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!