PC-Probleme

  • Ich hab folgendes Problem:


    Mein Computer hat sich vor 1 Woche ständig nach 20 Minuten abgedreht. Danach hab ich alles geputzt, jetzt geht der Computer mittlerweile wieder.


    Allerdings, ich drehe den PC auf, möchte ihn starten und er kommt fast bis zur Passworteingabe - kurz danach startet er sich wieder neu. Gleiches, wenn ich die Windows XP-CD reinleg.


    Weiß jemand, was ich da machen kann bzw. könnte sich jemand den Tower anschauen?

    • Offizieller Beitrag


    Tippe auf kaputte RAM oder einen Defekten CPU Lüfter.
    Rattert die Festplatte?

  • Versuche, via Windows-CD zu booten und eine Reparatur durchzuführen (tauscht die Systemdateien aus).


    Wenn du nicht einmal via CD booten kannst, kannst probieren, einen BIOS-reset zu machen (Netzstecker ziehen, PC aufmachen und entweder CPU Schalter (wenn vorhanden) ca. 4 Sekunden drücken oder Batterie aus Motherboard rausnehmen, mind. 4 Sekunden warten und wieder reingeben.

  • Versuche, via Windows-CD zu booten und eine Reparatur durchzuführen (tauscht die Systemdateien aus).

    Hab echt viel mit PC's zu tun. Hab aber noch nie erlebt, dass das irrgend etwas bringt! Is nachher nur noch ärger im Orsch als vorher.


    MfG
    goerd


  • Hab echt viel mit PC's zu tun. Hab aber noch nie erlebt, dass das irrgend etwas bringt! Is nachher nur noch ärger im Orsch als vorher.


    MfG
    goerd

    Bringt wirklich nicht viel in den meisten Fällen

    Freust du dich schon aufs nächste Wiener Derby ?
    Franz Schiemer: Ja, auf alle Fälle, vor allem aufs Derby im Hanappi-Stadion, weil es geil ist, wenn alle mit dem Mittelfinger auf dich zeigen. :finger:

  • also wenn der pc zwei ram riegeln haben sollte, dann nimm mal einen raus und probiers nur mit einem. so kannst zumindest mal ausschließen, ob der arbeitsspeicher was haben sollte. sonst halt einen speicher bei einem anderen computer "ausborgen"


    http://www.ultimatebootcd.com/download.html da gibts a gutes testprogramm. kann man gratis runterladen, programm auf cd brennen und schon gehts mit dem testen los. cd ist bootfähig und man kann damit arbeitsspeicher, festplatte und anderes testen


    wie alt ist der computer denn? hast irgendwelche haustiere, die viele haare produzieren? dann könnt nämlich auch das netzteil zugelegt sein und sich verabschieden. wenn ein pc lauter wird, dann meist weil div. kühler verstaubt oder änliches sind und die lüfter deswegen schneller drehen müssen, damit die kühlung auch funktioniert.


    v-p-s

  • Grüß euch,


    ich hätt jetzt auch ein PC Problem bzw. eigentlich mein Vater. PC ist schon relativ alt (> 10 Jahre, wobei das Innenleben in den letzten Jahren immer wieder aufgrund von Defekten ersetzt wurde).


    PC hat heute Vormittag ganz normal funktioniert und am Nachmittag beim Einschalten ging lt. ihm der Bildschirm nicht mehr - kein Signal. Ich hab mal die Anschlüsse geprüft (sitzt meines Erachtens alles fest) Eingang wieder auf den richtigen gestellt + einen anderen Bildschirm probiert.


    Morgen würd ich nochmal alle Anschlüsse checken (sowohl die Anschlüsse "außen" als auch im Innenleben Strom, PCI Karten, etc.).


    Was mich auch irritiert ist, dass nach dem Einschalten beim Booten kurz die Standardgeräusche ertönen, dann kein "Piep-Fehlerton" (zB defekte Grafikkarte) aber dann alles still ist und nur noch der Lüfter zu hören ist (sprich der hat Strom).


    Habt ihr noch Ideen woran man beim Prüfen daheim noch denken könnte? Ich denke, dass ich letztendlich beim PC Techniker (der nächste ist der DiTEch) landen werde und entweder wieder eine defekte Komponente zu tauschen ist oder ein komplett neuer PC fällig ist (ich denk eine Repartur wird mit Fehlerprüfung + neue Komponente/n sicher an die 100 Euro kosten).


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

  • Hörst du Festplattengeräusche? Wenn ja, dann die Grafikkarte, dann würfte er normal booten und eben beim Ausgang nichts bringen (dadurch auch keine akustische Fehlermeldung beim booten). Wenn du die Festplatte auch nicht hörst, kann es durchaus auch am Motherboard (ist das auch 10 Jahre alt?) liegen. Am besten eine andere Grafikkarte testweise einbauen, dann hast du Gewissheit.

  • Nur beim Einschalten sind mal kurz Geräusche und dann ist nichts mehr außer dem Lüfter, motherboard ist schon mal ex gegangen nach ca 5 Jahren glaub ich, jetzt wärs quasi eh wieder soweit ...


    Neues motherboard heißt PC neu aufsetzen, oder? Sprich ich sollte schauen, dass ich zuerst irgendwo (anderer PC, etc.) die Daten von meinem Vater von der Festplatte nochmal wegsichere.


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung warum aber ich tippe eher auf einen kaputten RAM Stein. Wenn das Motherboard EX geht gibt es normal kurze und lange pieps Töne von sich, aber ein RAM Stein kann der Grund sein das er nicht durch bootet.


    Graka kann sein wobei dann solltest irgendwann die Willkommen Melodie von Windows hören falls die Def. Graka aber den boot unterbricht solltest du auch piepser höhren...

  • Falls du mehr als einen RAM-Baustein (Arbeitsspeicher) auf dem Motherboard hast, könnte auch sein, dass einer der RAMs eingegangen ist, hatte ich schon öfters und die Symptome sind so wie beschrieben. Versuch also mal, einen rauszunehmen, neu booten und schau was passiert (wenn dasselbe, den wieder rein, anderen RAM raus usw.).


    Edit: Gibts ja net, sogar da is jmd. schneller, :)!

  • Der Tipp bzgl. RAM ist noch ein sehr guter, danke. Das werd ich noch probieren.


    Ich war/bin verwirrt weil ich gedacht habe, dass diese BIOS Beep Fehlertöne immer kommen, deswegen würd ich auch eher zum kaputten motherboard tendieren ... Im Manual hab ich keine Info bzgl. Beep Töne gefunden.


    Wenn die zwei RAM ok sind, werd ich das Kastl mal wohl oder übel mal zum DiTech bringen (GraKa, etc. zum Testen haben ich keine).


    Falls es das motherboard ist, gibts eh nur noch ganz wenige mit 478er Sockel und nur noch eines wo ich meine RAM verwenden kann, sonst wirds ein neues motherboard + RAM oder gleich ein neuer PC. Aber wie ich meinen Vater kenn, wird der eher zur günstigeren Lösung tendieren oder auf den Laptop (mit defekten Akku) umsteigen solang der noch funktioniert.


    Danke auf jeden Fall für alle Tipps :).


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!