Pro / Contra Magnazeit

    • Offizieller Beitrag

    Verzeihts mir das Hackl, aber was wäre möglich gewesen, wenn der Stronach den Tips der Fans glauben geschenkt hätte: Setze Austrianer mit Herzblut an die wichtigen Positionen, und halt Dich aus dem sportlichen raus!


    Innerhalb sagen wir 1,5 Jahre entsteht hier soviel extrem geiles, was in der kompletten Stronach Zeit in Wirklichkeit nicht entstanden ist. Hollabrunn hats schon vorher gegeben (wobei man dazusagen muß, dass Stronach hier gutes getan hat), und sonst? Im Stadion ist nichts weitergegangen. Es hat keine geilen Projekte für Fans gegeben (wie alles was auf der Ost passiert, von Fanzentrum über Museum bishin zum Vereinslokal). Das einzige war, dass wir "ernsthaft in Europa mitspielen wollen, nicht?" und dass wir gelernt haben, dass man, wenn man "mit den Adlern fliegen will, nicht mit den Hühnern pecken darf, nicht?" oder so ähnlich.


    Stronachs Geld ohne Einflüsterergesindl, mit den richtigen Leuten bei der Austria am Ruder...

  • Oder man sieht es so:


    Wir sind in Österreich und da muss man in kleinen Schritten vorangehen.


    Renovierung eines Stadions => O.K.


    Neubau eines Luxus-Stadions => nicht O.K.




    Aufbau einer Kampfmannschaft mit verstärktem Einsatz von Nachwuchsspielern => O.K.


    Kauf von teuren internationalen Legionären => auch O.K. aber nicht viel mehr Erfolg




    Auch wenn das im jetzigen Moment, wo alles gut ausschaut - egal wo man hinschaut, leicht zu sagen ist. Und ich will Stronach weiterhin nichts böses unterstellen, prinzipiell meinte er es gut.

  • Verzeihts mir das Hackl, aber was wäre möglich gewesen, wenn der Stronach den Tips der Fans glauben geschenkt hätte: Setze Austrianer mit Herzblut an die wichtigen Positionen, und halt Dich aus dem sportlichen raus!


    Innerhalb sagen wir 1,5 Jahre entsteht hier soviel extrem geiles, was in der kompletten Stronach Zeit in Wirklichkeit nicht entstanden ist. Hollabrunn hats schon vorher gegeben (wobei man dazusagen muß, dass Stronach hier gutes getan hat), und sonst? Im Stadion ist nichts weitergegangen. Es hat keine geilen Projekte für Fans gegeben (wie alles was auf der Ost passiert, von Fanzentrum über Museum bishin zum Vereinslokal). Das einzige war, dass wir "ernsthaft in Europa mitspielen wollen, nicht?" und dass wir gelernt haben, dass man, wenn man "mit den Adlern fliegen will, nicht mit den Hühnern pecken darf, nicht?" oder so ähnlich.


    Stronachs Geld ohne Einflüsterergesindl, mit den richtigen Leuten bei der Austria am Ruder...

    Magna wollte eben ein neues, ultramodernes Stadion, für unsere Austria errichten. Zusätzlich war auch ein kleineres Stadion für die Amateure geplant. Diesbezügliche Zusagen seitens der Stadt wurden ja von Jahr zu Jahr verschoben. Aus damaliger Sicht hätte ein Horr-Umbau daher keinen Sinn gemacht. Auch wenn wir nicht jedes Jahr Meister geworden sind, ich fand die Magna-Zeit super. Aber jetzt ist es eben wie es ist. Seitens der Verantwortlichen wurde und wird aktuell extrem viel positives für den Verein geleistet.

  • Verzeihts mir das Hackl, aber was wäre möglich gewesen, wenn der Stronach den Tips der Fans glauben geschenkt hätte: Setze Austrianer mit Herzblut an die wichtigen Positionen, und halt Dich aus dem sportlichen raus!


    Innerhalb sagen wir 1,5 Jahre entsteht hier soviel extrem geiles, was in der kompletten Stronach Zeit in Wirklichkeit nicht entstanden ist. Hollabrunn hats schon vorher gegeben (wobei man dazusagen muß, dass Stronach hier gutes getan hat), und sonst? Im Stadion ist nichts weitergegangen. Es hat keine geilen Projekte für Fans gegeben (wie alles was auf der Ost passiert, von Fanzentrum über Museum bishin zum Vereinslokal). Das einzige war, dass wir "ernsthaft in Europa mitspielen wollen, nicht?" und dass wir gelernt haben, dass man, wenn man "mit den Adlern fliegen will, nicht mit den Hühnern pecken darf, nicht?" oder so ähnlich.


    Stronachs Geld ohne Einflüsterergesindl, mit den richtigen Leuten bei der Austria am Ruder...


    Jep, kann man nur unterzeichnen.
    Dennoch sollt ma uns über die jetzige Situation freuen, anstatt zurück zu bklicken was alles möglich gewesen wär...
    Ich finds zur Zeit geil bei uns und hoff es geht so weiter! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Magna wollte eben ein neues, ultramodernes Stadion, für unsere Austria errichten. Zusätzlich war auch ein kleineres Stadion für die Amateure geplant. Diesbezügliche Zusagen seitens der Stadt wurden ja von Jahr zu Jahr verschoben.


    Naja, ganz so wars nicht. Magna hat ein Einkaufszentrum geplant, inkl Stadion für die Austria. Die Grundstücke waren zu dem Zeitpunkt großteils in Privatbesitz. Ich bin mir nicht sicher obs die 90 Jahr Feier war, auf jeden Fall hat Stronach entgegen der Abmachung stillschweigen zu halten solang die Grundstücke nicht in Besitz der Stadt sind, in voller Euphorie erklärt: "Ich bau Euch in Rothneusiedl ein Stadion, nicht?". Schwupp, waren die Grundstücke alle ein vielfaches Wert, teilweise unkäuflich.


    Also, wenn man hier jemand den Vorwurf machen kann, dann nicht der Stadt Wien, sondern Stronach, der - unverständlicherweise - als Unternehmer hier gehandelt hat wie ein fetzendepperter 10 Jähriger.


    Zitat


    Aus damaliger Sicht hätte ein Horr-Umbau daher keinen Sinn gemacht.


    Warum nicht? Was ist am Horr-Ausbau schlechter als an einem Neubau?


    Zitat


    Auch wenn wir nicht jedes Jahr Meister geworden sind, ich fand die Magna-Zeit super.


    Naja, bis auf das, dass am Verteilerkreis keine violetten mehr waren, sondern nur mehr Motten, die rund um Stronach herumgekreist sind, bis auf das, dass so ziemlich alle Urgesteine sich von der Austria abgewendet haben, bis auf das, dass wir teilweise eine Mannschaft gehabt haben, in denen kein Österreicher, geschweige denn ein Eigenbau gespielt hat, etc, etc. bis auf das, dass Stronach oft kurz vorm Erfolgreich werden auf einmal wieder einen Rappel bekommen und alles über den Haufen geschmissen hat... Naja, bis auf das, und dass auf die Fans eigentlich geschissen wurde (es gibt auch Kinder die mögen kein Schokoladeeis...). Ja, bis auf das wars eh super... ;)

  • also mich hats da grad bissl geflashed wenn ich so les das ma dem stronach nachtrauert und die zeit mit ihm vermisst :wall: :wall:


    sicher war sein geld schön und gut und man hätte damit sau viel auf die beine stelln können, nur denkt mal nach, was is nachhaltig passiert? nix, die zeit nach stronach ist wie ein neuanfang.. das einzige was uns von ihm blieb war die fsa, die jetzt auch geschichte is!!
    für das wie wir den stronach wolltn bzw ihn uns vorgestellt haben, hat er selbst viel zu wenig gewusst was er wollte und er war viel zu beeinflussbar!! in einer welt voller geld, is halt klar das da immer leute sind, die einem einen floh ins ohr setzn und vom millionen kuchen mitnaschen möchten und sich von vorn bis hinten einmischen..
    sicher war sein grundgedanke ein durchwegs positiver und es ist ein wahnsinn wie viel geld er eigentlich verpulvert hat, aber er war nicht die richtige persönlichkeit für so ein vorhaben.. er wollt einfach das alle nach seiner pfeife tanzen bzw hat er auf die falschen leute gehört und war der meinung das er sich mit seinen millionen feiern lassen kann und dinge in österreich auf die beine stelln kann, die nur in amerika/kanada fuß fassen können.. doch wir sind mit herzblut bei unsrem verein dabei und lassen uns nicht einen scheiss bärn von einem millionär aufbinden und das blaue vom himmel versprechen!!
    so wies jetzt is, passts vollkommen, das was im mom bei uns abgeht bzw aus dem was da gemacht wird, is das absolute non plus ultra, ich bin vollkommen zufrieden und kann mich von vorn bis hinten endlich wieder mit meinem verein identifizieren und dafür verzichte ich liebend gerne ein paar jahre auf irgendwelche meisterteller und cup-trophäen..

    if you find me dead, make it look like I was doing something cool

  • ja sicher is a bissl schad ums ganze geld.... aber der stronach hats eh falsch gmacht genauso wie der mateschitz.... mit 25-40 Millionen Euro kannst international nix erreichen und das war ja auch eines ihrer ziele... unter 100 millionen wär da eh nix gangen

    • Offizieller Beitrag

    ja sicher is a bissl schad ums ganze geld.... aber der stronach hats eh falsch gmacht genauso wie der mateschitz.... mit 25-40 Millionen Euro kannst international nix erreichen und das war ja auch eines ihrer ziele... unter 100 millionen wär da eh nix gangen


    Der Mateschitz hat einen Traditionsverein gekillt, und einen neuen Verein gegründet. Allerdings macht er mit diesem sehr viel mehr richtig als der Stronach je gemacht hat.


    Er hat ein Ziel - nämlich WERBEWERT!


    Der Werbewert von RBS war mit vielleicht ähnlichen Erfolgen wie bei der Austria ein vielfaches (Allein die Verpflichtung von Trapatoni und Loddamaddäus haben einen tollen Werbewert gehabt)


    Und rein sportlich haben sie in meinen Augen auch einen besseren Weg beschritten als Stronach.


    Nur mit dem killen von Legenden und Tradition schenken sich beide nichts.


  • Der Mateschitz hat einen Traditionsverein gekillt, und einen neuen Verein gegründet. Allerdings macht er mit diesem sehr viel mehr richtig als der Stronach je gemacht hat.


    Und rein sportlich haben sie in meinen Augen auch einen besseren Weg beschritten als Stronach.


    Rein sportlich hat Red Bull um einiges weniger Erfolge als die Austria zu Stronach-Zeiten aufzuweisen. Hier stehen 2 Meistertitel, 5 Cupsiege und ein UEFA-Cup 1/4 Finale + mehrfache Erreichung der UEFA-Gruppenphase 1nem Meistertitel von Red Bull + internationale Pleiten am laufenden Band (UEFA-Gruppenphase als Minimalziel 0x erreicht) entgegen. Von den "200" Spielern und Skandalen rund um Jara und Co., Trap+Math. ganz zu schweigen. Der laufendende Cup-Bewerb wurde ja auch wieder vergeigt.

  • vorsicht mit solchen aussagen. wir hatten unter stronach ebenfalls sehr maue jahre..
    der vergleich gilt außerdem nur bedingt. abgesehen davon, dass stronach heute gott sei dank fast niemanden mehr interessiert. und das ist gut so!

    • Offizieller Beitrag


    Rein sportlich hat Red Bull um einiges weniger Erfolge als die Austria zu Stronach-Zeiten aufzuweisen. Hier stehen 2 Meistertitel, 5 Cupsiege und ein UEFA-Cup 1/4 Finale + mehrfache Erreichung der UEFA-Gruppenphase 1nem Meistertitel von Red Bull + internationale Pleiten am laufenden Band (UEFA-Gruppenphase als Minimalziel 0x erreicht) entgegen. Von den "200" Spielern und Skandalen rund um Jara und Co., Trap+Math. ganz zu schweigen. Der laufendende Cup-Bewerb wurde ja auch wieder vergeigt.


    Vergleiche Äpfel mit Himbeermarmelade.
    Stronach war ~8-9 Jahre bei uns, vielleicht 7 Jahre, je nach Rechnung ob und wann und bis wann gezählt wird, Red Bull hat den Verein 2005 gegründet. Also nichtmal 4 Jahre.


    Und rund 200 Spieler und Skandale rund um Kronsteiner, Svetits, Haan und co haben wir ja Gott sei Dank während der Stronach Zeit nicht gehabt.

  • Vergleiche Äpfel mit Himbeermarmelade.
    Stronach war ~8-9 Jahre bei uns, vielleicht 7 Jahre, je nach Rechnung ob und wann und bis wann gezählt wird, Red Bull hat den Verein 2005 gegründet. Also nichtmal 4 Jahre.


    Und rund 200 Spieler und Skandale rund um Kronsteiner, Svetits, Haan und co haben wir ja Gott sei Dank während der Stronach Zeit nicht gehabt.


    keine die so medial breitgetreten wurden .. oder glaubst Svetits hat für gottes lohn gearbeitet?

  • Vergleiche Äpfel mit Himbeermarmelade.
    Stronach war ~8-9 Jahre bei uns, vielleicht 7 Jahre, je nach Rechnung ob und wann und bis wann gezählt wird, Red Bull hat den Verein 2005 gegründet. Also nichtmal 4 Jahre.


    Und rund 200 Spieler und Skandale rund um Kronsteiner, Svetits, Haan und co haben wir ja Gott sei Dank während der Stronach Zeit nicht gehabt.


    Äpfel mit Himbeermarmelade hat dann wohl mein Vorposter verglichen. Der Vergleich kam ja nicht von mir. Red Bull wird in den nächsten 3 Saisonen sicher 5x Cupsieger und zumindest noch 1x Meister werden. UEFA 1/4 Finale und mehrfache Gruppenphase inklusive. :sleeping:


    Die Stronach Phopie...... meiner Seel :wacko:

    • Offizieller Beitrag


    Äpfel mit Himbeermarmelade hat dann wohl mein Vorposter verglichen. Der Vergleich kam ja nicht von mir. Red Bull wird in den nächsten 3 Saisonen sicher 5x Cupsieger und zumindest noch 1x Meister werden. UEFA 1/4 Finale und mehrfache Gruppenphase inklusive. :sleeping:
    Die Stronach Phopie...... meiner Seel :wacko:


    Also, in den nächsten 3 Jahren werdens sicher nicht mehr 5 mal Cupsieger, aber vermutlich 2 mal Meister. Meistertitel würd ich über den Cupsieger stellen - aber von mir aus.


    Ich trauert mich auch wetten dass sie in den nächsten 3 Jahren zumindest einmal die CL Gruppenphase erreichen werden, auch wenn ichs ihnen nicht vergönne

  • ganz objektiv betrachtet, wäre das jetzige nicht möglich ohne die magna-zeit. 1999 waren wir ein hoch verschuldeter verein mit einem zuschauerschnitt von knapp 3,5k, nachwuchs stadtliga, also schwerst unattraktiv für sponsoren. neben der sportlich nicht unerfolgreichen zeit (ok, das sieht jeder wie er wil, ich hab nicht die zeit von 93 bis 03 vergessen, ich war auch sicher nicht der einzige, der tränen damals in graz in den augen hatte, als nach 10 jahren wieder der titel heim nach favoriten wanderte) öffnete stronach auch die türen zu grossen firmen, aber vor allem war die schuldenfreie (!!!) übergabe nach ende des bfv für die "neue" austria gold wert (man brauche sich nur den verein aus hüttedorf betrachten, wie der noch immer mit den "altlasten" aus der ba-zeit kämpft ... ;) ).


    stronach war mit seiner stadionidee einfach ein paar jahre zu früh, einen stadionzubau machte für ihn keinen sinn.


    ich habe es schon oft geschrieben und werde diese meinung auch in vielen jahren nicht ändern: danke für alles, herr stronach, für die vielen guten, wie auch für die paar schlechten erfahrungen, positives kann man aus allem ziehen.

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.


  • ich habe es schon oft geschrieben und werde diese meinung auch in vielen jahren nicht ändern: danke für alles, herr stronach, für die vielen guten, wie auch für die paar schlechten erfahrungen, positives kann man aus allem ziehen.


    Diese bleibt dir natürlich unbelassen.


    Interessant finde ich nur, dass jetzt sogar offzielle des Vereins und deren garnicht wenige, beginnen die Magnazeit zu verteufeln, zwar nur hinter vorgehaltener Hand, aber immerhin.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Diese bleibt dir natürlich unbelassen.


    Interessant finde ich nur, dass jetzt sogar offzielle des Vereins und deren garnicht wenige, beginnen die Magnazeit zu verteufeln, zwar nur hinter vorgehaltener Hand, aber immerhin.


    wurde ja auch zeit..

    if you find me dead, make it look like I was doing something cool

  • man muss aber auch sagen das stronach im gegensatz zu mateschitz wenigstens nicht die ganzen vereinsfarben geändert hat, wofür wir ihm auch ein wenig dankbar sein können...das mit zuschauerschnitt stimmt, ohne ihm wärn wir jetz sicher erst bei ca.5000 wenn überhaupt...


    trotzdem brauch ma da jetz nicht mehr diskutieren, es is eh alles schon vorbei(gott sei dank) und jetz red ma wieder übers thema: horr-ausbau

  • Mmn gabs Lichtblicke in der Magna-Zeit, gleichzeitg lief viel schief. Joey, Didi, Sigi,Libor,Roli,Ocki und wahrscheinlich auch ein Ivo oder Mile wären ohne Magna nicht möglich gewesen.Heute haben wir unser Helden.Porto,Marseille,Parma,Lissabon,Bilbao...ich kann mich erinnern als die Zeitung schrieb:Austria nach 7 Jahren endlich wieder im Europacup...!Wer weiß wo wir wären wenns kein Geld geregnet hätte.So fair sollte man einfach sein,auch wenn ich bei Gott kein Magna-Freund bin.Ich seh`s pragmatisch und was es uns Anhängern und dem Verein gebracht hat.
    Das weder FS noch DM etwas auf Tradition halten(DM wahrscheinlich noch weniger als FS...), das ist der Preis den viele Klubs zahlen müssen...ManU,Chelsea,Pool,Westham,...um nur eingie zu nennen.Auch dort läuft vieles nicht so wie es aus Sicht der Anhänger sein sollte.


    Fizz: ich trau mich dagegen wetten, das Red Bull die nächsten 3 Jahre NICHT in die Gruppenphase kommt.Die schaffens genauso wenig wie es wir geschafft haben.Aber wir werden ja sehen ;) !


    cu,The Kop

    F*** of Red Bull FC
    you ain`t got no history!
    27 cups, 23 leagues-
    that`s what we call history!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!