Aus für die Frank-Stronach-Akademie

  • Die Akademie war wohl das einzig Gute, dass der Onkel im Fußball geschaffen hat.


    Im Grunde sollte man in Österreich froh sein, entsprechende Akademien, egal wo und wie viele, zu haben.


    Noch dazu, wenn sie gut geführt sind.


    Vielleicht erkennt der Alte jetzt, dass es wohl auch um die handelnden Personen wie Svetits und Neumann ging, dass ist wahrscheinlich der einzige Grund, warum er für Hollabrunn keine Lizenz bekommt.


    An den beiden, will so ziemlich keiner mehr anstreifen, somit stand er von Anfang an, auf verlorenen Posten.


    Ob das richtig ist, bleibt zu bezweifeln, aber die Reaktion der Verantwortlichen für die Lizenzvergabe ist irgendwie zu verstehen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • i vasteh ans ned.. die austria braucht unbedingt a akademie weng da bundesligalizenz


    wr.neustadt darf keine akademie betreiben.. heißt des dann ned automatisch, daß neustadt garnet aufsteigen kann/darf

  • Es verbietet Ihm ja niemand eine Akademie zu führen, nur Wr. Neustadt ist für die BNZ-Meisterschaft nicht spielberechtigt.


    Wenn Sie aufsteigen sollten, gibt es die Akademie in St. Pölten, für die der FC Magna der Trägerverein sein kann.


    Wenn er das nicht will, dann gibt es keine Lizenz.


    So hätte ich das verstanden.....

  • der öfb hat gerade eine presseaussendung rausgeschickt, dass die linzenz NICHT VERWEIGERT wurde, sondern der ANTRAG vom stronach ZURÜCKGEZOGEN wurde.


    das macht mmn einen großen unterschied und spielt auch bei der suche nach den schuldigen eine große rolle.

    • Offizieller Beitrag

    der öfb hat gerade eine presseaussendung rausgeschickt, dass die linzenz NICHT VERWEIGERT wurde, sondern der ANTRAG vom stronach ZURÜCKGEZOGEN wurde.


    das macht mmn einen großen unterschied und spielt auch bei der suche nach den schuldigen eine große rolle.


    Stimmt , wenn dem so ist dann war es mal wieder Typisch...

    • Offizieller Beitrag

    Die AKA/BNZ-Kommission des ÖFB unter Vorsitz von Bundesliga-Vorstand Georg Pangl (weitere Mitglieder sind u. a. der designierte ÖFB- sowie OÖFV-Präsident Leo Windtner und NÖFV-Verbandspräsident Johann Gartner) hat in seiner heutigen Sitzung im "Haus der Bundesliga" (Anm.: neue Geschäftsstelle der Bundesliga) in Wien über die vorliegenden Lizenzanträge bez. der Teilnahme an der TOTO-Jugendliga 2009/10 entschieden.
    Dem ÖFB-Präsidium wird für die nächste Sitzung (28. Februar 2009) folgender Vorschlag unterbreitet:
    Uneingeschränkte Lizenz für alle bestehenden Akademien bzw. BNZ´s
    Allen am aktuellen Bewerb der TOTO-Jugendliga teilnehmenden zwölf Akademien bzw. BNZ´s wird die uneingeschränkte Lizenz erteilt.
    "Wir wollen mit dieser Entscheidung den eingeschlagenen positiven Weg fortsetzen und für Kontinuität und weitere Qualitätsverbesserung im Nachwuchs sorgen", erläutert Georg Pangl.



    Antrag des GAK abgelehnt
    Der einzig vorliegende Neuantrag auf Lizenzerteilung kam vom GAK, mußte jedoch abgelehnt werden, weil die Lizenzerteilung an einen Klub der dritten Leistungsstufe nicht möglich ist.



    Kein Antrag von FC Magna Wr. Neustadt vorliegend
    Der FC Magna Wr. Neustadt hat seinen Antrag auf (Neu)Erteilung einer Lizenz gestern zurück gezogen, d. h. es hat keine Ablehnung durch die AKA/BNZ-Kommission stattgefunden.


    Vielmehr wurde im Vorfeld der heutigen Entscheidung in mehreren Sitzungen (u.a. in einer AKA/BNZ-Kommission am 22. Dezember 2008 in Wien sowie einer ÖFB-Nachwuchsklausur am 16./17.01.2009 in Linz) versucht, eine umsetzbare Lösung zu finden.
    "Mit der Rücknahme des Lizenzantrags ist eine Entscheidung der Kommission obsolet geworden", so der Vorsitzende Pangl.


    Und Leo Windtner ergänzt: "Dennoch fühlen sich ÖFB und Bundesliga den Nachwuchsspielern der Hollabrunner und Grazer Akademie, in denen über viele Jahre hindurch gute Arbeit geleistet wurde, verpflichtet. Wir werden ihnen deshalb größmögliche Unterstützung im Bereich der schulischen und sportlichen Weiterbildung anbieten".
    bundesliga.at

  • der öfb hat gerade eine presseaussendung rausgeschickt, dass die linzenz NICHT VERWEIGERT wurde, sondern der ANTRAG vom stronach ZURÜCKGEZOGEN wurde.


    Is nur eine Vermutung, aber vielleicht geht dem Onkel wg. der Wirtschaftskrise auch langsam das Kleingeld für solche Spielereien aus, was weiß ma schon,........



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Das muss man sich ja auf der Zunge zergehen lassen.


    Da hast du eine fix fertige ausbezahlte Akademie die läuft und du "musst" die ZU machen weil du keine Lizenz bekommst dafür, da es in GANZ NÖ schon 2 gibt.
    Ausser du hast eine Lizenz von sagen wir mal einem Wiener Verein - z.b.: der Austria - dann ist es kein Problem das sie offen bleibt!
    Jetzt mal ernsthaft wo ist da der Sinn???!?!?!?!??


    Sinn hat es insofern, als dass für mehr als zwei Akademien in NÖ kein Platz ist. Schon in der Vergangenheit war der Konkurrenzkampf zwischen Hollabrunn, Admira und St. Pölten sehr groß und wurde mit allen erlaubten oder unerlaubten Mitteln geführt, wie ich das mitbekommen habe. So viele Talente gibt es nun einmal in einem Bundesland nicht, um mehr als zwei Akademien, die ja auch eine Menge Geld kosten, zu führen und zu erhalten.
    Das war schon im vergangenem Jahr jedem Beteiligten klar, nur Svetits und Co. verbreiteten einen nicht nachvollziehbaren Optimismus, dass es eine weiter Akademie geben wird. NÖ hätte nie eine weitere zugelassen, das wusste man. Das war wahrscheinlich der Grund, dass man schlussendlich gar keine Lizenz beantragt hat, wie man jetzt von der BL hört. Aber wie gesagt, sie hätten eh keine bekommen und das ist insofern gut, weil es nur die anderen schwächen würde und nichts zur Verbesserung des Gesamtumfeldes beigetragen hätte.
    Schade ist es um Hollabrunn allemal. Aber das war mit dem Abschied von Stronach bei der Austria vorherzusehen.
    Es war ein tolles Projekt, das leider an Machtkämpfen, Mißverständnissen, Größenwahn und Unwissenheiten gescheitert ist.
    Aber die Wendtstattgasse wird schon einiges leisten, davon bin ich überzeugt. Muhr ist der Garant dafür!

  • Also bitte nicht böse sein die große Aufregung um das aus der Akademie von F.S. kann ich irgendwie nicht verstehen, mitleid mit den Burschen ja die jetzt kurz vorm Abschluss stehen habens sicher schwer andrerseits gibts sicher ausweich Pläne.
    Die Problematik hätte im ja vorher bereits bekannt sein müssen, vielleicht hätt er die Akademie ja auch in Bgld übersiedeln können.
    Interessant wirds natürlich wenn die Verträge über die Akademie und nicht über einen Verein direkt laufen denn dann sind ja die Burschen eigentlich kostenlos frei und man kann jene die wollen ohne Probleme in die Austria Akademie übernehmen.
    Andrerseits wieveiele Akademiker aus der guten Hollabruner Akademie spielen regelmässig in unserer höchsten Spielklasse ? Wieviele Abschlussklassen gab es bereits ?
    Also jene die in die Austria Akademie wollen übernehmen und die anderen sofern das Talent und der Wille vorhanden ist werdens auch schaffen.
    Ich mach mir lieber sorgen über unsere Akademie, als über jene von F.S. egal wie gut die war/ist.

    Wo sind Reiter und Ross.
    Und das Horn das weithin hallende?
    Lang vergangen wie Regen im Wald und Wind in den Ästen.
    Im Schatten hinter den Bergen versanken die Tage im Westen.
    Wie konnte es soweit kommen?
    Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen!
    Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen.

  • die grünen verhandeln angeblich mit spielern der fsa. ist die entstehende austria-akademie etwa nicht gut genug? gibt es bei der austria für nachwuchskicker keine ausreichenden perspektiven? oder fällt uns jetzt am schädel, dass in der akademie nicht genügend darauf geschaut wurde, dass die identifikation mit dem klub passt?


    äußerst ärgerlich... als flucht nach vorne könnte man ja auch einen 17 jährigen gleich in die kampfmannschaft holen, wenn er das potential hat. dragovic oder beim abschaum drazan sollten da als beispiel dienen.

  • die grünen verhandeln angeblich mit spielern der fsa. ist die entstehende austria-akademie etwa nicht gut genug? gibt es bei der austria für nachwuchskicker keine ausreichenden perspektiven? oder fällt uns jetzt am schädel, dass in der akademie nicht genügend darauf geschaut wurde, dass die identifikation mit dem klub passt?


    äußerst ärgerlich... als flucht nach vorne könnte man ja auch einen 17 jährigen gleich in die kampfmannschaft holen, wenn er das potential hat. dragovic oder beim abschaum drazan sollten da als beispiel dienen.


    ja aber du kannst nicht aufgrund von zwei talenkten auf die halbe fsa schließen, sonst würden bei uns ja nur 17-20 jährige spieln ;)

    if you find me dead, make it look like I was doing something cool

  • die grünen verhandeln angeblich mit spielern der fsa. ist die entstehende austria-akademie etwa nicht gut genug? gibt es bei der austria für nachwuchskicker keine ausreichenden perspektiven? oder fällt uns jetzt am schädel, dass in der akademie nicht genügend darauf geschaut wurde, dass die identifikation mit dem klub passt?


    äußerst ärgerlich... als flucht nach vorne könnte man ja auch einen 17 jährigen gleich in die kampfmannschaft holen, wenn er das potential hat. dragovic oder beim abschaum drazan sollten da als beispiel dienen.


    Wer hat dir denn das erzählt? Die Identifikation war sehr wohl gegeben, auch wenn, über den ganzen Zeitraum gesehen, die meisten Spieler aus den Bundesländern kamen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!