Aus für die Frank-Stronach-Akademie

  • Ich bastel es mal hier rein, sollte es nicht passen bitte verschieben


    Die Akademie in Hollabrunn bekommt nach acht Jahren keine Lizenz mehr. Stronach ist vom ÖFB enttäuscht


    Nach acht Jahren und rund 20 investierten Millionen kommt für ein Vorzeige-Projekt das Aus. Frank Stronach lässt seine Akademie in Hollabrunn schließen. Die Geschäftsführer Peter Svetits und Ernst Neumann überbrachten den 70 Talenten am Mittwoch die Botschaft aus Kanada.


    Hintergrund ist ein sportpolitischer Streit. Niederösterreich verfügt mit der Südstadt (Admira) und St. Pölten (SKN) über zwei Akademien. Ein weiterer niederösterreichischer BNZ-Status für die offiziell nach Wr. Neustadt übersiedelten Stronach Mustangs, die bis Saisonende noch mit der Wiener Lizenz der Austria spielen, konnte bzw. wollte nicht vergeben werden.


    Akademie-Leiter Karl Schörg ist entsetzt: "Hier wird Sportpolitik auf dem Rücken der Talente ausgeübt. Jetzt weiß ich, warum Österreich Nummer 92 der Welt ist." Der zur Austria gewechselte Ex-Leiter Ralf Muhr sagt: "Ein Wahnsinn, dass diese Institution zu Grabe getragen wird."


    St. Pöltens Akademie-Geschäftsführer Franz Wurzer meint hingegen: "Stronach ist selbst schuld, weil er wusste, dass es keine dritte NÖ-Akademie geben kann. Es gibt auch keinen Schaden für den Fußball, weil alle Talente übernommen werden." Etwa von der in Favoriten entstehenden Austria-Akademie, die durch die Stadt Wien mit 6,6 Millionen Euro subventioniert werden soll. "Zu dieser Summe sage ich nichts. Wir haben jedenfalls die Verpflichtung, den Burschen eine Lösung zu bieten", meint Austria-Vorstand Markus Kraetschmer.
    Stronach spricht
    Der KURIER erreichte Frank Stronach Mittwochabend in Kanada. "Wir bekommen keine Lizenz, was soll ich dazu noch sagen?", erklärt er. "Die Verhandlungen haben sich ewig gezogen. Aber ich investiere weiter. Wir werden auch in Wr. Neustadt Junge ausbilden." Der Magnat, der in den letzten elf Jahren mehr als 200 Millionen Euro in den Fußball gepumpt hat, kritisiert ein System ohne Visionen, einen Apparat namens ÖFB: "Ich finde es schade, dass Paragrafen festlegen, ob ich eine Akademie machen darf. Paragrafen werden von Menschen gemacht und von Menschen wieder geändert."


    Man müsse endlich hinterfragen, wem das bestehende System nütze. Stronach: "Grundsätzlich sollte Österreich froh sein, wenn jemand sein privates Geld hinein steckt, noch dazu in den Nachwuchs." In seiner Zeit als Präsident der Bundesliga (1998 bis 2005), da habe man den Unterbau entwickelt. "Da habe ich sehr viel bewegt. Wenn Österreichs Fußball den Weg wieder zurück geht und glaubt, weniger Nachwuchs fördern zu müssen, dann ist das schade, sehr traurig."


    Wurde das Akademie-Projekt gar aus politischen Motiven verhindert? "Damit befasse ich mich nicht", meint der enttäuschte 76-Jährige knapp. "Ich habe mich im Vorjahr von der Wiener Austria zurückgezogen, weil du es in diesem Klub nie allen recht machen kannst. Und wenn man darüber hinaus noch beschimpft wird, warum soll man dann Geld rein geben?"

    • Offizieller Beitrag


    http://www.laola1.at/429+M58dc09211d3.html

  • Die einzige Frage die mich interessiert. Auf welchen Akademiespielern haben wir bzw. werden wir die Rechte haben und auf welche darf der Alte, sprich Svetits zugreifen?
    Könnte gut möglich sein, dass in Wien dann die Ausbildung ist, aber der FCM das Erstzugriffsrecht hält...

  • Ich schätz mal vorkaufsrechte ect. sind mit der Akademieschliessung hinfällig oder weild er Ausbildungsvertrag ja Standortgebunden sein sollte, und wenns den Standort nicht mehr gibt, ist auch der Vertrag für die Fisch. Nachdem i aber keine Ahnung hab wie das ganze wirklich aussieht is das ganze nur meine laienhafte Theorie ;)

  • naja ist sehr schade um den standort hollabrunn,da alles was man braucht vorhanden war


    ich habs mir selbst einen tag angesehen: top-plätze,internat ist super,stadion geht auch fürn nachwuchs in österreich


    also wirklich schade


    und auch schade um stronach den er pumpt viel geld rein,das gleiche wie grad in pasching nur hat grad mehr hirn als fs


    naja mal schaun wies mit unserer aka weitergeht...


    mfvg welser93

  • Stronach weg – weitere Millionen für Austria Wien





    Von Christian Mayr




    Stadt Wien plant 8-Millionen-Spritze für neue Akademie.
    Tribüne im Horr-Stadion kostete schon 5,4 Millionen.


    Wien.
    Frank Stronach hat sich als Mäzen der Wiener Austria längst
    verabschiedet und bäckt nun kleinere Brötchen beim FC Magna in Wiener
    Neustadt. Wie sich nun herausstellt, muss der Wiener Steuerzahler immer
    tiefer in die Tasche greifen, um diese Finanzlücken für den Betrieb des
    Fußball-Klubs zu schließen. Aktuell steht auf der Agenda der
    Stadtregierung eine Subvention in Höhe von 6,6 Millionen Euro netto –
    ein Bruttobetrag von knapp 8 Millionen Euro.
    Der "Wiener Zeitung" wurden die Unterlagen dieses politisch
    brisanten Planes zugespielt. Gewidmet sind die Mittel "für die
    Errichtung der für ein Bundesliganachwuchszentrum sowie einer
    Fußballakademie notwendigen infrastrukturellen Einrichtungen, die den
    Lizenzkriterien der Österreichischen Bundesliga entsprechen".


    Dabei hat die Austria eigentlich schon ein von Experten stets als
    Vorbild bezeichnetes Nachwuchszentrum – nämlich die Akademie in
    Hollabrunn. Prominentester Absolvent ist Neo-Teamspieler Rubin Okotie.
    Aber auch hier hat Stronach die Zusammenarbeit mit der Austria gekappt,
    weshalb die Favoritner andere Wege suchen müssen.


    Im Gespräch ist eine Kooperation mit dem Schul- und Sportcampus
    Wendstattgasse (10. Bezirk), der im Herbst als Teil des
    Gesamtschulprojekts "Wiener Mittelschule" starten soll. Näheres war
    dazu nicht zu erfahren, da Austria-Manager Markus Kraetschmer nicht
    erreichbar war und Sportstadträtin Grete Laska vorerst keinen Kommentar
    dazu abgab.


    Schon in Sachen Spielstätte hat die Stadt kräftig unter die Arme
    gegriffen: Das im Vorjahr sanierte und um eine neue Tribüne erweitere
    Horr-Stadion wurde mit 5,4 Millionen Euro subventioniert; auch hier
    hatten sich zuvor Stronachsche Stadionpläne in Rothneusiedl zerschlagen.


    "Roter Fördersumpf"


    Heftige Kritik setzt es von ÖVP-Gemeinderat Wolfgang Aigner:
    Angesichts der Tatsache, dass Bürgermeister Michael Häupl als
    Kuratoriums-Vorsitzender und Wolfgang Katzian (beide SPÖ) als Präsident
    bei der Austria agieren, spricht er von einem "roten Fördersumpf": "Es
    kann nicht sein, dass der Breitensport ausgehungert wird, aber alles
    Geld in Prestigeprojekte fließt." Aigner weist darauf hin, dass die
    Rapid-Akademie nicht gefördert werde – es aber immer noch unklar sei,
    ob die 7,3 Millionen Euro teure Hanappi-Euro-Fanzone keine versteckte
    Rapid-Subvention gewesen sei.
    Wiener Zeitung vom 05.02.2009

  • sorry is jetzt vll. off-topic aber,


    ich versteh die aufregung nicht, schliesslich war letzten sommer die em in wien und das ein teil dieser einnahmen dem fussball zu gute kommen soll war ja kein geheimnis,
    es werden in den unterligen neue kunstrasenplätze gefördert von der stadt und ich denk das ist auch finanziert durch die em (wissen tu ichs nicht aber logisch wärs ja).


    und wer ausser austria und ? (ich weiss nicht wie der andere wiener klub heisst) vertritt den wr.fussball denn sonst, also muss die stadt auch mMn ein bisschen für die infrastruktur der wr.klubs beitragen, und in form der akademien (auch wenn angeblich die andere nicht gefördert wurde, haha) und kunstrasenplätze in den unterligen kommt das im endeffekt sehr stark dem wr.nachwuchs zugute alias den wr. kindern.



    aber anscheinend hat in wien keiner daraus gelernt was bei den caps gerade abgeht und das ist einfach nur peinlich für eine stadt wie wien, da stirbt eine sportart gerade aus! und aus solchen gründen halte ich diese investitionen der stadt in den fussball als vertretbar und nicht diskutabel warum das passiert

  • bin komplett deiner meinung!!
    erstens passiert bei rapid soo viel unter der hand, was die breite der öffentlichkeit überhaupt nicht mitbekommt bzw mitbekommen soll
    und zweitens ist es typisch wien das da wieder so ein skandal daraus wird!!
    in andren bundesländern zb stmk bei sturm, macht nicht mal irgendwer den mund auf bei irgendwelchen förderungen und bei uns wird natürlich gleich wieder ein politkrieg von der stange gebrochen.. als ob wir keine andren sorgen hätten :wall: und das alles wird wieder mal auf dem rücken des sports ausgetragen..

    if you find me dead, make it look like I was doing something cool

    • Offizieller Beitrag

    Das muss man sich ja auf der Zunge zergehen lassen.


    Da hast du eine fix fertige ausbezahlte Akademie die läuft und du "musst" die ZU machen weil du keine Lizenz bekommst dafür, da es in GANZ NÖ schon 2 gibt.
    Ausser du hast eine Lizenz von sagen wir mal einem Wiener Verein - z.b.: der Austria - dann ist es kein Problem das sie offen bleibt!
    Jetzt mal ernsthaft wo ist da der Sinn???!?!?!?!??

  • Das muss man sich ja auf der Zunge zergehen lassen.


    Da hast du eine fix fertige ausbezahlte Akademie die läuft und du "musst" die ZU machen weil du keine Lizenz bekommst dafür, da es in GANZ NÖ schon 2 gibt.
    Ausser du hast eine Lizenz von sagen wir mal einem Wiener Verein - z.b.: der Austria - dann ist es kein Problem das sie offen bleibt!
    Jetzt mal ernsthaft wo ist da der Sinn???!?!?!?!??


    kann sein das ich mich jetzt irre, aber die verkaufsrechte (zumindest teilweise) hat ja auch magna bzw stronach, oder?
    ist es dann nicht e besser für uns, wenn wir was eigenes auf die beine stellen, wo alle rechte an den spielern bei uns liegen und uns stronach und seine fsa am allerwertesten vorbei gehn kann!???

    if you find me dead, make it look like I was doing something cool

    • Offizieller Beitrag

    Was hat das eine mit dem anderen zu tun????
    Mir gehts da jetzt nicht drum ob es für die Austria besser wäre, Fakt ist das man eine Super AKA zumacht.
    WTF?


    Die Begründung es gibt schon 2 Aka's in NÖ ist doch schwachsinn. Die FSA gibt es seit 8 Jahren und vorher war sie die Herbert Prohaska AKA (?) nur alt auf Lizenz der Austria.
    Warum die FSA jetzt zumachen muss verstehe ich sowieso nicht. Darf man keine AKA "Privat" führen?

  • Warum die FSA jetzt zumachen muss verstehe ich sowieso nicht. Darf man keine AKA "Privat" führen?


    denk schon das man das "darf", nur braucht man die lizenz um in den ganzen nachwuchs meisterschaften mitspielen zu dürfen
    was bringt dir eine akademie ohne dem sportlichen wettkampf und ohne vergleiche mit gleichaltrigen talenten?

    if you find me dead, make it look like I was doing something cool

  • meines wissens nach, ist es auch ein erfordenis beim bundesligalizenzierungsverfahren eine nachwuchsförderung bzw kooperation mit einer schule zuhaben. außerdem denke ich das die FSA (so toll die auch war) in der art von der austria nicht leistbar ist und immer mit dem beigeschmack Frank Stronach versehen sein wird. ich finde es deshalb auch gut was eigenes zu haben das der verein alleine aufbaut ohne im hinterkopf zu haben das vielleicht ein paar winkeladvokaten den einen oder anderen euro mit den von uns aufgebauten talenten machen. außerdem muss man auch klar sehen wer die zielgruppe ist. der meiste (quantitativ) nachwuchs ist nun mal in wien, wir sind ein wiener fußballklub alles was liegt näher als den eigenen nachwuchs in wien heranzuziehen. außerdem bin ich mir nicht sicher ob die FSA die vorrausetzungen gehabt hätte von 125 auf 250 buben aufzustocken.


    edit: die regionale nähe der neuen akademie (10 bezirk) spricht mmn mehr nachwuchs an (evtl auch potential zur fanbildung) als im isolierten hollabrunn.

  • Er müsste sie ja nicht zusperren, nur hat es wenig Sinn wenn er nicht an der BNZ-Meisterschaft mitspielen darf.


    Leid tut es mir um die Schüler, ich hoffe das alle wo anders unterkommen werden.


    Wieder einmal ganz typisch für Stronach - dieses Szenario hat er bewusst in Kauf genommen und darauf gepokert das der ÖFB nachgibt (wie bei der Schwanenstadtlizenz, welche nun in Wr. Neustadt ist).


    Und wie gesagt zusperren müsste er ja nicht - kann sie ja als Nachwuchsabteilung des FC Magna führen und an den normalen NÖ-Nachwuchsmeisterschaften teilnehmen.


    Aber ob das zielführend für die dortigen Talente wäre, ist natürlich zu hinterfragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!