Stadion NEU


  • Nein es hat mal ein Projekt von 3 Studenten gegeben die als Aufgabe hatten das Horrstadion "neu" zu bauen. Das PDF habe ich irgendwo zuhause wenn ich es finde stelle ich es Online.


    Es gab nicht nur diese Pseudogeschichte, sondern es gab und ich nehme an es gibt echte Pläne der Kuratoriumsmitgliedes, Architekt Hager.


    Diese Pläne präsentierte er vor Jahren (~4 Jahre) in den damals von Präsident Langer inizierten Arbeitsgruppen.


    Diese Gschicht wäre im grunde sogar verwirklichbar, nur halt ohne EKZ und deshalb wurde es nie in Erwägung gezogen.


    Kann aber versichern, dass das Horr mit dieser Ausbaugeschichte ein echtes Schmuckkasterl geworden wäre.


    So wird ma leider jahrelang über ein Projekt diskutieren, dass wahrscheinlich eh niemals realisiert wird. Schade.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH




  • Und auch die Republik ist nicht mehr bereit, sauteure U-Bahnen auf der grünen Wiese mitzufinanzieren (siehe meine Ausführungen in Antwort 101).


    Bist du dir da wirklich sicher?
    Ãœberhaupt in Zeiten der Klimawandelhysterie?
    Man wird ja sehen was die Brauneder mit dem Molterer aushandeln wird.


    Ein eigene Autobahnabfahrt zum Stadiongebiet hat man jedenfalls mal fixiert im neuen Infrastrukturpaket.

    • Offizieller Beitrag

    : geht nicht, weil ??ber 5 mb, das musst dann doch du machen. filename "stad[t]ion.pdf", immer wieder sch??n zum anschauen, aber was hilft es, wennst keinen findest, der dir das zahlt.


    Ja, schön anzuschaun, das Studentenprojekt hat aber nix damit zu tun gehabt, was ursprünglich beim Horr geplant/angedacht war.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt zwei wesentliche Dinge die bei Rothneusiedl exestieren, die bei "Horr-Neu" nicht exestieren.


    1. Der politsche Wille der Stadtregierungspartei ein Stadion in Rothneusiedl zu bauen bzw. bauen zu lassen. Beim "Horr-Neu" gibts nicht einmal von der Opposition den Willen dazu. Da gibts h??chstens billige Aussagen wie: "F??r 3.000 Leut brauch ma gar nix machen. bzw: Das Happel ist v??llig neu renoviert, sollens da hingehen, wenns ein neues Stadion wollen."


    2. Gibt es jemanden der Rothneusiedl finanzieren, Geld daf??r locker machen w??rde (nat??rlich nach seinen Bedingungen). F??rs "Horr-Neu" gibts keinen m??den Cent, von niemanden.


    1) Ist einfach wiedermal falsch. Ja, die Stadtregierungspartei hat kein Interesse an irgendwas anderem als an Rothneusiedl. Die Gründe sind hier schon vielfach dargelegt worden. Die Opposition hat hingegen VIELE Vorschläge für ein neues/besseres Austria Stadion, das NICHT mit einem sinnlosen Einkaufszentrum verbunden ist, gebracht.


    2) Wer hat die ganzen Ausbauarbeiten beim Hanappi gezahlt? Wer zahlt z.B. das Klagenfurter Stadion? Etc, etc. Klar. Diejenigen, die bei uns das Interesse an einem Einkaufszentrum haben...


    Ich versteh nicht ganz warum ich meine Meinung daran orientieren sollt, was die Meinung Häupls ist.

  • Muss sagen die Argumente vom Auswärtswuffi haben schon was für sich, trotzdem bleib ich dabei das mit dem Horr das wird nichts. Was will man den mit dem Horrstadion da muss ja fast alles neu gebaut werden(West, Nord und Ost etc.), also warum dann nicht gleich ein neues Stadion bauen wo man alles miteinplanen kann(U-Bahn, Lokalitäten zum Saufen in der Nähe, Parkplätze etc. etc.) Und ich bleib dabei das es beim Horr zuwenig Platz gibt. Es ist Tatsache das wir uns dort nicht so "entfalten" könnten wie in Rothneusiedl eben weil dort nichts is. Die Kleingärten bleiben ja trotzdem bestehen hinter der Süd und hinter der West ist die Autobahn. Also gibt es von 4 Richtungen zum Ausbauen bei 2 schon "etwas Schwierigkeiten". Ich persönlich hab lieber ein gescheites neues Stadion wo alles gut miteingeplant ist als eine sagen wir mal "Billiglösung" ala Horrausbau!!! Vorallem müssten wir mal jemanden finden der das zahlen würde und auch eine Lobby hätte um das politisch durchzuziehen. Beides ist im Falle Rothneusiedl gegeben.


    Aber wenn das Projekt Rothneusiedl scheitern sollte was ich nicht hoffe und wir in Folge auch kein neues Stadion beim Südbahnhof bekommen( wär ein Wunsch von mir kA. ob das gehen würde?! :P ), dann wäre ich natürlich für einen Horrausbau weil besser als nichts!!!


    Fizz Vorschläge schön und gut aber wenn es dann zur Realisierung kommt, wer bleibt dann noch über? Bei uns in Wien werden wir immer mit dem Zuschauerargument und mit dem Happelstadionargument abgewürgt. Du glaubst ja nicht wirklich das uns die Stadt Wien ein neues Stadion zahlen würde, wenn´s nach denen geht spielen wir noch in 100 Jahren im nicht renovierten Horr!!!

    • Offizieller Beitrag


    Servus Wuff Wuff,


    Ich wollte eigentlich nur deine Aussagen mit offizielen Dokumenten damit unterstützen (Ubahn). Und das mit dem Kleingarten: Wollte eigentlich nur sagen das das "so" nicht im KG Gesetz steht (Kenne selber einige KG Vereine die keinen Parkplatz haben bzw. zuwenige Parkplätze für alle Häuser) 8)


  • deine argumente in ehre, aber die frage lautet einfach neues stadion in rothneusiedel, oder horrstadion so wie es jetzt steht. kein mensch würde einen horr-ausbau zahlen, und selbst wenn würde diese variante ungleich mehr steuergelder kosten als das in rothneusiedl der fall wäre.


    nocheinmal muss ich betonen, dass auch mir ein horr-ausbau lieber wäre, aber es gibt diese variante schlichtweg nicht, die politische gegenwehr wäre aufgrund des ungleich höheren steuergeldaufkommens bestimmt noch grösser. schimpft mich egoist, aber ich will die austria noch in einem dem erfolgreichsten verein österreichs adäquaten stadion spielen sehen, und das würde bei einem horr-ausbau bestimmt nicht mehr miterleben. würde selbst mit rothneusiedl vermutlich knapp werden.. :S


    ansonsten ein sehr gutes posting für ein hundschal.. :thumbup:

  • auf der anderen Seite zerstören wir aber wieder einen recht grossen Grüngürtel, der dann unwiderbringlich weg ist!


    Wenn ich schon ein Stadion bauen muss, dann doch an einem Standort, der dafür weitaus besser geeignet wäre/ist!


    Genau! Z.B Am Graben, da steht kein einziger Baum meines Wissens.

  • Bei allen (auch falschen) Argumenten wird übersehen, dass das Horr in einem Grüngürtel steht (die Bestimmeungen wurden meines Wissens nach erst vor ein/zwei Jahren erneuert) und ein höherer Ausbau einer Tribüne (nicht nur Süd, lieber Wuff Wuff) nicht möglich wäre. Zudem gehört das Gelände hinter der Nord dem Fußballverband und alle Plätze die sich dort befinden haben nicht das erforderliche Ausmass. Das mag überraschen, aber mit Ausnahmegenehmigungen lasst sich zwar dort in der Wiener Liga Fußballspielen (derzeit sehe ich eh nur die Jugenmannschaften dort spielen/trainieren, aber nicht ordentlich trainieren. Letzteres hatte auch Daum (aber nicht nur er) immer als "unmöglich" angesehen. Im Stadion selbst könnten die Regenerationsräume auch größer/besser sein und Büroräume oder ähnliches, die man vermieten könnte um die Stadionkosten zu minimieren, sind sowieso nicht vorhanden.
    Dem Horr fehlt eigentlich alles, was den heutigen Anforderungen entspricht.
    Größe (mit Sitzplätzen), Bequemlichkeit (die 18 VIP-Kabinen sind vollbesetzt und lassen keine neuen Sponsoren mehr locken), Umfeld was die Versorgung der Besucher betrifft, Sicherheit und wohl auch Parkplätze.
    Ein Umbau mit notwendigen Zukauf der Gründe des WFV und des Holzhändlers käme derart teuer (wie es ohnehin schon einige Vorposter angedeutet haben,) dass es niemand finanzieren würde.
    Wenn man in Zukunft etwas erreichen will, dann muss man Strukturen schaffen. Das gilt ja für alle Bereiche.
    Seien wir froh, dass wir mit Stronach jemand gefunden haben, der uns allen den Traum eines eigenen Stadions, den wir alten Austrianer schon seit Ewigkeit träumen, verwirklichen will und jammern wir nicht herum, warum und wieso und überhaupt.
    Das erinnert mich an alte Zeiten, wo man auch den J. Walter oft nicht verstehen wollte und er auch deshalb einmal die Austria allein im Regen stehen ließ. Auch damals gab es immer Leute (auch im Vorstand), die seinen modernen Ideen nicht folgen wollten/konnten. Nicht dass ich jetzt die Gegner eines neuen Stadions damit vergleichen will, aber die Raunzerei erinnert mich durchaus an diese Zeiten, die uns als ersten Verein aus der Not heraus das "Schwechater Glas mit Schwung" besorgte usw.
    Als J.Walter starb, wussten viele erst, was sie verloren hatten. Ich hoffe auf ein langes Leben von Stronach, wobei ich aber anmerken will, dass Magna als Sponsor (oder gar Chrysler demnächst?) nicht gleich Stronach ist. Mauhard war auch nicht gleich Tabakregie.
    Also lass uns ein wenig positiver und optimistischer in die Zukunft blicken und freuen wir uns auf das neue Stadion.

  • Seien wir froh, dass wir mit Stronach jemand gefunden haben, der uns allen den Traum eines eigenen Stadions, den wir alten Austrianer schon seit Ewigkeit tr?¤umen, verwirklichen will und jammern wir nicht herum, warum und wieso und ??berhaupt.


    Bist Du Dir da soo sicher? :huh:


    Ist das der selbe Traum in welchen wir in der Champions League ernsthaft mitspielen?


    Ich nehme nicht an das uns Onkel Frank das Stadion schenken wird. Er wird uns im besten Falle die Miete ein wenig nachlassen.


    Aber was passiert wenn er einmal nicht mehr ist?


    Magna oder wer auch immer Betreiber ist wird uns sicher nicht gratis spielen lassen - können wir uns dann die Miete leisten?


    Wahrscheinlich zahlen wir dann die Miete mit den Zuschauereinnahmen der letzten Jahre die...ahh hoppla...ja auch Magna (oder wer immer) kassiert hat.

  • Wos i mi frog, 4 wos gibts dann no des Wiener-/Prater/Ernst-Happel/-Stadion?
    Die Grünen haum a Hazung unter der Wiesen, die Austria losst sich a Stadion bauen...und wos gschicht mit dem Happeloval und der neichn U-Bahnstation?


  • ah geh - seh es doch real, dann wird uns alles geschenkt !! Wie eine Belinda in ihres Zeichens Tochter des Mäzens schon sagte. "ich Versteh nicht warum er soviel geld reinpulvert" ... wenn der gute Mann mal den Ewigen die Hand reicht, ist es vorbei und keiner hat was getan.

  • Deine Schift-Tast hängt, Kasperl.



    Denkmalschutzgründe ...



    LOL




    Fuzzy, mach´was ... :rote:



    @Tifoso:


    Ich träume immer von dem Hasen in meinem Avatar-Bild, aber leider wache ich immer zu früh auf ...;(

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!