Austria zahlt für eigene Fans fast 90.000 € Strafe!

    • Offizieller Beitrag

    Und wieviel haben nicht wenige Fans schon in Auswärtsfahrten investiert, obwohl man das Geld privat besser hätte brauchen können?
    Alleine die Ausflüge nach Barcelona, Bilbao, Lissabon, Warschau, Warschau2, Oslo, Helsingborg, Jablonec, etc. kommen auf gemeinsam ungefähr 5000 Euro, und ich bin noch nicht so lange bei Auswärtsfahrten dabei wie andere, die schon 20-30 Jahre oder länger Away fahren.


    Was ich schon beim Billa ausgegeben hab, da muß es doch bitte drin sein, dass ich einmal für 5 Minuten in einer Filiale randalier!
    Bin gespannt, ob der Richter der Argumentation folgen wird...


  • wg pyro im sektor gibts keine geldstrafen

  • wie celentano das sehr gut rübergebracht hat..


    die leute kommen nicht wenn wir erfolgreich sind, sondern wenn wir gut dastehn.


    keinen unter 18jährigen interessiert es ob wir gut singen oder ob wir lustige lieder haben. pyro ist angesagt. klar DARF nichts aufs spielfeld fliegen, ds wird ja auch sehrwohl intern kritisiert und abgemahnt, aber ohne pyro und rauch hamma bald so zuständ wie in england und ds wollma doch ned

  • Vor allem dürft ihr doch bitte eines nicht vergessen:


    Ich verwende diese 90000 Euro doch lieber für Euch als für die Bundesliga, damit diese das Geld nimmt, um noch mehr Zäune zu bauen, noch mehr Videokameras zu installieren und, und, und...


    Stellt euch einmal vor, ich hätte 90000 Euro für Euch FAns zur Verfügung: Wie gut könnte ich unser Fanzentrum dafür einrichten, Auswärtsfahrten vermehrt sponsern, Turniere veranstalten, weitere Fantreffs machen wie kürzlich das Stelzenessen und,und, und....


    Im Endeffekt zahlen wir Fans den Schaden indirekt wieder, da das Geld in andere Dinge investiert werden muss. Weiters hat mich der Bengalenwurf auf die Haupttribüne in Mattersburg wieder einmal dermassen enttäuscht. Warum vergessen wir so schnell, wie gefährlich diese Dinger sind und geben der Polizei wieder und wieder die Möglichkeit gegen uns Fans vorzugehen? Ich kann nicht gegen Stadionverbote sein und ACAB rufen und permanent einen Anlass bitten, dass denjenigen Recht gegeben wird, die nach mehr Repression, Aufweichung des DAtenschutzes usw. schreien und schreiben.


    Wir müssen hier einfach eine Eigenverantwortung lernen und nicht immer nach dem Verein schreien, der dann die Konsequenzen ziehen soll, damit dann dieser der "Böse" ist. Wollen und brauchen wir das wirklich? Glaubt wirklich jemand, dass es für uns so super ist, Stadion- und Hausverbote zu erteilen? Das nervt uns genauso, da wir eigentlich mit allen Fans arbeiten wollen.

  • wie celentano das sehr gut rübergebracht hat..


    die leute kommen nicht wenn wir erfolgreich sind, sondern wenn wir gut dastehn.


    keinen unter 18jährigen interessiert es ob wir gut singen oder ob wir lustige lieder haben. pyro ist angesagt. klar DARF nichts aufs spielfeld fliegen, ds wird ja auch sehrwohl intern kritisiert und abgemahnt, aber ohne pyro und rauch hamma bald so zuständ wie in england und ds wollma doch ned


    richtig!


    ich meine aber auch, dass wenn man videos in öffentliche Foren stellt, wo man sieht, dass pyro aufs feld fliegt, sich auch einige junge denken -> passt das nächste mal geh ma zur austria - da kann man eh machen / reinwerfen was man will !

  • Und bezüglich Pyro im Sektor:


    Der Verein zahlt da sehr wohl Geldstrafen, aber erstens in keiner Relation gegenüber dem Werfen (z.B. Kapfenberg kostete 3400 Euro), zweitens keine Gefahr für andere und drittens ist es doch mir (uns) bewusst, dass es ein Teil der Fankultur (strapaziertes Wort, aber mir fällt spontan kein anderes ein) ist. Nur sollte auch das Einsetzen von Pyro einfach intelligenter erfolgen: wenn ich bei jedem SCh....match eine Pyroshow mach, dann ist sie ja nichts mehr Besonderes oder Aufregendes. Bengalen die irgendwann und irgendwie gezunden werden, passen meiner Meinung nach auch nicht.

  • Zitat

    Manche Leute glauben hier ernsthaft, nur weil sie mehr oder weniger viele Euros (das ist eine realtive Ansichtssache) investieren, darf man Schaden anrichten?


    Wo genau steht das? Wer hat befürwortet, dass man sich aufführen darf ? Und vor allem zeig mir irgend jemanden, der diese Strafen auch noch verteidigt ?

  • ...es ist anscheinend auch immer leichter im I-Net gscheid daher zu reden


    Es ist nämlich auch die Doppelmoral oder Unbedachtheit einiger, die nicht zum Aushalten ist. Du regst dich auf, dass Leuten, die etwas aufs Feld werfen, die Austria wenig bis gar nicht am Herzen liegt...das ist ja noch nachvollziehbar.
    Gleichzeitig jedoch stellt dein/euer Fanklub Videos auf youtube und ultras.ws (z.B: Kapfenberg away), wo eine halbe min. draufgehalten wird, wenn die Bengalen auf die Laufbahn fliegen... das sich da einige16jährige in diversen kinderforen denken: "bei denen is immer wos los - do bin ich das nächste mal auch dabei" - ist euch anscheinend noch nicht gekommen, oder?


    Was hat das mit gscheit daher reden zu tun ?
    Ich kann ja deinen Ärger verstehen , aber sei mir nicht böse ich bin nicht für die erzieherischen Massnahmen zuständig.
    Und es gibt unzählige Videos (nicht nur von uns) wo Bengalen aufs Spielfeld bzw. die Laufbahn geworfen werden.
    Es liegt an den Leuten selbst ihre Einstellung zu ändern.
    Nicht an mir allein.
    Das einzige was ich tun kann , wenn dich das dann ruhiger schlafen lässt , das ich das Video rausnehme .... wird aber glaub ich nicht viel daran ändern.
    Aber den Rest wäre schön über PN zu klären.


    Mfg.

  • bin auch der meinung das bengalen zum fussball gehören jedoch nicht bei jedem match. das is so wie bei den grünen die machn bei jedem arschmatch eine choreo das es die leute die dort hin gehn gar nimma interress. was da auf deren west passiert. echt bei jedem sch...match. i find das sollt alles a bissal was besonderes sein.


    ich kann mir auch nicht vorstellen das man leute die solche dinge auf eine andere tribüne schmeissen belehren kann weil die von haus aus zu wenig hirn besitzen, die können über solche sachen wahrscheinl. gar nicht realistisch nachdenken.

  • Das ein Zug zerstört wird wie bei der Linz-Fahrt ist klar zu verurteilen! Bei Pyro hingegen zahlt man sehr wohl auch Strafe wenn sie im Sektor bleibt!!!!! Pyro gehört jedoch für mich zum Fußball und wenn der Verein dafür Strafe zahlen muss sehe ich das als vertretbar..(wie shcon gepostet bringen die Fans ja auch unmengen an Geld dem Verein). Das eine Fackl im Sektor bleiben muss sollte dabei klar sein!


    Außerdem passieren auch Schäden die durch Fehlverhalten von Ordnern und der Polizei (zB Kapfenberg Ordner etc) zustande kommen. Leider hat man als Fußballfan keine Rechte...und dann muss halt auch mal der Verein herhalten.


    Trotzdem find ich 2500 Euro pro Spiel so gesehen auf die Zuschauermenge aufgerechnet nicht viel. Und ein Bierspendenaktion wie in meinem ersten Posting würde sich auszahlen um unseren armen Verein das Geld wieder zurück zu geben :)


  • Trotzdem find ich 2500 Euro pro Spiel so gesehen auf die Zuschauermenge aufgerechnet nicht viel. Und ein Bierspendenaktion wie in meinem ersten Posting würde sich auszahlen um unseren armen Verein das Geld wieder zurück zu geben :)


    3,20 pro spiel (bei 8000 zuschauern) - wär für jeden ein Freibier....

  • Ich stimme natürlich dem Martin zu, das Geld könnte zu weit besseren Zwecken eingesetzt werden!
    Etwas verwundert bin ich, dass der Verein so eine Aussendung raus schickt! Ist in allen größeren (Online-)Zeitungen gebracht worden. Muss man jetzt in der Weihnachtszeit auf die negativen Seiten unserer Fans hinweisen? Grad wäre es ruhig um die Austria-Fans geworden....

  • Ich finde eigentlich nicht, dass es ruhig geworden ist um unsere Fans - obwohl Weihnachtszeit ist.


    So waren die beiden letzten Auswärtsspiele (Kapfenberg und Mattersburg) ganz klar schon wieder die, die Richtung Eskalierung gehen. Darunter verstehe ich eben das Werfen von Gegenständen und wer gut zuhört, konnte auch schon wieder den einen oder anderen Böller hören.
    Weiters hatten wir auch die Action mit Fans, die ein altes Ehepaar am Vip-Parkplatz attackiert hatten.


    Also, es ist nicht so ruhig, wie wir es vielleicht gerne hätten. Wir werden die Strafen im neuen Jahr in einem eigenen Bereich auf der HP hinkünftig auflisten. Es geht dem Verein da einfach darum, dass ihr jederzeit nachschauen könnt, was das wirklich kostet. Man vergisst so leicht..... :|

  • Ich finde eigentlich nicht, dass es ruhig geworden ist um unsere Fans - obwohl Weihnachtszeit ist.


    So waren die beiden letzten Auswärtsspiele (Kapfenberg und Mattersburg) ganz klar schon wieder die, die Richtung Eskalierung gehen. Darunter verstehe ich eben das Werfen von Gegenständen und wer gut zuhört, konnte auch schon wieder den einen oder anderen Böller hören.
    Weiters hatten wir auch die Action mit Fans, die ein altes Ehepaar am Vip-Parkplatz attackiert hatten.


    Also, es ist nicht so ruhig, wie wir es vielleicht gerne hätten. Wir werden die Strafen im neuen Jahr in einem eigenen Bereich auf der HP hinkünftig auflisten. Es geht dem Verein da einfach darum, dass ihr jederzeit nachschauen könnt, was das wirklich kostet. Man vergisst so leicht..... :|


    Ich habe mich mehr auf ein "medial-ruhig" bezogen, das war aus meinem vorigen Post vielleicht nicht ganz so gut rauszulesen.


    Trotzdem ist es mMn doch mehr eine Rufschädigung für den Verein, als ein Wachrütteln von Problemfans.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!