Der dressierte Fanblock (11 Freunde Artikel)

  • besser kann man es nicht schreiben :thumbup:









  • ....das war wieder am sonntag beim derby sehr aktuell ! :wall:
    cu
    united

  • Unterschreib ich ebenfalls zu 100%. Allerdings ist das Ganze so weit fortgeschritten, daß die breite Masse auf unserer Fantribüne ohne Vorsänger gar nicht mehr kann.
    Vorallem dieser zwanghafte Gedanke, daß bei jedem Spiel 90 min durchgesungen werden muß. Kaum ist ein Chant zu Ende, stimmst schon in den nächsten ein. Da bleibt nichtmal Zeit zum Luft holen. Da hab ich lieber mal 5 min Pause und wenn wer das nächste Lied anreißt, hebt dafür die Tribüne ab.


    T-Bone

  • seh ich auch so ... die Mannschaft kriegt dann irgendwie das Gfühl, als obs eh wurscht is wie sie spielt, weil eh dauernd gsungen wird (kommt im Artikel eh auch schön rüber) ... obwohl ma sagen muss, dass wir diesbezüglich eh noch sehr kritische Fans haben, die dann auch amal pfeifen oder nicht singen, wenn die Leistung nicht passt

  • Allerdings ist das Ganze so weit fortgeschritten, daß die breite Masse auf unserer Fantribüne ohne Vorsänger gar nicht mehr kann.


    Diese Maßnahme mal testweise umzusetzen kostet 0€ und null Energie - einfach mal zB. eine Halbzeit lang den lieben Gott nen guten Mann sein lassen und nicht das Megaphon verwenden sondern hören, was kommt. Wurde ja schon tausendfach angesprochen, aber irgendwie ist die breite Masse der aktiven hier kaum kooperativ.


    Wenn nix bringt - gibts für die nächsten Monate ein schlagendes Argument für die Capos.


    Nur meine 10 Groschen - habs schon aufgegeben.

  • Diese Maßnahme mal testweise umzusetzen kostet 0€ und null Energie - einfach mal zB. eine Halbzeit lang den lieben Gott nen guten Mann sein lassen und nicht das Megaphon verwenden sondern hören, was kommt. Wurde ja schon tausendfach angesprochen, aber irgendwie ist die breite Masse der aktiven hier kaum kooperativ.


    Wenn nix bringt - gibts für die nächsten Monate ein schlagendes Argument für die Capos.


    Nur meine 10 Groschen - habs schon aufgegeben.


    oho tausendmal wurde es besprochen einige male gemacht. resultat? null stimmung, bzw ein paar singen ihre alten lieder und der großteil der masse schweigt. wollt ihr die zeit von der west zurück, als nach und nach keine stimmung mehr aufkam? ab einer gewissen größe kann man einfach nichts ungelenkt lassen. außerdem brauchen wir auch keine fankurve mehr, wo drei gleichzeitig anstimmen und wir uns intern dann wieder so zerrütten wie damals.


  • oho tausendmal wurde es besprochen einige male gemacht. resultat? null stimmung, bzw ein paar singen ihre alten lieder und der großteil der masse schweigt.


    ja eh. der rest schweigt. genau der rest, der fordert immer alles für die austria zu geben. wenn die (mikro-freunde) nämlich dann aus prinzip nicht mitsingen, um zu zeigen, dass ohne vorsänger gar nix mehr geht, kann man daraus auch nicht wirklich schlüsse ziehen. aber bitte, eh tausendmal besprochen.

  • wir reden da aneinander vorbei. der harte kern der das megafon unterstützt singt bei allem mit. der unbekannte rest der nur durch das megafon zu etwas zu bringen ist gehört motiviert und das hat man damals einfach nicht mehr geschafft.


    auf der ost im ersten rang sah ich zb beim ec heimspiel viele ältere gesichter, die nicht beim megafon mitsangen und auch raufgeschimpft haben. da sieht man einmal wirklich wer für eine gemeinschaft steht...

  • wir reden da aneinander vorbei. der harte kern der das megafon unterstützt singt bei allem mit. der unbekannte rest der nur durch das megafon zu etwas zu bringen ist gehört motiviert und das hat man damals einfach nicht mehr geschafft.


    auf der ost im ersten rang sah ich zb beim ec heimspiel viele ältere gesichter, die nicht beim megafon mitsangen und auch raufgeschimpft haben. da sieht man einmal wirklich wer für eine gemeinschaft steht...


    Da wir die zweite HZ gemeinsam im 1. Rang waren fühl ich mich ein wenig angesprochen. Das sehr viele mit der Microanlage nicht sehr glücklich sind ist ja nicht wirklich ein Geheimnis. Da gehts aber um den permanenten Lärmpegel und selbst bei so selbstverständlichen wie den Gegner auspfeifen und dem HooooRuck (was man im übrigen als solches gar nicht mehr wahrnimm) beim Eckball muss dauernd ist des dep.... Mikro gebrüllt werden.


    Anstimmen und Choreos koordinieren, so wars "ausgemacht", aber net eine Dauerbeschallung. Mein Sohn hat sich das EC Match im Fernsehen angesehen und gemeint, man hört die ganze Zeit die Mikroanlage. Das kanns auch nicht sein. Es muss doch irgendwas in der Mitte geben.



    Und übrigens, ich singe fast überall mit, habe da wenig Probleme. Nur bin ich eben der Meinung, das wenn es das Ergebniss es erfordert, rein die Mannschaft zu supporten ist.

  • Es stimmt schon das die Micro-Anlage zu laut eingestellt ist, aber ohne sie gehts einfach nicht! Die meisten erinnern sich sicher an das Sturm-Heimspiel letzte Saison, da wurden wir von 1000 Leuten aus dem Stadion gesungen und das hatte erst später was mit dem Spielstand zu tun schon die ersten Minuten war es so. Man kann einfach nicht 4200 Leute mit einem Megaphon koordinieren das hat man deutlich bei den ersten Heimspielen gesehen und da war die Stimmung teilweise eine katastrophe und es haben sich viele beschwert wann endlich die Anlage kommt. Es wird immer Leute geben denen manche Entscheidungen nicht taugen werden aber es geht darum wie man am besten die Mannschaft lautstark unterstützen kann und glaub mir wenn die Spieler mitkriegen das wir minutenlang nichts singen sind sie sicher nicht so motiviert als wenn man uns immer hört. Im Moment gibt es eigentlich wenig zu meckern wir haben viele Auswärtsfahre die beste Stimmung aller Zeiten(denk mal das es vor 20 Jahren nicht so laut war :D ) und die Mannschaft spielt erfolgreich :thumbup:

  • Ich finde die Vorsänger sind einfach eine notwendige Sache. Die Mikros könnte man vll mal ein bisschen leiser stellen, hörbar wären sie dann ja immer noch, aber auf dem Feld und vorm Fernseher in der Form nicht mehr so allgegenwärtig. Dass sich die West gegen Metallurg durch die Mikros von der Ost hat dirigieren lassen ist zwar schön, aber wohl nur in den seltensten Fällen zweckdienlich.


    Um noch mal auf die Vorsänger an sich zu kommen ... ich find es in Ordnung dass wirklich versucht wird das ganze Spiel durchgehend für Stimmung zu sorgen. Eine solche Menge muss gebündelt werden. Wenn niemand da ist der das macht kann da nicht viel mehr als Chaos rauskommen. So wie ich das mitbekomme findens die Vorsänger ja gut wenn die Initiative vom Rest ausgeht und übernehmen ein angestimmtes Lied dann für die ganze Ost. Wenn von links ein Lied oder so kommt, merkt man öfter, braucht man die Vorsänger um den ganzen Rest zu motivieren.


    Bevor ich mich über die Vorsänger beklagen würde, würde ich mich erstmal über die mangelnde Motivation mancher beklagen. Beim Schimpfen der Gegner, Jungs aus Favoriten usw. sind eh immer so gut wie alle dabei. Aber bei vielem machen manche erst gar nicht mit oder verlieren nach 2 Minuten die Lust am Gesang. Manches würde sich bei uns durchaus für 10 Minuten oder mehr eignen, ist aber, trotz dem Bemühen der Vorsänger, nur selten umsetzbar.


  • Kann ich bestätigen, und das war nicht erst so beim letzten EC Heimspiel.
    Die Anlage sollte wirklich leiser gestellt werden...

  • Kann ich bestätigen, und das war nicht erst so beim letzten EC Heimspiel.
    Die Anlage sollte wirklich leiser gestellt werden...


    Tja. Sorry für den Vergleich, aber teilweise hat es was mit einem Muezin gleich...ich habe ein halbwegs lautes Organ, wie einiger meiner Kumpels auch. Und wenn ich wirklich Gas gebe, dann höre ich außer meiner Stimme eigentlich nichts mehr. Bei der Anlage geling tmir dass aber nur mehr in den seltensten Fällen, die ist meistens lauter als ich....aber tut was Ihr wollt, ich tus ja auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!