Offener Brief an alle Austria-Fans

  • Liebe Fans,


    wer die heutige Sportwoche gekauft hat und das offene Mail von Toni Huemer an Markus Kraetschmer gelesen hat, weiss unter welchem enormen Druck wir seit dieser Saison durch den Böllerwurf auf den Rapid-Tormann Koch sind.
    Ich muss ehrlich sagen, dass diese Saison für mich persönlich die enttäuschendste Saison als Fanbeauftragter ist, die ich je erlebt habe. Angefangen von den Böllerwurfen beim ersten Freundschaftsspiel auf der Hohen Warte gegen die Vienna (auf das Eintrittsgeld, dass sich einige Herren durch gewaltsamen Zutritt erspart haben, warte ich - trotz Zusage - noch heute!!), über das unselige Spiel in Kapfenberg, die Böllerwürfe auf Ordner und Ballkinder in Linz, immerwiederkehrende Schlägereien innerhalb der Fanszene, rechtsradikale Naziparolen beim Heimspiel gegen Posen und nun - danke an alle Mitwirkenden - eine "Super"-Performance bei der Eröffnung der Osttribüne durch Eindringen in den gegenerischen Sektor sowie Bewerfen mit diversesten Gegenständen des eigenen Publikums im 1. Rang.
    Gesamt betrachtet ziehe ich daraus ein Resumee: Mein Wunsch Euch - die Fans - einzubinden, euch mitgestalten zu lassen, euch als eure Kultur ernst zu nehmen - ist nach 7 Jahren Arbeit gescheitert. Und das, nachdem ich mein Liebkind, ein eigenes Fanzentrum für Euch, endlich durchgeboxt habe.


    Aber ich habe mich anscheinend in Euren Bedürfnissen geirrt: Es macht anscheinend ungeheuren Spaß Stadionverbote zu kassieren, Geldstrafen zu zahlen, ein schönes engmaschiges Netz vor die Augen gebunden zu bekommen, mit permanenter Angst auf einer Tribüne zu stehen, dass man eine in die "Goschn" bekommt, von der Polizei schön hart und unfair angepackt zu werden und in einer Hooligandatei zu stehen, damit man sich dann regelmäßig vor, während und nach dem Spiel auf einer Polizeistation fernab des Stadions belehren lassen darf.


    Das heisst, dass ich mich bei euch entschuldigen muss. Ich habe Eure Bedürfnisse da vollkommen falsch eingeschätzt und werde hier wohl umdenken müssen. Aber ihr habt ja noch zwei Heimspiele, wo ihr mich durch neue Querelen eindeutig davon überzeugen könnt, dass dann der "andere" Weg der absolut richtige ist. Ich hoffe, dass sich dann auch wirklich alle wohl fühlen auf "unserer" Ost.


    Ich persönlich werde dann auch meine Konsequenzen ziehen.
    Ein zutiefst enttäuschter, wütender und zerknischter
    Fanbeauftragter!

  • Mehr als verständliche Reaktion, nur denen die gemeint sind, isses eh scheissegal, was, wer, warum empfindet, oder für andere macht, denn das sind Assoziale zum Quadrat.


    Das waren sie schon zu meiner Zeit als Fanbeauftragter.


    Meine Unterstützung hast du weiterhin, aber das weißt du eh.


    Cheers und Kopf hoch.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Lass den Kopf nicht hängen, Martin.


    Manchmal hat man eben Phasen wo man sich sagt "ich kann einfach nicht mehr, ich mag nicht mehr", aber wenn man sich dann vieles durch den Kopf gehen lässt, kommt man drauf, dass die Arbeit, die eine Person wie du machst, kaum ersetzbar ist. Deshalb, kopf hoch, wie Felly schon sagte.

  • was soll man dazu noch sagen.. 95% der fangemeinde ist eh deiner meinung, aber 5% reichen halt aus, um immer wieder den rest zu diskreditieren..


    dein "job" muss wahnsinnig frustrierend sein.. und immer öfter überwiegt das negative das positive, insofern könnte ich dich absolut verstehen wenn du das handtuch wirfst.. das ist ja das perverse, man könnt dir nicht einmal ansatzweise einen vorwurf machen.. ein jeder hätt schon längst drauf gschissn(sorry)..

    -I never let school interfere with my education-


    -Austria Wien-AC Milan-Tottenham Hotspurs-Ajax-
    -Boca Juniors-Hapoel Tel Aviv-

  • Ich versteh ihn voll und ganz das er "brenn haas" ist, und von "uns" (fans allg.) enttäuscht is... Immerhin bekommt er den anzen scheiss ab den irgendwelche Oarschlöcha, JA, Oarschlöcha, bauen... Und da is es verständlich das er irgendwie scheiss drauf is!

  • Lieber Martin!


    Als einer der NÖ-Veilchen bekomme ich vielleicht von der Wien- und vor allem Fanklub-Szene relativ wenig mit. Aber ich habe dich als einen Menschen kennengelernt, der die Anliegen der Austria-fans immer vertreten hat und für neue Ideen immer sehr offen war und ist (siehe Fanbus NÖ - ohne Martin wäre der NIE zustande gekommen).


    Ich verstehe es auch, dass dir manche "Fans", die eine solche Bezeichnung eigentlich nicht verdienen, an den Rande der Leistungsfähigkeit bringen.
    Leider sind die Leute, die für diverse Vorfälle verantwortlich sind anscheinend nicht zu belehren. Deshalb würde ich es auch verstehen, diesen Leuten, auch wenn diese "Fans" sind, in keinster Weise Unterstützung seitens des Vereins zukommen zu lassen (zum Beispiel: Wenn sich einer so aufführt, dass er Stadionverbot bekommt, nicht intervenieren oder demjenigen helfen, sondern sein Verbot absitzen lassen,....)


    Auf jeden Fall möchte ich dir für deine bisherige Arbeit danken, egal ob du weitermachst oder nicht.

  • Es hat ihm ja fast a jeder aufn Kopf gschissn und ihm ausgenützt ohne Ende.


    Nehmts euch einmal bei der Nase Herrschaften, evtl. liest ja der eine oder andere mit und es wird jetzt klar, was wir verlieren würden, sollte er das "Hangerl" werfen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Ein Schreiben was eigentlich viele Leute zum nachdenken anregen muss!
    Jedoch (wie schon oben bereits erwähnt), die die dafür Verantwortlich sind - denen ist es egal
    Vernünftige Leute machen so etwas nicht.
    Ich selbst bin nach Jahren wieder auf die West (jetzt Ost) zurück gekehrt. Enttäuschend was dort teilweise los ist.


    Es gibt sicher Schritte um dies einzurschränken, aber das sollte nicht öffentlich hier angeführt und diskutiert werden.

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • nein bitte net ... Martin bitte überleg dir deine Konsequenzen mehr als gut .. auch wenn man sie nachvollziehen kann.


    Ich für meinen Teil kann nur hoffen das du bleibst Martin!


    violette Grüsse
    Tom

  • .. ein jeder hätt schon längst drauf gschissn(sorry)..


    und eben weils so ist und ich mir niemanden besseren als martin vorstellen könnte, darfs garnicht erst dazu kommen!
    ich versteh den post voll und ganz, grad in der heurigen saison ist bereits so viel vorgefallen wie die jahre davor zusammen, was eigentlich unerklärlich, in anbetracht unserer neuen austria, ist :thumbdown:


    ich fürchte nur leider der aufruf erreicht, zumindest hier, leider großteils die, die sich eh nichts zu schulden kommen lassen. ich hoffe jedoch, nachdems wohl auch im offiziellen gepostet wird, dass ich mich irre!
    ich meine, einen fanbeauftragten wie wir ihn haben, würden sich alle bundesligavereine wünschen. eigentlich sollten sich die leute alle 10 finger abschlecken, martin zu haben. :pinch:

  • Mehr als verständliche Reaktion, nur denen die gemeint sind, isses eh scheissegal, was, wer, warum empfindet, oder für andere macht, denn das sind Assoziale zum Quadrat.

    Und genau das ist nunmal das Problem. Ich muss sagen dass ich dich um deinen Job nicht beneide. Die Sache ist nur die: Du erreichst sehr wohl die "richtigen" Leute in der Szene, nur gibt es einfach vollidioten, denen alles egal ist. Diese Leute die selbst bei einem Freundschaftsspiel nichts besseres zu tun hatten als sich mit den Dortmundern anzulegen ist es scheissegal ob du die heilige Mutter gottes oder sonst irgendwer bist, sie werden sich auch so prügeln! Es ist nur wichtig, die richtigen Leute des Stadions zu verweisen, ich denke dann werden auch auf dich nicht mehr so viele Probleme zukommen.


    Ansonsten kann ich ehrlich gesagt absolut nachvollziehen wenn du dein Amt zurück legst...

  • Aus der Sportwoche :


    Lieber Markus Kraetschmer!


    Du weißt, das ich dich schätze. Du weißt - so hoffe ich - das ich mich über die neue ,tolle Osttribüne freue. Bei einem Zitat von dir fiel mir vergangene Woche aber die Tageszeitung aus der Hand.
    "Der Fan ist Kunde in unserem Stadion, ein Netz behindert nur die Sicht" Damit bietet die Austria als einziger Klub vor dem Fansektor keinen Schutz für gegnerische Spieler. Ist das dein Ernst? Womit haben sich die violetten Fans (Also alle violetten sind da wohl gemeint) dieses Netzprivileg verdient? Damit , das sie (wieder alle ) mit einem Böllerwurf einen gegnerischen Goalie im Derby schwer verletzten und so vielleicht zum Berufsinvaliden machten?
    Mit jener Rakete die Helge Payer wärend eines Derbys im Horrstadion am Bein traf?
    Am 11. November kommt Rapid ins Horrstadion. Bis dahin hast du Bedenkzeit. ( Was soll das sein,.. eine Drohung??) Trägst du im Wiederholungsfall die volle Verantwortung?


    Ein betroffener Toni Huemer.


    PS.: Der Täter der Georg Koch traf , ist bis heute nicht gefasst. (Was die Bullen nicht schaffen muss wohl die Austria schaffen, oder was??)

    MFG
    Gremlin


    „Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.“
    Humphrey Bogart



    GENIBUS NITERE, CANIS !!

  • Bam Oida, ziemlich starker Tobak, dabei is der Huemer alles andere als ein Grüner,...................



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Es ist nur wichtig, die richtigen Leute des Stadions zu verweisen, ich denke dann werden auch auf dich nicht mehr so viele Probleme zukommen.


    Vollkommen richtig und das ohne Beachtung der Namen oder sonstiger "Verdienste".



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Vollkommen richtig und das ohne Beachtung der Namen oder sonstiger "Verdienste".

    Können nicht auch die "Vernünftigen Fans" helfen, die unnötigen auszuforschen ? Sobald im Sektor sowas auffält, gezielt auf den zugehen und gegebenen Falls sofort melden ! Wie in der Schulde und einfach "Pezzn" gehn !

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Leute denen dieses Schreiben egal ist MÜSSEN einfach ENDGÜLTIG entfernt werden!!! Ich kann mir einfach nicht vorstellen. dass die Austria da keine Mittel hat...und sorry...aber ein Stadionverbot allein ist lächerlich...wie eh schon geschrieben gilt dies vielleicht sogar als "Auszeichnung" unter den ganz coolen. Einfach mal für einen Wurf auf den Kepper 10.000€ und mehr von dem Typ eintreiben und mal schaun wie oft sowa snoch passiert...es muss jetzt endlich Schluss sein mit diesen Idioten...und die Videoüberwachung sollte man einfach wieder verkaufen wenn man es nie schafft jemanden zu identifizieren...es sollten sich mal alle Gedanken machen ob man lieber 10-20 "Fans" schützt die unserer Austria zigtausend Euro Schaden verursachen oder einen Martin der sich wirklich für JEDEN einsetzt! Ich habe mir jedenfalls für die neue Ost vorgenommen JEDEN (scheißegal welcher Fanklub oder sonst was) der Austria zu melden der die Austria mit Feuerzeugwürfen oder ähnlichem schadet...irgendwann reicht es einfach. Ich hoffe solche Leute haben in Zukunft keine Chance mehr im Stadion und werden der Austria gemeldet. Sowas hat bei uns nix verloren. Und die Austria (da muss ich den Martin mal bitten) muss endlich begreifen, dass Stadionverbote sinnlos sind...nur Kohle dürfte hier etwas bewirken. Möchte mal sehen wie einer darauf reagiert wenn er 10.000€ Strafe der Austria übernehmen muss...meine Unterstützung dafür hätten sie auf jeden Fall.

    Freust du dich schon aufs nächste Wiener Derby ?
    Franz Schiemer: Ja, auf alle Fälle, vor allem aufs Derby im Hanappi-Stadion, weil es geil ist, wenn alle mit dem Mittelfinger auf dich zeigen. :finger:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!