Bericht Busfahrt nach Posen inkl. Überfall

    • Offizieller Beitrag

    Wegen der Farben... unpackbar eigentlich, aber nicht nur das... wie raufen die eigentlich, was ja sehr gefragt sein dürfte? Die kennen sich auf die Schnelle nimmer auseinander...


    Löwe... logisch war wahrscheinlich das falsche Wort... es widerspricht mMn dem "Ehrenkodex", Unbeteiligte per Sippenhaftung anzugreifen, allerdings tun Waffen das per se auch, oder? Hat mich schon in (vergessen, welcher) einer Dokumentation mit Interview eines vermummten polnischen Herrn gewundert, der u.a. von Äxten(!) sprach, die man nebst anderem Gerät so gängig bei "Treffen" mitführt (Prost Mahlzeit...).


    Eine C-Fraktion, die unter sich bleibt, nach ihren eigenen Regeln/Kodices handelt und den Rest der Menschheit samt dessen Eigentum außen vor lässt, vor allem den Rest, den das nicht interessiert, kann man zu einem gewissen Grad respektieren (bzw. ignorieren, denn das kriegt man eh kaum mit). Alles andere ist schlicht und ergriffen kriminell (oder wie du es nennst "Asso").


    Was die Cops betrifft... ich glaub, da hatten wir seinerzeit auf west.at einmal so einen Fredl (nach Zilina?)... die haben hier nicht nur "Glück" mit uns, sondern wir mMn trotz aller gelegentlichen Unannehmlichkeiten auch umgekehrt...


    LvG,
    _pantera_

  • dh, die auswärtsfans stehen in den farben der heimfans im awaysektor? oder gilt das nur für die hools-fww-treffen (so hab das betreffende posting nämlich verstanden).


    in beiden fällen wäre das - mit verlaub - einfach nur jenseitig und mit fussball so wie wir es kennen nicht vereinbar (ich müsste in grün ins weststadion???)


    Nein, das hast du falsch verstanden. Also: Wenn z.b. Lech ein Heimspiel hat und Fans der anderen beiden Vereine sie besuchen/unterstützen, dann tragen sie nicht ihre jeweiligen Vereinsfarben, sondern kommen entweder in zivil oder mit den Farben von Lech ins Stadion. Sie hängen allerdings ihre Transparente im Lechsektor auf, damit jeder weiß, daß sie dort sind. Aber IM sektor gibts nur die Vereinsfarben von Lech.


    In Wien z.b. waren 20 x ARKA und 12 x CRACOVIA bei Lech mit dabei, aber ohne eigene Vereinsschals/farben, nur mit ihren Transparenten, wobei ARKA ihres daheim vergessen hatte....

  • Nein, das hast du falsch verstanden. Also: Wenn z.b. Lech ein Heimspiel hat und Fans der anderen beiden Vereine sie besuchen/unterstützen, dann tragen sie nicht ihre jeweiligen Vereinsfarben, sondern kommen entweder in zivil oder mit den Farben von Lech ins Stadion. Sie hängen allerdings ihre Transparente im Lechsektor auf, damit jeder weiß, daß sie dort sind. Aber IM sektor gibts nur die Vereinsfarben von Lech.


    In Wien z.b. waren 20 x ARKA und 12 x CRACOVIA bei Lech mit dabei, aber ohne eigene Vereinsschals/farben, nur mit ihren Transparenten, wobei ARKA ihres daheim vergessen hatte....


    aha, ist zwar nicht ganz so schlimm wie ich es zuerst verstanden habe, aber immer noch galaxien von dem entfernt, was ich unter fussball"fan" verstehe.


    danke für die erklärung.


    pantera trifft es auf den punkt. wenn sie abseits des stadions nach eigenen regeln "kämpfen" und aussenstehende in ruhe lassen, würden sie sich vielleicht sogar respekt "verdienen", so ist das nur kriminell und gehört von off. seite (verein, medien, staatsgewalt!) lückenlos unterbunden.

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • so ist das nur kriminell und gehört von off. seite (verein, medien, staatsgewalt!) lückenlos unterbunden.



    Da gebe ich Dir voll Recht.
    Nur wer vom Verein, ausser der Martin, kümmert sich darum?
    Niemand!!!! Weil es anscheinend niemand interessiert.

    Nun heraus Amateure, auf das Feld zum Kampf und Sieg
    und erst habt ihr ihn erfochten, dann der Lorbeeren euch
    erblüht.
    Kommt heraus ihr wackren Elf, führt das Banner
    der Violetten stets zum Sieg

    • Offizieller Beitrag

    Wolle ich eigentlich nicht veröffentlichen aber hier eine PN von einem User (habe das von insgesamt 2 Usern bekommen):


  • Anscheinend gab es in unseren Breitengraden schon ZU LANGE keinen Krieg mehr...unglaublich wie versessen einige darauf sind zu kämpfen...aber dann wahrscheinlich plötzlich alle Zivildiener...unglaublich...

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"" - Sir Peter Ustinov


    Bürotechnik ist kein Verbrechen - www.gruenling.at

  • is ja auch ein selbstschutz, wenn man als gast die farben des gastgebers trägt. da kann dich der gegner nicht so gezielt rauspicken.
    wenn ich mir ansehe, was den dresdnern schon alles passiert (vor allem beim derby), dann ist so eine regelung gar nicht so blöd.
    außerdem lässt sich so verhindern, dass man farben im stadion hat, die dem erzrivalen zuordbar sind etc.


    verhalten unsererseits: frei von schuld sind wir als gesamtes nicht. jeder von uns weiß, dass wir beim schimpfen auf den gegner teils enthusiastischer sind als beim anfeuern der eigenen mannschaft. in ö haben wir noch die masse, dass das halbwegs durchgeht (ausgenommen derby), aber international muss man sich schon bewusst sein, dass das konsequenzen hat. egal, wo wir hinkommen, wir provozieren (ich kann mich an nur sehr wenige ec-awaytrips erinnern, bei denen es nicht so war). das endet meistens im rabatz.
    interessanterweise hat es gegen legia 2x geklappt - aber auch nur, weil bei uns alle den beistrich in der hosn hatten und deswegen respekt zeigten.


    diesmal waren "unser" verhalten um einiges anders - auf der fotopage der posner gibt nahaufnahmen der "capos" unserer tribüne. die werden schon mitbekommen haben, was da verzapft wurde am pult. meine meinung zum tango kennen die meisten eh. eine etwas aggressive reaktion darauf find ich absolut gerechtfertigt. schließlich wird das lied ja nicht zur völkerverbindung gesungen.
    ich möcht gar nicht wissen, wie die freundschaftlich die kontakte rund um das spiel sonst noch waren.


    typisch ist aber auch, dass dann wieder auswärtsfans für das dumme verhalten zu hause zum handkuss kommen. das zieht sich auch wie ein roter faden durch unsere fangeschichte.
    meinen höchsten respekt aber an jene, die sich dem angriff entgegengestellt haben.
    der einsatz von waffen ist auf jeden fall zu verurteilen. schon allein, weil es in polen auch bestrebungen gibt, sie szeneintern auszuschließen - weil es eben schon zuviele tote und verletzte gab. da brauchen sich jetzt keine gruppen aus polen melden und sich wichtig machen, wie toll sie sind.
    wie gesagt, legia hat damals akzeptiert, dass wir kein ustawka wollen. und ihre patroulien an den raststätten haben uns ebenfalls in frieden gelassen.


    generell muss man sagen, dass man grad bei diesen episoden sieht, wie arg die trennung ost-west war. das sind komplett verschiedene welten, die sich noch lange nicht verstehen. bei uns rufen die leute nach polizei, dort sind das die ehemaligen repräsentanten der diktatur und teilweise korrupt - nur als beispiel.


    unterm strich bleibt uns nur, die duelle mit lech objektiv zu betrachten, unsere lehren zu ziehen und es in zukunft besser zu machen, vorbereitet zu sein, was auch immer. herumjammern,empört sein und das ganze ohne eine funken selbstkritik zu sehen bringt uns keinen deka weiter.

  • Zitat viola-passion.at

    Seas ich bin selber Austrianer und Pole...


    Bei der Austria gibts eh super Leute z.B. Kampfastlln', Unsterblich Wien und Boys Viola...


    Aber ich find halt scheisse wenn Austrianer dann schreiben dass sie Polizeischutz brauchen! X( Auf der WEST hab ma immer gsungen ACAB und es gab immer Transparente gegen die scheiss Bulln...


    Natürlich war es von den Cracovia-Fans feig an so einer Stelle anzugreifen, aber ihr hättet euch mehr währen sollen...


    In Polen ist es ganz anders als hier, da fetzzt man sich nicht im betrunkenem zustand nach dem Match (Kommt natürlich ab und zu vor) sondern die verfeindeten Fans (z.B. Legia und Lech, Legia und Wis?a) haben die Telefonnummern und verabreden sich an abgelegenen Orten um sich zu prügeln und das ist immer fair (z.B. 30-30 ohne bzw. mit Gegen stände)...USTAWKI...


    Sowas sollte es in Österreich auch geben und zwar vor den Derbys... und ned dass 20 drecksrapidler auf einen Violeten losgehen.


    GUTE BESSERUNG DEN VERLETZTEN UND BEIM NÄCHSTEN MAL BEREITET EUCH BESSER VOR, WENN IHR NACH POLEN BZW. KROATIEN ODER HOLLAND FÄHRT ;)

  • Ich bin noch immer überzeugt davon, dass es nicht so relevant war (auch nicht der Sicherheit förderlich), was beim Hinspiel passiert ist.


    Wenn man sich mit der Szene beschäftigt dann weiß man, dass die keine Vorwände brauchen für irgendwelche Überfälle.


    Und wenn das ein Fanbus von Altach zum Spiel gegen Legia gewesen wäre. Irgenwer hätte es probiert und den Bus überfallen. Seins die Teddys von Legia, Anti-Wisla von Cracovia, etc.

    • Offizieller Beitrag

    @il Keltino... Danke, du hast ein paar sehr wichtige Aspekte an- und eingebracht...


    Wegen dem Hinspiel und Fotos mit Capos und einschlägige Beleidigungen... welche Capos? Vorsänger, die immer dort stehen und die wir immer dort stehen haben wollen oder die, die gar keine sind und nur ein ungebetenes höchst entbehrliches Gastspiel abgeliefert haben (das beleidigende Lied passt da hervorragend ins Bild)... das ist natürlich doppelt fatal, weil auf den anderen Tribünen schwer bis gar nicht ersichtlich war, was sich auf der West an dem Tag abspielte...


    LvG,
    _pantera_

  • also es ist vollkommend klar, dass dieses thema in österreich und polen größes gehör findet. natürlich wird auch europa weit darüber diskutiert. aber ich findes es schon arg dass AM ANDEREN ENDE DER WELT in australien ein veilchen sitzt (alex L./lange zeit in mailand unterwegs - die älteren kennen ihn) und mit einem ex mitglied der LKS Lodz Hooligans über diese vorfälle diskutiert.


    so geht in A U S T R A L I E N folgendes gerücht herum


    "...Und nun der Hammer: Angeblich seit ihr nicht von Posen Hools attackiert worden sonder von Lechia Gdansk Hooligans.
    Diese Aktion war angeblich die Rache, da einer von denen in Wien bei der EM von Oesterreichern brutal verpruegelt worden sei...."



    wie "global" der fußball von uns schon geworden ist....


    auf alle fälle grüße nach australien und brav bleiben da unten....

    "Man sieht seinen Wert auf dem Platz und nicht beim surfen im Internet!"

  • Und wenn mich einer fragt, dann wirds Zeit, den Thread zu schliessen, bevor noch einer drauf kommt, dass uns gar keine Polen attackiert haben, sondern wir opfer von ausserirdischen übergriffen wurden, die eigentlich erst in 4 jahren stattfinden hätten sollen, aber leider am donnerstag stattfanden, da die zeitmaschine nicht funktioniert hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!