Urknallmaschine startet

    • Offizieller Beitrag

    das alltägliche Leben wird es ca. so tangieren wie die Entdeckung der Schallmauer


    Du weißt aber schon, dass viele höchstphysikalischen Theorien oder Experimente ein paar Jahre später das Leben nicht nur tangieren sondern massiv weiterhelfen?
    z.B. Ohne Einsteins Releativitätstheorie wäre GPS nicht denkbar.

  • Ich bin trotzdem total gespannt drauf, was bei dem Projekt rauskommt und ob man dank dieser Maschine wirklich sagen kann, was beim Urknall tatsächlich passiert ist. Was mich am meisten interessiert, unabhängig von dieser Maschine, ob es im weiten Weltall irgendwo einen ähnlichen Planeten gibt wie die Erde...


    bis eventuelle erkenntnisse ausgewertet sind, werden wir beide vermutlich nicht mehr am leben sein :D
    maximal wirds den genfer see a bissl entleeren wenn scho irgendwas passieren sollte. wäre auch geil so eine riesige fontäne :D

  • Du weißt aber schon, dass viele höchstphysikalischen Theorien oder Experimente ein paar Jahre später das Leben nicht nur tangieren sondern massiv weiterhelfen?
    z.B. Ohne Einsteins Releativitätstheorie wäre GPS nicht denkbar.


    ich rede vom hier und jetzt - und JETZT gehts einmal darum eine enstehungsanschauung bestätigt zu wissen oder nicht...erst dann kann/wird es uns im alltäglichen Leben betreffen!
    ist ja bei der zitierten Schallmauer genau so gewesen ;)


    außerdem überleg dein Beispiel einmal... wann war Einsteins Theorie, wann wurde sie untermauert und seit wann gibt es jetzt GPS??
    Ps: hätte man die GPS-Idee so früh wie möglich haben können - ohne Mithilfe von Elektronikentwicklungen hätts gar nix gspielt

  • außerdem überleg dein Beispiel einmal... wann war Einsteins Theorie, wann wurde sie untermauert und seit wann gibt es jetzt GPS??


    Nur der Vollständigkeit halber: GPS war nicht die einzige Errungenschaft seit dem Wissen der Relativitätstheorie...ich denke da nur an Fernseher, Laserstrahlen (CD-Player) und den - vielleicht sind wir irgendwann drauf angewiesen - Atomstrom!

  • ist sowieso alles nur zauberei, genau wie das gschichtl, dass die erde keine scheibe ist 8o


    Fuzzy: und nach die 8Bier legst dich dann unter einen Apfelbaum und ein Apfel fällt dir auf die Birne...und schon verstehst den alten Newton auch besser;)

  • interssante diskussion hier. überhaupt wundert es mich auf wieviel interesse ein teilchenbeschleuniger in der öffentlichkeit erregen kann. natürlich ist es die grösste je von menschen gebaute maschine, aber dass man ganzseitige berichte darüber in der krone und österreich liest, habe ich mir auch net gedacht.


    als physiker ist es natürlich nett zu sehen, dass derart viele leute an solchen sachen interesse finden. man kommt sich so etwas weniger eigenartig vor.. :D


    zum lhc ist noch zu sagen, dass heute natürlich die welt net untergeht. ...sondern erst im oktober, wenn dann die ersten messreihen beginnen.. in den nächsten wochen stehen erstmal justierungen verschiedenster art an. mit ergebnissen die auch öffentlich werden kann man erst mitte 2009 rechnen, da erstens erst nächstes jahr volle kraft voraus mit etwa 6.8TeV gefahren wird, und zweitens es nicht so einfach wird die dort arbeitenden statistiker sofort zu überzeugen.


    diese weltuntergansszenarien deuten einfach darauf hin, dass dort etwas grosses entsteht, bzw entstanden ist. es gab noch nie gravierende neuerungen, ohne untergangsszenarien.


    celentano: das wir nicht morgen tolle erfindungen haben werden, weil wir heute aufs knöpfchen in genf drücken ist natürlich klar. das ist nunmal das problem der grundlagenforschung. ob es gelingt mit dem lhc das h-boson experimentell nachzuweisen oder net dürfte allen nicht naturwissenschaftlern zurecht komplett egal sein. unsere generation wird daraus keinen praktischen nutzen haben. auch nicht die generation unserer kinder und wahrscheinlich auch die unserer kindeskinder. danach wirds aber schon interessant...


    im übrigen ist das projekt so interessant, weil man überhaupt nicht weis was es uns bringen wird. vom wahrscheinlichen nachweis des h-bosons, bis zur zusammenfassung der 4 grundkräfte (also der so oft zitierten "weltformel") ist alles möglich...

  • Stimmt, jetzt tangiert mich die Forschungsabteilungen der Automobilindustrie, oder die Kaderplanung der Austria fürs nächste Jahr auch nicht...


    Heast wennst jetzt jedes Wort auf die Goldwaage legen willst... zitier dich selbst und reiß nicht irgendwelche Teile aus meinen Beiträgen...wer sinnerfassend lesen kann ist klar im Vorteil!


    Ich habe gemeint, dass es dich im alltäglichen Leben nicht tangieren wird... auch in deinem Beispiel der Autoindustrie (die Kaderplanung in allen Ehren :wall: ), wirst du ein in Entwicklung befindliches Produkt weder benutzen noch kaufen können, also hat es für dich eher keine Auswirkung, anders wirds dann wenn die Entwicklung serienreif ist...
    außerdem weißt du was ca. dich erwartet, bei neuen Entwicklungen der Autoindustrie, auch beim Kader, hier ist man sich über die Auswirkungen in Forschung u Entwicklung noch nicht soo sicher (als Ottonormalverbraucher)

  • Ein paar Wahnsinnige meinen die Welt geht unter wenn man diese Gerätschaften aktiviert, dass sind jene Leute die auch von der Millenium-Katastrophe gequatscht haben - Bullshit den die Medien aufsaugen wie ein Schwamm, sowie fast alles.
    Tangiert mich maximal peripher....wenn ich mir jedoch die Kosten die dieses Projekt bis jetzt ausgemacht hat ansehe ....20Jahre Bauzeit, ca. 27km langer Tunnel, zehntausende Rechner als Datenspeicher zusammengefasst, 10 000 T flüssiger Stickstoff zur Inbetriebnahme sowie auch 60 T flüssiges Helium, 9600 Riesenmagnete.... ?( ob sich das wirklich auszahlt, nur damit man weiss wie der Urknall funzt ?


  • danke, super formuliert, habe da ich nebenbei arbeite, nicht wirklich die zeit und den kopf meine beiträge für jeden verständlich zu schreiben

  • Naja das sich 2 Parallelen in de Unendlichkeit kreuzen sehe ich auch nach 8 Bier... ;)


    Du nach zwei. ;)



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!