Urknallmaschine startet

  • Heute um 9:00 Uhr ist es soweit, die Urknallmaschine in Genf wird in Betrieb genommen...


    .

  • Wenn Sie das hier lesen, haben Sie nur noch wenig Zeit zu leben. Um 9.30 Uhr werden verrückte Wissenschaftler im CERN-Labor in Genf einen Teilchenbeschleuniger anwerfen. Irgendwann danach wird’s zappenduster. Aber bevor die Welt zerspringt, lesen Sie unbedingt noch diesen Text.

    Hübsch sehen sie aus, die Killer: Auf dieser Computersimulation ist die Geburt von Sternen um ein Schwarzes Loch herum zu sehen. (Archivbild: dpa)

    Hübsch sehen sie aus, die Killer: Auf dieser Computersimulation ist die Geburt von Sternen um ein Schwarzes Loch herum zu sehen. (Archivbild: dpa)Ticktack-ticktack-ticktack. Wenn die Zeit verrinnt, kann sie so ein schönes, beruhigendes Geräusch machen wie dieses Ticken einer alten Uhr, das sich durch die Lieder von Madonna zog, letzte Woche bei ihrem Konzert in Düsseldorf. Sieht so aus, als wäre es mein letztes Konzert gewesen. Ab 9.30 Uhr geht die Welt unter. Bis dahin kriege ich wohl nicht mehr viel auf die Beine. Mal sehen, wie lange es dauert, bis die vielen kleinen schwarzen Löcher, die beim Urknall-Experiment von dem riesigen Teilchenbeschleuniger unter der Erde von Genf erzeugt werden sollen, uns alle verschluckt haben.
    Da dölmern Politiker und Forscher und Lobbyisten in Klimakonferenzen rum, um dem Planeten begreiflich zu machen, dass er auf 0,2 Grad Erwärmung doch bitteschön zu verzichten habe, wenn wir im Gegenzug online den Kohlendioxidausstoß unseres letztes Urlaubsflugs ausgleichen, und währenddessen schmeißen in der Schweiz durchgeknallte Wissenschaftler vier Milliarden Euro in eine Megaröhre, um die Welt in die Luft zu sprengen. Und bis auf ein paar wachsame Wissenschaftler, die vor den Folgen gewarnt haben, tut keiner was dagegen. Wenn das keine Verschwörung ist. Und wer steckt dahinter? Physiker.


    Die habe ich schon in der Schule nicht leiden können. Jetzt weiß ich warum. Jetzt zahlen sie es uns heim, all diese pickeligen Naturwissenschafts-Asse, seit der Pubertät sexuell nie erhört, gefangen in muskellosen Körpern, umhüllt mit kratzigen Pullovern. Jetzt opfern sie uns alle in einem einzigen Orgasmus größenwahnsinnigen, äh, Wahnsinns. Und die furchtbaren Juristen, die machen mit, die haben es nicht verhindert, am Europäischen Gerichtshof, vor den die wenigen Wissenschaftler gezogen sind, die vor den Folgen gewarnt haben. Soll noch einer sagen, die Bombenmoslems seien verrückt. Ha! Die gottlosen Kopffüßler aus den Labors sind es, die uns alle ins schwarze Nichts stürzen werden.


    Klingt das hysterisch? Ich bin NICHT hysterisch. Ich habe nur ein leichtes Kribbeln unter der Kopfhaut. So was passiert, wenn man dem sicheren Ende entgegensieht.


    Können wir denn gar nichts tun?


    Normalerweise müsste doch jetzt ein Team, angeführt von Bruce Willis und ausgestattet mit Atombomben, unterwegs sein, um das Ruder noch mal herumzureißen. So wie in Armageddon oder in „Core, der innere Kern“. Da hörte das Magnetfeld der Erde einfach auf, wegen Wissenschaftlern und Militärs. Wenigstens John McCain müsste doch noch irgendwo auftauchen in letzter Sekunde.


    Stattdessen nur blöde Witze. „Ich hatte ja schon häufiger das Gefühl, dass einige unserer Mitmenschen aus Antimaterie bestehen“, sagt der Kollege am Nebentisch. Haha. Antimaterie. Schwarze Löcher. Megapointe. Da musst Du Dich aber beeilen, wenn es nicht die letzte gewesen sein soll, Kollege.


    Redet es nur klein, glaubt Ihr nur der Regierung und dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen, das zum Rücktritt eines SPD-Chefs einen „Brennpunkt“ produziert – aber ein Hinweis auf die schwarze Gefahr, die findet man wieder nur auf den Internetseiten von Spinnern.


    Diese Hilflosigkeit ist es doch, die einen verrückt macht. Ich sitze hier in Köln und haue in die Tastatur, weil Wissenschaftler in der Schweiz Gott spielen und herausfinden wollen, wie der Urknall funktioniert hat. Zeitdruck ist man ja gewöhnt in meinem Job, aber so eine finale Deadline ist was anderes. Sie, liebe Leser, müssen doch, wenn die Welt gesprengt wird, wenigstens bei ksta.de gewarnt werden. Dieser Auftrag macht mich stolz und gibt mir Kraft. Tschüss, Köln!


    Aber bei aller Liebe: vielleicht ist verstecken doch besser? Wenn ich mich jetzt mit einer Aktentasche auf dem Kopf unter den Schreibtisch legen und mit Jodpillen werfen würde, dann müssten die schwarzen Löcher mich doch eigentlich übersehen? Aber woher jetzt eine Aktentasche und Jodpillen nehmen? Außerdem: Schwarze Löcher haben überhaupt keine Augen, mit denen sie mich übersehen könnten.


    Können die in Genf nicht mal auf den Start-Knopf drücken? Diese Ungewissheit ist wirklich das Letzte. Was passiert eigentlich kurz vor dem Urknall? Schade, dass wir es nicht erfahren werden, diese blöden Forscher brauchen ja mindestens zwei Jahre, bis sie den Bericht über ihr Experiment geschrieben, mit einer Million Fußnoten versehen und in "Nature" veröffentlicht haben.


    Lance Armstrong weiß es


    „Nun reg dich mal ab“, sagt der Kollege. „Lance Armstrong würde ja wohl nicht noch mal für die Tour de France trainieren, wenn das Weltende bevorstünde, und wenn Lance Armstrong nicht damit rechnet, dass das passiert, dann passiert es auch nicht.“ Schöne Theorie. Lance, der Außerirdische, der weiß es. Zumindest überzeugender als die offiziellen Mitteilungen der CERN-Spinner aus Genf: „Wenn überhaupt, dann entstehen nur ganz kleine schwarze Löcher, und die sind dann auch ganz schnell wieder weg.“ Ach so, na dann.


    Aber was nehmen sie mit, das ist doch die Frage! Meinen Keller werden sie wohl nicht aufräumen für mich, die schlucken gleich das ganze Haus, wenn sie erstmal erwachsen sind. Außerdem: Wie kann ein normaler Mensch nicht daran glauben, dass die Welt vergeht, wenn die DEG bei den Haien gewinnt und Poldi kurz davor ist, zu Manchester City zu wechseln?


    Aber was soll das alles. Ich setze mich jetzt ganz ruhig hin und warte. Wir werden ja sehen, wer noch da ist, wenn der Teilchenbeschleuniger erstmal Betriebstemperatur erreicht hat. Ich gucke einfach aus dem Fenster, ganz ruhig, und ab und zu gucke ich auf die Uhr. Ticktack-ticktack-ticktack. Solange Sie das hier lesen, leben Sie noch.

  • Ich bin trotzdem total gespannt drauf, was bei dem Projekt rauskommt und ob man dank dieser Maschine wirklich sagen kann, was beim Urknall tatsächlich passiert ist. Was mich am meisten interessiert, unabhängig von dieser Maschine, ob es im weiten Weltall irgendwo einen ähnlichen Planeten gibt wie die Erde...

  • Ich bin trotzdem total gespannt drauf, was bei dem Projekt rauskommt und ob man dank dieser Maschine wirklich sagen kann, was beim Urknall tatsächlich passiert ist. Was mich am meisten interessiert, unabhängig von dieser Maschine, ob es im weiten Weltall irgendwo einen ähnlichen Planeten gibt wie die Erde...


    gegenfrage: Wie willst beweisen das die Maschine wirklich funktioniert ? wer sagt das die Maschine so korrekt alles wiedergibt ? und ich hab noch immer nicht verstanden warum dieses "Experiment"

  • gegenfrage: Wie willst beweisen das die Maschine wirklich funktioniert ? wer sagt das die Maschine so korrekt alles wiedergibt ? und ich hab noch immer nicht verstanden warum dieses "Experiment"


    Naja, ich denke wir werden die Wahrheit wohl eh nie erfahren, denn wer weiß ob das stimmt, was uns sogenannte Wissenschafter vorgaukeln? Wie oft kommts vor, dass Atomkraftwerke Unfälle bauen und die Bevölkerung wochenlang belogen wird und ned informiert wird ? Ich bin was die Urknallmaschine betrifft trotzdem gespannt was in den nächsten Tagen und Wochen passiert und was uns anno normalbürger mitgeteilt wird.

  • puhu, nix wird passieren, scheiß Panikmache...
    bei cern gehts rein darum, ob die Teilchentheorie und die daraus folgenden (angenommenen) Gesetze nun stimmen oder nicht, ein wirklich wichtiger Prüfstein für die Physik...das alltägliche Leben wird es ca. so tangieren wie die Entdeckung der Schallmauer :geh:


    und wenn doch, hoffe ich, dass sich das Schwarze Loch über Schütteldorf auftut :love:


    @veranda: auch zu empfehlen: Das Universum in der Nussschale - von Hawking ( solltest aber auch vielleicht ein paar Kritiker von ihm lesen...weil manches ist :pinch: ...)

  • Mal abgesehen davon, dass ich den ganzen Weltuntergangsunsinn gar nimma hören kann, möchte ich aber folgende Frage in den Raum stellen:


    Bei der voranschreitenden Technisierung der Welt, wer garantiert uns, dass nicht irgendwo ein Apparat in Betrieb gesetzt wird, der ein bis dato unbekanntes physikalisches/chemisches/biologisches Phänomen in Gang setzt, dass sich nicht mehr umkehren lässt?!?!

  • Mal abgesehen davon, dass ich den ganzen Weltuntergangsunsinn gar nimma hören kann, möchte ich aber folgende Frage in den Raum stellen:


    Bei der voranschreitenden Technisierung der Welt, wer garantiert uns, dass nicht irgendwo ein Apparat in Betrieb gesetzt wird, der ein bis dato unbekanntes physikalisches/chemisches/biologisches Phänomen in Gang setzt, dass sich nicht mehr umkehren lässt?!?!


    naja, garantieren kann dir das natürlich niemand... genau so wenig, wie dass es irgendwann einen Atomkrieg geben könnte, bei dem sich die Staubaufwirblung und Verstrahlung auch nicht mehr umkehren lassen würde...aber ich kann dich beruhigen, niemand erfindet einfach so einen "Apparat" und setzt diesen einfach so in Betrieb, da sind die Vorschriften etc. sehr strikt...


  • naja, garantieren kann dir das natürlich niemand... genau so wenig, wie dass es irgendwann einen Atomkrieg geben könnte, bei dem sich die Staubaufwirblung und Verstrahlung auch nicht mehr umkehren lassen würde...aber ich kann dich beruhigen, niemand erfindet einfach so einen "Apparat" und setzt diesen einfach so in Betrieb, da sind die Vorschriften etc. sehr strikt...


    Vurschrift is Vurschrift ;)


    Und du meinst, dass die Leute, die so eine Vorschrift erlassen wissen was sie tun?

  • Ich mein damit, dass es nicht leicht ist, etwas bedrohliches zu entwickeln und damit durchzukommen, außerdem sind Neuentwicklungen, in solchen Ausmaßen nicht leicht zu finanzieren und zu entwicklen...Cern ist ja zB auch ein Projekt mit globaler Beteiligung und wäre sonst in diesem Ausmaß nicht möglich und bei eben solchen Riesenprojekte glaub ich schon, dass die Leute einigermaßen seriös sind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!