Die Austria, die Juden, das Vergessen

  • Mir ist es nicht wurscht. Weil die Meisterschaften zum Zeitpunkt der Austragung nicht als österr. Meisterschaften ausgespielt wurde. Vor 1949/50 (Einführung der österr. Meisterschaft) gab es nicht viele Saisonen mit Gastbeteiligung von Vereinen aus den Bundesländern. Ich sehe heute oder morgen nach, mehr als 4 Saisonen werden es aber nicht gewesen sein. Rekordtitelträger ist unsere Austria schon alleine mit Meisterschaft und Cup, auch nach der dubiosen Zählweise des ÖFB. Dazu wird der Supercup gar nicht benötigt.

  • Mir ist es nicht wurscht. Weil die Meisterschaften zum Zeitpunkt der Austragung nicht als österr. Meisterschaften ausgespielt wurde.


    Umgekehrt: die regionalen Meisterschaften in den Bundesländern waren in der Urzeit des österreichischen Fußballs halt auch schlichtweg wurscht. Der österreichische Fußball war eben der Wiener Fußball (auch wenn schon in der Frühzeit vereinzelt Kicker aus den Bundesländern bei den Wiener Klubs Großtaten vollbrachten).



    [quote='violetter',index.php?page=Thread&postID=43473#post43473Vor 1949/50 (Einführung der österr. Meisterschaft) gab es nicht viele Saisonen mit Gastbeteiligung von Vereinen aus den Bundesländern. Ich sehe heute oder morgen nach, mehr als 4 Saisonen werden es aber nicht gewesen sein. Rekordtitelträger ist unsere Austria schon alleine mit Meisterschaft und Cup, auch nach der dubiosen Zählweise des ÖFB. Dazu wird der Supercup gar nicht benötigt.[/quote]


    Richtig, es waren nicht mal eine Handvoll Saisonen (3 oder 4, mit verschiedenem Modus). Die Verwendung der Begriffe "Gastvereine" und "Gastbeteiligung" finde ich unabhängig davon etwas irreführend - letztlich waren sie ja nur deshalb "Gäste", weil sie gar keine richtige Chance hatten, mit den Wiener Vereinen mitzuhalten und damit immer Abstiegskandidat waren.


    Der Supercup wird mM nach letztlich für gar nix benötigt. ;)

    RUHE IN FRIEDEN, MICHL (12.6.1973 - 5.5.2010) - VEILCHEN BLÜHEN EWIG

  • Deine Ausführungen ändern aber NICHTS daran, dass die in Rede stehenden Meisterschaften nicht als österr. Meisterschaften ausgespielt wurden. Den Begriff Gastverein habe ich deshalb gewählt, weil diese Vereine damals offiziell als Gastvereine an der Wiener Meisterschaft teilgenommen haben. 1948/49 waren die Bundesländervereine noch zu schwach, ab 1949/50 hat es dann gereicht :nana: :nana: :nana: :nana: . Geh bitte......... [/quote]

  • Deine Ausführungen ändern aber NICHTS daran, dass die in Rede stehenden Meisterschaften nicht als österr. Meisterschaften ausgespielt wurden.


    Da in der Frühzeit Restösterreich schlichtweg irrelevant war, verwundert das auch nicht - es wäre ja sportlich wie finanziell ein Wahnsinn gewesen, die Nicht-Wiener-Vereine an der obersten Spielklasse zu beteiligen. Wobei Dein Satz auf einer rein formalen Ebene natürlich stimmt, das stelle ich ja auch gar nicht in Abrede [bei der 'Gastverein'-Diskussion werden wir uns dafür einfach nicht einig ;) ].


    Und auf sportlicher Ebene blieb die Wiener Dominanz nach Einführung der Staatsliga immer noch rund ein Jahrzehnt bestehen - der 2. Platz des LASK 1961/62 war eigentlich das erste Mal, wo ein Provinzverein ganz oben in der Tabelle mitgespielt hat.

    RUHE IN FRIEDEN, MICHL (12.6.1973 - 5.5.2010) - VEILCHEN BLÜHEN EWIG

  • Da in der Frühzeit Restösterreich schlichtweg irrelevant war, verwundert das auch nicht - es wäre ja sportlich wie finanziell ein Wahnsinn gewesen, die Nicht-Wiener-Vereine an der obersten Spielklasse zu beteiligen. Wobei Dein Satz auf einer rein formalen Ebene natürlich stimmt, das stelle ich ja auch gar nicht in Abrede [bei der 'Gastverein'-Diskussion werden wir uns dafür einfach nicht einig ;) ].


    Und auf sportlicher Ebene blieb die Wiener Dominanz nach Einführung der Staatsliga immer noch rund ein Jahrzehnt bestehen - der 2. Platz des LASK 1961/62 war eigentlich das erste Mal, wo ein Provinzverein ganz oben in der Tabelle mitgespielt hat.


    Es gab keine oberste Spielklasse, auch wenn dies heute noch so oft irgendwo, leider auch beim ÖFB, geschrieben wird.


    Bei der Frage nach der zweithöchsten Spielklasse friert der Schmäh schon ein.


    Tatsache ist, dass Wiener, Steirische, Salzburgische etc., Landesmeisterschaften und keine österreichische Meisterschaft gespielt wurde. Wer hat wen daran gehindert, eine österr. Meisterschaft auszuspielen? Es ist schlicht und einfach lächerlich, teilweise zig. Jahre nach Beendigung einer regionalen Meisterschaft, diese kurzerhand zu einer "österr. " Meisterschaft zu erklären. Einfach nur peinlich. Es hat schon seinen Grund, warum unsere Austria erst seit dem Gewinn der letzten Meisterschaft (der 20. österr. Meistertitel) den 2. Stern am Leiberl hat. Nach der Zählweise des ÖFB wäre dies ja schon vor Jahren möglich gewesen.


    Auch das Argument der "sportlichen Ebene" geht ins Leere. Es ist völlig egal welche Spielstärke welcher Verein auch immer hatte. Wenn er aus regionalen Gesichtspunkten gar nicht an der Wiener (und davor NÖ) Meisterschaft teilnahmeberechtigt war.


    Nachfolgendes ist auf der offiziellen Homepage der österr. Bundesliga zu lesen. Interessant dabei ist, dass auch hier Geschichtsfälschung betrieben wird (höchsten Spielklasse):


    Seit dem Jahre 1911 werden in Österreich offizielle Fußballmeisterschaften ausgetragen. Bis Sommer 1949 ermittelten in der höchsten Spielklasse ausschließlich Wiener Vereine ihre Meister.
    Im Zuge des Streits zwischen den Vertretern des Amateurwesens und des "Geschäftssports" kam es am 30. Juni 1949 zum Auszug der Wiener Liga aus dem Fußballverband und zur Gründung einer eigenen Vereinigung. Fünf Tage später erfolgte bei der Ordentlichen Bundesversammlung des ÖFB die überraschende Wende: Auf Antrag Niederösterreichs wurde einstimmig die Einführung einer gesamtösterreichischen Staatsliga beschlossen.



    Meine letzte Meldung zu diesem Thema: Besonders skurril ist das Jahr 1941. In diesem Jahr wurde Rapid "Österreichischer" und "Deutscher" Meister, und das obwohl die Meisterschaft als Bereichsklasse Wien in einer Zeit in welcher der Staat Österreich politisch gar nicht existierte, ausgespielt wurde. Dieser Bewerb diente in Wahrheit nur zur Qualifikation für die nachfolgend in Cupform ausgespielte deutsche Meisterschaft. ;(


  • Besonders skurril ist das Jahr 1941. In diesem Jahr wurde Rapid "Österreichischer" und "Deutscher" Meister, und das obwohl die Meisterschaft als Bereichsklasse Wien in einer Zeit in welcher der Staat Österreich politisch gar nicht existierte, ausgespielt wurde. Dieser Bewerb diente in Wahrheit nur zur Qualifikation für die nachfolgend in Cupform ausgespielte deutsche Meisterschaft. ;(


    Da stimmen wir überein: Die "österreichischen" Meisterschaften 1938 bis 1944 sollten nicht als solche gezählt werden (1945 wird eh nicht gezählt, da abgebrochen).


    Bei der Urzeit lässt sich meine Meinung wie folgt zusammenfassen: Passt schon, dass die Bauern nicht mitspielen durften. :D

    RUHE IN FRIEDEN, MICHL (12.6.1973 - 5.5.2010) - VEILCHEN BLÜHEN EWIG

  • Bei der Hakoah spielten ausschließlich jüdische Mitbürger, während es bei den Amateuren und später Austria vor allem jüdische Funktionäre wie Müller oder Schwarz waren. Die Hakoah vertrat auch mehr die Idee des Zionismus, die Austria stand für das liberale Bürgertum.


    Zu Sindelar möchte ich noch anmerken dass seine Mutter (bei der er Zeit seines Lebens wohnte) als National Tschechin der Verfolgung der Nazis ausgesetzt war ,und es wohl die gesamte Familie nicht einfach hatte.


  • Artikel

  • Die Meisterschaften wären mit provinzieller Beteiligung sicherlich anders verlaufen.


    - genau, es wären keine Wiener Vereine abgestiegen. :D


    im Ernst, könnt ma nicht einfach einen "Rekordmeisterlüge"-Thread eröffnen (falls es den nicht eh schon gibt?), die Frage der Zählweise hat mittlerweile nur peripher mit dem hier behandelten Thema zu tun.



    @ Michi78 - "Verfolgung" ist ein großes Wort. Die NSDAP hatte sich dagegen ausgesprochen, dass sie das geraubte Kaffeehaus führen darf.

    RUHE IN FRIEDEN, MICHL (12.6.1973 - 5.5.2010) - VEILCHEN BLÜHEN EWIG

  • Am besten aber die Schlussfolgerung nach der Antwort des ÖFB...


    Zitat

    Das soll wohl bedeuten, dass der Begriff “Rekordmeister Rapid Wien” medial gezüchtet wurde und Rapid zu Unrecht seine drei Sterne trägt. Wir bleiben jedenfalls an der Sache dran, werden den ÖFB und die Verantwortlichen bei Rapid Wien kontaktieren. Sobald es in dieser Sache etwas Neues gibt, wird es umgehend auf chancentod zu lesen sein.


    na sowas :whistling:

  • EINFACH ZUM NACHDENKEN!!!


    ) OFFIZIELLE (!!!) AUSTRIA WIEN HOMEPAGE AM 6 11 2008
    Überschrift
    "Jetzt erst recht voll aufs Gas!
    (6.11.2008 11:49)
    ..."


    ) gibt es doch tatsächlich einen banner auf den
    "WIENER WEHRT EUCH - GEHT NICHT ZU RAPID"
    zu lesen ist.....

    "Man sieht seinen Wert auf dem Platz und nicht beim surfen im Internet!"


  • Ad 1) Finde ich jetzt nicht so dramatisch, weil ja Gas geben oder Vollgas geben ein durchaus üblicher Ausdruck ist und eher aus dem Verkehrswesen übernommen wurde.


    Ad 2) Ist mir auch schon sehr unangenehm aufgefallen!!!! Da gibts eigentlich wirklich keine anderen Konnotationen!



    HMF

    A. G. A. B. - All greens are bastards


    "...da brauchst nur mit einem grünen Fetzen wacheln und schon fangen die Hirntoten zu singen an..."



  • Habts ihr echt keine anderen Probleme?


    Weder der eine, noch der andere Slogan steht in irgendeinem Konnex zur Geschehnissen vor 70 Jahren,.................., man kann auch übersensibel sein.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!