Tumulte bei UI-Cup-Spiel Honved - Sturm

  • Naja man munkelt schon, dass die Grazer ausgeschlossen werden von UI Cup, sollte das passieren, könnte es ja sein, dass wir vielleicht in der Gruppenphase gegen die Ungarn spielen *freu*


    Glaub ich zwar nicht, aber das wäre eine Reise wert.


    Nächste Runde könnten wir sie auch schon bekommen, wenns Sturm raushauen sollten...

  • Es geht gar nicht um die Frage legitimiert oder nicht, sondern rein um die Tatsache, dass die Grazer so tun, als ob sie wie die Jungfrau zum Kind gekommen sind. Schau dir die Videos von vor dem Spiel an, schau dir deren Aktionen im Stadion an! Wenn ich in den Ostblock fahre und mich so gebärde (auch die Aktionen in Graz, von denen ich gehört habe!), dann muss ich mit einem gewissen Widerstand rechnen.


    Bei uns im Fanclub gibt es jemanden mit sehr hohem Ungarn-Wissen, der hat 1:1 genau das prophezeit und zwar schon am Freitag...

  • Heast liest du die meine Aussage, es geht nicht um legitimiert oder nicht legitimiert, sondern einfach darum, dass sie sich einfach weit rausgeleht haben und dafür eine Rechnung bekommen haben. Für unsere Verhältnisse eine nicht nachvollziehbare, im Osten Europas aber nichts ungewöhnliches...


    Sie brauchen aber nichts so zu tun, als ob sie wie die Ministranten dort brav waren, denn de facto haben sie Aktionen geliefert, bei denen klar ist, dass was zurückkommt. Lies mal auf sturmboard.net nach, da gibts Berichte von Grazern die mit waren, die sogar selbst schreiben, dass vor der Eskalation im Stadion schon ein paar schwarz/weisse mit den Streichhölzern gespielt haben und sich dann über das Feuer gewundert haben...


    Wie gesagt, die Reaktion war sicher für unsere Verhältnisse unverständlich und nicht nachvollziehbar, für Ostverhältnisse aber eher was alltägliches...

  • Also die videos finde ich jetzt nicht soooo schlimm wenn ich ehrlich bin. Aber gut sie haben sicher auch ihren Teil dazu bei getragen aber alles in allem wars halb so wild zumindest aus meiner sicht.

  • Kurz und bündig kann man sagen, dass wieder einige Vollidioten die die Leidenschaft anderer (nämlich Fußball zu sehen) ausnutzen und damit Unschuldige zum Handkuss kommen...die Grazer haben Scheiße gebaut...ein paar davon...alle sind bestraft worden...die Art und Weise sollte jedoch nicht so einfach unter den Teppich gekehrt werden...Messer, Billardkugeln, Steine usw. haben in einem Stadion NICHTS verloren...egal ob Polizei, Security oder der Kaiser von China.


    Ich finde es jedes Mal eine Schande dass solche Personen (und es sind ja oft die selben Personen) auch nur in die Nähe eines Stadions kommen....

    Freust du dich schon aufs nächste Wiener Derby ?
    Franz Schiemer: Ja, auf alle Fälle, vor allem aufs Derby im Hanappi-Stadion, weil es geil ist, wenn alle mit dem Mittelfinger auf dich zeigen. :finger:

    • Offizieller Beitrag

    genau solche antworten sind es die dir einen guten standpunkt in der szene zerstören. entweder redest normal mit den leuten oder gar nicht, deine dummen kommentare kannst weg lassen. es gibt halt noch leute die nicht auf der nudelsuppen dahergeschwommen sind und wissen warum und wieso. damit wirst du wohl ein problem haben, da du einfach dazu keine erfahrung hast und nicht mitreden kannst...pech, nicht?


    Du glaubst ja gar nicht wie egal mir bei diesem Thema "die Szene" ist. Mir gehts schlicht und einfach um Rechtsstaat, und um Regeln der UEFA. Wenn es für "die Szene" supersinnvoll ist, wenn jeder gleich mal fürs deppert schaun eine auf die Goschn kriegt, soll sein, keine Ahnung. Ich weiß nur, dass ein Verein, der Teil der UEFA sein will, und Teil eines Staats ist, sich an dessen Regeln - egal wie sinnvoll und sinnlos die sein mögen - zu halten hat (Genauso wie die "Szene" Regeln haben wird, und, wenn man Teil der Szene sein will, man sich an diese Regeln zu halten hat).
    Ich verteidig im übrigen nicht die Grazer Fans, und vielleicht ists auch im Endeffekt sinnvoller mit Billiardkugeln auf die Fans loszugehn. Als Verein hat man sowas nicht zu unterstützen.





  • Ich kann den ganzen Schaß nimmer hören, von wegen der ach so armen Grazer.
    Nochmal: mein Arbeitskollege war Vorort und gab selbst zu, das sie selber schuld waren( siehe eines meiner vorigen Posts).
    Die Ersten die mit Stühlen geworfen haben waren die Grazer, Aussage vom Kollegen, und ich weiß nicht welches
    Video ihr anschauts, aber bei denen die ich angeschaut habe, fliegen zuerst die Sessel aus dem Grazer Sektor.
    Also wie schon gesagt: Wer Wind säht, wird Sturm ernten.
    Die Reaktion der Securitys war überzogen keine Frage.Aber so ist das nun mal, in gewissen Ländern.
    Und wenn ich den starken Mann markiere, brauch ich nacher nicht weinen wenn ich eine auf die Mütze bekomme.
    Net bös sein, aber wenn ich die Securitys sehe, und dann gegen die mit Stühlen vorgehe, dann bin ich bei Gott selbst
    schuld, wenn die dann zurückschlagen.Das ist doch abzusehen, so dumm kann doch niemand sein.
    Aber das ist halt die fehlende Erfahrung mancher Leute, die der Bertl schon so oft angesprochen hat.
    Nochmals: Ich heiße die Aktionen der Securitys nicht für gut.Aber im Endeffekt haben sie sich nur nix gefallen lassen,
    auf sehr brutale Weise.

    Nun heraus Amateure, auf das Feld zum Kampf und Sieg
    und erst habt ihr ihn erfochten, dann der Lorbeeren euch
    erblüht.
    Kommt heraus ihr wackren Elf, führt das Banner
    der Violetten stets zum Sieg

  • das die securities überzogen reagiert haben ist glaub ich mal fakt.


    aber das sie im osten speziell hier in ungarn nicht irgendwelche securities für die auswärtsfans verwenden wie bei uns sieht man ja auch.


    bei uns hast alles vom pikeligen studenten, über jungfräuliche frauen bis hin zu pensionisten die a bissl was dazu verdienen wollen.
    das die keinen auswärtsmob aufklatschen können liegt wohl auf der hand.


    in ungarn (eben beim sturmmatch) stehen halt sicherheitsleute die nicht wie bei uns in das schema passen sondern komplett zuaghagelt sind mit ziemlich breitspuhrigem oberkörper die allem anschein noch "Ex"-Hools sind.


    Was erwartet man dann bitte?


    das die zuschauen und warten?


    na sicher nicht!


    die stehen mit einem steifen in der hose dort und warten bis es kracht natürlich und dann geht die post ab.


    wie in dem thread schon erwähnt "Andre länder Andre Sitten".


    ich verteidige diese securities in keinster weise.
    aber genauso auch nicht die grazer. weil wenn ich away bin. und dann noch im Osten. naja dann muss ich vorher a bissl die lage checken.


    Honved ist nicht Kapfenberg wo ich die Securities einfach so wegklatschen kann




  • So schauts aus!!!
    Im übrigen ist es schon merkwürdig, das genau die Leute hinter Sturm stehen, die sich,
    wenn bei uns was los war, am meisten über unsere Leute künstlich aufpuddeln!!! :geh:
    Solidarität mit den eigenen Leuten? Fehlanzeige!!! Wie immer. :motz:

    Nun heraus Amateure, auf das Feld zum Kampf und Sieg
    und erst habt ihr ihn erfochten, dann der Lorbeeren euch
    erblüht.
    Kommt heraus ihr wackren Elf, führt das Banner
    der Violetten stets zum Sieg

  • Der Thread hier wird ja immer bizzarer...man möchte meinen, dass wir uns im Mittelalter befinden...oder zu biblischen Zeiten, wo noch "Auge um Auge" gegolten haben soll...


    Ich verstehe ja Dich, Tiny, wenn Du schreibst, dass der, der sich blöd aufführt, eine aufs Maul bekommt...schon klar...andererseits befinden wir uns in einem Rechtstaat, der auch noch in einer Union mit Ungarn steht, was bis zu einem Bundesstaat geht...in der EU gibt es europäische Haftbefehle etc....es ist keineswegs mehr so, dass jeder Staat sein eigenes Süppchen kochen kann...selbst wenn sich die ungarische Polizei in Ungarn gegenüber Österreichern daneben benimmt, muss es Konsequenzen geben...und bei irgendeiner privaten Sicherheitsfirma sowieso...


    Wahrscheinlich wird die ganze Sache aber im Sande verlaufen...die UEFA wird zahnlos wie immer sein...an eine Sperre Sturms glaube ich nicht...da hat der ÖFB immer noch einen besseren Stand bei der UEFA als der ungarische...


    Und nachdem unser aller EU-Regierungschefs krampfhaft etwas vereinen wollen, was nicht zusammengehört, wird es wohl auch keine diplomatischen Verwicklungen geben...es sei denn, es lässt sich damit Stimmen für die bevorstehende Wahl gewinnen...

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"" - Sir Peter Ustinov


    Bürotechnik ist kein Verbrechen - www.gruenling.at

  • @Grazer
    na na immer schön höflich bleiben in einem forum der konkurrenz ;)


    da dein Nickname ja auf einen Schwarzen Grazer schließen lässt und du dich ja anscheinend jetzt erst registriert hast, könntest ja mal als einstandspost ein sichtweise deiner person erzählen was dort abgegangen ist.


    ist glaub ich sinnvoller als leuten zu drohen oder so.


    :thumbup:

    • Offizieller Beitrag


    Im übrigen ist es schon merkwürdig, das genau die Leute hinter Sturm stehen, die sich,
    wenn bei uns was los war, am meisten über unsere Leute künstlich aufpuddeln!!! :geh:
    Solidarität mit den eigenen Leuten? Fehlanzeige!!! Wie immer. :motz:


    Nachdem du bei deiner "Schaß" Meldung mich zitiert hast... ich hab die "armen Grazer" im zitierten Posting mit keinem Wort erwähnt ;)


    Es geht auch nicht primär darum, sich "hinter Sturm" zu stellen, sondern um die Situation von Auswärtsfahrern allgemein. Das ist inzwischen x-fach erklärt worden, nicht nur von mir, und ändert sich auch nicht dadurch, dass einem das Wort im Mund umgedreht oder fälschlicherweise Dinge unterstellt werden.


    Fassen wir also zusammen...


    Situation: ein Teil der Fans benimmt sich, möglicherweise unter Einfluss hochgeistiger Getränke, daneben, schmeißt Bengalen, später Sessel


    a) Polizei schreitet (ev. mit Dienst-Schlagstöcken) ein - die ist dazu gesetzlich legitimiert => Fans Opfer staatlicher Willkür, Cops ehrlose Bastards, haben außerdem im Sektor nix verloren


    b) Private(!) Security greift Fans wahllos an, verwendet illegale & gefährliche Waffen, hat sichtlich Spaß dabei => Auswärtsfahrer selbst schuld


    ~~~


    Natürlich sind's Vögeln, die paar, die das riskiert und ausgelöst haben, das rechtfertigt aber nicht, was weiter passiert ist.
    Völlig vereinsunabhängig.


    v.p.s.
    _pantera_


    P.S.: DLuki: Danke!


  • Das Video mit den roten Kreisen war übrigens auch in der ZIB zu sehen ...


    Budapester greifen unbehindert den Graz-Sektor an,
    Grazer "verteidigen" sich, (die Bilbao-Away-Fahrer werden sich noch erinnern,
    als wir dort gegen Spielende zuerst mit Lebensmittel uä und dann mit Sesseln beschossen wurden,
    da warf so mancher sonst sehr besonnene Austrianer im "Verteidigungseifer"/in der Wut die Sitze zurück ...),
    die Szenen danach sind ja nur mehr der Wahnsinn, da wird von den "Secouritys" mit den Sesseln regelrecht eingedroschen auf die eingekesselten Fans ...


    Nun ja, der ordnerdienst darf das hausrecht mit "angemessener gewalt" vertreten (verteidigen). Die "angemessene gewalt" richtet sich in diesem fall nach dem verursacher der gewalt (möglicherweise die sturm fans) und paßt sich dieser an


    Sorry, das ist absoluter Blödsinn!
    Billardkugelgefüllte Socken, Stahlruten, Schlagringe gegen Bengalenanzünder und plastiksesselwerfende Fans? ...
    Darum sind auch so viele Türlsteher und Secouritys vorbestraft, weil sie´s oft übertreiben ...



    Natürlich sind's Vögeln, die paar, die das riskiert und ausgelöst haben, das rechtfertigt aber nicht, was weiter passiert ist.
    Völlig vereinsunabhängig.


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!


    (Mich würden nur die Postings interessieren, wenn a.s. oder daemeth zB nächstes Mal in Salzburg von den Ordnern mit Stahlruten oder billardkugelgefüllten Socken ausgeknockt werden würden ... ;) )

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!