Tumulte bei UI-Cup-Spiel Honved - Sturm

  • Letzteres möchte dir natürlich Niemand unterstellen, aber Stahlrute und Socke sind auf Fotos bzw. die Rute auch auf einem Video erkennbar.
    Schlagringe sind schwerer zu dokumentieren, allerdings gab's nach ersten Berichten einen Sturm-Mitarbeiter, dem mit so einem Schmuckstück Zähne entfernt wurden, in einem Artikel betr. Aussagen eines mitgereisten Fancops war auch von Messern die Rede.


    Auf der Vereins-HP ist übrigens auch die Pressemitteilung der Polizei zu lesen.


    LvG,
    _pantera_


    Also bin ich´s ! Danke !


    Hab es mir schon wieder angeschaut und wieder nicht´s eindeutig erkennen können. Darauf kommt´s mir nämlich an. Die grazer werden nämlich nichts beweisen können, wenn beispielsweise die exekutive keine exemplare aufgesammenlt hat. Die gegenstände auf dem bildern könnten irgendwelche gegenstände sein, die dort irgendwo rausgerissen wurden.Aber keine extra dafür mitgebrachten vorsetzlichen waffen.


    Mein tip: geldstrafe für beide-die höhere für honved.

  • Ich habe mir den thread durchgelesen und möchte speziell 2 Personen antworten; nämlich der Pantera und den Paten.


    Ich kenne euren Wissensstand über das EU Recht nicht wirklich, aber eure rechtlichen Forderungen, Interpretationen und Vorstellungen sind leider in diesem Zusammenhang falsch(!).


    Die EU gab und gibt eine Vielzahl von Richtlinien und Verordnungen, die den gesamten EU Raum betreffen (sollen...), heraus.
    Mir wäre es aber gänzlich neu, das die EU sich z.B. mit dem Thema Stadionsicherheit beschäftigt hätte.
    Das wäre auch absurd und würde dem EU Grundprinzip nicht entsprechen.
    Nur, und nur dann wenn die EU Behörden (wohl die Kommission oder das Parlament wenn es sich um solche Themen handelt) Handlungsbedarf für den gesamten EU Raum und/oder eine einheitliche Rechtsordnung wünscht, würde eine ! Richtlinie ! an alle EU Mitgliedsstaaten mit einer zweijährigen Umsetzungsfrist entsendet.
    Und selbst dann bieten (zum Glück) die nationalen Verfassungen und Rechtsordnungen der jeweiligen Mitglieder immer noch genügend Spielraum, eine solche EU Richtlinie den nationalen Gesetzen (und Forderungen, es gibt ja auch noch nationale Parlamente) anzupassen.


    Stadionsicherheit und Ordnung (!!) wird in jedem Land aufgrund der nationalen Verordnungen umgesetzt.
    Sieht die UEFA aufgrund dieses Vorfalles nun Handlungsbedarf und möchte die EU dafür beauftragen, dann wird wohl einige Zeit bei den EU Behörden vergehen, bis eine geeignete EU Richtlinie fertiggestellt und vom EU Parlament abgesegnet werden kann.


    Abschließend noch eine Anmerkung Pantera:
    Natürlich wird die diplomatische Delegation immer wieder (auch bei solchen Angelegenheiten) eingeschalten, die Öffentlichkeit wird aber darüber nicht informiert.
    Es wird versucht die Situation zwischen den zwei betroffenen Ländern zu beruhigen bzw. die Interessen abzuklären.
    Gibt es Verletzte, Festgenommene und Anzeigen muss die Botschaft sogar eingeschalten werden.


    # Bertl: danke für deinen Hinweis bzgl. Bilbao, wollte ich auch schon schreiben
    # Ostkritiker: ich schreibe nur Schweden und Ordnerdienst im Stadion

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Snoopy,


    ich hab eine gesonderte EU-Richtlinie weder angesprochen noch gefordert ;)


    Tatsache ist jedoch, dass Ungarn Mitglied der EU ist und vor einem Beitritt auch die Rechtslage in Bewerberländern geprüft wird. Extrembeispiel: ein Land, in dem die Todesstrafe erlaubt ist, könnte bis zu deren effektiven Abschaffung der EU nicht beitreten.


    Das Prinzip des Gewaltmonopols des Staates, welches nicht nur körperliche Gewalt als ultima ratio, sondern jegliche geeignete Maßnahme, die der Durchsetzung des positiven Rechts dient, bezeichnet, kann als Teil der Basisvoraussetzungen eines rechtsstaatlichen Systems betrachtet werden.


    LvG,
    _pantera_

  • Ich kenne die genaue Rechtslage bezüglich Stadionsicherheit innerhalb der EU nicht...das habe ich aber auch nie behauptet...ich bin nur gegen das Argument vorgegangen, dass es sich bei Ungarn "halt um den Ostblock" handelt...


    1. gibt es den Ostblock schon lange nicht mehr...genauso wenig wie den "Eisernen Vorhang"...


    2. haben sich die Rechte und Pflichten für den österreichischen Bürger in Ungarn durch den EU-Beitritt Ungarns ebenfalls geändert...ich nenne nur als Beispiel ein eingeschränktes Wahlrecht als EU-Bürger in einem EU-Land...zumindest war das mal so angedacht...


    Ich schließe daraus, dass es heute keineswegs mehr so ist, dass ich als österreichischer Bürger in Ungarn der Willkühr einer ungarischen Exekutive oder Justiz ausgeliefert bin...und schon gar nicht der Willkühr eines privaten Sicherheitsdienstes...wenn nicht mal das gegeben ist, würde ich noch EU-kritischer werden, als ich es ohnehin schon bin...


    Aber ich gebe zu, dass ich in dieser Sache kein Experte bin und auch nur mit Interesse verfolge, wie sich die Causa weiterentwickelt...

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"" - Sir Peter Ustinov


    Bürotechnik ist kein Verbrechen - www.gruenling.at


  • # Ostkritiker: ich schreibe nur Schweden und Ordnerdienst im Stadion


    Die willst aber jetzt ned wirklich mit Budapest vergleichen, oder?



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Ich schließe daraus, dass es heute keineswegs mehr so ist, dass ich als österreichischer Bürger in Ungarn der Willkühr einer ungarischen Exekutive oder Justiz ausgeliefert bin...und schon gar nicht der Willkühr eines privaten Sicherheitsdienstes...wenn nicht mal das gegeben ist, würde ich noch EU-kritischer werden, als ich es ohnehin schon bin...


    Aber ich gebe zu, dass ich in dieser Sache kein Experte bin und auch nur mit Interesse verfolge, wie sich die Causa weiterentwickelt...

    du wirst dann halt genauso wie jeder andere dort behandelt...

  • Aus dem polnischen Fanmagazin "To my Kibice" über genau diese Security-Firma:


    also die Leo Security wurde von einem älteren Hooligan (und in Budapest bekannten Gangster) von Ferencvaros gegründet, der der Capo von der Hooligang 16th Sector war. Er stellte zunächst seine Kumpels aus dem 16 Sector in seiner ''Firma'' ein. die für leichtes Geld, das Fanleben aufgaben.
    Die Hooligang 16th Sector hört praktisch auf zu existieren und die ehemaligen Mitglieder dieser Gruppe waren seid dem nur noch in orangen Westen zu sehen.
    Zuerst wurde Leo Security ofiziell bei Ferencvaros als Security Firma beauftragt und die Mitglieder von 16th Sector die dieser Firma nicht beitreten wollten wurden aus dem Stadion, unter dem Vorwand, dass sie Hooligans sind verbannt.
    Später begannen Leo Securities auch im Kispest Stadion zu arbeiten und es kam zu der absurden Situation,dass ehemalige Ferencvaros Hooligans die ''Ordnungshüter'' im Kispest Stadion waren.
    Später ging es dann schon sehr berg auf für die Leo Security die auch kurz TCS genannt wird. Vereine wie MTK, Györ Tatabanya oderSzombathely stellten Leo Security als ofizielle Securityfirma in ihren Stadien ein.


    TCS bekam auch viele neue Mitglieder, besonders Hooligans von Kispest oder Ujpest, die in der Rangordung der jeweiligen Hooligangs weiter unten waren wechselten ganz schnell auf die andere Seite der '' Barrikade''.
    Leo Security begann fast in ganz Ungarn in den Stadien als Securityfirma zu arbeiten und kassierte dadurch auch ordentlich viel Geld.
    Die Vereinsvorstände konnten ruhig sein, da mit ''Übeltätern'' und Randalierern kurzer Prozess gemacht wurde.
    So wurden zum Beispiel Personen, die Bengalen aufs Spielfeld warfen schnell von der Leo aus dem Sektor herausgefischt, hinter der Tribüne oft zur Bewusstlosigkeit zusammengeprügelt und dann noch in so einem Zustand der Polizei übergeben !!
    Beim Cupfinale in Ungarn protestierten Kispestfans gegen die Leo Security und wurden dadurch von den Funktionären dieser Firma, als Rache nach dem Spiel bei einer Tankstelle angegriffen.
    Ab und zu aber, erinnern sich die Securities von LEO gerne an das alte Fanleben und besucht oft die wichtigsten Spiele von Ferencvaros. Im Alltag aber verkaufen sie Fußballfans der Polizei und schlagen diese oft mit Waffen brutalst zusammen.
    Wir können uns nur freuen, dass es in Polen nie zu so einer absurden Situation kommen wird.


  • Liebe Pantera,
    so leid es mir tut Dir folgendes mitteilen zu müssen. Hier verwechselst du Birnen mit Äpfeln.


    Natürlich müssen Ländern die den Antrag zur EU gestellt haben wichtige EU Gesetze vor dem Beitritt umsetzen.
    Natürlich die Grundsätze der EU (also die Verfassung) und die für den (wirtschaftlichen -sozialen -und andere) Binnenmarkt Verordnungen und Richtlinien.
    Nur wird (noch) nicht alles von/durch der/die EU vorgegeben, anderes darf nicht sofort in einem Mitgliedsstaaten "exekutiert" werden.


    Bitte verwechsle nicht wichtige EU Themen die die Mitgliedsstaaten mitrat. haben (EWR -, Agrar -, Schengen -, Währungsunion und Aussenpolitisches) mit Angelegenheiten, die nach nationalen Recht gehandhabt werden dürfen, sollen oder eben aufgrund nach nationalen Recht geregelt werden.


    So arg die Sache in Budapest war (!!=, so wenig kannst du hier EU Recht (und im besonderen wie von dir geschrieben die EU Grundrechte und EU Verfassung) einfordern, weil ein paar Ordner total ausgezuckt sind....!
    Die UEFA gibt als Verband (reg. in der EU) umzusetzende Maßnahmen vor, diese sind wiederum von den Vereinen, die wiederum die nationale Exekutive beauftragt, umzusetzen.


    Keine Ahnung wo du hier einen Spielraum für eine EU Angelegenheit siehst, ich -sorry- nicht.
    Das wird von den ungar. Behörden (mit der UEFA und Österreich) abgewickelt werden müssen.


    Wünscht sich die UEFA eine EU weite Regelung dann wird das rechtlich möglich sein, aber das -abermals- wird Jahre dauern und selbst dann ist nicht gewährleistet, das solche Regelungen von den Mitgliedsstaaten auch so wie gewünscht umgesetzt werden.



    Mann oh Mann da bekommst selbst beim Schreiben Kopfweh... :D

    • Offizieller Beitrag

    So arg die Sache in Budapest war (!!=, so wenig kannst du hier EU Recht (und im besonderen wie von dir geschrieben die EU Grundrechte und EU Verfassung) einfordern, weil ein paar Ordner total ausgezuckt sind....!


    Ich sehs nicht ganz so arg wie die Pantera, allerdings weit ärger als Du. Ich sehs NICHT so harmlos, dass "nur" ein paar Ordner total ausgezuckt sind.


    Ordner sind angestellte/bezahlte des Vereins. Die Ordner sind von der UEFA nicht zu belangen, der Verein hingegen schon.
    Wenn Fans "auszucken", werden die Vereine sofort bestraft. In meinen Augen müssten die Vereine für Auszucker der Ordner VIEL MEHR bestraft werden, weil diese ja angeheuert wurde.


    Die vollkommene Nichteinsicht von Honved kommt insofern erschwerend dazu, dass es klar ist dass sowas wieder und wieder und wieder passieren wird.


    Deshalb hat die UEFA einzugreifen, und zwar massiv. Und zwar in meinen Augen wirklich mit dem Ausschluss für einige Jahre aus dem EC, zumindest mit dem Verlust des Heimrechts oder was auch immer da möglich ist.

  • willst das video nochmal sehen, wo die grazer die securities attackiert haben? ich würd als security auch hinhaun, wenn so ein gesocks mich attackiert....


    ist zwar ein wenig heftig ausgefallen, aber in den augen von vielen akzeptabel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!