Veilchen beim Bundesheer

  • "Tennis im Grünen" und die "heilige" Tankstelle, Oida des is ja scho a klane Ewigkeit her, aber legendär ohne Ende.


    Die Disco im Margareten/Moos, ich glaub des war des "White Star", war auch sehr, sehr fein, unendlich einsame Frauen und Mädchen,......... ;)


    In Uniform gabs dort sogar eine Flasche Bier um sagenhafte 20 Schilling.


    Im White Star war ich 2 mal und 2 mal hams mich rausgekickt :finger:


    Legendär die größte Laseranlage Europas in der Nova :thumbup:. Muss so um 86-87 gewesen sein.


  • Legendär die größte Laseranlage Europas in der Nova :thumbup:. Muss so um 86-87 gewesen sein.


    Nova war die Hütte in Bruck/Leitha, oder?



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Für jene Veilchen, die es interessiert, weiter unten ein paar Bilder aus meinem Bundesheer-Fotoalbum.
    Zum Vergrößern die Bilder anklicken.


    + die Bilder sind nicht schief eingeklebt, es ist nur verdammt schwer, daß sehr große und schwere Fotoalbum auf dem kleinen Scanner so draufzulegen, daß die Bilder halbwegs gerade gescannt werden und das Album während dem Scannen nicht verrutscht oder runterfällt ...
    (Wer hätte sich 1987 gedacht, daß man je Fotos "scannen" wird können, ZU HAUSE, ... ^^ )


    + eigentlich besteht ja ein "strenges" Fotografierverbot im Kaserenbereich ...
    Mein Olt hat mich aber gleich als "Kriegs-Berichterstatter" eingeteilt, als er merkte, ich konnte mit der Kamera umgehen. Das hatte so manchen Vorteil für mich, da ich öfters als "Freigeist" unterwegs sein konnte um die Ausbildung fotografieren zu können.
    Nach dem Besuch des Kinofilmes (*) "Full Metall Jacket" hatte ich auch gleich meinen Spitznamen weg beim Kader:
    Privat Jocker ...


    + (*) unser Olt hatte eine ganze Vorstellung dieses Filmes im Tabor-Kino zu einem günstigen Preis gekauft und ein paar hundert Soldaten aus Zwölfaxing "fielen" per 12M18 im 2ten Hieb ein! Da war was los auf der Taborstraße, als von mind 30 LKW´s die Soldaten runtersprangen und am Gehsteig antraten! :D


    Schon in der zweiten oder dritten Woche fuhren wir


    nach Götzendorf in die dortigen Leitha-Auen


    wo ein größeres Grundstück zum Kasernenbereich der dortigen Kaserne gehört.
    Dort hatten angagierte Soldaten der Panzer-Pioniere eine "Natur-Hindernis-Bahn" erbaut
    (Jahre später war sie leider schon wieder verfallen), mit Stellungssystemen,
    Gräben und Tunnels, div Holz-Hindernissen, einem Seilsteg über die Leitha,
    eine Guerilla-Rutsche, usw, usf.


    Grundsätzlich muß ich noch anmerken, daß unsere damaligen Ausbildner uns eine sehr gute, abwechslungsreiche und interessante Ausbildung boten, ohne stupides Herumschreien, es wurde alles ausführlich erklärt, niemand wurde "gezwungen" etwas zu tun, wenn er wirklich nicht wollte/sich traute (zB Abseilen von der Staumauer eines Kamp-Kraftwerkes). Da hatte ich und meine Kameraden wirklich Glück mit den Ausbildnern, vor allem mit dem Ausbildungs-Offizieren Olt Platzer und Lt Zagar ...
    Und die Grundwehrdiener nahmen das Angebot an und "dankten" es den Ausbildnern mit Interesse und Einsatz, ein paar Wochen nach der AGA (allgemeine Grundausbildung) in der Systemerhalter-Funktion sah es bei vielen GWD schon ganz anders aus ...


    Fotos folgen in wenigen Minuten, bitte um Geduld!

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Grundsätzlich muß ich noch anmerken, daß unsere damaligen Ausbildner uns eine sehr gute, abwechslungsreiche und interessante Ausbildung boten, ohne stupides Herumschreien, es wurde alles ausführlich erklärt, niemand wurde "gezwungen" etwas zu tun, wenn er wirklich nicht wollte/sich traute (zB Abseilen von der Staumauer eines Kamp-Kraftwerkes). Da hatte ich und meine Kameraden wirklich Glück mit den Ausbildnern, vor allem mit dem Ausbildungs-Offizieren Olt Platzer und Lt Zagar ...
    Und die Grundwehrdiener nahmen das Angebot an und "dankten" es den Ausbildnern mit Interesse und Einsatz, ein paar Wochen nach der AGA (allgemeine Grundausbildung) in der Systemerhalter-Funktion sah es bei vielen GWD schon ganz anders aus ...



    Dem kann ich durchaus zustimmen - während der ABA hatte ich das Glück in die Gruppe eines Miliz WM zu kommen der im Gegensatz zu seinen Kollegen die die anderen Gruppen ausgebildet hatten einfach reifer und vorallem bei der Menschenkenntnis einiges voraus hatte. Der Umgang war wesentlich angenehmer mit ihm und auch beim Abschlussmarsch zeigte sich das aber diese Gruppe am meisten mitgenommen hatte und 3 andere Gruppen bei einem Startintervall von 15 Minuten überholte :D trotz mir und dem Glück das es mein erster Marsch war :wacko:

  • Fotos folgen in wenigen Minuten, bitte um Geduld!


    Do geht nix weida...schneller greifen, Herr Wachtmeister.


    Apropos Wachtmeister. Die Grundausbildung hatte ich bei der 2.Gardekompanie in der MTK. In der 1.Woche bekam man die Schulung, wie richtig Meldung gemacht wird, wenn ein Vorgesetzter das Zimmer betritt..."Achtung !" + Meldung des Zimmerkommandanten und ja nicht salutieren, das wird erst später richtig gelernt :rolleyes: So weit so gut, nur war bei uns, wie es der Teufel will, die größte Lusche Zimmerkommandant. Also hat sich folgendes Drama zugetragen und das ist kein Scherz:


    Wachtmeister betritt das Zimmer
    ZK: Achtung !
    Alle gehen in Grundstellung.
    ZK reißt die linke (!) Hand zum Hirn und stammelt: HERR WACHMANN (!!!) Wehrmann xxx meldet...
    WM brüllt dazwischen: Nehmans de Haund owe.
    ZK reißt die Hand runter und brüllt: Sir, jawohl, Sir (!!!)
    WM mit leiser, bedrohlicher Stimme: Wos hom si jetzt gsogt ?
    ZK schaut nur deppat
    WM: Wir mochn des jetzt noamoi (geht raus und kommt wieder rein)
    ZK: Achtung !
    Alle gehen wieder in Grundstellung.
    ZK reißt wieder die linke (!) Hand zum Hirn: HERR WACHMANN (!!!) Wehrmann xxx meldet...
    WM hat sich vollkommen ausgeklingt, gebrüllt wie ein Zahnbrecher
    Wir haben das Prozedere dann eine Viertelstunde geübt, bis der Fetznschädl die Meldung zusammengebracht hat :rofl:


    T-Bone

  • Den Eismayr hats im 85er Jahr auch schon gegeben, war aber nicht der Spieß in der Garde sondern von der 4.Kompanie der Hoch-und Deutschmeister (ich war in der 3.), das waren die Einjährig freiwiliigen 8)

  • Memorabila für die gar nicht wenigen Veteranen der "neunten" Panzergrenadierbrigade hier im Forum:


    Ärmel-Abzeichen der A-Garnitur:


    ... und die Kampfanzug-Ausführung:


    Speziell für Fuzzy!:


    Für die "Götzendorfer" Felly, Weinviertler, usw:


    Der "Harte Kern" der Brigade und Bertls militärische Heimat:

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Super Bilder Bertl , in dieser scheiß Röhre aus Autoreifen bin ich steckengeblieben , konnte mit viel Mühe gerade noch retour :whistling:


    ein anderer Grundwehrdiener, ebenfalls mit starkem Knochenbau sollte mir dann zeigen wie man da durch kommt , ein paar Minuten später begannen wir Ihn frei zu schaufeln :D , damit war dieses Hindernis für mich erledigt :thumbup:

  • Den Eismayr hats im 85er Jahr auch schon gegeben, war aber nicht der Spieß in der Garde sondern von der 4.Kompanie der Hoch-und Deutschmeister (ich war in der 3.), das waren die Einjährig freiwiliigen 8)

    Den Eismayr kennt wohl jeder...ich war 1992/93 bei der 3. Gardekompanie...damals war Eismayr Vizeleutnant (angeblich degradiert) und hat die 1. GdK unentwegt zusammengeschissen beim Exerzieren...

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"" - Sir Peter Ustinov


    Bürotechnik ist kein Verbrechen - www.gruenling.at

  • Den Eismayr kennt wohl jeder...ich war 1992/93 bei der 3. Gardekompanie...damals war Eismayr Vizeleutnant (angeblich degradiert) und hat die 1. GdK unentwegt zusammengeschissen beim Exerzieren...


    ich hab erm nur als ovt kennenglernt in der mtk, wenn mal wieder ein chargen-dienst dran war

  • Den Eismayr kennt wohl jeder...ich war 1992/93 bei der 3. Gardekompanie...damals war Eismayr Vizeleutnant (angeblich degradiert) und hat die 1. GdK unentwegt zusammengeschissen beim Exerzieren...


    Und was sollte der Hr Vzlt den vorher gewesen sein???


    Ein weiteres Gschichtel über die "Legende" Eismayr ...


    Im BH gibts nur eine Degradierung:
    zum Wehrmann/Rekrut mit anschließender Entlassung ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • @ Weinviertler:


    also ich hab es - damals - geschafft den Fuchsbau zu durchqueren! ... :D


    Auch noch Jahre später am UO-Wetzerkurs auf der HUOS, heute HUAk,
    da gibts eine "nette" Naturhindernisbahn am TÃœPL "A",
    in der Bachsenke beim Schießplatz "P" (Pötzles)
    und wird gerne von den Schleifern als Pausenshow genutzt,
    wenn´s Wartezeiten am Schießplatz gibt.
    Da fliest auch noch der Bach durch jedes zweite Hindernis ...
    Besonders "geil" beim Fuchsbau! :evil:


    Der Kamerad am Foto blieb aber auch stecken, obwohl höchstens 70kg schwer,
    er hatte mit den Magazin-Taschen in den Autoreifen "eingefädelt" und dann die Panik bekommen,
    der Fuchsbau war nämlich gemein angelegt, ging mind zwei Mal um die Ecke ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • ... wen wunderts ...


    was auch immer für diskussionen sonst zwischen euch sonst laufen, das "tauglichkeit" quasi als "qualitätsmerkmal" gesehen wird, kostet mich einen lacher. nein - zwei. bin selber fliegertauglich gewesen, und das war mir sooo wurscht, ich kanns gar nicht sagen.
    persönlich wars bei mir so, dass ich keinen bock hatte, mich von irgendeinem scheiß-würschtl durch die gegend kommandieren zu lassen, obwohl mir die übungen etc. schon getaugt hätten. und nein, ich habe weder birkenstocks noch mag ich grüntee oder hab bedenken gegen waffen. will keine grundsatzdiskussion starten, der thread is fürs austauschen von BH-erlebnissen da und das passt schon - aber da das tauglichkeits-ding so interpretiert wird (nicht nur vo dir bertl, wenn ich mich jetzt richtig erinnere) is mir auf den sack gegangen.

  • yes

    ich war 99 in neusiedl...da unten tut sich anscheinend wirklich wenig :)


    aja zu diesen eismayer gschichten...ich schätz in jeder kaserne gibts so nen ausbildner der beim jako war und ein bißchen mehr anzaht als andere... zb bei mir in neusiedl warens 2...

  • Und was sollte der Hr Vzlt den vorher gewesen sein???


    Ein weiteres Gschichtel über die "Legende" Eismayr ...


    Im BH gibts nur eine Degradierung:
    zum Wehrmann/Rekrut mit anschließender Entlassung ...

    nana das ist nicht ganz richtig...hatte nen ausbildner in bruckneusiedl, der wurde damals in neustadt vom ostv zum wachtmeister degradiert...nach 5 jahren durfte er dann wieder nach neustadt und bekleidet mittlerweile wieder einen höheren rang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!