Karl Daxbacher neuer Austriatrainer (offiziell Bestätigt!)

    • Offizieller Beitrag

    http://sportnet.at/daxbacher_neuer_austriacoach.urla


    Zitat

    Als Gründe für seinen Wechsel gab Daxbacher sowohl den emotionalen als auch einen rationalen Part an: "Ich war bei der Austria 14 Jahre als Spieler tätig und vier Jahre als Trainer. Rational gesehen, verdiene ich in Wien einfach mehr als beim LASK."


    Na bitte scheinbar müssen wir uns übder das Geld keine Sorgen machen...

  • Sicher nicht. Warum sollten wir, Mündlich ist gar nichts Soll scheissen gehen der Reichel


    also ich bin ja kein anwalt aber in der schule hab ich gelernt dsa mündliche verträge genauso bestand haben wie schriftliche ... und nachdem daxbacher nicht bestreitet das es eine mündliche vereinbarung gegeben hat könnte das noch spannend werden meine ich

  • naja, ein mündlicher arbeitsvertrag ist soviel wert wie der rekordmeistertitel des meisters08. nämlich nüsse.


    warum ist dem mündlichen kein schriftlicher arbeitsvertrag gefolgt? der arbeitgeber ist verpflichtet, zumindest einen dienstzettel auzuhändigen, wo gehaltszahlung, rechte und pflichten abweichend von kollektivverträgen, die es aber mwn im profifussball nicht gibt, enthalten sein müssen. und abweichend natürlich nur zugunsten der arbeitnehmer.


    kaperei gibt es nicht, aber mit diesem pseudoargument wurde schon von herrn edlinger seinerzeit beim hickeabgang richtung öfb argumentiert, daher warum nicht. lenkt von eigenen fehlern ab (und das es ein fahler ist, einen vertrag nicht schriftlich zu fixieren, ist wohl selbst in oö nun angekommen).


    sollens sie daxi fristlos entlassen ... ;)

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.


  • freut mich natürlich wenns wirklich so ist, mit arbeitsverträgen kenne ich mich nicht aus, ... und betriebliche organisation / rechnungswesen ist bei mir schon ein paar jahre her, von daher irre ich mich in diesem fall gerne :)

    • Offizieller Beitrag

    grundsätzlich ist auch ein mündlicher vertrag, ein bindender vertrag...


    Die Frage ist ob ein mündlicher Vertrag im Sinne von: "Hand drauf, wir machen das" oder im Sinne von "Also, ich glaub ich werd unterschreiben" oder so gemacht wird. Ich tippe mal, dass bei zweiterem kein Vertrag im rechtlichen Sinne zustande gekommen ist.

  • Na gut ich verlang jetzt eine Ausbildungentschädigung fürn Saurer und passt :finger:


    Ich kenn mich zwar juristisch ned aus aber es muss ja einen Grund geben warum ein Vertrag schriftlich is. Sonst könnt ma ja jeder kommen und irgenwas verlangen weil ihm grad fad is und er Kopfschmerzen hat oder so. Also für meinen Geschmack is mündlich zwar schön aber nicht gültig.


    Gabs da nicht in Deutschland mit Hecking bei H96 so was. Vielleicht wars auch ein anderer ich bin mir nicht mehr sicher

    • Offizieller Beitrag

    Na gut ich verlang jetzt eine Ausbildungentschädigung fürn Saurer und passt :finger:
    Ich kenn mich zwar juristisch ned aus aber es muss ja einen Grund geben warum ein Vertrag schriftlich is. Sonst könnt ma ja jeder kommen und irgenwas verlangen weil ihm grad fad is und er Kopfschmerzen hat oder so. Also für meinen Geschmack is mündlich zwar schön aber nicht gültig.


    Mündlich ist gültig, aber:


    So wie die Situation jetzt dasteht ist das etwas anders, als der Lask es verbreiten will:


    Anfang März haben sie sich mündlich drauf geeinigt weiter zusammenzuarbeiten, allerdings solle der Vertrag NOCH SCHRIFTLICH gemacht werden!
    Ende April war noch immer nichts schriftliches am Tisch, daraufhin hat Daxbacher mit der Austria zu reden begonnen (zuvor hat er der Austria gesagt, dass er dem Lask im Wort ist).
    Dass er mit der Austria redet, und auch interessiert ist, hat er dem Lask Präsidenten gesagt, d.H. der hat davon gewusst, und WIEDER ist kein schriftlicher Vertrag dem Daxbacher vorgelegt worden.


    Wenn man mich fragt ist der Vertrag damit komplett ungültig, weil es ja ausgemacht war, dass dieser aber noch schriftlich gemacht werden muß, somit kein Vertragsabschluss sondern ein Angebot im jurisitischen Sinne vorliegt. (Ist sicher juristisch der ur blödsinn, klingt aber super! :) )


  • Es gibt "leider" auch vorvertragliche Pflichten: ab Anbahnung geschäftlicher Kontakte, unabhängig von einem späteren Vertragsabschluss; es bestehen Aufklärungs-, Schutz- und Sorgfaltspflichten; bei rechtswidriger und schuldhafter Verletzung: Schadenersatzpflicht auf den Vertrauensschaden wegen culpa in contrahendo (cic)


    Also sollte es sich bei der mündlichen Vereinbarung um keinen Vertrag handeln, dann könnte dem Daxi noch immer etwas "angehängt" werden. Es sei den, bei Arbeitsverträgen gibts bestimmte "Vorteile" für den Arbeitnehmer.....dann sind meine Ausführungen wohl auch juristischer Blödsinn ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!