sportnet.at: Der ORF lässt den Fußball links liegen...

    • Offizieller Beitrag


    http://www.sportnet.at/channel…8f-4772-a58b-3576b39c084b

  • Ist echt ein guter Artikel !


    ORF glaubt ja immer noch, dass sie ein Monopol in Österreich haben !
    Gott sei dank kommen nun andere Sender immer mehr in den Vordergrund (ATV üder PULS4)
    Vielleicht übernehmen die mal die Ãœberhand und es geht den ORF so wie ARD und ZDF in Deutschland !


    Pensionistensender !

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • ist schwierig, schätze den orf eigentlich als einen der besten sender überhaupt ein, allerdings ist seine programmpolitik besonders im bereich sport ein zumutung für jeden interessierten. hatte mir eigentlich besserung erhofft, mit dem aufstieg von hans huber, warum da starrköpfig 18.00 Uhr beginnzeiten durchgesetzt werden müssen ist mit unerklärlich. grade so serien wie soko kitzbühel und der blade aus tölz interessieren doch eh keinen. zumindest niemanden den ich kenn. außerdem sind 18 uhr beginnzeiten nicht nur für fans problematisch, es gibt auch genug verantwortliche die im stadion nicht hauptberuflich arbeiten!


    weiters find ichs wirklich nervend wie lange wintersport gebracht wird und muss da dem artikel völlig zustimmen. kanns einfach nicht sein, dass eine komplette bundesliga runde in 5 minuten abgehandelt wird und die analysen beim skifahren bis zum exzess in die länge gezogen werden! weiters versteh ich nicht, wenn der orf schon solche programmprobleme hat, warum wird dann TW1 nicht völlig als sportsender integriert? heißt ja eh schon sport plus, und hat mittlerweile auch jeder - denk ich?

  • aufgrund eines gewissen "nahverhältnisses" hier ein paar erklärungen zu dieser programmierung:


    soko kitz und bulle bringen deutlich mehr seher als fußball. selbst chl-schlager-spiele haben eher geringe quoten. in einer werberelevanten-zeitzone ab 20:15 ist das eigentlich ein riesenverlust für den sender (und ob es öffentlich-rechtlicher auftrag ist sport zu zeigen wird je nach interesse auch sehr unterschiedlich angesehen). um 18:00 (was fanfeindlich ist) würde es aber einen mehrwert bringen, weil man auf dem sendeplatz mit den serien nicht an die sportquote herankommt.


    zum wintersport: die siegerehrung, vor- und nachbericht zum jedem scheiß rennen haben teilweise höhere marktanteile als ein derby.


    zum thema: atv und puls 4 sind im kommen. atv ist seit jahren auf niedrigem niveau, besserung ist leider nicht in sicht. puls (noch) fast unter der grenze des wahrnehmbaren. außerdem spielen die 90 % ware der pro7sat1-gruppe. und das ist super für österreich?
    die hautpkonkurrenz des orf sind die dt. öff-rechtlichen und bei den jungen v.a. die privaten, die den öst. markt so nebenbei mitnehmen.


    und dass man sich wünscht, dass z.b. in deutschland ard keine fußballrechte mehr hat, sieht man auch nur in österreich so. in deutschland stehen die fans total hinter diesem sender und dem termin. dort ist man eher gegen pay tv (und jetzt bitte keine diskussion, ob gebührenfinanzierte sender nicht auch pay tv sind... ;) )

    • Offizieller Beitrag

    aufgrund eines gewissen "nahverhältnisses" hier ein paar erklärungen zu dieser programmierung:
    soko kitz und bulle bringen deutlich mehr seher als fußball.


    Du bringst das was mich anfäult auf den Punkt.


    Der ORF hat einen öffentlich-rechtlichen Auftrag. Das heisst in meinen Augen aber auch, dass Sachen, die die breite Öffentlichkeit nicht, aber dafür eine Minderheit extrem interessiert, zu senden sind.


    Darunter gehören Opern genauso wie Religionssendungen oder scheinbar auch Fußball.


    Ob Soko-Kitzbühl um eine Folge nach hinten verschoben wird oder nicht ist SCHEISSEGAL. Ein Fußballmatch kann man in voller Länge entweder live oder gar nicht senden.


    Weiters ist in meinen Augen der ORF großteils mitschuld an geringen Quoten beim Fußball. Wer bei Interviews einem brasilianischen Ex-Teamspieler und Weltklassespieler die Frage stellt, warum er zur Austria gegangen ist, und als dieser falsch (= Austria hat viel vor, Austria ist ein toller Verein...) antwortet, nachgefragt wird: "Ja, aber bei der Austria kann man auch viel Geld verdienen, oder?", dann ist es kein Wunder, wenn der Fußball ein negatives Image beim durchschnittszuschauer hat.


    Bitte, vergleicht mal die Kommentatoren auf Premiere und die am ORF. Bei den ORF Ãœbertragungen schläft man selbst als Fan ein. Das ist ja unter jeder Sau!! Daran sieht man meiner Meinung nach den Stellenwert mind. genausoviel wie an der Verschiebung.


    Dass ATV in meinen Augen mit den Buli Rechten die Chance mitzumischen verschis...n hat, ist auch klar. Dass Puls4 hauptsächlich Pro7/Sat1 Produktionen sendet ist für Österreich genauso super wie die eingekauften Sachen vom ORF. Wirklich originelle Eigenproduktionen gibts sehr selten, "Wir sind Kaiser" ist wohl eine extrem Ausnahme.


    Und dass man sich wünscht dass der ARD keine Rechte mehr bekommt glaub ich auch nicht. Weil die haben die Lektion nämlich gelernt, weil RTL und SAT1 die Chance genutzt haben und GUTE Fußballberichterstattung gebracht haben. Der ATV war ja nur homeopatisch besser als der ORF, deshalb muss der ORF gar keine bessere Qualität bringen.


    Und zum Schluss sei noch gesagt, dass Zwangs-Pay-TV sehr wohl auch Pay-TV ist!!!! :)


  • Weiters ist in meinen Augen der ORF großteils mitschuld an geringen Quoten beim Fußball.
    Bitte, vergleicht mal die Kommentatoren auf Premiere und die am ORF. Bei den ORF Ãœbertragungen schläft man selbst als Fan ein. Das ist ja unter jeder Sau!!


    GENAU DAS IST DER PUNKT! Diese schlechten quoten sind hausgemacht! die qualität der übertragungen ist wirklich unglaublich schlecht! keine vorberichte, keine nachberichte, nicht erst einmal verpasst man den anpfiff um mehrere minuten, man schaltet mitten im live-spiel zur nationalen isländlischen bahnrad-meisterschaft etc.. wenn man das alles nicht schon live erlebt hätte, man würde es ja selbst net glauben.


    dazu kommen die wahrscheinlich absichtlich einschläfernden kommentatoren. sorry, aber das muss absichtlich sein, denn wenn man mir in der innenstadt 5 minuten zeit gibt finde ich 10 leute die ein fussballspiel besser kommentieren können.
    in dem zusammenhang fällt mir immer altach away letztes jahr ein, als ich zu meiner freundin sagte sie könne sich ruhig etwas anderes ansehen, ich setz mich schon zum live-ticker. wenn fans den internet ticker vorziehen, dann dürfen sich die herren net wundern, dass die quote net stimmt.


    amateurverein orf!

  • Fizz:


    "Der ORF hat einen öffentlich-rechtlichen Auftrag. Das heisst in meinen Augen aber auch, dass Sachen, die die breite Öffentlichkeit nicht, aber dafür eine Minderheit extrem interessiert, zu senden sind."


    Der "Auftrag" ist ein wichtiger Punkt. Nur gibts wohl nix auf der Welt was schwammiger ist, als ein ör-Auftrag. Er umfasst Bildung (Kreuz & Quer), Unterhaltung (von Soko Kitz über Wir sind Kaiser bis zu amerik. Serien !?), Kultur (Mo-Spätabend, tw. Opern usw), Sport usw.
    Ich sage es ja auch nur aus der "logischen" Sicht der Programmplanung: Fußball in "Randzonen": immer, Fußball am quotenstarken Dienstag-HA: eher nein.


    "Ob Soko-Kitzbühl um eine Folge nach hinten verschoben wird oder nicht ist SCHEISSEGAL."
    Nicht unbedingt. Neue Staffel am besten durchspielen. Das Publikum will fixe Sendeplätze. Unsicherheiten auf Sendeplätzen sind zu vermeiden.


    "Weiters ist in meinen Augen der ORF großteils mitschuld an geringen Quoten beim Fußball."
    Jep, das stimmt von der Qualität her bestimmt. Kann mich noch gut an CHL-Finale AC Milan - LFC erinnern. Der Einstieg bei Premiere: "Tausende Fans feieren hier friedlich in Istanbul. Die Stadt ist in ein rotes Fahnenmeer verwandelt" usw.. Bei ORF: "Zigtausende Polizisten kümmern sich um die Sicherheit" etc. Das sagt natürlich einiges aus.
    Auch das damalige Beleidigtsein bei Hütteldorf vs. Admira war natürlich an Peinlichkeit nicht zu übertreffen.


    "Puls4 hauptsächlich Pro7/Sat1 Produktionen sendet ist für Österreich genauso super wie die eingekauften Sachen vom ORF. Wirklich originelle Eigenproduktionen gibts sehr selten, "Wir sind Kaiser" ist wohl eine extrem Ausnahme."
    Ging mir eher darum zu sagen, dass das auch nicht DER öst. Sender werden wird. Und Eigenproduktionen sind im ORF v.a. auch die von dir geforderten nicht-massentaugliche Programme. Nicht unbedingt im Unterhaltungsbereich.


    "Und zum Schluss sei noch gesagt, dass Zwangs-Pay-TV sehr wohl auch Pay-TV ist!!!!"
    Nein ;)


  • Bitte, vergleicht mal die Kommentatoren auf Premiere und die am ORF. Bei den ORF Ãœbertragungen schläft man selbst als Fan ein. Das ist ja unter jeder Sau!!


    wie wahr wie wahr. das denk ich mir sooooo oft. hatte selber 3 jahre premiere im abo und war was die berichterstattung und die kommentatoren angeht immer hochzufrieden. kompetent und bei der sache - und nicht alle 5 minuten ein kommentar damit man nicht einschläft


  • dazu kommen die wahrscheinlich absichtlich einschläfernden kommentatoren. sorry, aber das muss absichtlich sein, denn wenn man mir in der innenstadt 5 minuten zeit gibt finde ich 10 leute die ein fussballspiel besser kommentieren können.


    wie gesagt, die qualität ist teilweise echt nicht berauschend, aber nur die kommentatoren sind es auch nicht. wenn ich den charly leitner bei premiere höre, kommt mir auch fast das kotzen, so viel scheiß wie der verzapft.
    und warum funktioniert schifahren so viel besser? ist der boris jirka dort besser aufgehoben? oder weil der hinterseer hansi so ein super ko-kommentator ist? denke nicht.
    liegt wohl eher auch am allgemeinen interesse der öst. für schifahren vs. fußball (was auch oft mit dem - internationalen - erfolg der sportler zusammenhängt).

  • Fizz:
    "Und zum Schluss sei noch gesagt, dass Zwangs-Pay-TV sehr wohl auch Pay-TV ist!!!!"
    Nein ;)


    wenn ich etwas machen muss, was ich nicht will, dann ist das zwang. wenn dieser zwang ist für fernsehen zu bezahlen, dann ist das zwangs zahl fernsehen, oder eben zwangs pay tv.


    wohl der hauptgrund, warum man sich solche übertragungsqualität leisten kann..


  • wenn ich etwas machen muss, was ich nicht will, dann ist das zwang. wenn dieser zwang ist für fernsehen zu bezahlen, dann ist das zwangs zahl fernsehen, oder eben zwangs pay tv.


    ich zahl aber auch z.b. für die staatsoper, obwohl ich nie hingehe. ich zahl steuern im allgemeinen.
    ein ör-fernsehen funktioniert eben nur auf dieser basis. gebühr = steuer, um z.b. nationale Identität (Streitfall ORF1) zu gewährleisten. privatisierung würde wohl so ausschauen: reicher russe kauft orf. wär das besser?

    • Offizieller Beitrag

    ich zahl aber auch z.b. für die staatsoper, obwohl ich nie hingehe. ich zahl steuern im allgemeinen.
    ein ör-fernsehen funktioniert eben nur auf dieser basis. gebühr = steuer, um z.b. nationale Identität (Streitfall ORF1) zu gewährleisten. privatisierung würde wohl so ausschauen: reicher russe kauft orf. wär das besser?


    Kommt drauf an wer dann gehen muss vom ORF.... und soviel ich weiß ist die GIS ja keine Steuer sondern eine Gebühr ;) :P
    Was ich nicht verstehe ist warum der ORF diesen Sport Plus Kanal sowenig verwendet....


  • Was ich nicht verstehe ist warum der ORF diesen Sport Plus Kanal sowenig verwendet....


    das hat sehr oft rechtliche gründe. mich wundert es im konkreten fall eh, dass das überhaupt möglich ist (war bis vor kurzem nämlich nicht erlaubt, so genannte "premium-sportarten" auf sport plus (weil spartenkanal) zu zeigen.

  • ORF-Gebühren sind Gebühren, wenns nämlich Steuern wären, müssten alle bezahlen, wurscht ob sie es nützen oder nicht....


    Und bei dem Dreck dens uns vorsetzen, is es vielleicht wirklich gscheiter, wenns irgendein Russe kauft....


  • liegt wohl eher auch am allgemeinen interesse der öst. für schifahren vs. fußball (was auch oft mit dem - internationalen - erfolg der sportler zusammenhängt).


    genau um diese einstellung geht es, die ist nämlich absolut falsch!


    man kann auch die scheibbser mikadomeisterschaften spannend kommentieren, ob das jemand interessiert oder net. wenn ein christopher d. ryan, ein fussballspiel kommentiert wirkt das spannenste cl-finale wie hallenhalma. wir haben (kein witz) einmal die redepausen bei einem livespiel mitgestoppt. rekord liegt derzeit bei knapp über 8 minuten KEIN WORT! zeig mir einen sender in europa, wo das noch der fall ist.


    der punkt ist aber, wenn selbiger christopher d ryan ein american footballspiel kommentiert glaubt man im falschen film zu sein! fachlich kompetent, enthusiastisch, interessiert! und jetzt erkläre mir nicht, dass die football übertragungen des orf besser sind, wegen den internationalen erfolgen unserer sportler, bzw am österreichischen interesse für american football, so wie du es nennst...

  • JEDER in Ö redet über fussball. die wenigsten gehen aber live hin und wenige sehe sich die partien an.
    das hat meiner meinung nach mit der einstellung zum fussball im allgemeinen aber auch mit berichterstattung im 'ORF viel zu tun. jedes schirennen/schispringen wird tage vorher vorgestellt, die chancen der fahrer/innen werden analysiert. das rennen selbst, da sitzen ex-rennfahrer dabei, egal ob man hansi, armin, oder goldi mag, alle sind wohl unikate und viele sitzen auch wegen den depperten kommentaren vor dem schirm. dazu die analyse nachher mit siegerehrung und den nachberichterstattungen über feiernde fan ( kitz, schladming, 4 schanzentournee) usw.
    ein fussballsopiel wir gerade einmal 5 minuten vor matchbeginn analysiert und das wars. dazu noch diese kommentare. schaut euch einmal die sachen in deutschland an. was da vor jeder BL runde z.b. im DSF läuft ist wahnsinn. die fans werden da schon richtig auf die spiele heiss gemacht. man MUSS lentweder live dabei oder im TC zuschauen.
    nächstes problem. 18:00 uhr samstag, 20:30 freitag und die sonntag partien. alles scheisse. samstag 15:30 und aus. freitag abend und sonntag auswärts hast du keine leute dabei, der sonntag ist dazu noch familientag. sofort abschaffen.
    mein vorschlag. ein fussballfachteam im TV aufstellen, den TW1 für alle zugänglich machen und fussballmagazine einführen. die live spiele am samstag nachmittag übertragen da stören sich NIEMANDEN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!