Violett seit....

  • Mein 1. Spiel der Austria, welches ich live im Horr erlebt hatte, war im Juni 1983 gegen Sturm Graz. Damals sind wir auf der Westwiesn gestanden. Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein Fan einer anderen Mannschaft gewesen zu sein. Bei uns daheim hats immer nur die Austria gegeben.
    Austria - Sturm 4:2
    Hier Fotos davon...


    An mein 1. Auswärtsspiel kann ich mich nicht mehr genau erinnern, es muß aber in der Saison 83/84 oder 84/85 gewesen sein. Den 1. User hier im Forum, den ich persönlich kennengelernt habe, war übrigens Gerad :D

  • war Ende der 80er anfang der 90er einige Male mit meinem Vater mit, welches das erste match war weiss i leider nimma, glaub aber das Bayern Spiel 86, das erste ml alleine bzw. mi Freunden war 93 gegen Salzburg

  • Ich bin eigentlich seit meiner Geburt Austrianer und mein erstes Match war das 4:1 der Austria gegen Rosenborg Trondheim nach 3:1 Niederlage im Hinspiel am 29.09.1993.Beim Hinspiel bin ich beim Radio gesessen und gehört wie der Zsak durch einen Elfmeter in Trondheim das 1:1 geschossen hat.


    Erste Away Partie war mit 13 ein Spiel in Lehen gegen Salzburg am 01.05.1999

  • Tief im Herzen drin war ich wohl schon im embryonalen Alter ein Veilchen. Diese Neigung bzw. Abneigung für die Farbe violett und gegen grün, entwickelte sich entsprechend weiter. Ich hasste von Beginn an alles Grüne. Das hatte damals noch nichts mit dem Verein aus Schütteldorf zu tun, habe sogar bis zu meinem vierten Lebensjahr in der Hackingerstraße gewohnt, es war nur eine extreme Abneigung gegen die Farbe grün. Ich kann mich noch an Weihnachten 73 erinnern, als ich vom Christkindl, einen grünen Rollkragenpullover bekam. Als ich ihn probieren sollte, bekam ich einen Tobsuchtsanfall. Ab diesem Zeitpunkt unterließ es meine Mutter mir grüne Sachen zu kaufen. Ich half natürlich immer schon zu den Veilchen, violett war ja meine Lieblingsfarbe und das Veilchen meine Lieblingsblume.
    Zu einem echten Veilchen wurde ich durch einen Jugendfreund, welcher ab und zu mit seinem Papa zu Spielen der Austria ging. Sie nahmen mich öffters mit. Mein erstes Spiel der Veilchen, sah ich am 7. August 1979. Es war das Freundschaftsspiel gegen Ajax Amsterdam im Prater welches 5:1 für die Veilchen endete (Bericht).
    So richtig kam das Virus im Winter 1979 zum Ausbruch. Da ich selbst im Tor spielte, war ich zu dieser Zeit natürlich ein großer Fan von Friedl Koncilia. Als dieser Ende 79 zur Austria wechselte war es dann soweit, es gab für mich nur mehr Austria Wien.
    Unvergessen für mich sind die Sonntags-Matineen im Horr, die Derbys mit meinem Onkel (ein grüner) im Weststadion, mit violett-weißem Block-Schal, welchen mir meine Oma strickte :thumbup: , in der Stadtbahn unter lauter Wahnsinnigen. Er hatte jedenfalls gehörige Angst um mich. Nachdem er mich bei meinen Eltern abgeliefert hatte meinte er nur, des moch i nie wieder. In Zukunft fuhren wir mit dem Auto zu den Derbys. :thumbup:
    Mein erstes Auswärtsmatch sah ich am 24. Februar 1980 in Dornbach gegen den WSC, die Veilchen gewannen 4:0 (Bericht).
    Es folgten Jahre wo ich nur das ein oder andere Spiel der Veilchen sah. In meinem Freundeskreis interessierten sich nicht so viele dafür und zweitens spielte ich selber vereinsmäßig Fußball. Erst als mein Sohn ein entsprechendes Alter erreichte, ging ich wieder mehr ins Horr. Seit Mai 2006 bin ich Mitglied bei Absolut Violett 99.


    So, dass war meine kleine Geschichte, ich hoffe ihr hatte ein wenig Freude damit. ;)


    forza viola

  • Finde die individuellen Austriabiographien total spannend.


    Kurz zu mir: Das älteste Ticket, das ich mir aufgehoben habe stammt vom 24.03.1973. An diesem Tag hatte ich auch meinen 7ten Geburtstag. Ein gr. Wr. Derby im Praterstadion, das 2:2 ausging.
    Zur Austria hat mich mein um 7 Jahre älterer Bruder gebracht und ich denke, das erste mal am Platz war ich so mit 5 oder 6. Aber wirklich an Spiele erinnern kann ich mich aus meiner Anfangszeit alsAustriafan nicht mehrt. Ich weiß nur, dass wie ich Jugendlicher war, wir uns nach den Matches einige Male am Donnerbrunnen (1.Bezirk) eingefunden haben, um dort mit den "Poppern" "Bruderschaft zu trinken" :thumbup: oder im Karl Marx Hof mit den Vorstädtern (damals, wenn ich mich recht entsinne, hatten sowohl die Grünen als auch wir (auf der hohen Warte) öfters am selben Tag die Heimspiele. Zwischenzeitlich ging es mir so wie Viola Knight, dass ich nämlich fast 10 Jahre nur sporadisch Spiele besucht habe. Außer alle internationalen Spiele, da ließ ich seit 1973 kein einziges Heimspiel aus.


    Unvergesslich ist für mich vor allem das Halbfinale 1978 im EC der Cupsieger gegen Dynamo Moskau im ausverkauften Praterstadion vor 72.000 Zuschauern. Das war an Spannung nicht mehr zu überbieten und ganz einfach der pure Wahnsinn --> Aufstieg ins Finale nach Elfmeterschießen.


    Mittlerweile hab ich selber einen Sohn der nun schon 11 ist. Seit 6 Jahren gehen wir regelmäßig ins Horr oder ins Praterstadion.Seit 3 Jahren haben wir beide ein Nordabo.

  • Bei mir war der Anfang die Zeit mit Percudani...da noch mit meiner Oma auf der Süd...dann mitm Daddy auf der Nord (weil auf West sind die Rowdies, :) ) Autogrammjäger. Später, ca. zur Sekerlioglu-Anfangszeit konnt ich in überzeugen, auf die West zu gehen und ja...do bin i donn geblieben!

  • Da ich gebürtiger Oberösterreicher bin, verbrachte ich meine ersten 19 Lj dort. Warum ich zu einem Austrianer wurde, weiß ich leider nicht. Was ich weiß ist, dass ich ab dem Alter von 9 Jahren einer bin und jahrelang auch so ziemlich der einzige blieb in meinem Bezirk. Ins Horr hab ich es zwar erst relativ spät geschafft, dafür verpasste ich in Ried, Linz und Salzburg so ziemlich kein einziges Spiel. Letzteres war auch mein erstes Spiel das ich live im alten Lehener Stadion sah. Das war am 6. Mai 1994 einem leider historischen Tag für die Austria. Es war der Tag der höchsten Niederlage der Nachkriegsgeschichte: Endergebnis 0:6. Da damals in unserer Region alles hinter SBG stand, konnte ich mich tagelang frotzeln lassen, aber es war wahrscheinlich gut so. Ich erinner mich heut noch an die Worte meines Vaters nach dem Match: "Wenn du dich für was entscheidest, dann bleibst dabei!" Ich bin immer bei der Austria geblieben, ob in guten oder schlechten Tagen !!!


  • Da ich gebürtiger Oberösterreicher bin, verbrachte ich meine ersten 19 Lj dort. Warum ich zu einem Austrianer wurde, weiß ich leider nicht. Was ich weiß ist, dass ich ab dem Alter von 9 Jahren einer bin und jahrelang auch so ziemlich der einzige blieb in meinem Bezirk. Ins Horr hab ich es zwar erst relativ spät geschafft, dafür verpasste ich in Ried, Linz und Salzburg so ziemlich kein einziges Spiel. Letzteres war auch mein erstes Spiel das ich live im alten Lehener Stadion sah. Das war am 6. Mai 1994 einem leider historischen Tag für die Austria. Es war der Tag der höchsten Niederlage der Nachkriegsgeschichte: Endergebnis 0:6. Da damals in unserer Region alles hinter SBG stand, konnte ich mich tagelang frotzeln lassen, aber es war wahrscheinlich gut so. Ich erinner mich heut noch an die Worte meines Vaters nach dem Match: "Wenn du dich für was entscheidest, dann bleibst dabei!" Ich bin immer bei der Austria geblieben, ob in guten oder schlechten Tagen !!!



    Respekt an deinen Dad - so eine Einstellung wirst bei uns Jünglingen of suchen müssen...

  • Hmm bin eigentlich schon seit meiner Geburt Austrianer :D
    Sicha hört sich jetzt deppat an!
    Aber für mich hats von anfang an nur die Austria geben!
    Rachimov und Mjelde warn mein ersten Lieblingsspieler und danach Michi Wagner!
    Zum ersten Mal im Stadion war ich glaub ich sehr spät erst 1999 oder so oder 2000...
    Lag an der Motivation von meinen Vater oder so :D
    Obwohl der früher wie er jung war immer im Stadion war!


    Dafür bin ich jetzt immer bei den Heimmatches und ab und zu Auswärts ca seit 3 oder 4 Jahren regelmäßig daheim immer dabei...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!