Violett seit....

  • Zum ersten Mal in Kontakt mit der Austria kam ich als
    kleiner Bub mit so ca. 4 Jahren. Damals spielte die Austria ein Testspiel in
    Bad Hall (oder war’s in Sierning, Tifoso Vero weiß es glaub ich besser, hat
    irgendwas mit dem Köglberger zu tun gehabt). Bei uns im Dorf hat’s damals geheißen:
    Die Austria kommt! Des war was damals! Angeblich kommt einer mit, der
    Schneckerl heißt.



    Wir also alle auf den Platz und da sah ich ihn den
    Schneckerl. Eine Wolle am Kopf, ich glaub die hätte gereicht für 5 Adlerhörste.(ich glaub da gibts ein Bild im Archiv von ihm)



    Nach dem Spiel verschwand die Austria wieder aus unserem
    Dorf und auch wieder aus meinen Erinnerungen. Bis 1979, da bekam ich eine Kassette
    geschenkt (das ist so was mit einem echten Tonband drinnen- für die i-pod
    generation), mit den Ausschnitten von den EC-Spielen aus dem Jahr 1978. Ein
    Lied fiel mir gleich auf: Hey Prohaska, wie machst du das den bloß! Die Kassette
    hab ich immer noch.



    Ich dachte mir: Moment den kenn ich doch! Dann bin ich des
    Nächtens im Bett gelegen und hab heimlich die EC Ausschnitte im Radio gehorcht.
    (Sport und Musik glaub ich hieß das damals mit dem Finger Edi sen.) und meine
    Mutter schimpfte immer, ich soll doch den Kopfhörer weglegen, wegen den
    Strahlungen. :grml: Nix da! Gehorcht wird! :nana:



    Ein paar Jährchen später, als ich der Headbanger Generation
    angehörte und zum Stadiongänger zur Vorwärts in Steyr mutierte (jugendlicher
    Leichtsinn) fuhr ich ins Horr um die Vorwärts zu supporten. (unvorstellbar!!!) :wall:
    Dort angekommen, ich glaub ich war ziemlich fett damals,
    spielten sie im Horr AC/DC und Hells Bells :love: . Des eingefahren bei mir wie ein
    Fieberzapferl!!



    Da wusste ich, des is mein Verein!!! Und seit dem gibt’s nur
    mehr unsere AUSTRIA



    Bei uns im Dorf gibt’s bis jetzt ned viel Violette, i glaub
    nur drei bekennende, ich bin einer davon.



    Aber des is ma wurscht!! :finger:



    FORZA VIOLA

    "Die Austria ist Leidenschaft, die immer wieder Leiden schafft!"



  • komm aus dem waltviertel, da gibts verhältnissm. viele austrianer ! in allen vereinen in denen ich bis jetzt gespielt hab waren auch überwiegend austrianer, ich glaub da is an haufn glück dabei !


    egal, wichtig ist, dass die austrianer aus deinem dorf auch nach salzburg kommen ;)

  • Mein erstes Spiel war:


    http://www.austria-archiv.at/s…nde_ID=1304&Bewerb_ID=106


    damals noch recht jung war die Hohe Warte einfach recht Nahe.


    Davor waren die Veilchen für mich nur aus dem TV zu beobachten. Wurde aber auch quasi zwangsverpflichtet, mein Großvater ein Violetter, mein Onkel hat bis zur U-21 in den Siebzigern bei der Austria gespielt.


    Ab dem ersten Spiel kaum ein Heimspiel ausgelassen. Ca. 1 Jahr später erlaubte mir meine Mutter damals auch Auswärtsfahrten, jedoch nur unter Auflagen. Meinte das sei immer noch besser als auf der Straße herumzuhängen. Bin dann ca. 91/92 über das Eishockey (damals der WEV Nachfolger EC Wien) zu einer Trommel gekommen, welche ich dann regelmäßig in alle Stadien mitnahm, und die Punkto Größe und Lautstärke ein vielfaches davon erreichte was bisher in den Stadien zu sehen war (mithalten konnte damals gerade noch die Südstadt(!)). War so bis ca. 1995 fast immer und überall dabei, so lange bis es immer öfters auch Troubles mit der Polizei gab und mein Job damals wegen einer (unberechtigen) Verhaftung schon am seidenen Faden hing. Hab mich dann etwas zurückgezogen (um nicht zu sagen müssen) und nur noch sporadisch das Stadion besucht. Und in der freien Zeit lernte ich dann meine jetzige Frau kennen, kurz darauf ein besserer Job, etc.etc.
    Und da ich mittlerweile Familienvater bin und oft im Ausland verweile, komme ich auch heute nur noch ca. jedes zweite Heimspiel ins Stadion (auswärts nur noch ganz selten) und sitze zumeist auf der Nord. Meine Tochter jedenfalls ist schon jetzt so eingestellt das die Grünen immer die "Pfuigack" sind... und sie will ständig einmal ins Stadion, war zwar erst einmal beim TdoT, aber hat scheinbar Eindruck hinterlassen. Sie freut sich immer so wenn gesungen wird... muß wohl vom Papa kommen....

  • also bei mir hat alles angfangen im jahre 2002, als ich 9 war. durch meinen papa bin ich gegen bregenz beim meistermatch ins stadion kommen, er hat nämlich von der arbeit aus vip-karten bekommen, und da bin ich dann endgültig zum austrianer geworden, danach folgten hin und wieder stadionbesuche, ein paar mal vip, ein mal ost mittels schüleraktion, letzte saison bin ich dann gegen ried gratis auf die nord gekommen, im frühjahr hab ich mir die austria gegen die dosen bzw. amas gegen die dosen juniors angschaut u. diese saison hab ich mir dann des abo kauft

  • Seit Geburt - mein erstes Spiel, an welches ich mich erinnere, war am 21.10.1973 im Horr-"Stadion" gegen Simmering. Das Spiel endete 2:1 für uns, vor 9000 Zuseher. Die Austria - Tore erzielten meine damaligen Lieblinge Morales und Martinez (dem Austria-Archiv sei gedankt). Ich war damals 10 und mein Vater kaufte mir vor dem Spiel eine Fahne und ein Kapperl. 1972/73 landete Austria am 10.Platz in der Tabelle. Den ersten Titel, welchen ich bewußt mitbekommen habe, war der Cupsieg im Jahre 1974.

  • Also fußballinteressiert war ich schon immer (hab immer alle Spiele im TV verfolgt, hatte aber keinen erklärten Lieblingsverein.....nur die Grünen hab ich schon damals nicht leiden können :D) aber die Liebe zur Austria hat erst später begonnen. Damals war ich 15 Jahre alt und ein Klassenkollege hat mich aufs Derby mitgenommen (West). Dieses haben wir 2:1 gewonnen (eigentlich hätte es aufgrund der Unterschiede im Kader eine klare Angelegenheit für die Veilchen werden müssen.....Wallner hats mit dem Anschlusstreffer in Minute 86 aber nochmal spannend gemacht......). Ab diesem Zeitpunkt sind wir zu jedem Spiel gegangen und das hat bis heute angehalten :thumbup:

  • Bin Austrianer seit meinem 10. Lebensjahr.... das war 1991, durfte aber ned aufs match gehen :)
    Meine erste Partie (hab sogar no die Eintrittskarten von früher) war am 04.06.1995 beim Spiel
    Austria - Salzburg SV.... dann bin i gute 4 jahre in der West picken geblieben.. Kein Heimspiel verpasst,
    auf duzend Auswärts-Partien dabei gewesen....


    ...dann war paar Jahre Horr-Pause für mich und seit 1 Jahr geh ich wieder relativ aktiv auf die Match....
    ...aber mit LEIB und SEELE a Violetter, obwohl Vater -> SPORTKLUB, Großvater -> VIENNA Anhänger is ^^

  • Mein 1. Match ist eigenlich gar nicht so lange her, war nämlich das Cupfinale vom 1. Mai 2007 in Schütteldorf. Seitdem bin ich daheim und auswärts relativ oft dabei.


    Ist schon blöd wenn man Schüler ist, 0 Geld hat, aus OÖ kommt und der Vater ein Fan der Unaussprechlichen ist. Dennoch bemühe ich mich mind. 15 Spiele pro Saison zu sehen.

  • Veilchen seit ich denken kann, *g* vom daddy mitbekommen, mein erstes spiel war im Jahr 1988 damals VSE ST.Pölten gegen austria wien! dann öfters in wienoder auswärts, regelmäßig seit 1992 unzählige heim und auswärtsspiele. mein erstes away war schmalzburg im alten und doch irgendwie kultigen lehener stadion

  • Mein erstes Austria Spiel war 1998 in Alter von 7 auf der Linzer Gugl. Durch Gruppenzwang in meinem damaligen Fußballverein war ich damals noch Supporter der Linzer. Ich konnte mich aber nie mit dieser Fankultur oder den Spielern dort so richtig anfreunden. Nach einem 0:1 Rückstand zur Pause haben wir noch das Spiel gedreht und mit 2:1 gewonnen. Unser Ernsti Dospel gefiel mir damals schon sehr, obwohl ich ihn gar nicht kannte. :love:


    Nach der WM 2002 wurde ich schlussendlich fußballverrückt und als ich hörte, dass Radogoal Gilewicz zur Austria kommt wars um mich geschehen...
    Seit nun schon 7 Jahren halte ich den Veilchen dir Treue und versuche Jahr für Jahr so viel wie möglich von der Austria zu sehen.

  • Mein erstes Spiel hab ich zusammen mit meinen Vater erlebt. Das war 1997 bei einem Freundschafstspiel am FAC - Platz. Damals war ich schon ein großer Fan vom Mayrleb. Bin also seit 12Jahren stolzer Austriana :thumbup: 8o

  • Ich wurde quasi schon zum Austrianer geboren (Großvater Austrianer, Vater Austrianer [hat sogar früher in der U23 gespielt])


    Mein erstes Match: http://www.austria-archiv.at/s…unde_ID=349&Bewerb_ID=126


    Also nicht gerade das, was man unter Traumstart versteht :D


    Leider sind bei mir in letzter Zeit die Stadionbesuche aus diversen Gründen ziemlich rar gewesen (kein eigenes Auto, Freunde fast alle grüne) aber ab Oktober zieh ich zwecks Studium nach Wien, da wird sich doch das ein oder andere Heimspiel ausgehn ;)

  • Violett seit ... 2004 um genau zu sein.
    Damals war ich gerade 10 Jahre alt und habe mich noch kaum für Fußball interessiert. Mein Vater war immer schon ein Violetter und so hab' ich mir mit ihm einmal ein Match im Fernsehen angeschaut (Supercup-Finale: GAK 1:1 FAK, 2:4 n.E.) und seit diesem Titel war die Austria meine Nr. 1!
    Es folgte mein erstes Spiel im Horr: 15. August 2004, Austria Wien 2:2 Wacker Tirol und mein erstes Dress (Nr. 9, Vastic)


    Seit damals schlägt mein Herz für unsere Wiener Austria und seit der Saison 2006/07 habe ich auch immer ein Abo und besuche jedes Spiel der Veilchen.


    Und ich bereue meine Entscheidung auf keinen Fall ;)


    AUSTRIA WIEN EIN LEBEN LANG !!

  • Violett seit der Volkssschule(Dank eines Freundes)!
    1.Spiel am 14.10.1995, gerade mal 14 Jahrealt.Mit meinem Vater...und gleich ein 4:1 im Prater gegen das Gsindl...1.Tor P.Pacult,2.W.Kogler und 2x Ogerl!
    1.Spiel im Horr am 25.10 gegen Sturm,leider 0:1 und aus dem Cup ausgeschieden...Tags darauf das Abo gekauft für die West!


    Unglaublich wie sehr man nach einem Fussballklub verrückt sein kann...seids ehrlich, die könnten 10x hintereinander verlieren und KEINER von uns könnte bei einem Heimspiel daheim auf der Bank vorm Fernseher sitzen...crazy people...that`s the way life goes! :thumbup:


    cu,The Kop

    F*** of Red Bull FC
    you ain`t got no history!
    27 cups, 23 leagues-
    that`s what we call history!

  • Puuuhhhhh...Lange her...
    mein bester Freund und ich wurden damals von seinem Vater regelmässig zum Sportklub mitgenommen....
    Damals(Wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht trübt) waren Doppelveranstaltungen am Sonntag um 10 30 gang ung gäbe....
    Irgendwann mal dann alleine(ohne seinen Vater) zur Austria gegangen....Oder wars doch der WSC Platz?
    Ich weiss es nicht mehr....
    Muss alles so 79/80 rum gewesen sein...
    Dann(Ich hab gerade nachgesehen, war 79) sah ich im Fernsehen das EC Spiel gegen Vejle BK und war am Boden zerstört, dass Austria verloren hat...
    Seitdem ist mein Herz violett.....
    Erstes Auswärtsspiel war(gegen den absoluten Willen meiner Mutter) war Linz(müsste dann ca 82/83 gewesen sein)..
    Das waren zeiten.... :D

  • Ich möcht da auch kurz mal meinen Senf abgeben...


    Alle, die seit 1994 dabei sind (da war mein 1. Match und seit damals hab ich vielleicht gerade einmal max. 8 Heimspiele verpasst) wissen, wie scheiße es dann ab 1997 war. Damals kamen Spieler wie Wolfgang Hacker, Gernot Krinner, Moukhamadiev, Holtsman, Belsvik und wie sie alle geheißen haben zur Austria. Wir waren niemals besser als Platz 5, Zuschauer kamen gerade amal 3500 gegen Sturm, Salzburg etc.


    Wenn man sich den Kader heute anschaut, muss man eigentlich als Fan ganz stolz auf Thommy Parits sein, denn was der um wenig Geld für qualitativ gute Spieler verpflichtet, ist eigentlich Wahnsinn. In der neuen Saison erwartet uns ein schöner Fussball von Austria Wien, ein Fussball, der uns allen gefallen wird. Und wenn nicht, muss man sich eingestehen dass im Kader viele, junge Kicker stehen und mit denen muss man Geduld haben. Mit Daxbacher ist ein Erzaustrianer Trainer, der mittlerweile in seine 2. Saison geht (auch ka Selbstverständlichkeit, ich sag nur Trainerfriedhof Austria Wien).


    Zu guter Letzt möcht ich noch eine Nachricht an alle jugendlichen Fans unter 16 hinterlassen:
    Egal, ob unsere Austria erfolgreich ist oder nicht, zu seiner Mannschaft muss man GERADE auch in schlechten Zeiten stehen bzw. gerade dann (ich hoffe nicht, dass ihr solche Zeiten durchmachen müssts, war keine leichte Zeit Mitte der 90er Jahre). Und das, was momentan beim Verein Austria Wien abrennt, ist unbeschreiblich. Steigende Zuschauerzahlen, eine der geilsten Tribünen in Österreich, ein eigenes Fanlokal, ein riesiger Fanshop, einen Fankoordinator der für seinen Verein lebt und für die Fans IMMER da ist. Wir ALLE können nur hoffen, dass es so weitergeht und wir auf UNSERE AUSTRIA WIEN stolz sein können, so, wie es DERZEIT der Fall ist.


    AUSTRIA WIEN EIN LEBEN LANG !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!