Trainerdiskussion

• Selbst wenn wir morgen verlieren sollten, was ich nicht glaube, werdens den Trainer nicht beurlauben.

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH

• Offizieller Beitrag

Dear Daxi hat nie gegen den Sportclub verloren...um wieder a bissl Würze in die Diskussion zu bringen ;).

Aber gegen die Vienna!

(Jetzt musst Du sagen, dass das aber nur ein Freundschaftsspiel war, daraufhin würd ich dann sagen "Und was ist mit dem 0:4 gegen Lustenau?!?!? Wennst magst, kannst mir dann irgendwie kontern, es würd aber auch ein "Du stinkst" oder so reichen... ;) )

• Du hast wirtschaftlich geschrieben, ist es aus deiner Sicht nicht wichtig, dass sich junge Spieler entwickeln und sollte das grundsätzlich mit arrivierten Spielern (die eine bestimmte Qualität und Erfahrung mitbringen) besser gehen als mit Gleichaltrigen und dem bisherigen Stamm? Bzw. ist auch nicht regelmäßig hier im Forum ein Wunsch, dass man eine wieder konkurrenzfähige Mannschaft aufbauen soll, die im Stamm aus Eigengewächsen besteht, die mit routinierten Spielern verstärkt wird. Jetzt haben wir EINEN und die Schlussfolgerung ist das war ned so gscheit, weil wir haben in dem Mannschaftsteil so viele Spieler, man hätte zuerst abspecken müssen.

Im Endeffekt müssen wir froh sein, dass Drago noch zu uns gelotst werden konnte und sollte er nicht der teuerste Spieler im Kader sein, läuft bei uns etwas extrem falsch. Welcher Spieler war annähernd erfolgreich wie er und hat auf seiner Position eine entsprechende Qualität?

noch einmal. es wurde argumentiert, warum in unserer lage nicht auf die jungen gesetzt wird. jetzt könnte man natürlich nur wirtschaftlich argumentieren. ich hole einen drago und verstelle in der jetzigen situation einem jungen den platz. und wenn wir uns ehrlich sind. galvao hat wieder halbwegs eine form gefunden und ist meiner meinung nach neben drago gesetzt. dann hast du nur mehr max. einen platz für 3-4 leute. was auch noch dazu kommt, drago ist in der mitte gesetzt. meisl und galvao sind beide linksfuss. da müsste drago nach rechts rutschen und galvao in die mitte. muss nicht unbedingt sein. wirtschaftlich hättest einen marvin oder galvao los werden müssen, damit auch die jungen eine chance bekommen.

auch ein letztes mal ich bin froh , dass er da ist.

• noch einmal. es wurde argumentiert, warum in unserer lage nicht auf die jungen gesetzt wird. jetzt könnte man natürlich nur wirtschaftlich argumentieren. ich hole einen drago und verstelle in der jetzigen situation einem jungen den platz. und wenn wir uns ehrlich sind. galvao hat wieder halbwegs eine form gefunden und ist meiner meinung nach neben drago gesetzt. dann hast du nur mehr max. einen platz für 3-4 leute. was auch noch dazu kommt, drago ist in der mitte gesetzt. meisl und galvao sind beide linksfuss. da müsste drago nach rechts rutschen und galvao in die mitte. muss nicht unbedingt sein. wirtschaftlich hättest einen marvin oder galvao los werden müssen, damit auch die jungen eine chance bekommen.

auch ein letztes mal ich bin froh , dass er da ist.

Jetzt sind wir am selben Dampfer, dann hab ich dich davor falsch verstanden.

Aus meiner Sicht ist Drago der wichtigste Transfer seit langem, dass man nachdem er da ist in der Verteidigung bei anderen Spielern nachdenken könnte (oder sollte), ob man sie unbedingt braucht bzw. wen. Ich kenne die potentiellen jungen Spieler von den YV bzw. aus den Akademien zu wenig, aber dass Wiesinger jetzt hochgezogen wurde ist für mich auch mehr als fraglich.

RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !

RIP 05.05.2010

• Jetzt sind wir am selben Dampfer, dann hab ich dich davor falsch verstanden.

Aus meiner Sicht ist Drago der wichtigste Transfer seit langem, dass man nachdem er da ist in der Verteidigung bei anderen Spielern nachdenken könnte (oder sollte), ob man sie unbedingt braucht bzw. wen. Ich kenne die potentiellen jungen Spieler von den YV bzw. aus den Akademien zu wenig, aber dass Wiesinger jetzt hochgezogen wurde ist für mich auch mehr als fraglich.

ich glaube, wir hätten nur noch 2 17-jährige auf dieser Position. Gesehen hab ich bewusst noch keinen der beiden. In Stripfing gäbe es den Ilic, da seh ich aber auch nur, dass der außer im Cup gegen die Vienna noch nicht gespielt hat.

• Jetzt sind wir am selben Dampfer, dann hab ich dich davor falsch verstanden.

bin ich voll bei dir. es sollte um drago eine abwehr aufgebaut werden. aber auch dementsprechend wichtig, "kaderleichen" los zu werden. Der Vertrag von Galvao rennt nächstes Jahr aus.

ich glaube, die meisten haben zu wenig einblicke warum einige spielen und andere nicht. und ich bin fest davon überzeugt wiesinger wurde nicht von werner geholt, dass er in der km spielt.

• blende seine violette vergangenheit aus und bewerte die letzten 2 jahre. fandest du sie gut?

bzw wer schlägt den bei anderen vereinen ein? welcher dieser spieler die kritisiert wurden, haben bei anderen vereinen eingeschlagen?

Der Unterschied ist Husko hat und hatte man.

Wenn dem mit Spielpraxis der Knopf wieder aufgeht dann hat man einen Spieler der keine Ablöse kostet oder gekostet hat und kann ihm vl um 800tsd -1 mio verkaufen.

Man holt einen prelec, zahlt vermutlich eine Leihgebühr.

Man nimmt einen jungen eigenen den Platz weg, er ist in den bisherigen Spielen immer unter den Erwartungen geblieben.

Er wird vermutlich nächsten Sommer wieder weg sein.

Nebenbei geht vl Husko, der neben seinen Verletzungen, jetzt nur eine Erfahrung sammeln hat können- und zwar wie es ist zum Schluss rein zu kommen für 10 Minuten ca.

Dann stehen wir ohne prelec, ohne Melone da, Husko hat in einer Saison ca 500minuten in den Beinen, also keine Entwicklung.

Was machen wir, wir suchen ein bis zwei Stürmer.

Dann geht der selbe shit von neuen los, die müssen sich erst kennen lernen, nach 10 runden nur 10 Punkte, plötzlich ist man unter Druck.

Von einigen hier kommt dann “na unter Druck ist es schwer zu gewinnen, die armen! “

Und schon bist in der selben gassn drin.

Setzt man auf 1-3 scheissjahre-

Hat einen meisl, aleksa, saljic, Wels, Maybach, Husko, dann hoffentlich wieder mal einen fitten wustinger und El Sheiwi dann hat man 7 Jugendspieler (Wels Zähl ich trotzdem dazu) am Platz, im Kader.

Dann hab ich mit Fischer, Gruber, fitz, Drago, Galvao, handl, und barry schon 14 Spieler mit einer guten Mischung drin.

Da kannst was aufbauen und wenn die 2 Jahre spielen, zusammen bleiben dann hast 8-9 Österreicher am Platz, 3-4 sind wieder interessant fürs Ausland etc.

So kannst arbeiten, die Fans im Boot lassen und den Weg den man offiziell vorgibt weiterführen.

Dann wird es im Stadion, im Forum sehr sehr wenig kritik geben.

Im Gegenteil.

• Wer von euch hätte eigentlich mit Wegleitner als Chefcoach weitergemacht?

Ist ja aufgrund seiner fehlenden Trainerlizenz für die höchste Liga nicht möglich gewesen. Denke, sonst hätte man es wohl gemacht.

Und so hat man wohl mit Helm eine Lösung gemacht, der die Lizenz hat und mit dem man auch Wegleitner im Team behalten konnte.

• Ach wie schön waren die Zeiten als man einen Trainer hatten mit dem wir 3. waren und einen europäischen Herbst gespielt haben. Einen der junge Eigenbauspieler geformt hatte, der von den Fans geliebt wurde und der obendrein selbst ein Eigengewächs, ja eigentlich Vereinslegende war.

Schön waren die Zeiten! Lang ists her, leider sind wir immer weiter abgefallen seit dieser "interessanten" Zeit.

• Ach wie schön waren die Zeiten als man einen Trainer hatten mit dem wir 3. waren und einen europäischen Herbst gespielt haben. Einen der junge Eigenbauspieler geformt hatte, der von den Fans geliebt wurde und der obendrein selbst ein Eigengewächs, ja eigentlich Vereinslegende war.

Schön waren die Zeiten! Lang ists her, leider sind wir immer weiter abgefallen seit dieser "interessanten" Zeit.

Bei dem Trainer, der kein schlechter Trainer ist, war leider nicht alles Gold, was glänzt. In Wolfsberg nicht. Und wird es auch in Hartberg nicht sein. Von den geformten Eigenbauspielern hat uns eigentlich nur Braunöder nachhaltig etwas gebracht. Die anderen haben das Pech am Fuß und sich nicht durchgesetzt. Sofern man unter Formen jetzt wirklich meint, jemanden nachhaltig weiterzubringen, sodass derjenige auch eine Karriere darauf aufbaut. Und nicht nur, ihn ein paar Mal einzusetzen. Geld verdient haben wir jedenfalls mit keinem. Nur weil hier immer wieder vom so sehr gestiegenen Marktwert fantasiert wird, der eben bis zu einem Geschäftsabschluss reine Fantasie ist.

Das beste Szenario wäre gewesen, Wimmer einen fähigen Co zur Seite zu stellen (Koc war ja nicht unbeteiligt am Krach) und die klare Anweisung, dass er sich Fehler erlauben darf, wenn er Junge einbaut. Dafür kriegt er eine Mannschaft, die sich traut, seinen Stil zu spielen. Dann hätte es menschlich und vermutlich auch sportlich gepasst. Aber so viel Plan war da leider nicht, und jetzt haben wir Wegleitner und Helm am Hals.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Bei dem Trainer, der kein schlechter Trainer ist, war leider nicht alles Gold, was glänzt. In Wolfsberg nicht. Und wird es auch in Hartberg nicht sein. Von den geformten Eigenbauspielern hat uns eigentlich nur Braunöder nachhaltig etwas gebracht. Die anderen haben das Pech am Fuß und sich nicht durchgesetzt. Sofern man unter Formen jetzt wirklich meint, jemanden nachhaltig weiterzubringen, sodass derjenige auch eine Karriere darauf aufbaut. Und nicht nur, ihn ein paar Mal einzusetzen. Geld verdient haben wir jedenfalls mit keinem. Nur weil hier immer wieder vom so sehr gestiegenen Marktwert fantasiert wird, der eben bis zu einem Geschäftsabschluss reine Fantasie ist.

Das beste Szenario wäre gewesen, Wimmer einen fähigen Co zur Seite zu stellen (Koc war ja nicht unbeteiligt am Krach) und die klare Anweisung, dass er sich Fehler erlauben darf, wenn er Junge einbaut. Dafür kriegt er eine Mannschaft, die sich traut, seinen Stil zu spielen. Dann hätte es menschlich und vermutlich auch sportlich gepasst. Aber so viel Plan war da leider nicht, und jetzt haben wir Wegleitner und Helm am Hals.

Guardiola werden wir uns nie leisten können, bei Wimmer war auch nicht alles Gold, insofern versteh ich nicht was das aussagen soll.

Bei „Nachhaltig durchgesetzt“ könnt man halt such objektiv sein, und zB einen Fitz (der eigentlich erst in der Saison zu echten Profi geworden ist) oder Keles (hat zuletzt mehr Ablöse gebracht als Motz) erwähnen.

Und ich find ja die Erzählung unserer Sportlichen Leitung immer wieder so leiwand, wenn jetzt irgendwas von fabulierten Marktwerten verbreitet wird, und das kritiklos nachgeplappert wird. Die fixe Ablöse von 6 Mio hab nicht ich in den Vertrag vom Motz geschrieben, sondern unsere sportliche Führung, die Millionen Ablöse, die wir Jahr für Jahr kassieren wollen, hab nicht ich in die Lizenz-Unterlagen reingeschrieben, sondern unsere sportliche Führung.

• Bei dem Trainer, der kein schlechter Trainer ist, war leider nicht alles Gold, was glänzt. In Wolfsberg nicht. Und wird es auch in Hartberg nicht sein. Von den geformten Eigenbauspielern hat uns eigentlich nur Braunöder nachhaltig etwas gebracht. Die anderen haben das Pech am Fuß und sich nicht durchgesetzt. Sofern man unter Formen jetzt wirklich meint, jemanden nachhaltig weiterzubringen, sodass derjenige auch eine Karriere darauf aufbaut. Und nicht nur, ihn ein paar Mal einzusetzen. Geld verdient haben wir jedenfalls mit keinem. Nur weil hier immer wieder vom so sehr gestiegenen Marktwert fantasiert wird, der eben bis zu einem Geschäftsabschluss reine Fantasie ist.

Angesprochener Trainer war ja erst am Anfang des Weges mit den jungen Eigengewächsen. Ein Braunöder hat ja unter Wimmer eher stagniert wenn man ehrlich ist. Und Schmid war seine Kurve extrem steil nach oben. Auch einen Fitz würde ich Schmid zuweisen. Zumindest hat er ihn wieder in die Spur gebracht. Und Husko hat auch unter ihm eine steile Kurve gehabt die leider komplett verflachte was natürlich auch stark mit dem Unfall zu tun haben könnte.

Aber bei allen Dreien ist es steil, sehr steil bergauf gegangen unter MS und nach MS stagnierten sie, eher fallend sogar.

Und dann wäre da noch Keles der unter MS viele Einsätze, einige Tore und ebenso eine steile Kurve nahm. Unter Wimmer verflachte auch er bis er kurz darauf verliehen und verscherbelt wurde und ein Jahr darauf dem neuen Verein sogar Millionen einbrachte.

Sind wir schon bei 4 jungen Eigenbau Spielern.

Das ist eigentlich schon verdammt viel Holz für 1 1/2 Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!