Traingslager auf Malta

  • Am frühen Montag-Nachmittag erreichten die Veilchen ihr Teamhotel in Malta, wo sich die Austria in den nächsten zehn Tagen auf die Frühjahrssaison vorbereiten wird.


    Am Abend steht im National Stadium bereits die erste Trainingseinheit auf dem Programm.



    Bis auf Marko Raguz ist der gesamte Kader der Kampfmannschaft im Trainingslager mit dabei, auch die beiden Langzeitverletzten Ziad El Sheiwi und Florian Wustinger sind mit an Bord.


    Manuel Polster, Muki Huskovic und Moritz Wels sind beim Bundesheer und werden deshalb erst am Mittwoch (10.1.) zum Team stoßen.


    Erstmals mit dabei ist auch Innenverteidiger Dejan Radonjić, Kooperationsspieler des SV Stripfing.


    Aleksandar Jukic ist aus disziplinären Gründen nicht mehr Teil des Profi-Kaders.


    Unser Kader für das Trainingslager


    Torhüter: Christian Früchtl, Mirko Kos, Lukas Wedl


    Abwehr: Lucas Galvão, Tin Plavotić, Matteo Meisl, Johannes Handl, Marvin Martins, Dejan Radonjić


    Mittelfeld: Luca Pazourek, Ziad El Sheiwi, James Holland, Manuel Polster, Marvin Potzmann, Hakim Guenouche, Florian Wustinger, Matthias Braunöder, Reinhold Ranftl, Manfred Fischer, Moritz Wels


    Angriff: Muharem Husković, Fisnik Asllani, Andreas Gruber, Romeo Vučić, Alexander Schmidt, Dominik Fitz, Silva Kani


    "Einsatzzeit für alle Spieler"


    Die Austria bestreitet im Rahmen des Tipsport Malta Cups drei internationale Testspiele gegen Hradec Králové (Mittwoch, 10.01., 17:00 Uhr), Spartak Trnava (Samstag, 13.01., 11:00 Uhr) und Sigma Olmütz (Montag, 15.01., 16:00 Uhr).


    Die Spiele werden als Livestream auf der Austria-Website zu sehen sein, am Tag danach folgen jeweils kurze Highlight-Videos.


    „In den ersten beiden Spielen werden wir allen Kaderspielern Einsatzzeit geben.


    Jeder hat die Chance, sich zu empfehlen. Wir werden auch einiges ausprobieren.


    Gegen Ende des Trainingslagers soll sich dann aber schon ein Stamm herauskristallisieren.


    Wir haben danach nur noch ein Testspiel bevor es am zweiten Februar schon mit dem Cup-Viertelfinale gegen Sturm Graz losgeht“, sagt Trainer Michael Wimmer.


    Fokus auf Offensivspiel & Stärkung der Gemeinschaft


    Ein großer Fokus liegt im Trainingslager auf dem eigenen Offensivspiel: „Wir haben die Herbstsaison im Detail analysiert und geschaut, wo wir nachjustieren müssen.


    Wir haben eine Tordifferenz von 16:16, deshalb ist klar, dass wir vor allem an unserem Offensivspiel arbeiten und im eigenen Ballbesitz besser werden müssen

    – wir wollen uns noch mehr und klarere Chancen herausspielen.


    Unser Defensivspiel war schon gut, das wollen wir noch weiter stabilisieren“, erklärt Wimmer.


    Abgesehen von drei Testspielen und vielen Trainingseinheiten ist auch eine Teambuilding-Session geplant, das Trainingslager soll generell dazu genutzt werden, um als Mannschaft noch enger zusammenzurücken: „Wir wollen als Team gestärkt herausgehen und eine noch engere Gemeinschaft werden“, betont der Austria-Trainer.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Es schaut auch bei mir besser aus, dass ich zu einem Einsatz bei den Young Violets komme. Immerhin trainiere ich seit zwei Wochen.

    Die brauchen nach dem Abgang von Daniel Scharner zu Amstetten eh noch einen Routinier. Schaut also gut aus für dich, wenn du tatsächlich kicken kannst. Die Vollzugsmeldung des Transfers wird das erweisen....

  • am Ende hatten wir Glück, 2 Lattentreffer für die Tschechen, in der zweiten Halbzeit hätten wir eigentlich in Führung gehen müssen. Spielerisch hat mir die erste Hälfte besser gefallen

    MW hat mit dem Rücken zur Wand die Wende geschafft, Chapeau!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 3:2 gegen Trnava.


    Tore: Galvao, Polster, Gruber



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • 3:2-Sieg gegen Spartak Trnava


    Das zweite von drei Spielen des Tipsport Malta Cups gegen Spartak Trnava, den Dritten der slowakischen Liga, endete mit einem 2:2-Remis, die Treffer für die Austria erzielten Lucas Galvao und Manuel Polster.


    Das dritte Match folgt am Montag um 16:00 Uhr gegen SK Sigma Olmütz.


    James Holland und Matthias Braunöder fehlten leicht angeschlagen, Dominik Fitz und Dejan Radonjic krankheitsbedingt.


    Alle fitten Kaderspieler sammelten Einsatzminuten.


    Beim Match kam es zum Wiedersehen mit unserem ehemaligen Stürmer Marco Djuricin, der seit Sommer 2023 beim Dritten der slowakischen Liga unter Vertrag steht (leihweise von HNK Rijeka) und gegen die Austria von Beginn weg spielte.


    Romeo Vucic kam kurz nach Spielbeginn mit Tempo über die rechte Seite und schoss nur knapp am langen Eck vorbei (1.). Mirko Kos rettete auf der Gegenseite im Eins gegen Eins (10.). Fisnik Asllani schloss nach Vorarbeit von Manfred Fischer und einem guten Dribbling vom Sechzehner ab (18.). Kurz vor der Pause verwertete Lucas Galvao einen Potzmann-Corner per Kopf zur 1:0-Führung (44.), der Ausgleich durch Djuricin aus kurzer Distanz folgte nur zwei Minuten später (45+1).


    Kurz nach der Pause hatte Alexander Schmidt bei einem schnellen Konterangriff nach einem Pass von Muki Huskovic eine Topchance auf die Führung (53.).


    Zwei Minuten später brachte Manuel Polster die Veilchen nach erneuter Vorarbeit von Huskovic mit einem scharfen Schuss ins kurze Eck mit 2:1 in Führung (55.).


    Andreas Gruber probierte es aus der Distanz (62.). Alex Schmidt kam nach einem scharfen Querpass von Luca Pazourek aus guter Position zum Abschluss (68.). In der 87. Minute erzielte Spartak Trnava per Elfmeter von Bainovic den 2:2-Ausgleich.


    Andreas Gruber sorgte in der Nachspielzeit nach einem Pass von Pazourek mit einem präzisen Schuss für den Siegestreffer der Veilchen (90+2).

    Austria Wien – Spartak Trnava 3:2 (1:1)

    Aufstellung


    Halbzeit: Kos; Handl, Martins, Galvao; Ranftl, Fischer, Potzmann, Polster; Vucic, Asllani, Huskovic.


    Halbzeit: Kos; Handl, Plavotic, Galvao (60. Meisl); Ranftl (60. Pazourek), Fischer, Potzmann (60. Wels), Polster (60. Guenouche); Gruber, Schmidt, Huskovic (60. Silva).


    Tore:


    Galvao (44.), Polster (55.), Gruber (90+2),

    bzw. Djuricin (45+1), Bainovic (87.)


    Trainer Michael Wimmer: „Wir haben bis zum letzten Drittel eine sehr gute erste Halbzeit gespielt. Wir sind genau in die Aktionen gekommen, die wir in den letzten Tagen trainiert haben, wo wir mit Dynamik auf die Abwehrkette zulaufen. Jetzt müssen wir noch effektiver werden. Wie die Jungs die Inhalte aus dem Training umgesetzt haben, hat mir sehr gut gefallen. Am Ende hat man die Müdigkeit ein bisschen gemerkt. Ich habe gute Ansätze gesehen.“



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Re-Live: Austria Wien - FC Spartak Trnava 3:2 (01/2024) #faklive #ViolaTV
    Das zweite der drei internationalen Testspiele im Rahmen des Tipsport Malta Cups: Austria Wien - FC Spartak Trnava (Samstag, 13.01., 11:00 Uhr)00:00 Vor dem ...
    www.youtube.com


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gewinnen um des Gewinnen Willens (ohne etwas neues zu probieren) ist natürlich nicht Sinn eines Testspieles. Aber Taktik-Experimente schon. Und da ist dann das Ergebnis wieder nicht ganz egal. Was auch immer diese drei Spiele versucht worden ist: Gewonnen wurde nur das Spielsystem im 2. Spiel. Scheint also das erfolgreichste System dieser drei Spiele gewesen zu sein.

  • 0:0 zum Abschluss des Malta Cups // Austria-Sektor in Graz ausverkauft




    Das dritte und letzte Spiel des Tipsport Malta Cups gegen SK Sigma Olmütz, Fünfter der tschechischen Liga, endete mit 0:0. Die Veilchen schlossen das Turnier auf dem zweiten Platz ab, die Siegerehrung nahm unser ehemaliger Spieler Tomas Jun vor, der als Markenbotschafter des Turniers fungierte. Währenddessen gibt es aus Wien-Favoriten eine Erfolgsmeldung: Der Austria-Sektor beim Cup-Viertelfinale in Graz ist bereits jetzt ausverkauft!


    Sogar in Malta konnten die Veilchen auf den Support der Fans zählen. Die Fanclubs Atzgersdorf, Bulldogs und Absolut Violett waren wie schon bei den ersten beiden Spielen auch am Montag wieder im Stadion und unterstützten die Veilchen lautstark:


    Chapeau und Danke für den großartigen Support!


    Rund 48 Stunden nach dem 3:2-Sieg gegen Spartak Trnava stand für die Veilchen gegen SK Sigma Olmütz das dritte und letzte Testspiel im Rahmen des Trainingslagers in Malta auf dem Programm.


    Die Intensität der letzten Tage war hoch, in der Belastungssteuerung wurde keine Rücksicht auf die Matches genommen. Manfred Fischer, der gegen Trnava durchspielte, erhielt eine Pause.


    Johannes Handl nahm zu Beginn auf der Bank Platz. Silva und Matthias Braunöder fehlten angeschlagen, sie legten eine Einheit in der Kraftkammer ein.


    Die erste Chance im Spiel hatten die Veilchen, Romeo Vucic schoss knapp am langen Eck vorbei (8.). Chris Früchtl parierte einen Freistoß von Chvatal sicher (27.). Manuel Polster probierte es aus der Distanz (38.). Eine gute Flanke von Polster nach Vorarbeit von Vucic fand keinen Abnehmer (43.).


    Kurz nach der Pause hatte die Austria bei einem Lattenschuss von Fortelny Glück (47.). Vucic kam nach einem scharfen Querpass von Potzmann im Sechzehner zum Abschluss (59.).


    Der zur Pause eingewechselte Fisnik Asllani setzte sich an der Strafraumgrenze durch und schoss in Bedrängnis wuchtig an die Außenstange (64.), der Angreifer musste in der 70. Minute angeschlagen vom Platz, für ihn kam Dominik Fitz, der in den ersten beiden Spielen krankheitsbedingt fehlte.


    In der Schlussphase ging ein Schuss von Polster über das Tor (79.).


    Aufstellung: Früchtl; Martins (46. Handl), Plavotic (80. Radonjic), Galvao (46. Meisl); Ranftl (70. Pazourek), Holland (70. Wels), Potzmann, Polster; Gruber (46. Asllani/70. Fitz), Huskovic (60. Schmidt), Vucic (60. Guenouche).


    Trainer Michael Wimmer: „Wie die Jungs trotz der hohen Belastung der letzten Tage marschiert sind, ist top – großes Kompliment an die Mannschaft.


    Der Platz war nicht einfach zu bespielen und wir haben trotzdem ordentlich Fußball gespielt, das hat mir gefallen. Am Thema Toreschießen bleiben wir dran – ich bin guter Dinge, dass wir das bis zum Spiel in Graz hinbekommen.“



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!